Bundeswehrparka

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Bundeswehrparka

#1 Beitrag von berni67 » Mo 28. Okt 2013, 01:56

Hallo Zusammen,

trägt irgendeiner von Euch vielleicht auch noch Bundeswehrparka? Ich habe zwei Stück, einen ziemlich alten, um draußen zu Arbeiten und einen relativ neuen in Olivgrün, vor ca. 2 Jahren angeschafft, den ich am liebsten zur kalten Jahreszeiten auf dem Fahrrad trage. Gerne hätte ich noch einen, vorzugsweise in marineblauer Farbe. Auf der Internetseite eines Berufskleidungsgroßhandels, bei mir in der Nähe, wurde genau solch einer als Neuware angeboten, auch in Steingrau und Olivgrün, so wie meine beiden. Als ich dort vorbeifuhr erlebte ich eine herbe Enttäuschung. Die Firma war eine total kleine Klitsche, und der Inhaber sagte mir, dass diese Art Parkas zur Zeit gar nicht verfügbar seien und zeigte mir irgendwelchen kapuzenlosen Gortex-Kram, den man auch in jedem Baumarkt bekommt. Ist Euch irgendwo hier im Ruhrgebiet sonst irgendeine Möglichkeit bekannt, BW-Parkas zu bekommen, da ich nicht gerne im Internet bestellen will? Ich denke nur an Neuware, keine gebrauchten! Für jeden Tip bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Bundeswehrparka

#2 Beitrag von Kapuzinerbruder » Mo 4. Nov 2013, 18:15

Es gibt da in Köln einen Laden bei dem ich mich ab und zu mal eingedeckt habe.
Schnäppchenpreise haben die allerdings nicht, dafür ist fast alles da.
Bezieht sich aber nur auf das Ladengeschäft, per Netz habe ich da noch nichts bestellt.

http://www.truman.de

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#3 Beitrag von berni67 » Fr 8. Nov 2013, 00:10

Super, danke Kapuzinerbruder!

Ich habe mir gerade mal die Webside angesehen. Sind wirklich nicht gerade Schnäppchenpreise. Mein letzter BW-Parka hatte vor knapp zwei Jahren bei Praktiker nur 29,90 € gekostet. Habe ich heute wieder getragen, als ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr.
Nach Köln fahre ich mit dem Auto so ca. in 40 min., je nach Verkehrslage. Vorbeischauen kann man bei dem Laden ja mal.

Vielen Dank

Berni

Parkatyp

Re: Bundeswehrparka

#4 Beitrag von Parkatyp » So 10. Mai 2015, 16:49

Meine BW-Parkas habe ich übers Internet bezogen, da es keine Läden vor Ort mehr gibt, die sowas haben.
Gebrauchte gibt es in sehr unterschiedlichem Zustand bei Auktionshäusern zwischen 10 und 40 €.
Nue kosten von 65 (Commando Industries) bis 115 € (Brandit).
Das Original ist über Army-Händler in oliv oder ggf. schwarz zu bekommen.
Blau gibt es neu nicht mehr.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#5 Beitrag von berni67 » Do 17. Aug 2017, 00:14

Wie ich ja hier schon häufiger geschildert habe sind meine beiden BW-Parka meine Lieblingsbekleidung im Winter, auf dem Fahrrad. Um besser gesehen zu werden trage ich, wenn es dunkel wird, darüber noch eine meiner Warnwesten. Bisher konnte ich diese Kombinationen ohne besondere Vorkommen tragen. Seit dem letzten Winter meinte jedoch mein mittlerer Sohn, dass ein Klassenkamerad mich eben entsprechend auf dem Fahrrad gesehen hätte und zu meinem Sohn meinte: Dein Vater fährt ja herum wie ein Obdachloser! Das hat mich natürlich schon etwas geschockt. Ich antwortete meinem Sohn, er solle den entsprechenden Klassenkollegen dann mal fragen, ob er einen Obdachlosen kennt, der zwei Autos und einen Wohnwagen hat und auch noch 5 Sprachen fast fließend spricht?
Irgendwie bekam auch meine Frau von dieser Sache Wind. Auch sie sagte mir immer öfter nach, dass ich in dieser Bekleidung wie ein Bettler aussehen würde.
Ich verstehe das überhaupt nicht, da meine beiden Parkas, der eine von ihnen trotz seines hohen Alters, in absolut gutem Zustand sind. Und warum werden BW-Parkas von manchen Leuten nur mit Obdachlosen oder Bettlern in Verbindung gebracht. Ich möchte eben bei Schmuddelwetter auf dem Rad keine meiner teuren Nike oder Adidas-Winterjacken tragen. Außerdem sehen viele moderne Winterparkas ja mittlerweile dem klassischen BW-Parka ziemlich ähnlich.
Außerdem erzählte ich meinem Sohn von einer Gegebenheit, als ich mit dem Rad zum Nachtdienst fuhr, dass ich unterwegs eine äußerst attraktive "Bettlerin" ca. Ende 20, bekleidet mit demselben BW-Parka wie meinem, stylischer Brille und Norweger-Strickmütze, die ihre ebenfals jungen, aber chicen Begleiter/-innen zu einer Fahrt in ihrem schicken BMW 320i einlud. Ich beobachtete, wie sie noch ein paar Dinge in den Kofferraum packte, bis sie sich ans Steuer setzte.
Ich frage Euch nun, warum sollte es mir peinlich sein, auf dem Rad mit dem BW-Parka unterwegs zu sein? Mich sollte doch eigentlich so ein dummes Geschwätz nicht stören. Zudem finden einige meiner Arbeitskollegen, gerade die jungen, mein Outfit ziemlich cool. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Bundeswehrparka

#6 Beitrag von kapuzenfan » Do 17. Aug 2017, 11:12

Hallo Bernie67,

Ich kenne nun Deinen BW Parka nicht. Aber muß dennoch Deinem Sohn Recht geben. Die meisten dieser Parka haben mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel. Und dieses sieht man eben bzw. das Volk weiß es wie alt das Teil in etwa ist. Selbst wenn das Teil frisch gewaschen ist. Und die von Deinem Sohn erwähnten Obdachlosen etc. laufen vermehrt mit diesen Parkas rum. Sehr wahrscheinlich weil günstig dranzukommen ist. So wird man dann schnell zu dieser Gruppe zugezählt. Ich selbst war vor fast 40 Jahren bei der BW und habe mir geschworen danach nie mehr BW Kleidung zu tragen. Ich habe die Teile schon damals nicht gemocht. Und dabei wird es bleiben. Selbst wenn der Parka neu wäre und Jahrzehnte lang ungetragen im Schrank gelegen hätte wäre es für mich ein No-Go. Ich denke es gibt genug andere Jacken, Parka die den gleichen Zweck erfüllen und auch nicht unbedingt teuer sein müssen. Eventuell auch aus zweiter Hand.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#7 Beitrag von Jürgen Kapuze » Di 13. Feb 2018, 08:44

Hallo Bernie!

Lass Dir von niemandem Deinen Bundeswehrparka madig machen. Vom Bundeswehrparka gibt es auch Billigfälschungen. Die meisten Obdachlosen tragen diese Billigfälschungen. Experten können den Originalparka leicht von der Fälschung unterscheiden: Beim Original Bundeswehrparka hat die Kapuze eine Mittelnaht und die Spitze ist rundlich abgeschnitten, sodass sie - aufgesetzt - keinen "Weihnachtsmann-Look" hergibt. Bei den Fälschungen gibt es verschiedene Varianten: Spitze Kapuze, Kapuze mit zwei Nähten, Kapuze mit Mittelnaht und eckig abgeschnittener Spitze (ähnlich wie beim Kleppermantel). Also lass Dir Deinen Bundeswehrparka von niemandem madig machen.
Übrigens: Ich bin kein Fan vom Bundeswehrparka. Ich hatte damals zu meiner Eisenbahneruniform einen Winterparka (gehörte damals zum Winteroutfit der uniformpflichtigen Eisenbahner), der war vom Schnitt her ein echter Bundeswehrparka, nur er war nicht oliv, sondern marine. Ich mochte ihn nicht besonders. Ich habe ihn nur dann angezogen, wenn es wirklich kalt war. Die Kapuze hatte ich äußerst selten aufgehabt.

Liebe Grüße
Jürgen

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#8 Beitrag von berni67 » Fr 16. Mär 2018, 09:25

Hallo Jürgen,

natürlich lasse ich mir das Tragen meiner BW-Parkas nicht vermiesen. Aber es sind in der Tat nicht die originalen, sondern entsprechen eher jenen, die man bis vor ein paar Jahren noch ganz gerne z. B. auf Baustellen trug, aber eben auch gerne in der Freizeit. Ich selbst war ja auch vor ca. 27 Jahren bei der BW und kenne daher auch noch die guten alten originalen. Fand ich damals auch nicht schlecht, sahen mir mit der Deutschlandfahne aber auch zu sehr nach Uniform aus und hätte sie privat wahrscheinlich auch nicht unbedingt getragen. Wenn Du gerne auch Frauenanoraks bevorzugst, dann lass dir das auch nicht vermiesen. Manchmal, gerade wenn es sich beispielsweise um welche mit Fellansatz an der Kapuze handelt, fällt die Unterscheidung, ob für Männlein oder Weiblein auch schon mal schwer. Meine geliebte Adidas Chile 62 gibt es sowohl als Damen- und auch als Herrenmodell. Die Unterschiede sind eher marginal.
Bezüglich meiner beiden Parkas gibt, oder gab, es da von Elutex einen als "Kälteschutzjacke 7998" bezeichneten Parka, der im Internet scheinbar noch von wenigen Anbietern von Berufskleidung vertrieben wird. Würde ich mir auch gerne zulegen. Jedenfalls sehen meine Parkas dieser Jacke äußerst ähnlich.
Ich habe mir übrigens auch zwischenzeitlich mal überlegt, das ältere meiner beiden Modelle neu zu färben und die Kapuze auch mit einem Fellrand zu versehen, den man bei Bedarf auch wieder abknöpfen kann um dem Zeitgeschmack etwas näher zu kommen. Mir würde da so ein kräftiges Olivgrün als Farbe vorschweben. Leider habe ich diesen Farbton bisher nicht finden können. Alle anderen grünen Farbtöne sind eher zu hell oder von der Tönung her unpassend. Außerdem zweifele ich immer wieder an der Regen- oder Feuchtigkeitsresistenz bei Nachfärbungen, auch wenn man ggfs Regenbekleidung drüber trägt. Sonst belasse ich es eben bei Steingrau.
Auf meinen Radtouren wurde ich bei Pausen übrigens schon öfter mal angesprochen, wo ich denn diese tolle Jacke her hätte, wenn ich die neuere Ausführung trug. Dabei trage ich ja meistens noch meine Warnweste drüber, so dass eigentlich fast nur noch die Ärmel und die Kapuze zu sehen sind. Schon alleine deswegen lasse ich mich eben nicht beirren, an dieser Winter-Fahrradbekleidung festzuhalten. Es gibt schließlich noch genug andere Gelegenheiten, wo man sich eben anders oder angepasst kleidet.

LG
Berni

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#9 Beitrag von berni67 » Mo 28. Jan 2019, 13:13

Jawohl, habe wieder einen neuen geschossen. Einen von Elutex. Mit knapp 70,-- € zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Qualität stimmt. Und passt super. Natürlich wieder für Waldspaziergänge und hauptsächlich zum Radfahren.
Gab es bei Westfalia. War schon ein tolles Gefühl das neu duftende Teil auszupacken und anzuprobieren.
Dann direkt aufs Rad und gleich zur Arbeit. Natürlich Warnweste nicht vergessen.

LG
Berni

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#10 Beitrag von berni67 » Mi 6. Dez 2023, 02:12

Nach nunmehr 4 Jahren und täglichem Einsatz, in den kalten Jahreszeiten, habe ich bei meinem Elutex-Parka rostige Druckknöpfe zu beklagen. Es sind genau die Druckknöpfe, die das Innenfutter in der Kapuze halten. Und da gibt es auch noch zwei am unteren Ende der Jacke, jeweils einer auf beiden Seiten in Laschen, die das Innenfell festhalten.
Diese Druckknöpfe sehen durch ihren Rost nun absolut unansehnlich aus. Im Original wären die schwarz. Darum bin ich gestern beim Schneider meines Vertrauens vorstellig geworden, damit er diese hässlichen Teile austauschen kann. Schwarze hat er scheinbar nicht vorrätig, wohl auch keine silbernen. Jetzt werden sie wahrscheinlich messingfarben. Kann ich mich auch mit anfreunden, passt ja schließlich auch zur oliven Farbe. Diesen Freitag wird die Jacke wohl schon fertig. Bin gespannt wie es aussehen wird. Ich stelle mir es eigentlich ganz okay vor.
Ich verstehe nur nicht, wie die Dinger nach so einer verhältnismäßig kurzen Zeit so rostig werden konnten. Meinen ersten Parka hab ich mittlerweile schon fast 30 Jahre, und da ist dieses Phänomen überhaupt noch nicht aufgetreten.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#11 Beitrag von berni67 » Mi 6. Dez 2023, 02:13

Meinen Parka nutze ich hauptsächlich beim Radfahren oder abendlichen Spaziergängen.

JeantexChris
Beiträge: 71
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: Bundeswehrparka

#12 Beitrag von JeantexChris » Mi 6. Dez 2023, 11:12

Moin Berni,

in Wuppertal gibt es einen "US-Shop" der mit Armeeklamotten handelt. Ob es dort auch Sachen von der Bundeswehr gibt weiß ich allerdings nicht. Da müßtest Du vielleicht mal anrufen oder vorbeischauen.

http://www.us-shop-wuppertal.de/
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#13 Beitrag von berni67 » Do 7. Dez 2023, 03:49

Super, danke für den Tipp. Wuppertal ist von mir so 20 Minuten bis halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Sieht sehr interessant aus von den Bildern her. Freitag kriege ich meinen Parka wohl schon zurück. Wird bestimmt gut aussehen mit den neuen Druckknöpfen.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#14 Beitrag von berni67 » Sa 16. Dez 2023, 10:18

Hab gestern endlich meinen Parka wieder vom Schneider abholen können. Hat für 20 Euronen gute Arbeit geleistet. Alle rostigen Druckknöpfe wurden ausgetauscht. Er hat allerdings nicht, wie zuerst vorgesehen, die messingfarbenen genommen, sondern hat irgendwo noch die gleichen wie vorher gefunden. Ich hoffe, dass die nicht wieder so schnell rosten. Die alten seien laut seiner Aussage beim Raustrennen schon zu Roststaub zerfallen. Ich bin immer noch verwundert darüber, weil sowas ja eigentlich gar nicht passieren sollte.

JeantexChris
Beiträge: 71
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: Bundeswehrparka

#15 Beitrag von JeantexChris » Sa 16. Dez 2023, 11:17

berni67 hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 10:18
Ich bin immer noch verwundert darüber, weil sowas ja eigentlich gar nicht passieren sollte.
Naja... wenn man überlegt wie alt die guten alten Bundeswehrparka sind. Nach guten 50-60 Jahren kann sowas schon passieren. Metall verträgt sich nunmal nicht mit Feuchtigkeit und die beste Schutzlegierung ist nach der Zeit auch "durchgerieben".

Nun wirst Du aber sicher lange Freude an dem guten Stück haben.
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bundeswehrparka

#16 Beitrag von berni67 » Sa 16. Dez 2023, 17:17

Das glaube ich nun auch. Aber meiner ist ja erst vor 4 Jahren nagelneu gekauft worden, wurde natürlich nur zur kalten Jahreszeit täglich beim Radfahren zum Dienst oder auch in der Freizeit getragen. Bei starkem Regen trug ich auch immer einen meiner Friesennerze oder mein Cape drüber, so dass eine direkte Feuchtigkeitseinwirkung eigentlich weitestgehend ausblieb. Ich besitze auch noch ein Exemplar seit mehr als 30 Jahren. Der hat natürlich auch schon ein paar Kampfspuren hinter sich und wird hauptsächlich bei Arbeiten rund ums Haus getragen. Selbst da sind die Druckknöpfe noch einwandfrei. Und dann hab ich noch irgendwann mal so eine Billigkopie vor mehr als 10 Jahren, etwas zu groß, im Baumarkt gekauft. Auch dort ist das Rostphänomen noch nicht aufgetreten.
Nun ja, warten wir mal ab wie lange die neuen Knöpfe halten. Gleich werde ich den Parka mal wieder tragen. Muss mit dem Fahrrad zum Kumpel auf einen Geburtstag. Wenn drei Führerscheine im Haus sind und zwei Autos, muss eben einer Radfahren. :mrgreen:

Antworten