Wie war es bei den Eltern?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Wie war es bei den Eltern?

#1 Beitrag von Besucher » Di 15. Aug 2017, 07:29

Dass Eltern den Kindern - zumindest den kleineren - die Kapuze aufsetzen und die größeren dazu auffordern oder selbst "Hand anlegen", ist klar. Aber wie war es bei euren Eltern? Wenn ihr zusammen draußen wart und die Kapuze aufsetzen musstet, gingen sie ohne Kopfbedeckung, mit Mütze oder ähnlichem oder setzten sie auch ihre Kapuze auf?
Letzteres sah ich allgemein selten aber bei einer Mutter von Freunden, die ich öfter besuchte, war es so, dass nicht nur ihre Kinder die Kapuzen aufsetzen musste, sondern auch sie mit gutem Beispiel voranging. Und wenn sie mal eine Mütze trug, kam dann bald noch ihre Kapuze drüber.

icke ooch - w -

Re: Wie war es bei den Eltern?

#2 Beitrag von icke ooch - w - » Fr 18. Aug 2017, 10:55

Hi!

Komisch, das habe ich mich die Tage auch gefragt... und ich kann nur sagen, bewusst aufgefallen ist es mir nicht... aber Anfang des Jahres habe einen Mann in der Stadt gesehen, der nen Kinderwagen schob und total eingemummelt war (3 Kapuzen, alle geschnürt)...

fand ich irgendwie erotisch, sieht man leider sehr selten...

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Wie war es bei den Eltern?

#3 Beitrag von cappuccino » Sa 19. Aug 2017, 16:50

Bei meinen Eltern kam das sehr selten vor (also fast überhaupt nicht). Was allerdings vermutlich auch daran lag, dass sie an fast keiner ihrer Jacken überhaupt eine Kapuze hatten.

Nur beim Sohn wurde beim Kauf darauf geachtet, dass es auch was mit Kapuze dran ist.

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: Wie war es bei den Eltern?

#4 Beitrag von PlueschbabyCD » So 20. Aug 2017, 01:38

Hallo, ich auch nicht erinner wie bei mir war. Bei mir aber auch nie extrem es bei euch gewesen sein muss oder ist. Wobei sagen muss der bei Regenjacken wander jetzt schon von selber Kapuze auf den Kopf wenn sehr zu regen anfangt und auch keine Mütze dabei ist. Das gilt Winter wohl auch wenn es kälter wird dann sogar manchmal mit Mütze wobei nicht immer weil, die Mütze wohl so ist das sich bei Kopfbewegung unter Kapuze leicht dreht weil sie mit Kopf mit-bewegt aber wieder geradeaus sehen dann doch irgend eher Kapuze haften bleibt. Das heißt das ein Logo oder die Naht ein flach gestrickte die Tunnel zusammen genäht wird ist dann auf der Seite oder am Hinterkopf.

O.K. meine Mutter setzt lieber ein Kapuze jetzt eher auf als eine Mütze und bei Vater ist umgekehrt. Ich denke aber die Eltern vielleicht nicht machen, weil 1. vermuten das Kinder wenn dann ausziehen so wie so nicht mehr machen oder sie so oft gemacht haben, das es die Kinder als Erwachse so intuitive machen sie darauf nicht achten müssen, wenn es angemessen ist.

JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Wie war es bei den Eltern?

#5 Beitrag von JeansParka » Mi 11. Okt 2017, 13:58

Meinen Vater habe ich nie mit Kapuze gesehen. Bei Regen nahm er einen Schirm und so weit ich mich erinnere hatte er auch nur Jacken oder Mäntel ohne Kapuze gehabt. Nur wenn es richtig kalt wurde trug er eine Mütze. Ähnlich war es zunächst bei meiner Mutter. Bei Regen trug sie allerdings machmal, insbesondere wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs war, so eine Regenhaube aus Plastik, die man unter dem Kinn zuband. Ansonsten trug sie auch bei Kälte eine Mütze. Lediglich entschied sie sich eher für eine Mütze als mein Vater. Das änderte sich dann bei meiner Mutter durch das Aufkommen der Nylonregenjacken - Kway ist wohl die bekannteste Marke - so Mitte bis Ende der Siebziger Jahre. Als meine Mutter eine solche orangefarbene Regenjacke sich gekauft hatte zog sie diese oft und gerne an, auch und gerade auf dem Fahrrad. Dann setzte sie auch schon mal die Kapuze auf, jedenfalls bei Regen und Wind. Beim Fahrradfahren und bei starkem Wind schnürte sie diese dann sogar zu.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Wie war es bei den Eltern?

#6 Beitrag von WillOne » Fr 27. Okt 2017, 15:13

Meine Eltern haben sich bis zu einer gewissen Zeit immer wetterfest angezogen mit Regenmänteln oder Regenjacken.
Selbst bei mir legten sie Hand an, wenn es ordentlich regnete oder ganz schön kalter Wind aufkam. In der Grundschulzeit
war ein Regenmantel Pflicht bei Regen und später gab es eine Allwetterjacke aus Nylon, welche ich sehr gerne trug.
Eine bunte Jacke, wo die Kapuze im Kragen verstaut war, mochte ich gar nicht. Einen Windbreaker zu tragen, habe ich
mich ernsthaft nicht getraut, obwohl ich total auf Windbreaker stand. Paarmal haben mir meine Eltern angeboten,
einen Windbreaker zu kaufen, aber ich habe mich wirklich gescheut, einen zu tragen. Selbst heute habe ich einen
Vorliebe für Windbreaker. Meinen ersten Windbreaker habe ich mir erst mit 24 zugelegt, obwohl ich mir schon einen
mit Anfang 20 von meinem ersten Gehalt kaufen wollte. Auch bei Regencapes war es genauso der Fall, wo ich mir
mein erstes Regencape erst mit 25 gekauft habe. Meine Eltern habe es nicht gerne gesehen, wenn ich mir ständig
neue Regenkleidung zugelegt habe. Wahrscheinlich hatte das den Reiz verstärkt, weil für mich kapuzige Kleidung
unter meinen Eltern unerreichbar schien. Erst als ich meine eigenen vier Wände mit Mitte 20 hatte, habe ich
richtig losgelegt, mir alles mögliche davon anzuschaffen.

Nach der Grundschulzeit ließ es jedenfalls nach, mir wetterfeste Kleidung zukommen zu lassen.Höchstens meine Tante
schenkte mir eine schwarze Überziehjacke, aber das war es schon. Ich habe die Mitschüler wirklich beneidet, die einen
Windbreaker oder sogar ein Regencape besaßen. Heute bin ich glücklich verheiratet mit meiner Frau, die diese Vorliebe
mit mir teilt. ^^

Heute sind bei uns die Kleiderschränke, Wandgarderoben sowie Kleiderständer voll mit Hoodies, Sweatjacken, Fleecejacken,
Regenjacken, Windbreakern bzw. hin und wieder mit ein bis zwei Regencapes. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Antworten