Friesennerze

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Friesennerze

#1 Beitrag von berni67 » Mi 11. Jan 2017, 13:11

Hi Zusammen,

wie ich ja bereits unter einem anderen Thread erwähnte, verbrachte ich letzte Woche mal wieder ein paar Tage in Neuharlingersiel. In der Umgebung gibt es tatsächlich noch einige Läden, die Friesennerze anbieten. Was mir dabei auffiel war, dass sämtliche Geschäfte nur noch die Teile von Modas anbieten. Ich habe zwar selbst zwei von denen, wobei bei dem älteren bereits der Reißverschluß kaputt ist und ich den nur bei schlechtem Wetter für Gartenarbeiten trage.
Zudem ist mir aufgefallen, dass diese Friesennerze jedes Jahr teurer werden! Ich hatte vor zwei Jahren noch ca. 49,--€ bezahlt. Als ich ein Jahr später nochmal dort war, und sie mir ansah, kosteten sie bereits 59,-- €. Mittlerweile sind sie schon bei 64,-- € in Größe 56, wie ich sie brauche, angekommen. Gibt es eigentlich nur noch diese Teile von Modas? Ich trage meinen ja selbst recht gerne, aber ich habe da auch noch so ein recht altes Exemplar, was ich mir auch einmal bei einem Nordseeurlaub zugelegt hatte (damals 29,90 €], auch im klassischen blau/gelb, was vom Material her irgendwie noch weicher ist, sich damit irgendwie dehnbarer anfühlt, besonders, wenn man wie ich meistens, noch eine dicke Jacke / Parka darunter trägt. Dieser Nerz hat aber nur einen verdeckbaren Reißverschluß, ohne die darüber liegende Druckknopfleiste wie bei Modas. Zudem wirkt dessen Kapuze aufgesetzt nicht ganz so spitz. Obwohl das Teil schon recht alt ist und auch schon leicht so riecht, trage ich diesen fast noch lieber als den von Modas. Der Hersteller läßt sich auch anhand der Etiketten nicht mehr ermitteln.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr um welches Fabrikat es sich handeln könnte oder wo es noch alternative Friesennerze zu Modas oder Jeantex (Wahnsinnspreise!) gibt?

LG

Berni

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Friesennerze

#2 Beitrag von kapuzenfan » Mi 11. Jan 2017, 14:39

Hallo Berni,

Was Dein Friesennerz Modell betrifft kann ich nicht weiterhelfen. Denn in den 70er und 80er Jahren gab es viele Geschäfte die Wende-Friesennerze ohne Herstellerangaben verkauft haben. Da ich ein wenig Friesennerze und Ölzeug welches mir gefällt sammel, sind mir bei den Wende-Friesennerzen außer Jeantex noch Deproc, Strandstar und Pro-X Elements bekannt. Ob der Deproc noch im Handel ist weiß ich nicht. Das Material ist dicker als beim Jeantex Sylt und dennoch schön flexibel. Verschluß mit Reißverschluß und Druckknöpfen. Der Pro-X Elements dürfte das Nachfolgemodell des Jeantex Sylt sein. Machart und Material ist gleich mit Reßverschluß und Druckknöpfen. Hersteller ist soweit ich weiß K-Way. Der ist mit Sicherheit noch im Handel. Noch etwas von mir zum ModAs. Ich habe ihn nicht in meiner Sammlung. Das Teil gefiel mir vom Material her überhaupt nicht. So ein steifes bretthartes Material konnte mir nicht zusagen. Ich habe das ModAs Teil sofort wieder verkauft. Desweiteren habe ich etliche Friesennerze die nicht wendbar sind bzw. Ölzeugjacken der verschiedensten Hersteller. Aalesund, Helly Hansen, Grundens, Pros, CKS, Jeantex, Farmerrain um nur einige zu nennen. Am besten gefällt mir hiervon die Regenbekleidung der Firma Farmerrain.

Gruß kapuzenfan

Rubber40
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:40
Wohnort: Freiburg im Br

Re: Friesennerze

#3 Beitrag von Rubber40 » Do 12. Jan 2017, 17:07

Hallo Kaputzenfan , da haben wir was gemeinsames ,
ich sammle auch Ölzeug und Friesennerze

Grüße Bert aus Freiburg
Dateianhänge
Erni 2.jpg
Erni 2.jpg (33.99 KiB) 2926 mal betrachtet

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Friesennerze

#4 Beitrag von WillOne » Fr 13. Jan 2017, 09:43

Es gibt noch wenige Läden, die den klassischen Friesennerz verkaufen. Heutzutage trifft man eher auf die moderne Variante der Friesennerze oder die einfache Baumarkt-Variante. Die klassischen Friesennerzen lassen sich meistens über diverse Internetshops finden oder über die üblichen Kleinanzeigen-Portale.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Friesennerze

#5 Beitrag von berni67 » Sa 14. Jan 2017, 00:18

Wow, das ist ja eine große Resonanz auf meine Frage. Ich habe mir diese Modas-Teile auch nur zugelegt, weil es dort eben auch nichts anderes gab und ich eben unbedingt mal wieder Friesennerze besitzen wollte. Auch ich finde das Material eher hart. Außerdem kann es mit den Jahren auch passieren, dass bei häufigem Tragen, eventuell auch auf Grund vielen Radfahrens, das Einschiebestück am unteren Ende des Reißverschlusses abreißt. Wieder annähen hält auch nur temporär, was auch eine absolute Fummelarbeit bedeutet. So ein dünnes Baumarktteil besitze ich auch noch. Dient bei mir nur noch zum Schutz, wenn ich Anstreich- oder Lackierarbeiten durchführe. Viel zu dünn und vom Schnitt her, besondes im Schulerbereich, zu eng.
Nur bei Bauhaus gab es auch mal, im Jahr 2013 Friessennerze in gelb-/blau, die dort als Regenwendejacke verkauft wurden. Habe ich mir sofort zugelegt in Größe XXL für nur 29,90 €. Allgemein fand dieses Teil wohl doch seitens der Kundschaft nicht so großen Zuspruch und wurde aus dem Sortiment genommen.
Ich fand diese Jacke vom Material her sehr angenehm und beinahe geruchlos. Im Oktober 2013 war er mir auf meiner mehrtägigen Ruhrtal-Radtour sehr nützlich. Leider machte ich den Fehler, den Reißverschluß beim Zusammenfalten für den Transport auf den Fahrradgepäcktaschen zu verschließen, was dieser mir sehr übel nahm und dies mit Zahnausfall zeigte. :evil: Da ich aber noch die Original-Verpackungsfolie und die Quittung besaß, wurde seitens des Baumarktes meine Reklamation anerkannt. Leider war ein Neuteil in meiner Größe nicht mehr verfügbar und man zahlte mich aus.
Erstmal Danke für Eure Antworten :)

Gruss
Berni

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Friesennerze

#6 Beitrag von berni67 » Sa 14. Jan 2017, 00:19

Rubber40 hat geschrieben:Hallo Kaputzenfan , da haben wir was gemeinsames ,
ich sammle auch Ölzeug und Friesennerze

Grüße Bert aus Freiburg
Hi, ist ja echt eine geile Sammlung 8-)

j.h.
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:39

Re: Friesennerze

#7 Beitrag von j.h. » So 18. Jun 2017, 15:28

Den letzten Friesennerz, den ich mir gekauft habe, war ein Modas, den ich in einem Geschäft für Berufsbekleidung gekauft habe. Ich trage ihn gerne. Er ist eine gelbe Regenwendejacke mit blauen Innenfutter. Ich habe auch eine blaue Ölregenjacke nicht zum Wenden. Diese trage ich beim Zeitungsaustragen meistens über Anoraks und im Winter über einen Daunenjacke bei starken Regen. :P

VG j.h.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Friesennerze

#8 Beitrag von WillOne » Di 20. Jun 2017, 14:25

@j.h.: Schöner Style ^^

Einen richtigen Friesennerz habe ich nie besessen, aber werde mir demnächst bei Gelegenheit einen anschaffen.
Ich hatte lediglich diese gelben Regenmäntel ausm Baumarkt. =D
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Rubber40
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:40
Wohnort: Freiburg im Br

Re: Friesennerze

#9 Beitrag von Rubber40 » Fr 4. Aug 2017, 14:51

WillOne hat geschrieben:@j.h.: Schöner Style ^^

Einen richtigen Friesennerz habe ich nie besessen, aber werde mir demnächst bei Gelegenheit einen anschaffen.
Ich hatte lediglich diese gelben Regenmäntel ausm Baumarkt. =D
ja das ist sicher eine Gute Entscheidung ist einfach sehr sehr gut

Antworten