Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch aus?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#21 Beitrag von Robin » Di 5. Dez 2017, 15:35

cappuccino hat geschrieben:Hallo Robin, was hast Du dann gemacht, wenn es geregnet hat und die Notkapuzen waren nass? Hast Du die dann trotzdem im Kragen oder Jackeninneren verstaut?
So genau kann ich mich da nicht erinnern, aber ich glaube, dass ich solche Situationen, wo die Kapuze beim Nachhausekommen noch nass gewesen wäre, eher vermieden habe, d. h. dass ich sie in solchen Fällen lieber gar nicht aufgesetzt habe. Die Notkapuzen meiner Jacken habe ich damals wohl vor allem im schulischen Umfeld aufgesetzt, z. B. wenn ich früher Schulschluss hatte und die Wartezeit, bis der Bus fuhr, überbrücken musste. Oder auch in Freistunden, in der Mittagspause, wenn am Nachmittag noch Unterricht war etc. Wenn es dann regnete, habe ich die Gelegenheit eigentlich immer genutzt, um in die Innenstadt zu laufen, unterwegs in das eine oder andere Geschäft rein (Gelegenheit, die Kapuze mal kurz abzunehmen und wieder aufzusetzen) und dann wieder raus in den Regen zu gehen. Spätestens bei der Heimfahrt im Bus (ca. 25 Minuten) hatte der Stoff dann genug Zeit, um zu trocken.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#22 Beitrag von WillOne » Mi 6. Dez 2017, 13:58

Die Kapuze habe ich mir meistens selbst aufgesetzt. Es kam sehr selten vor, dass meine Eltern mir die Kapuze aufsetzten. Häufig hatte ich auch eine Mütze zu tragen, womit die Kapuze nicht mehr so oft in Gebrauch war.
Es war ein Highlight, als ich im Grundschulalter völlig ahnungslos einen gelben PVC-Regenmantel bekam. Da es an dem Tag sehr stark regnete, bekam ich über eine Stoffjacke mit Kapuze den Regenmantel angezogen.
Ich wusste nicht, wie mir geschieht, aber ich freute mich sehr über meinen neuen Regenmantel, den ich gern auch daheim bei Abwesenheit meiner Eltern trug.

Später bekam ich nur noch Jacken mit Kragenkapuze. Das war nun gar nicht nach meinem Geschmack. Für mich war es keine Freude mehr, diese Kragenkapuzen aufzusetzen, weil sie nicht nur sehr dünn waren, sondern auch für mich
nicht nach Kapuzen aussah. Ich musste mich nicht nur mit Kragenkapuzen rumplagen, sondern ich bekam meinen ersten Windbreaker von meiner Tante geschenkt. Zwar habe ich meine Mitschüler damals mit richtiger Regenjacke oder
Windbreaker beneidet, aber es war für mich besser als gar nichts. Auch der Wunsch nach einem Kapuzenpullover war sehr groß, dass ich auch hier meine Mitschüler beneidet habe. Für meine restliche Schulzeit hatte keine
vernünftige Jacke mehr mit Kapuze abgesehen von dem besagten Windbreaker.

Erst nach der Schulzeit legte ich mir von meinem ersten selbst verdienten Geld Kapuzenpullover und Sweatjacken zu. Paar Jahre später gab es auch wieder Regenjacken. Wenig später legte ich mir auch meine ersten eigenen Windbreaker zu sowie Regencapes. Als ich dann nicht mehr bei meinen Eltern lebte, konnte ich mir nach Lust und Laune Kapuzen aufsetzen. Ebenfalls kamen auch die ersten Regenmäntel hinzu, die sehr einfach waren.

Heute habe ich mehr als genug Kleidungsstücke mit Kapuze. :))
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#23 Beitrag von Besucher » Di 1. Mai 2018, 15:42

Ich möchte hier die Vorbildfunktion nochmal ansprechen. Wie schon einmal erwähnt, hatte ich mir bei einem Spaziergang unterwegs die Kapuze aufgesetzt, woraufhin mein Begleiter zu seinem Sohn sagte: "Er hat sich die Kapuze aufgesetzt. Setz du deine Kapuze auch auf."
Manchmal war es auch so, dass, wenn ich meine Tochter aufforderte, die Kapuze aufzusetzen, sie dann sagte: "Du musst deine auch aufsetzen.", was ich dann auch gern getan habe. Inzwischen setzt sie sie sich auch von selbst auf.
Oder damals, als mich die Mutter meine Freunde öfter ermuntert hat, meine Kapuze aufzusetzen, z. B. wenn ich mit dem Rad nach Hause fuhr, war es für mich zwar kein Problem - sogar angenehm. Doch das ganze kommt eben anders rüber, wenn, wie geschehen, ich mit der Familie auch zu gemeinsamen Spaziergängen unterwegs war und diese besagte Mutter dann eben auch ihren wattierten Parka an hatte, die Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt und sich dann noch den Friesennerz übergezogen, dessen Kapuze sie ebenfalls aufgesetzt hat. Ich habe sie auch sonst oft mit Mütze und drübergezogener Kapuze gesehen. Und meine Freunde, also ihre Kinder, hatten ebenfalls ihre Kapuzen aufzusetzen. - Selbst wenn man nicht wollte, könnte man ja garnicht anders.

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#24 Beitrag von Besucher » Mi 2. Mai 2018, 11:14

Mir ist zu dem Thema noch etwas aufgefallen. Verschiedene Schulen geben auf ihrer Homepage zum Schwimmunterricht die Regeln bekannt (Verhalten, was mitzunehmen ist, etc.) Unter anderem finden sich darunter auch folgende Anweisungen, die ich herausgezogen habe:
- Eine Mütze oder Kapuze muss immer dabei sein!
- während der kalten Jahreszeit ist unbedingt auf warme Kleidung (Mütze, Kapuze, Schal) zu achten
- bis es wärmer wird auf jeden Fall eine Mütze oder Jacke mit Kapuze
- Im Winter sollte man nach dem Schwimmen eine Mütze/Kapuze tragen.
- Bei kühlem Wetter und auf jeden Fall im Herbst, Winter und im Frühjahr, eine warme Jacke, eine Kopfbedeckung (Mütze oder Kapuze).
- Nach den Herbstferien bis zu den Osterferien haben die Kinder nach dem Schwimmunterricht eine (wärmende) Kopfbedeckung zu tragen. Achten Sie bitte darauf, dass die Kinder eine entsprechende Mütze, Kapuze, Tuch,… bei sich haben.
- Achtet bitte an diesem Tag besonders auf ausreichend warme Kleidung und eine Kopfbedeckung (z.B. warme Kapuze oder Mütze).
- Ab dem 25.08.2015 dann gehen wir zum ersten Mal ins Schwimmbad) benötigen Ihre Kinder folgende Dinge: ...eine Mütze oder Jacke mit Kapuze ...
- Daher bitten wir alle Eltern darauf zu achten, dass ihr Kind mit Mütze oder Kapuze ausgestattet ist.
Im Herbst und Winter sollten die Kinder nach dem Schwimmunterricht eine Mütze oder Kapuze tragen.

Bei mir gab es solche Anweisungen seitens der Schule oder des Lehrers nicht. Doch bei mir legte meine Mutter Wert darauf, dass ich auch außerhalb der üblichen "Mützenzeit" nach dem Schwimmen auf jeden Fall meine Kapuze aufsetzte.
Wie war das bei euch?

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#25 Beitrag von Besucher » Do 3. Mai 2018, 00:28

Besucher hat geschrieben:Mir ist zu dem Thema noch etwas aufgefallen. Verschiedene Schulen geben auf ihrer Homepage zum Schwimmunterricht die Regeln bekannt (Verhalten, was mitzunehmen ist, etc.) Unter anderem finden sich darunter auch folgende Anweisungen, die ich herausgezogen habe:

- Daher bitten wir alle Eltern darauf zu achten, dass ihr Kind mit Mütze oder Kapuze ausgestattet ist.
Im Herbst und Winter sollten die Kinder nach dem Schwimmunterricht eine Mütze oder Kapuze tragen.
Das hat jetzt bei mir eine verschüttete Erinnerung freigerüttelt.

Damals in der Schule hatten wir einmal im Monat eine Doppelstunde Schwimmunterricht, egal ob im Sommer oder Winter.
Das fand immer morgens statt und wir trafen uns direkt vor dem Schwimmbad. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs
während meine Mitschüler den Rückweg zum Schulgebäude mit dem Bus antraten.
Jetzt hatte sich meine Mutter daran gewöhnt, daß ich freiwillig keine Klamotten mit Kapuze tragen wollte, aber in diesem
Fall gab es keinen Kompromiss. Ich durfte zwar im normalen Sweatshirt mit Daunenjacke zum Schwimmbad hinfahren, sie
bestand aber darauf das ich nach dem Schwimmunterricht den Jogginganzug überziehen sollte.
Der bestand aus einem grauen Hoodie mit türkisfarbenem Innenfutter und dazu passender grauer Hose. Das Teil zog ich
zwar gelegentlich zu Hause an, aber vor die Tür getraut hätte ich mich damals nicht. Das war mir peinlich.
Aber wie erwähnt, keine Kompromisse. Und da der Sportlehrer eingeweiht war und darauf achtete das ich auch die Kapuze
aufsetzte war in diesem Fall kein Entkommen. Da ich aber nicht der einzige war den die Eltern zum Kapuzenzwang
verdonnert hatten ging es dann wieder. Später stellte es sich sogar als Glücksfall heraus, denn eine meiner Mitschülerinnen
hatte nach dem Schwimmen auch immer ihren Hoodie an, und da wir einige Kurse zusammen belegt hatten konnte ich den
Rest des Tages in ihrer Kapuzengesellschaft verbringen. Ich hatte eine wahnsinnige Angst davor ich könnte vor Erregung
erröten wenn ich so dicht neben ihr saß. Mal trug sie einen dunkelvioletten Hoodie, mal einen in Regenbogenfarben oder
klassich in weiß. Ich war fast immer in meinem graumelierten Jogginghoodie mit dem türkisblauen Futter unterwegs.
Natürlich mußte ich auch mal den einen oder anderen Spott über mich ergehen lassen, denn die Kapuze meines Hoodies
fuhr sehr Spitz zu, so daß sie im übergezogenen Zustand einer Zipfelmütze nicht unähnlich sah.
Aber die angenehmen Stunden neben meiner Kapuzenmitschülerin haben mich dann wieder entschädigt.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#26 Beitrag von cappuccino » So 20. Mai 2018, 00:06

Hallo Besucher,

wie alt warst Du denn damals ungefähr? Und musstest Du dann auch eine Mütze unter der Hoody-Kapuze tragen? Und wie war denn der Spott?

Besucher

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#27 Beitrag von Besucher » So 20. Mai 2018, 09:26

Hier hat sich wieder jemand - ich hoffe, nur aus Versehen - als "Besucher" ausgegeben. Ich, der "richtige Besucher", war es jedenfalls nicht.
In meiner Schulzeit hatte ich keine Hoodies. Außerdem passt die Schilderung nicht zu mir, da ich auch immer brav meine Kapuze aufsetzte und auch zuschnürte, wenn ich dazu aufgefordert wurde.

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Kapuze damals - nur nach Auffoderung oder auch von euch

#28 Beitrag von LukeRainwalker » So 20. Mai 2018, 11:36

Besucher hat geschrieben:Hier hat sich wieder jemand - ich hoffe, nur aus Versehen - als "Besucher" ausgegeben. Ich, der "richtige Besucher", war es jedenfalls nicht.
Das ist einer der Gründe, warum du dich hier endlich mal richtig anmelden solltest. Du siehst ja, zu was für Verwirrungen das auf die Dauer führt. Das offene Forum ist für Leute da, die ohne Anmeldung hier ein oder zwei Mal einen Beitrag schreiben möchten. Wer hier dauerhaft mitwirken möchte - was natürlich hochwillkommen ist - sollte sich wirklich als Mitglied registrieren.

Antworten