Mütze unter der Kapuze

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Mütze unter der Kapuze

#1 Beitrag von Besucher » Di 15. Dez 2015, 12:51

Wenn es nun kälter wird, tragt ihr dann eine Mütze unter der Kapuze? In meiner Kindheit sollte ich in der kalten Jahreszeit eine Pudelmütze tragen. Diese reichte, wenn es trocken und nicht allzu kalt war. Ansonsten musste die Kapuze meines Anoraks oder Parkas drübergezogen werden. Wenn ich das nicht gleich selbst machte, zog mir meine Mutter immer die Kapuze über. Wenn es jetzt um die 0 Grad oder in die Minusbereiche geht, trage ich auch gern eine Mütze unter der Kapuze. Nur bei meiner Daunenjacke verzichte ich darauf, weil es dann heiße Ohren gibt.

balapolar

Re: Mütze unter der Kapuze

#2 Beitrag von balapolar » Di 15. Dez 2015, 15:44

Klar doch - sowas wie die Barts KAY außen dicker Strick und innen Fleece. Bei großen Kapuzen braucht man die dicke Bommel. Das füllt gut und bringt die Kapuze schön in Form. Wenn der Hoodie unterm Anorak/Overall auch eine große Kapuze hat um so besser. Dann die Anorakkapuze nicht ganz zuziehen, damit noch was von der Mütze und der Hoodiekapuze zu sehen ist - ist phantasieanregend. Mit Pelzrand geht das auch gut.

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Mütze unter der Kapuze

#3 Beitrag von Kapuzenmarc » Sa 26. Dez 2015, 19:10

Ich trage selber gerne eine Pudelmütze, finde es richtig schön dann noch die Kapuze über die Mütze zu ziehen. Wenn es mir kalt wird dann noch die Kapuze mit Pelzverbrämmung drüber.

Lax

Re: Mütze unter der Kapuze

#4 Beitrag von Lax » Sa 26. Dez 2015, 19:30

Ich trage die kapuze heute lieber so. Ohne etwas drunter. Eine Mütze mag ich nicht, wenn, dann höchstens
meinen hoodie, falls ich einen anhabe.

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Mütze unter der Kapuze

#5 Beitrag von Kapuzenfreak » Di 29. Dez 2015, 19:01

Ich trage auch hin und wieder eine Mütze (Beanie) unter der Kapuze. Besonders wenn die Kapuze etwas großzügiger ausfällt ist eine Mütze darunter sinnvoll. Habe vor einigen Jahren sogar mal ein Kapuzenshirt von O.Neill gekauft, wo die passende Mütze gleich mit dabei war.

Mattis

Re: Mütze unter der Kapuze

#6 Beitrag von Mattis » Do 4. Feb 2016, 10:56

Ich trage auch gerne eine Mütze unter der Kapuze. Als Kind hatte ich keine Jacken mit Kapuze und allenfalls im Winter mal eine Mütze getragen, aber auch das eher selten. Dann, mit zwölf, bekam ich gleich eine Serie von Mittelohrentzündungen und meine Ohren wurden sehr kälteempfindlich. Die taten im Winter selbst mit meiner Wollmütze auf weh. Mein Vater gab mir dann eine lederne Fliegermütze, die er selber als Kind getragen hatte, um sie über die Mütze zu ziehen, so ähnlich wie Flick aus dem Film "Christmas Story". Das war zwar warm, aber ich fand von Anfang an, dass ich damit bescheuert aussah. Das machte ich zwei Jahre lang mit und weigerte mich dann aber, die Fliegermütze zu tragen. Ich bekam sie trotz Protest immer wieder aufgesetzt und zog ich sie wieder aus, kaum dass ich aus dem Haus war. Nach kurzer Zeit ging dann meine Mutter mit mir los und kaufte einen wattierten Anorak mit Kapuze. Bevor ich in die Schule ging, zog sie mir die Kapuze über die Mütze, damit ich es nicht vergaß. Das war aber nicht notwendig, denn ich mochte es auf Anhieb, die Kapuze über der Mütze zu tragen. Das sah nicht nur deutlich besser aus als mit der Fliegermütze, sondern fühlte sich auch überraschend gut an, so eingepackt zu sein. So geht es mir bis heute; der Anorak mit der wattierten Kapuze war eine echte Entdeckung. Wenn es kalt ist, trage ich immer noch gerne eine Mütze unter der Kapuze, zumal ich nach wie vor finde, dass es gut aussieht.

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#7 Beitrag von Besucher » Sa 6. Feb 2016, 00:11

An zwei Sachen erinnere ich mich noch: Bei Regen musste ich mein Regencape überwerfen, dessen Kapuze ich logischerweise immer aufsetzen und zuschnüren musste. Da es aber keine Ärmel hatte musste ich immer einen Anorak drunter angezogen haben und damit ich nicht das "kalte" PVC an den Ohren habe, sollte ich auch immer die Anorakkapuze aufsetzen. Wenn es meine Mutter für nötig hielt, war aber vorher noch die Pudelmütze aufzusetzen. Da hatte ich es dann mit einer Mütze und zwei Kapuzen wirklich gut warm.
Dann war noch mein leichter Anorak mit versteckter dünner Kapuze. Wenn ich mit dem Rad fuhr, sollte ich diese immer aufsetzen, damit ich vor dem Fahrtwind geschützt bin. Wenn es dann doch etwas kühler wurde, sollte ich dann gestrickte Ohrenschützer aufsetzen, bevor die Kapuze drüber kam. So bin ich auch öfter gefahren.

berni67
Beiträge: 493
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mütze unter der Kapuze

#8 Beitrag von berni67 » Sa 6. Feb 2016, 01:15

Da ich ja schon seit einigen Jahren nur noch mit einer eher dürftigen Haarpracht gesegnet bin, trage ich sowieso in den kühleren Jahreszeiten, immer eine Mütze. Insgesamt habe ich 5 Mützen, von denen aber zwei nur beim Radfahren getragen werden. Die anderen "guten" Mützen sind so zum Ausgehen gedacht, wobei die edlere schwarze nur bei bestimmten Anlässen getragen wird.
Zwangsläufig muss ich dann ja auch bei Sauwetter die Kapuzen darüber tragen, was dann schon angenehm warm ist, besonders wenn die Kapuzen mit Fell ausgeschlagen sind. Oft trage ich beim Radfahren auch die Kapuzen meiner Hoodies drüber, was auch angenehmer ist, wenn darüber noch die Friesennerz-Kapuze oder die einer anderen Regenjacke getragern werden muss.
Ich habe also keine Probleme damit, eine Mütze unter der Kapuze zu tragen.

LG
berni

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Mütze unter der Kapuze

#9 Beitrag von RainStorm » Fr 12. Feb 2016, 20:41

Ich trage öfter mal ein Basecap unter der Kapuze, vor allem beim Fahrradfahren. Zum einen finde ich die Kombi ganz stylish (erinnert mich ein bisschen an Skater und so) und zum anderen habe ich festgestellt, dass ein Basecap unter der Kapuze ziemlich praktisch ist, eben vor allem beim Radfahren. Die Kapuze kann so nicht ins Gesicht rutschen, weil der Schirm des Caps sie oben hält. Außerdem schützt das Basecap davor, dass einem der Regen von der Kapuze ins Gesicht läuft.

Meistens ziehe ich zum Fahrradfahren im Regen ein Regencape an. Ich habe zwar ein oder zwei Capes, wo die Kapuze mit nem relativ stabilen Schirm vorn ausgestattet ist, aber der ist mir zu klein und erfüllt seinen Zweck nur bedingt. Abgesehen davon passt ja nicht jede Kapuze wie angegossen und rutscht (trotz guter Fixierung durch Kordel und Stopper) doch ein bisschen.

Von daher ist die Kombi Basecap und Kapuze beim Fahrradfahren für mich ideal.

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#10 Beitrag von Besucher » Sa 13. Feb 2016, 12:56

RainStorm hat geschrieben:Ich trage öfter mal ein Basecap unter der Kapuze, vor allem beim Fahrradfahren. Zum einen finde ich die Kombi ganz stylish (erinnert mich ein bisschen an Skater und so) und zum anderen habe ich festgestellt, dass ein Basecap unter der Kapuze ziemlich praktisch ist, eben vor allem beim Radfahren. Die Kapuze kann so nicht ins Gesicht rutschen, weil der Schirm des Caps sie oben hält. Außerdem schützt das Basecap davor, dass einem der Regen von der Kapuze ins Gesicht läuft.

Meistens ziehe ich zum Fahrradfahren im Regen ein Regencape an. Ich habe zwar ein oder zwei Capes, wo die Kapuze mit nem relativ stabilen Schirm vorn ausgestattet ist, aber der ist mir zu klein und erfüllt seinen Zweck nur bedingt. Abgesehen davon passt ja nicht jede Kapuze wie angegossen und rutscht (trotz guter Fixierung durch Kordel und Stopper) doch ein bisschen.

Von daher ist die Kombi Basecap und Kapuze beim Fahrradfahren für mich ideal.
Diese Kombination ist sicher sehr gut. Mein Regencape ist ideal: Ich kann die Kapuze fest zuziehen und sie geht mir nicht in die Augen, auch wenn ich - was kaum vorkommt - keine Anorakkapuze drunter habe. Ich habe mir den kleinen Schirm mit einer Plastikfolie, die ich verstärkt habe, selbst vergrößert, was den Schutz für die Augen bzw. die Brille etwas verbessert.

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Mütze unter der Kapuze

#11 Beitrag von Kapuzinerbruder » So 14. Feb 2016, 16:25

RainStorm hat geschrieben:Ich trage öfter mal ein Basecap unter der Kapuze, vor allem beim Fahrradfahren. Zum einen finde ich die Kombi ganz stylish (erinnert mich ein bisschen an Skater und so) und zum anderen habe ich festgestellt, dass ein Basecap unter der Kapuze ziemlich praktisch ist, eben vor allem beim Radfahren. Die Kapuze kann so nicht ins Gesicht rutschen, weil der Schirm des Caps sie oben hält. Außerdem schützt das Basecap davor, dass einem der Regen von der Kapuze ins Gesicht läuft.
Mache ich ganz genau so. Ich habe aber auch schon Basecaps getragen bevor ich anfing meinen Kapuzenfetisch in
die Öffentlichkeit zu tragen. Deshalb kommt mir das auch nicht besonders ungewöhnlich vor.
RainStorm hat geschrieben:Meistens ziehe ich zum Fahrradfahren im Regen ein Regencape an. Ich habe zwar ein oder zwei Capes, wo die Kapuze mit nem relativ stabilen Schirm vorn ausgestattet ist, aber der ist mir zu klein und erfüllt seinen Zweck nur bedingt. Abgesehen davon passt ja nicht jede Kapuze wie angegossen und rutscht (trotz guter Fixierung durch Kordel und Stopper) doch ein bisschen.

Von daher ist die Kombi Basecap und Kapuze beim Fahrradfahren für mich ideal.
Da haben wir wirklich eine Menge gemeinsam. Ich schleppe bei unklarer Wetterlage auch immer ein Regencape mit
mir herum. Manchmal trage ich auch einfach meine Jacke mit Kapuze oben und ziehe das Cape darüber, lasse dann aber
die Kapuze unten. Die Capes mit Schirm in der Kapuze mag ich nicht so, weil es etwas blöd aussieht wenn man die Kapuze
unten hat.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Mütze unter der Kapuze

#12 Beitrag von WillOne » Mo 15. Feb 2016, 09:34

Ich sehe keine Probleme über eine Mütze noch eine Kapuze zu tragen. Ich tue es nicht nur, sobald es regnet, sondern es auch etwas kühler oder windiger wird. Doppelt hält schließlich besser. Besonders beim Fahradfahren ist es vorteilhaft, sobald kalter Wind aufkommt oder die Temperaturen sinken.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Mütze unter der Kapuze

#13 Beitrag von RainStorm » Mo 15. Feb 2016, 20:30

Manchmal trage ich auch einfach meine Jacke mit Kapuze oben und ziehe das Cape darüber, lasse dann aber
die Kapuze unten. Die Capes mit Schirm in der Kapuze mag ich nicht so, weil es etwas blöd aussieht wenn man die Kapuze
unten hat.
Mache ich auch manchmal. Wenn ich die Kapuze vom Cape unten lasse, ziehe ich sie meistens mit den Kordelzügen zu, dann sehen auch die Kapuzen mit Schirm nicht schlecht aus, wenn sie nicht aufgesetzt sind. Aber wie gesagt, bei den meisten Regencapes ist der Schirm ja weder besonders groß noch besonders stabil. In solchen Fällen klappe ich ihn einfach nach innen, in die Kapuze hinein, und ziehe sie dann stramm zu - sowohl im aufgesetzten Zustand als auch wenn ich sie unten lasse...

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Mütze unter der Kapuze

#14 Beitrag von RainStorm » Mo 15. Feb 2016, 20:32

Ich habe mir den kleinen Schirm mit einer Plastikfolie, die ich verstärkt habe, selbst vergrößert
Hallo Besucher,

das klingt interessant. Wie genau hast du das gemacht, also zum einen die Folie verstärkt und zum anderen wie hast du diesen vergrößerten Schirm an der Kapuze befestigt?

Gruß

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Mütze unter der Kapuze

#15 Beitrag von RainStorm » Mo 15. Feb 2016, 20:36

Ich sehe keine Probleme über eine Mütze noch eine Kapuze zu tragen. Ich tue es nicht nur, sobald es regnet, sondern es auch etwas kühler oder windiger wird.
Hallo WillOne,

für mich sind Kapuzen auch nicht nur Schutz vor Regen, sondern genauso auch vor Wind - von dem wir hier im hohen Norden ja nicht zu knapp haben. Die meisten Mützen schützen ja nicht die Ohren, Kapuzen dagegen schon.

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#16 Beitrag von Besucher » Di 16. Feb 2016, 10:02

RainStorm hat geschrieben:
Ich habe mir den kleinen Schirm mit einer Plastikfolie, die ich verstärkt habe, selbst vergrößert
Hallo Besucher,

das klingt interessant. Wie genau hast du das gemacht, also zum einen die Folie verstärkt und zum anderen wie hast du diesen vergrößerten Schirm an der Kapuze befestigt?

Gruß
Ich habe eine selbstklebende Klarsichteinbandfolie an den Schirm geklebt und diesen damit verlängert. Damit es etwas stabiler wird, habe ich das in mehreren Schichten gemacht. Das ist zwar nicht perfekt, aber am vergangenen Wochenende ist bei leichtem Regen meine Brille nicht nass geworden. Wenn es richtig regnet bekommt die Brille natürlich leider schon etwas ab.

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#17 Beitrag von Besucher » Di 16. Feb 2016, 10:56

RainStorm hat geschrieben:
Ich sehe keine Probleme über eine Mütze noch eine Kapuze zu tragen. Ich tue es nicht nur, sobald es regnet, sondern es auch etwas kühler oder windiger wird.
Hallo WillOne,

für mich sind Kapuzen auch nicht nur Schutz vor Regen, sondern genauso auch vor Wind - von dem wir hier im hohen Norden ja nicht zu knapp haben. Die meisten Mützen schützen ja nicht die Ohren, Kapuzen dagegen schon.
Dem kann ich zustimmen. Wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben, trug ich in meiner Kindheit auch Mützen. Natürlich schützten die, aber man spürte, dass der Wind durchkommt. Abgesehen davon hatte ich kalte Wangen und vor allem beim Radfahren einen kalten Nacken, wenn ich keinen Schal trug. Da war es mit der Kapuze drüber schon viel angenehmer. Hat man gleich die Kapuze auf, kommt das Gefühl, dass eine Mütze darunter hilfreich ist, erst viel später auf.

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Mütze unter der Kapuze

#18 Beitrag von RainStorm » Di 16. Feb 2016, 12:15

Hallo Besucher,
Ich habe eine selbstklebende Klarsichteinbandfolie an den Schirm geklebt und diesen damit verlängert. Damit es etwas stabiler wird, habe ich das in mehreren Schichten gemacht.
Und die Folie löst sich nicht vom Schirm der Kapuze ab, selbst wenn es nass ist?

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#19 Beitrag von Besucher » Mi 17. Feb 2016, 08:40

RainStorm hat geschrieben:Hallo Besucher,
Ich habe eine selbstklebende Klarsichteinbandfolie an den Schirm geklebt und diesen damit verlängert. Damit es etwas stabiler wird, habe ich das in mehreren Schichten gemacht.
Und die Folie löst sich nicht vom Schirm der Kapuze ab, selbst wenn es nass ist?
Nein, sie hält fest - und das schon über Jahre.

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Mütze unter der Kapuze

#20 Beitrag von Kapuzenmarc » Do 18. Feb 2016, 12:58

Kapuzenmarc hat geschrieben:Ich trage selber gerne eine Pudelmütze, finde es richtig schön dann noch die Kapuze über die Mütze zu ziehen. Wenn es mir kalt wird dann noch die Kapuze mit Pelzverbrämmung drüber.
Ich habe am Dienstag Abend bei -3°C ein Spaziergang gemacht und habe unter meiner Mütze noch eine Fleece Sturmhaube getragen, dann die Pudelmütze, Kapuze von meiner sweatshirt Jacke und zum Schluss die Kapuze von meiner neuen Winterjacke mit Pelzverbrämmung.

Antworten