Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#1 Beitrag von Besucher » Mo 23. Apr 2018, 22:32

Haben andere eure aufgesetzten Kapuzen kommentiert, und wenn ja, wie?
Wie Jürgen neulich geschrieben hat, hat sich eine Frau positiv zu seiner aufgesetzten Kapuze geäußert, in der Weise, dass es schön ist, dass heute noch jemand die Kapuze aufsetzt. Haben sich andere auch euch gegenüber geäußert?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich einmal eine Bekannte fragte: "Bist du unter die Kapuziner gegangen?" oder ein Nachbar sagte etwas von einem Eskimo, als ich - bei zugegeben nicht ganz so kaltem Wetter - mit meiner aufgesetzten Fell umrandeten Kapuze des Weges kam. Das waren aber die einzigen Kommentare in den letzten 25 Jahren. Ansonsten war positiv, als ich in meinen jüngeren Jahren bei kaltem Regenwetter nach Hause kam und dann meine gefütterte Regenjacke auszog unter der noch mein Anorak mit ebenfalls aufgesetzter und zugeschnürter Kapuze zum Vorschein kam, ich dann vom zwischenzeitlich eingetroffenen Besuch gelobt wurde: "Das ist die richtige Montur für dieses Wetter!" Ein anderes Mal betraf nicht mich selbst, aber ich hörte einmal wie ein älterer Mann bei nasskaltem Wetter zu einem kleinen Jungen, der eine Kapuze auf hatte sagte: "Bei dem Wetter ist die Kapuze genau das Richtige!"
Es passiert ja auch, dass man im Anorak mit aufgesetzter Kapuze unterwegs ist und einem jemand im T-Shirt begegnet. Aber ich habe nie bemerkt, dass mich jemand sonderlich angesehen hätte, dem ich mit meiner aufgesetzten und zugebunden Kapuze begegnet wäre. Und in der Schule damals war das auch kein Thema. (Die Pudelmütze hat man mir manchmal vom Kopf gezogen; hatte ich die Kapuze drüber, war nichts passiert. Und später, als die Kapuze die Regel wurde, hatte ich auch keine Probleme.)
Habt ihr auch das eine oder andere zu hören bekommen? Oder hat jemand auf andere Weise reagiert?

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#2 Beitrag von KWay-Fan » Di 24. Apr 2018, 20:49

Aus verwunderten Blicken, wenn ich mit vermeintlich zu warmem Outfit erschien, wurde regelrechte Überraschung, wenn ich ohne Anorak ankam.
Mittlerweile werde ich im Anorak mit Kapuze erwartet . . . na, diesem Ruf muss ich natürlich gerecht werden? :-)
Es gab auch ein paar Kollegen, die auffällig meine Nähe suchten, um den Stoff meiner Anoraks anfassen oder berühren zu können.
Ein Kollege bat mich sogar, meinen Anorak anziehen zu dürfen. Der Bitte habe ich gerne entsprochen.

Besucher

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#3 Beitrag von Besucher » Mi 25. Apr 2018, 10:53

Da fiel mir noch etwas ein; ich hatte es in einem anderen Zusammenhang schon einmal erwähnt. Ich war mit einer Familie spazieren und hatte einen wattierten Parka an. Der kleine Sohn der Familie hatte seinen Anorak angezogen, aber keine Mütze oder Kapuze aufgesetzt. Seine Eltern hatten ihm auch nichts diesbezüglich gesagt. Es war auch nicht kalt. Da es aber kühl war, zog ich mir die Kapuze über und band sie auch gut zu. Da gab der Vater seinem Sohn die Anweisung: "Er hat seine Kapuze aufgesetzt, dann setz du deine Kapuze auch auf!" Das hat er dann auch brav getan.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#4 Beitrag von Robin » Mi 25. Apr 2018, 17:28

Über wirklich nennenswerte Reaktionen kann ich eigentlich nicht berichten. Mir fällt aber ein Vorfall ein, der schon einige Jahre zurückliegt. Damals kam mir bei Regenwetter eine Bekannte aus der Nachbarschaft entgegen, die weder Schirm noch Kapuze hatte und deren Haare vom Regen deswegen schon klatschnass waren. Ich selbst hatte natürlich meine Kapuze auf und war gut vor den Tropfen geschützt. Sie hatte es wegen des Wetters eilig, nach Hause zu kommen, und hetzte daher schnell an mir vorbei. So kam es nur zu einem kurzen Austausch von Hallos zwischen uns beiden. Als sie schon fast an mir vorbei war, bleib sie dann trotzdem noch kurz stehen, dreht sich zu mir um und rief mir so etwas nach wie: "Du hast's gut! An deiner Jacke ist wenigstens 'ne Kapuze dran." An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Dann hastete sie weiter und legte dabei noch etwas Tempo zu, während ich gemütlich weiterging.

Besucher

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#5 Beitrag von Besucher » Mi 25. Apr 2018, 17:36

Robin hat geschrieben: ... dreht sich zu mir um und rief mir so etwas nach wie: "Du hast's gut! An deiner Jacke ist wenigstens 'ne Kapuze dran." ...
Ich war bei einer Bekannten, um etwas zu erledigen. Als ich dann zum Auto wollte, das nicht ganz so dicht am Haus parkte, regnete es ziemlich. Sie fragte: "Brauchst du einen Schirm von mir?" Ich sagte: "Nein, danke." Sie: "Achso, du hast ja eine Kapuze." Die habe ich dann selbstverständlich aufgesetzt.

Besucher

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#6 Beitrag von Besucher » Fr 27. Apr 2018, 23:24

Robins letzter Beitrag unter "Kapuzenerlebnisse als Kind" hat mich noch an etwas erinnert, was schon sehr lange zurück liegt. Wo ich war, war auch eine Gruppe von Mädchen und als ich mir zum Nachhausefahren mit dem Fahrrad die versteckte Kapuze meines Anoraks überzog und fest zuschnürte, haben sie sich schon ziemlich amüsiert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass diese Kapuze auch wirklich sehr "dumm" aussah. Der Nylonanorak war am Kragen mit einem kontrastfarbenen Strickbündchen abgeschlossen; d. h. zwischen dem Hauptteil und der Kapuze war dann der abgesetzte Kragen zu sehen und die Kapuze war extrem eng geschnitten. Obwohl ich sie immer so fest zugeschnürt hatte wie es ging, kamen die Kapuzenränder den Augen niemals nahe. Aber sie hat die Ohren und den Nacken immer gut geschützt. So habe ich die missratene Optik der Kapuze in Kauf genommen. Ich habe mich immer gefreut, wenn es dann dämmerte oder dunkel war, denn dann habe ich meinen gelben Windbreaker übergezogen und da sah die Sache wieder gut aus und ich hatte dann zwei - wenn auch dünne - Kapuzen auf. (Ich frage mich nur, warum ich das nur bei Dämmerung und Dunkelheit und nicht generell gemacht habe.) Das Belächeltwerden wegen der Kapuze in diesem Fall hat mich zwar nicht gefreut, aber ich habe sie nicht abgesetzt und habe die Heimfahrt "gut einkapuzt" trotzdem genossen.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#7 Beitrag von WillOne » So 29. Apr 2018, 12:16

Aus meinem persönlichen Umfeld kam höchstens immer die Frage, ob mir kalt sei. Ich hatte nämlich mehrere Kleidungsstücke mit Kapuze an.

Auf der Straße kam es selten zu Negativbemerkungen. An eine kann ich mich erinnern, wo ich in der Innenstadt unterwegs war. Es hatte aufgehört
zu regnen und ein angetrunkener Passant rief mir folgendes zu: "Ey, nimm deine Kapuze ab. Es regnet nicht mehr."

Auch wenn es nicht geregnet hat oder kein kalter Wind wehte, lief ich mit aufgesetzten Kapuzen rum, welche ich noch zugebunden oder enger gezogen
habe. Von einigen Damen kamen sogar interessierende Blick, wenn sie mich in Kapuzen eingepackt sahen. Sogar von einer Frisösin wurde ich einmal aufgefordert,
die Kapuze aufzusetzen, weil draußen eisiger Wind wehte und ich meine Mütze vergessen hatte.

In der heutigen Zeit ist es kein Problem mehr, von der Kapuze Gebrauch zu machen. Ich sehe es bei vielen Menschen, die schon bei etwas Kälte ihre Kapuze
aufsetzen. Die Kapuze scheint ein guter Ersatz für die Mütze geworden zu sein und sogar die Wickelkapuzen sind ein optimaler Ersatz für Schals. Da ich besonders
viel mit Fahrrad unterwegs bin, erweist sich die Kapuze recht praktisch bei kaltem Fahrtwind. Sogar im Auto haben sich einige die Kapuze aufgesetzt, weil es noch
zu kalt war. Die Verwendung der Kapuze beschränkt sich heute nicht mehr nur auf den Schutz vor Regen. Auf dem Markt gibt es unzählige Kleidungsstücke, die
mit einer Kapuze versehen sind, was es ermöglicht verschiedene Kapuzen miteinander zu kombinieren. ^^ Die Kapuze ist zu einer universalen Kopfbedeckung geworden
und ist viel praktischer als eine lose Mütze oder einen Schal "mitzuschleppen".
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Besucher

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#8 Beitrag von Besucher » Mo 30. Apr 2018, 19:18

WillOne hat geschrieben: ... Sogar von einer Frisösin wurde ich einmal aufgefordert, die Kapuze aufzusetzen, weil draußen eisiger Wind wehte und ich meine Mütze vergessen hatte. ...
Hallo WillOne,
mich würde interessieren, ob du da sogar schon erwachsen warst oder hat sie dich aufgefordert, deine Kapuze aufzusetzen, als du noch ein Kind oder Jugendlicher warst. War diese Aufforderung bestimmend oder empfehlend? Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass deine Kapuze dann gleich oben war, oder? Hattest du vielleicht die Mütze mit dem Hintergedanken an eine mögliche Aufforderung zum Kapuzeaufsetzen absichtlich vergessen?

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#9 Beitrag von WillOne » Mo 30. Apr 2018, 21:47

Besucher hat geschrieben:
WillOne hat geschrieben: ... Sogar von einer Frisösin wurde ich einmal aufgefordert, die Kapuze aufzusetzen, weil draußen eisiger Wind wehte und ich meine Mütze vergessen hatte. ...
Hallo WillOne,
mich würde interessieren, ob du da sogar schon erwachsen warst oder hat sie dich aufgefordert, deine Kapuze aufzusetzen, als du noch ein Kind oder Jugendlicher warst. War diese Aufforderung bestimmend oder empfehlend? Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass deine Kapuze dann gleich oben war, oder? Hattest du vielleicht die Mütze mit dem Hintergedanken an eine mögliche Aufforderung zum Kapuzeaufsetzen absichtlich vergessen?
Ich bin da schon erwachsen gewesen. Die Aufforderung war eher empfehlend, aber am meisten spaßig gemeint. ;) Die Kälte ließ mir keine andere Wahl als die Kapuze aufzusetzen. Mit Absicht hatte ich die Mütze nicht vergessen, sondern ich habe die niedrigen Temperaturen unterschätzt, aber für den Fall gibt es Kapuzen. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

FranziLiebeHoodies1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 22:17

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#10 Beitrag von FranziLiebeHoodies1 » Do 10. Sep 2020, 22:57

Oh ja, da hätte ich einiges zu erzählen
Bin ja bis vor einem halben jahr noch zur schule gegangen. Hatte dann oft wenn ich im schulbus einen hoodie anhatte, die beanie auf und die kapuze noch drüber, sodass mein kopf schön warm eingepackt war. Viele haben mich angestarrt und einmal hat mich ein junge angesprochen ob ich denn so sehr friere
Einmal als ich bei Freundinnen übernachtet habe und die kapuze meines hoodies aufhatte hat mir meine beste freundin zum spaß die kapuze zugebunden was ich natürlich total geil fand

Besucher

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#11 Beitrag von Besucher » Fr 11. Sep 2020, 08:12

Ich kann sogar sagen, dass ich einmal vom Gegenteil überrascht war. Ich bin einmal weil es nicht so kalt war mit dem Fahrrad losgefahren, ohne die Kapuze aufzusetzen, was eher selten der Fall ist. Dann war eine längere unbebaute Strecke; da spürte ich dann etwas Wind und so setzte ich dann doch meine Kapuze auf. Für die Rückfahrt setzte ich dann auch wieder die Kapuze auf. Als ich dann zuhause ankam, spielten einige Kinder draußen. Die hatten soweit ich mich erinnere noch nicht einmal Anoraks an. Die Kapuze meines Anoraks war ziemlich groß und hüllte meinen Kopf sehr gut ein und war natürlich fest zugeschnürt. Keines der Kinder hatte das in irgendeiner Weise kommentiert, obwohl es mich nicht gewundert hätte, wenn sie gesagt hätten: "Frieren Sie?" oder "Es ist doch gar nicht kalt."

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#12 Beitrag von Daunenkapuze » So 13. Sep 2020, 09:38

Hallo Leute,
bei einer solchen schönen Daunenjacke wie diese hier kommt man bestimmt nur gute Reaktionen, ob mit oder ohne aufgesetzter Kapuze.
LG die Daunenkapuze
nylon-down-jacket_790397_zoom.jpg
Desquared Daunenjacke
nylon-down-jacket_790397_zoom.jpg (192.2 KiB) 2349 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#13 Beitrag von KWay-Fan » Mo 14. Sep 2020, 10:42

Hallo zusammen,
noch nie wurde ich dumm angemacht, wenn ich gut verpackt unterwegs war.
Im Gegenteil, häufig gibt es freundliche Kommentare oder man wir - rein zufällig - angefasst.
Canada_Goose_Skreslet_2.jpg
Canada_Goose_Skreslet_2.jpg (196 KiB) 2290 mal betrachtet

Leopoldine
Beiträge: 331
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reaktionen von anderen zur aufgesetzten Kapuze

#14 Beitrag von Leopoldine » Di 15. Sep 2020, 10:17

Vor allem wenn ich zum Einkauf gehe habe ich bei Schlechtwetter den Regenmantel oder das Regencape an. Natürlich setze ich die Kapuze auf, wobei die Kapuze meines Kleppermantels schon des öfteren kommentiert wird. Beim Regencape ist es eher das Gummicape und trotz Kapuze wird da über das Cape geredet. Positiv wie negativ.

Antworten