Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#701 Beitrag von kansas » Sa 2. Mär 2024, 13:53

Dekalo hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 11:14
Hey

Mir ist gestern aufgefallen auf der Autobahn im Stau habe ich eine junge Frau am Steuer gesehen und die hatte eine dicke kaputze mit Fell Rand auf sah sehr schön aus konnte fast nix vom Gesicht sehen.
Aber sehr gefährlich das ganze. Das Sichtfeld ist da recht eingeschränkt.

Hansi

Re: Beobachtungen

#702 Beitrag von Hansi » Mo 4. Mär 2024, 05:51

Also ich fahre auch oft mit Kapuze über Mütze, aber ohne Fellrand. Das Gesichtfeld darf nicht eingeschränkt sein. Die Kapuze ist dann halt nicht ganz nach vorn gezogen so dass ich den Rend kaum sehe. Ausserdem muss die Kapuze die Drehbewegung des Kopfes mitmachen. Aber warm und kuschlig ist es schon. Kann die Dame durchaus verstehen.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#703 Beitrag von Lax » Mo 4. Mär 2024, 09:15

Kapuzen sind klasse, aber im Verkehr dürfen sie die Sicht nicht behindern. Das Problem hatte auch die eScooter Fahrerin. Die hat auch nur wenig gesehen.
Wenn man am Deich unterwegs ist und keine Straßen kreuzt ist das etwas anderes finde ich.

Lax

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#704 Beitrag von kansas » Mo 4. Mär 2024, 19:06

Wenn man am Deich unterwegs ist und keine Straßen kreuzt ist das etwas anderes finde ich.
Genau, auf/in einem Fahrzeug sind Kapuzen tabu.

Hansi

Re: Beobachtungen

#705 Beitrag von Hansi » Mo 4. Mär 2024, 19:29

Na ja, auf dem Fahrrad darf schon mal der Kapuzenschutz greifen. Ich hab da gern eine Kspuze unter dem Helm und eine darüber

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#706 Beitrag von kansas » Di 5. Mär 2024, 08:45

Hansi hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 19:29
Na ja, auf dem Fahrrad darf schon mal der Kapuzenschutz greifen. Ich hab da gern eine Kspuze unter dem Helm und eine darüber
Dies kommt auf die Situation an. Wen man gemütlich auf dem Radweg fährt geht es, aber auf einer befahrenen Hauptstrasse ist es tabu.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#707 Beitrag von Lax » Di 5. Mär 2024, 09:05

Im Verkehr ist das Problem die Sichteinschränkung und der teils agressive Autofahrer. Wenn Du da nicht 100% siehst, liegst Du mit zugebundenen Kapuzen vor dem Rettungsdienst. Das ist nicht gut. Wie gesagt, auf ruhigen Wegen nutze ich auch die Kapuze.
Im Auto geht das gar nicht. Wie willst Du dsmit den Schulterblick machen beim Abbiegen???

Lax

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#708 Beitrag von Daunenkapuze » Di 5. Mär 2024, 09:26

Guten Morgen,
Ja der Straßenverkehr wird immer rücksichtsloser. Da sollte man schon einmal freien Blick haben und mit der Dummheit anderer rechnen.
Auch passieren einen ungewollt auch mal Fehler... Wir sind halt Menschen.
Manchmal ist eine Kapuze auch hinderlich,nicht nur auf dem Fahrrad.
Ich besitze eine Parkasite Daunenweste mit Arktickapuze, die ich sehr gerne trage.
In ihr Auto zu fahren ist sehr hinderlich, was auch nicht empfehlenswert ist.
Durch die dicke der Weste liegt der Gurt nicht richtig an, was mich gar nicht mal stört.
Die Fülle der Daunenkapuze mit dem Pelzbesatz hat keinen Platz mehr zwischen Kopf und Kopfstütze und setzt sich irgendwann selber auf den Kopf durch einige Körperbewegungen.
Durch runterdrücken der aufgeplusterten Kapuze ist es dann möglich eine kurze Strecke zurück zu legen.
Es ist besser sie auszuziehen... Es ist sicherer.

Liebe Grüße die Daunenkapuze.
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Dekalo
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Sep 2023, 12:09

Re: Beobachtungen

#709 Beitrag von Dekalo » Di 5. Mär 2024, 10:26

Ich habe es ja nur gesehen

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#710 Beitrag von WillOne » Di 5. Mär 2024, 15:41

Wo die Temperaturen ins Frühlingshafte gehen, scheinen die meisten Leute wieder ihre Übergangsjacke anzuziehen. Beispielsweise sind mir Leute in der herrlichen Kombination aus Windbreaker mit Hoodie drunter ins Auge gefallen.

Eine Dame davon traf ich am Eiscafe, welche einen grauen Hoodie trug und darüber einen dunkelblauen Windbreaker der Marke Ellesse. Die Kapuzen waren sauber übereinander gelegt, dass sie gut zu sehen waren. Nur noch aufgesetzt wäre
es ein schönerer Anblick gewesen.

Bei Radfahren kam mir eine Dame mit lila Hoodie und dunkelgrünem Windbreaker drüber entgegen. Sie grüßte mich sogar freundlich. Leider hatte sie den Reißverschluss vom Windbreaker sehr weit unten, damit bestimmt ihr lila Hoodie zur Geltung kommt. Mit hochgezogenem Reißverschluss und aufgesetzten Kapuzen wäre es noch viel herrlicher gewesen. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#711 Beitrag von kansas » Di 5. Mär 2024, 16:43

Ja der Straßenverkehr wird immer rücksichtsloser. Da sollte man schon einmal freien Blick haben und mit der Dummheit anderer rechnen.
Ja, die Autofahrer werden immer aggressiver. Das schlimmste, immer diese überhöhte Geschwindigkeit. Da gibt es Orte, da ziehe ich sogar die Kapuze als Fussgänger ab. In der Kapuze sieht man die Raser nicht.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#712 Beitrag von kansas » Di 5. Mär 2024, 16:46

Zum Thema zurück.
Vorhin habe ich eine Hündelerin gesehen, mit einer gelben billigst Jacke mit aufgesetzter Kapuze und einer schwarzen Regenhose. Regen kam praktisch nichts. Ich denke kaum, das die irgendwelche Gedanken wegen ihres Auftrittes gemacht hat. Nur wir hier im Forum sind ängstlich. :!:

Gast

Re: Beobachtungen

#713 Beitrag von Gast » Do 7. Mär 2024, 16:41

Ich war gestern auch bei stark bewölktem trockenem Wetter mit Mantel und Regencape übereinander spazieren, beide Kapuzen aufgesetzt und zugeschnürt. Dazu auch eine Regenhose. Selbst damit ist es mir nicht passiert, dass die Leute mit dem Finger auf mich gezeigt und gelacht haben. Einige schauen einen kurz im Vorbeigehen an, andere nehmen gar keine Notiz von einem.

Besucher

Re: Beobachtungen

#714 Beitrag von Besucher » Fr 8. Mär 2024, 18:14

Ich möchte hervorheben, dass Sicherheit an erster Stelle steht und dass dann auch persönliche Vorlieben hintenan zu stellen sind. Ich fahre im Auto auch grundsätzlich nicht mit Kapuze, obwohl ich es mir zutrauen würde, aber ich möchte nicht das geringste Risiko eingehen.
Allerdings ist Kapuze nicht gleich Kapuze. Ich hatte ja schon öfter von zwei Kapuzen berichtet, die so klein waren, dass ich sie nur insofern wahrnahm, indem ich keinen Wind an den Ohren spürte. Ich sah keine Kräuselungen und nichts. Das waren auch dünne Kapuzen, die auf jeden Fall zuzubinden waren, was ich aber ohnehin immer mache. Was bei höheren Temperaturen weniger der Fall sein wird, aber jetzt trage ich, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, meistens eine Mütze unter der zugebundenen Kapuze, die dann dadurch viel besser sitzt und die Drehbewegungen besser mitmacht. Zum Radfahren habe ich immer einen Helm auf. Darunter die zugezogene Kapuze meiner Warn- oder Regenjacke bzw. des Regencapes. Und auch bei den jetzigen Temperaturen kommt noch der Anorak mit seiner Kapuze darunter. Durch das Zubinden und dem Helm sitzen die Kapuzen so fest, dass nicht die geringste Sichtbehinderung besteht. Das Wetter spüre ich nur bis zum Kapuzenrand. Ansonsten habe ich es schön warm und windgeschützt.
Aber wie gesagt - das muss jeder für sich selbst feststellen und jedes Risiko ist zu vermeiden.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#715 Beitrag von kansas » Fr 8. Mär 2024, 19:53

Ich habe auch schon Autofahrer mit aufgesetzter Kapuze gesehen.
Da muss ich nur Kopfschütteln, auch wen es kalt im Auto ist. Das setzt man besser eine Wollmütze auf.

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#716 Beitrag von Schneeanzug » Sa 9. Mär 2024, 18:56

Heute bei 12 Grad in der sonnigen Innenstadt. Junge Frau mit schwarzem Wintermantel und rotem Schal um den Kopf geschlungen (wird das in letzter Zeit Mode?) neben einer im ärmellosen Top mit um die Hüfte grbundenen Holzfällerhemd. #Kontraste

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#717 Beitrag von berni67 » So 10. Mär 2024, 01:41

kansas hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 19:53
Ich habe auch schon Autofahrer mit aufgesetzter Kapuze gesehen.
Da muss ich nur Kopfschütteln, auch wen es kalt im Auto ist. Das setzt man besser eine Wollmütze auf.
Sehe ich auch so. Mich würde die Kapuze aufgesetzt beim Autofahren nur stören. Da trage ich auch lieber nur Mütze.

Hansi

Re: Beobachtungen

#718 Beitrag von Hansi » So 10. Mär 2024, 10:12

Grosse Kapuzen kann man nach hinten soweit umschlagen, dass sie im Gesichtsfeld nicht mehr zu sehen sind. Liegen sie fest am Kopf an und ist der Halsbereich schön locker, machen sie auch jede Drehbewegung des Kopfes mit und behindern nicht den Schulterblick.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#719 Beitrag von kansas » So 10. Mär 2024, 13:58

Hansi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:12
Grosse Kapuzen kann man nach hinten soweit umschlagen, dass sie im Gesichtsfeld nicht mehr zu sehen sind. Liegen sie fest am Kopf an und ist der Halsbereich schön locker, machen sie auch jede Drehbewegung des Kopfes mit und behindern nicht den Schulterblick.
Und durch das zig mal drehen des Kopfes löst sich das ganze und genau in einem ernsten Moment guckt man in die Kapuze.
Daher ist für den Fahrer eine Kapuze tabu.

Hansi

Re: Beobachtungen

#720 Beitrag von Hansi » Di 12. Mär 2024, 08:34

Bei Hoodie-kapuzen geht es nicht ok. Hat die Kapuze aber eine ordentlich dicke Gummikordel waagerecht um den Hinterkopf, die sich am Hinterkopf mit einem guten festen Stopper richtig stramm ziehen lässt, dann hält das sicher und zuverlässig dauerhaft. Da rutscht nichts mehr. Das sitzt !

Antworten