Reißverschluss bis zur Stirn

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Nachricht
Autor
Kapuzi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 08:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#61 Beitrag von Kapuzi » Mi 8. Apr 2015, 08:56

Patrick20 hat geschrieben:Bekommste die zweite Kapuze beim letzten Bild auch noch zu?
Es ist schwer, aber es funktioniert! :D

Um nochmals auf deine blaue Jacke zurück zu kommen:
Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt. Aber ich finde nur Onlineshops, die diese Jacke verkaufen und davon bin ich kein allzu großer Fan.
Weißt du, ob man die auch in Geschäften bekommen kann und wenn ja in welchen?
Meine erwähnte grüne Jacke ist schon ziemlich am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Außerdem bin ich, das muss ich zugeben, ziemlich neidisch, weil ich schon unzählige Leute mit dieser Jacke gesehen habe und ich wohl der einzige bin, der nicht weiß wo es die gibt! :cry:

Benutzeravatar
Patrick20
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:27
Wohnort: Bielefeld

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#62 Beitrag von Patrick20 » Mi 8. Apr 2015, 21:44

Also ich hab sie auch online bestellt.

Benutzeravatar
shinymen51
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Mär 2015, 23:46
Wohnort: Ebersberg/Oberbayern

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#63 Beitrag von shinymen51 » Fr 10. Apr 2015, 11:20

Duvetica hat schöne Jacken die komplett zu schliessen sind, nicht nur Daunenjacken, auch Jacken für die nicht so kalte Jahreszeit, habe mir selbst eine gekauft!

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#64 Beitrag von balapolar » Mo 13. Apr 2015, 08:17

Fahr mal nach Südtirol. Da hängen derzeit solche Teile in allen Variationen ind den Geschäften. Auch tragen die Leute dort die Jacken mit KApuze auf - auch bei 10° plus und Sonnenschein ist hin und wieder die Pelzrandkapze der Daunenjacke oben.

simsidii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 22:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#65 Beitrag von simsidii » Mo 20. Feb 2017, 08:15

Auch, wenn das Thema schon alt ist, Würde ich gerne meinen Senf dazu geben :D

Mir gefallen Hoodies und Jacken, wo man die Kapuze verschließen kann auch sehr. Habe selber einen Jumpsuit und mehrere Hoodies, wo der Reißverschluss bis zur Stirn geht. Jacken leider noch keine.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#66 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 11. Sep 2017, 12:42

Hallo zusammen!

Ja, ich war schon lange hinter so eine Jacke her! Jetzt habe ich sie. Für nur € 29,99 habe ich sie mir bei Takko gekauft!
Ist sie nicht schön?

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Mein blauer Steppanorak.JPG
Mein blauer Steppanorak.JPG (93.44 KiB) 6320 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#67 Beitrag von Jürgen Kapuze » Do 5. Okt 2017, 08:50

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Urlaub im Hochschwarzwald verbracht. Bei einem Spaziergang setzte ich mich auf eine Bank, setzte die Kapuze vom meiner neuen blauen Steppjacke auf und zog den Reisverschluss bis zur Stirn hoch. Es war einfach gemütlich. Ich habe meine Kamera auf einen Weidezaunpfahl gestellt und den Selbstauslöser aktiviert. Hier ist das Bild.

Kapuzige Grüße

Euer Jürgen
Dateianhänge
Reißverschluss hochgezogen bis zur Stirn.jpg
Einfach gemütlich!
Reißverschluss hochgezogen bis zur Stirn.jpg (306.45 KiB) 6225 mal betrachtet

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#68 Beitrag von balapolar » Do 5. Okt 2017, 12:51

Hm ... mir gefällt diese Spitze dann vorn oben nicht so. Warum bekommen das die Designer nicht rund hin, so wie bei den Raiders on the Storm.
Da könnte es dann einen Schieber mehr geben - von oben nach unten zu - und man kann es ganz nach Belieben einstellen. Ich hab das bislang nur einmal vor einigen Jahren bei einer jungen Dame gesehen.

Kapuzi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 08:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#69 Beitrag von Kapuzi » Fr 6. Okt 2017, 08:35

Eine schöne Jacke hast du da ergattert Jürgen! Ich hab mir auch vor kurzem eine ähnliche komplett verschließbare Winterjacke in grün bei TK-Maxx gekauft, die haben sehr oft solche Jacken im Angebot.
Bei mir bildet sich beim komplett Schließen auch eine ziemlich große Spitze, aber ich finde das nicht schlimm, bequem ist es da drin trotzdem :)
Das mit dem extra Schieber ist eine tolle Idee, da könnte man sich richtig schön einpacken ohne gleich blind zu sein :D

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#70 Beitrag von balapolar » Fr 6. Okt 2017, 10:20

So hier wäre es eigentlich perfekt. Ist halt hier bei einem Schlafoverall, aber warum nicht am dicken Anorak genauso.

http://kapuze-aufsetzen.net/forum/downl ... hp?id=1425

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#71 Beitrag von balapolar » Mo 9. Okt 2017, 11:12

Was für ein verrückter Anorak

http://www.selfridges.com/US/en/cat/vet ... ampaign=na

Lack, Doppeljackenlook mit zwei Reißverschlüssen, hoher Kragen, teilbare aber komplett verschließbare Kapuze
Zuletzt geändert von balapolar am Do 8. Aug 2019, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.

d0nner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 11:56

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#72 Beitrag von d0nner » Mo 9. Okt 2017, 20:48

Oh ja, diese Jacke hab ich auch schon gesehen, echt geil, aber viel zu teuer. Aber es ist die erste Jacke, die meinem Reisverschlusswunsch nachkommt: Zweiwege vom hinteren Kragen über die teilbare Kapuze bis zum Saum, man kann die Jacke quasi vom Kragen aus schliessen und von vorn. So hat man je nach Wunsch eine Kapuze, einen Kragen, oder nur ein Luftloch zum Atmen. Gibt es soche Reisverschlüsse auch schon anderen Jacken?

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#73 Beitrag von Kapuzenfreak » So 7. Jan 2018, 10:40

Was war eigentlich der ursprüngliche Gedanke der komplett verschließbaren Kapuze? Im Normalfall wird sie maximal so weit geschlossen wie auf dem Bild.

Bild

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#74 Beitrag von balapolar » So 7. Jan 2018, 15:39

Na ja, wenns richtig pfeift und kalt ist, auch bis über die Nasenspitze. Ich hab das schon vor 20 Jahren an enem leichten Regenmantel bei einer Dame und bei einem Anorak - da sogar mit zwei Schiebern im RV auch vom Hinterkopf zum Gesicht nach vorn. Da ist das durchaus praktisch für guten (Schnee-) Schutz. Ich denke zum einen die durchgehende gleichmäßige Saumverarbeitung und Saumoptik. Zum anderen könnte durchaus sein-die Phantasieanregung ... man könnte ... ist ja bei den ganzen Onesies ja auch so und da macht es ja auch Sinn ... als Schlafkapuze gern auch ganz zu. Mir gefällt das.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#75 Beitrag von kapuzenfan » Mo 8. Jan 2018, 00:08

Hallo kapuzenfreak,

Was ist da für eine wunderbar glänzende rote Jacke die Du auf dem Bild trägst? Das interessiert mich mehr als wie weit der Reißverschluß zugezogen wird. Das kommt immer auf die Situation an. Wenn es stark winding ist geht es auch noch etwas höher als auf dem Bild zu sehen.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
karl
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:32

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#76 Beitrag von karl » Mo 8. Jan 2018, 12:49

@kapuzenfreak: Ich denke, die komplett schließbare Kapuze ist (leider) nur eine Modeerscheinung. Da hatte irgend ein Designer die Idee und andere haben sie dann aufgegriffen. Wird wohl bei Zeiten wieder aus den Läden verschwinden.
Ich denke auch, dass sich der Erfinder nie hätte vorstellen können, dass es Leute wie und gibt, die die Kapuze wirklich bis oben hin schließen. Das merkt man bei vielen solcher Jacken auch daran, dass die Kapuzen garnicht groß genug sind, als dass der ganze Kopf beim schließen der Reißverschlusses reinpasst.

peterle
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 18:51

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#77 Beitrag von peterle » Mo 8. Jan 2018, 20:11

Hallo zusammen
Wer Fotos sehen möchte von Leuten, die die Kapuze komplett geschlossen haben, kann gerne auf meinem Flickr-Profil vorbei schauen: https://www.flickr.com/photos/132845840@N03/
Ich freue mich auch über Kommentare, hier oder auf Flickr, zu den Fotos. Mich würde auch interessieren, welche Kleidungsstücke davon euch am besten gefallen und welche ihr vielleicht sogar selber habt. Auch freue ich mich über weitere Fotos von euch.

PS: Auf keinem dieser Fotos bin ich zu sehen. Falls jemand ein Foto von sich entdecken sollte und nicht möchte, dass es auf meinem Flickr-Profil öffentlich gezeigt wird, kann sich einfach gerne bei mir melden, dann werde ich es so schnell wie möglich löschen.

Grüße
Zuletzt geändert von peterle am Do 18. Jan 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karl
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:32

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#78 Beitrag von karl » Mo 8. Jan 2018, 21:10

Tolle Fotos auf deiner Seite

balapolar

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#79 Beitrag von balapolar » Di 9. Jan 2018, 10:31

Hi Karl,

als begeisterter Schlafkapuzenträger hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kapuze fest auf dem Gesicht liegt, es angenehmer ist beim Atmen - die Luft eben besser durch den RV und den Stoff geht, als sich heiß vor dem Gesicht "aufzubauen" oder von ganz oben reinzieht, wenn man den letzten cm offen lässt. Besser find ich natürlch die Reißverschlüsse mit zwei gegenläufigen Schiebern, wo man halt passgenau 1..2cm einstellen kann. Da sollten die Norweger und alle anderen Hersteller/Anbieter mal drüber nachdenken. Das hätte auch was beim Anorak, wenn der RV von Mitte Oberkopf nach vorn runter zu schließen geht - also von unten und von oben. Da könnte man dann auch bei widrigem Wetter die Kapuzenöffnung ganz klein machen. Vieleicht sogar mit doppelter Kapuze - Innnenkapuze zum Verschließen und Außenkapuze mit Fell.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Reißverschluss bis zur Stirn

#80 Beitrag von Daunenkapuze » Di 9. Jan 2018, 13:06

Hallo Peterle , wow das sind ja richtig schöne Bilder auf der von dir empfohlenen Seite. Wenn diese ,,Sandraberger" diese schönen Sachen auch trägt- ist das ganz toll. Ebenso wäre es schön Sie als Frau hier im Forum begrüßen zu dürfen.
Ich persönlich finde ja die roten Duvetica Jacken - Westen sehr schön, wenn sie so schön glänzen.
Duvetica hat sehr schöne Farben zur Auswahl - seht selbst.
LG die Daunenkapuze
Dateianhänge
llMbdlLRAgc.jpg
llMbdlLRAgc.jpg (156.95 KiB) 5587 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Antworten