Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#1 Beitrag von Besucher » So 22. Mär 2020, 08:33

Wie ich schon mal geschrieben habe, bekam ich in meinen frühen Jahen von Bekannten einen Steppanorak. Zur Anprobe zog mir die Bekannte den Anorak an - komplett, mit aufgesetzter Kapuze und hochgezogenem Reißverschluss, um mich so meiner Mutter vorzustellen. Das war allerdings das einzige Mal, an das ich mich erinnen kann, wo mir beim Anprobieren die Kapuze übergezogen wurde. Kam das bei euch auch mal oder sogar immer vor? Wurde sie dann auch zugebunden? Letzteres war bei mir nicht der Fall und ist auch eher unwahrscheinlich, obwohl, wie wir unter "Auf die Gefühle eingehen" beschrieben haben, dies wohl sehr gut gewesen wäre.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#2 Beitrag von berni67 » So 22. Mär 2020, 12:50

Bei der Anprobe setzte meine Mutter mir schon die Kapuze auf. Aber erst, nachdem ich in ganz frühen Jahren mal einen Anorak mit zu kleiner Kapuze bekam, die mir kaum in die Stirn reichte und etwas später das Nachfolgemodell eine zu große hatte, die mir beim Zuschnüren die Augen verdeckte, aber ohne Zuschnüren viel zu locker saß und nur einigermaßen tragbar mit einer Mütze drunter war.
Bei Regenjacken oder Friesennerzen wurde auch immer die Kapuze mit probiert. Die von den traditionellen Friesennerzen, als Wendejacke blau/gelb waren (und sind) sowieso immer etwas zu groß. Aber da kann man ja nach dem Aufsetzen den Rand so ca. 2 cm umschlagen und trotzdem noch verschnüren. So gibt es weniger Sichteinschränkung.

Harry_W
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#3 Beitrag von Harry_W » Di 24. Mär 2020, 10:56

Grundsätzlich ja-

wenn ich mir einen neuen Parka zulege gehört eine Anprobe unbedingt dazu- und eine Funktionskontrolle ob sich die Reiverschlüsse bis zum Anschlag auf- bzw. zuziehen lassen.
Besonders bei snorkelparkas mache ich das und darüber hinaus werden auch alle Kordeln auf korrekte Funktion geprüft. Es ist mir schon mehrfach passiert dass ich feststellen musste, dass die Reißverschlüsse unterwegs klemmten und auch die Kordeln an der Kapuze vernäht waren.

Habt Spaß und bleibt gesund!

Harry_W

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#4 Beitrag von WillOne » So 29. Mär 2020, 15:51

Ich habe zwar keine privaten Anproben gehabt, aber in Kleidungsläden habe ich mir Regenkleidung gerne anprobieren lassen: Beispielsweise gab es während des Studiums in der Nähe von der Uni ein Fahrradladen, der unterschiedliche Regencapes angeboten hat. Von den jungen Verkäuferinnen habe ich mir gerne das Regencape anprobieren lassen. Ich habe natürlich Vorsorge getroffen, indem mir mit Hoodie und Regenjacke hingegangen bin. Die Kapuzen meiner eigenen Kleidung musste ich mir selber aufsetzen, aber das Regencape zog mir die Verkäuferin über, zog es mir gerade, setzte mir die Regencape-Kapuze auf und zog die Kapuze etwas enger. Auch in anderen Geschäften, die Regencapes verkauften, habe ich mich gerne entsprechend beraten lassen. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#5 Beitrag von Jürgen Kapuze » So 5. Apr 2020, 11:57

Hallo Zusammen,

wenn ich ein Kleidungsstück mit Kapuze anprobiere, setze ich grundsätzlich die Kapuze auf. Besonders toll finde ich es, wenn in der Anprobekabine Spiegel vorhanden sind bei denen ich mich von vorn und von hinten anschauen kann. Ich lege nämlich großen Wert darauf, dass die Kapuze in jeder Hinsicht gut sitzt. Wenn ich ein Kapuzenkleidungsstück trage, muss die Kapuze ordentlich hängen, wenn ich sie mal nicht aufgesetzt habe, und sie muss auf dem Kopf ordentlich sitzen, darf also nicht zu groß sein.

LG
Euer Jürgen

Lax

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#6 Beitrag von Lax » So 5. Apr 2020, 13:10

Ich weiß noch dass ich mir eine Regenjacke kaufen wollte. Da war ich vielleicht 20. Ich bin in ein eher kleineren privaten Outdoor Laden gegangen. Alles war voll gehangen und sehr eng.
Der Verkäufer brachte mir Jacken, von denen er meinte dass die was für mich seien.
Er hat mir jede Jacke angezogen, den Reißverschluss zu gemacht und die Kapuze aufgesetzt. Zu meinem entsetzen hat er mir die Kapuzen alle fest zugeschnürt. Er hat mich dann so lange da eingepackt stehen lassen bis er eine andere Jacke gebracht und angezogen hatte. Ich war da einer Ohnmacht glaube ich sehr nahe.
Gekauft habe ich dann eine Sand farbene mit Schwarz. Ich musste die Jacke gleich anziehen meinte er.
Das sar ein Erlebis fürs Leben.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#7 Beitrag von Leopoldine » So 5. Apr 2020, 15:23

Es war in England, gleich nach der Jahrtausendwende. Der Laden lag etwas abgelegen aber bekannt für seine Regenmode. Ich konnte nach herzenslust wühlen und probieren, mein Begleiter war begeistert. Auch die etwas ältere Verkäuferin, ein ziemlich herber Typ, nahm sich uns an. Lackmäntel, Gummimäntel, Satinmäntel mit Innengummierung, Capes in allen Varianten, ich musste alle probieren. Immer ganz geschlossen und die Kapuze auf. Oft ließ man mich vor dem Spiegel stehen und brachte ein anderes Stück. Am Ende war ich total verschwitzt und wuschig. Gekauft wurden ein Satincape mit Kapuze. ein Gummimantel mit Gürtel und ein Latexcape mit Zipp bis unter die Nase, ohne Armdurchgriffe. Das durfte ich gleich anbehalten ...

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#8 Beitrag von bbaer17 » So 5. Apr 2020, 16:29

Da bist Du aber reichlich bedacht worden, Leopoldine. Mir gefällt besonders die Variante, Cape ohne Armdurchgriffe. Damit lassen sich bestimmt viele tolle Sachen anstellen 🤗
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#9 Beitrag von manfred58 » So 13. Mär 2022, 07:25

bbaer17 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:29
Da bist Du aber reichlich bedacht worden, Leopoldine. Mir gefällt besonders die Variante, Cape ohne Armdurchgriffe. Damit lassen sich bestimmt viele tolle Sachen anstellen 🤗
Mit Armdurchgriffen im durchgeknöpften Cape lassen sich auch tolle Sachen anstellen. :D Perfekt für Outdoor fummeling :D

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#10 Beitrag von manfred58 » So 13. Mär 2022, 07:28

Leopoldine hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:23
Es war in England, gleich nach der Jahrtausendwende. Der Laden lag etwas abgelegen aber bekannt für seine Regenmode. Ich konnte nach herzenslust wühlen und probieren, mein Begleiter war begeistert. Auch die etwas ältere Verkäuferin, ein ziemlich herber Typ, nahm sich uns an. Lackmäntel, Gummimäntel, Satinmäntel mit Innengummierung, Capes in allen Varianten, ich musste alle probieren. Immer ganz geschlossen und die Kapuze auf. Oft ließ man mich vor dem Spiegel stehen und brachte ein anderes Stück. Am Ende war ich total verschwitzt und wuschig. Gekauft wurden ein Satincape mit Kapuze. ein Gummimantel mit Gürtel und ein Latexcape mit Zipp bis unter die Nase, ohne Armdurchgriffe. Das durfte ich gleich anbehalten ...
Diese Abteilungen gab es früher in jedem Kaufhaus. War immer das erste was ich gesucht habe. Ich musste das gekaufte immer anbehalten, weil man sonst an der Kasse gesehen hätte , wie wuschig ich war :roll: War ne schöne Zeit .

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze aufsetzen bei der Anprobe

#11 Beitrag von cappuccino » Fr 8. Apr 2022, 16:37

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass meine Anoraks früher immer mal wieder aus dem Katalog bestellt wurden. Wenn die dann ankamen, mussten sie anprobiert werden und es würde geguckt, ob alles passt, zum Beispiel Reisverschluß und Nähte. Viel genauer als im Geschäft. Da wurde dann zum Test auch die Kapuze aufgesetzt und zugebunden. Wenn ich mich recht entsinne, wurde mindestens einmal ein Anorak zurückgesendet, weil die Kapuze zu groß war und beim Zubinden vor die Augen rutschte.

Antworten