Forum per SSL erreichbar machen.

Hier kannst du Anregungen zur Verbesserung der Website geben oder einfach nur mitteilen, wie dir die Seite gefällt. Wenn du Fragen zur Website hast, kannst du diese auch hier stellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Raschelzwerg
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 16:13

Forum per SSL erreichbar machen.

#1 Beitrag von Raschelzwerg » Sa 1. Jul 2017, 17:09

Da ich aus dem Stegreif nur sehe, das der "gute alte" Apache zum Einsatz kommt, sollte einer https Anbindung nichts im Wegen stehen. Oder ist das sogar schon in der Planung?

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Forum per SSL erreichbar machen.

#2 Beitrag von WillOne » So 9. Jul 2017, 22:11

Nichts, das ich wüsste.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Lisa
Beiträge: 87
Registriert: Di 22. Sep 2015, 15:32

Re: Forum per SSL erreichbar machen.

#3 Beitrag von Lisa » Mo 10. Jul 2017, 08:50

Ich hatte mal vor einer Weile einen befreundeten Informatiker befragt, warum denn mein Browser ständig bei den ganzen Foren meckert und er hat mir erklärt wie unsicher das ist und dass er nicht nachvollziehen kann, warum manche Seiten das nicht unterstützen. Früher hat es wohl mal was gekostet, aber er meinte es gibt auch Anbieter die gratis Zertifikate heraus geben. Ich glaube "let's encrypt" hieß ein solcher.

Vor einer Weile hat auch ein Forum, wo ich unterwegs bin, SSL eingeschaltet und die hatten Null Probleme damit.

Raschelzwerg
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 16:13

Re: Forum per SSL erreichbar machen.

#4 Beitrag von Raschelzwerg » Mo 10. Jul 2017, 16:40

Ich vom Fach bin kann ich nur sagen: Finger weg von Let’s Encrypt.
Ich hatte die Jungs und Mädels von Anfang an im Auge gehabt, da es theoretisch eine prima Idee wäre, aber leider haben sie zu viele Fehler und Hürden für eine sinnvolle Nutzung.
Die einzige echte Alternative zu den kommerziellen CA's ist derzeit nur CAcert.
Nur das Problem bei denen ist, das die nicht die finanziellen Mittel haben um sich bei den Browserherstellern einkaufen zu können. Damit deren Root Zertifikate eingebunden werden.

Antworten