

Wegen des Umzugs von Detmold in den Vorort Hiddesen im Juni 1977 besuchte ich nach den Sommerferien 1977 bis zu den Sommerferien 1979 im Juni 1979 die Grundschule Hiddesen. Im Schuljahr 1977/78 trugen einige Mitschüler Ölregenjacken. Im Herbst 1977 bei starken Regen trug eine Klassenkameradin einen Herbstanorak mit Kapuze. Sie trug über den Anorak mit aufgesetzter Kapuze eine rote Ölregenjacke. Die Kapuze der Ölregenjacke setzte sie nicht auf. Im Mai 1978 unternahmen wir eine Wanderung. Ich trug einen Anorak mit Kapuze. Während wir unterwegs waren, fing es stark an zu regnen. Ich setzte die Kapuze des Anorak auf. Ich hatte keine Regenjacke mit. Ein Klassenkamerad hatte einen Parka mit Kapuze an. Er zog darüber einen gelben Friesennerz und setzte die Kapuze des Friesennerzes über die Kapuze des Parkas auf. Die eine Klassenkameradin trug ihre rote Regenjacke über einen Anorak und setze diesmal die Kapuze der Ölregenjacke auf. Eine Klassenkameradin trug eine blaue Ölregenjacke. Ich kam völlig durchnässt Zuhause an. Für unseren Sommerurlaub 1978 in Südtirol kaufte meine Mutter für mich eine Nylonregenjacke, die in eine Tasche verpackt wurde und ich um den Bauch trug. Ich nahm die Nylonregenjacke dann zu Ausflügen mit. Im Schuljahr 1978/79 trug ich bei einem Ausflug im Juni 1979 die Nylonregenjacke. Einige Klassenkameraden hatten ebenfalls Nylonregenjacken.
Ab August 1979 besuchte ich die Realschule Hornsche Straße in Detmold. Im März 1980 machten wir einen Wanderausflug. Ich trug einen dickeren Anorak mit Kapuze. Plötzlich fing ein Schneeregenschauer an. Ich zog meine Nylonregenjacke über den Anorak und setzte die Kapuze der Regenjacke über die Kapuze des Anoraks. Einige Klassenkameraden trugen Nylonregenjacken, einige auch Friesennerze. Ich sah während des Schuljahres 1980/81 eine Schülerin in der 5. Klasse, eine Klasse unter mir, die bei Regen einen dicken roten Anorak mit Kapuze trug. Darüber trug sie einen gelben Friesennerz mit leichten Innenfutter, die nur mit der gelben Ölseite nach außen zu tragen war. Sie setzte auch die Kapuze des Friesennerzes auf. Ich sah wie unter der Regenjacke die rote Kapuze vorne durchschaute. Im März 1982 machten wir damals in der 7. Klasse eine Wanderung. Es fing sehr stark an zu regnen, Ich trug einen Anorak und darüber eine Nylonregenjacke. Die meisten Klassenkameraden trugen Nylonregenjacken. Nachdem ich im Dez. 1983 zu den Pfadfindern ging, kaufte meine Mutter mir eine grüne leichte PVC Regenjacke. Bei einer Klassenwanderung kurz vor den Sommerferien Ende Juni 1984 nahm ich sie mit. Ich trug damals eine Anorak mit Kapuze. Als es anfing zu regnen, setzte ich die Kapuze auf. Dann zog ich die Regenjacke über den Anorak. Es war an dem Tag kalt und regnete stark. Ein Klassenkamerad trug eine PVC Regenjacke. Wir grillten. Es goss sehr stark. Bis Juni 1985 ging ich zur Realschule.
Von August 1985 bis Juni 1987 besuchte ich die Höhere Handelsschule in Detmold. In der Zeit sah ich eine Schülerin mit einer blauen Regenwendejacke. Sie fuhr mit dem Fahrrad an einem regnerischen Herbsttag zur Schule. Sie trug eine Anorak mit Kapuze. Darüber trug sie die blaue Regenwendejacke und setzte die Kapuze der Regenjacke über die kapuze des Anoraks an.

VG Jens