Ja, so ist es. Wie schon mal beschrieben kam ich dem Fahrrad zurück, wo draußen die Nachbarskinder spielten. Teilweise hatten die auch gar keine Anoraks an. Ich hatte natürlich einen Anorak an, die Kapuze auf und fest zugeschnürt.*) Das wurde überhauptnicht kommentiert. Wenn ich jetzt mit dem Hund meine Runde drehe sitzen manchmal Nachbarn draußen und haben nichts auf dem Kopf - ich habe aber so gut wie immer die Kapuze meines Anoraks oder meiner Warnjacke auf und auch zugebunden. Auch das wurde bisher nie ins Gespräch gebracht.
*) Meine Mutter war schon darauf bedacht, dass ich gut angezogen war, war aber nicht extrem. Die Mutter bestimmter Freunde war dagegen streng nach dem Motto: "Zum Fahrradfahren ist grundsätzlich die Kapuze aufzusetzen. Die Kapuze - und nicht die Mütze. Oder die Mütze mit der Kapuze drüber."
Die beiden waren auch befreundet und so hat sich das auch bei mir eingebürgert, dass ich, auch wenn ich nicht dorthin gefahren bin, zum Radfahren immer die Kapuze aufgesetzt und zugebunden hatte. Das war auch so, wenn ich der besseren Erkennbarkeit wegen nur meinen gelben dünnen Windbreaker an hatte, obwohl es gar nicht kalt war.