Ersetzt die Kapuze den Schal?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#21 Beitrag von JeansParka » Mo 19. Mär 2018, 13:07

Für mich gilt auch, dass der Schal eine Ergänzung ist auf den ich meist verzichte bzw verzichten muß. Mein Parka hat einen weichen und dicken hochschließbaren Kragen mit Fleecefutter. Das reicht meistens (so bis -5 Grad) aus. Wenn es kälter wird oder bei starken Wind kommt der Schal über die Kapuze und wird fest gebunden. Nach Bedarf ziehe ich ihn dann über das Kinn, ggf. auch über Mund und Nase. Wärmend ist dann auch, dass der Fellrand der Kapuze nach innen gedrückt wird und so zusätzlich vor kalter Luft bzw kalten Wind schützt. Dieses Wochende kam zum Beispiel der Schal zum Einsatz. Tagsüber so etwas unter 0 Grad und richtig stürmischer Wind. Es reichte mir das Kinn mit abzudecken, die Kapuze über der Mütze hatte ich natürlich fest zugeschnürt. Es war ein herrliches Feeling so stundenlang spazieren zu gehen. Ich liebe es zwar warm eingemummelt mit Mütze und Kapuze unterwegs zu sein, allerdings bin ich in beide Richtungen empfindlich und das heißt (leider) dass ich Kopfschmerzen bekomme wenn es zu warm am Kopf ist. Bei mir bedeutet das, je nach Temperatur und Windlage, dass ich nur folgendes Spektrum im Wohlfühlbereich nutzen kann: Kapuze lose, Kapuze zugeschnürt, Mütze und Kapuze lose bis Mütze und Kapuze zugeschnürt. Da ich es vorziehe die Kapuze zuzubinden kommt die Mütze mit der Kapuze locker aufgesetzt nur selten zum Einsatz. In ganz seltenden Fällen - also wirklich nur starker Wind und so ab -5 Grad - kommt dann der Schal zum Einsatz und mir wird nicht zu warm dabei. Da ich es sehr genieße mich einzumummeln und insbesondere die Kapuze fest zu schliessen, freue ich mich wenn es richtig kalt wird und verbringe dann viel Zeit draussen.

Besucher

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#22 Beitrag von Besucher » Di 20. Mär 2018, 15:49

Ich habe mich inzwischen mit dem Schal immer mehr angefreundet. Zwei meiner Anoraks und meine beiden Daunenjacken lassen sich bis sehr weit oben zuziehen, weshalb ich auch meinte, die Kapuze würde den Schal ersetzen. Aber wenn es richtig kalt ist, ist so ein Schal doch angenehm, zumal ich mit diesem vor allem beim Radfahren meinen Mund bedecke. Zwei meiner Anoraks schließen nur unzureichend oben, so dass hier ein Schal ohnehin gute Dinge tut.
Dabei fiel mir ein, dass bei meiner Mutter die Kapuze nicht als Schalersatz galt. Wenn es nicht so kalt war, reichte ihr es, wenn ich, als damals die Pudelmütze noch Standard war, zum Radfahren die Kapuze überzog, um den Nacken zu schützen. Wenn es aber richtig kalt war, reichte ihr die Mützen-/Kapuzenkombination nicht; da kamen noch Schal und Handschuhe dazu.

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#23 Beitrag von Kapuzinerbruder » So 15. Jul 2018, 14:34

Ich sehe im Winter auch immer häufiger Männer und Frauen, vor allem mit Rundhalskapuzen,
die den Kragen bis unters Kinn ziehen und dann die Kapuze fest zubinden.
Warum nicht!

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#24 Beitrag von davidbj1979 » Do 13. Sep 2018, 18:34

Kapuzinerbruder hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 14:34
Ich sehe im Winter auch immer häufiger Männer und Frauen, vor allem mit Rundhalskapuzen,
die den Kragen bis unters Kinn ziehen und dann die Kapuze fest zubinden.
Warum nicht!

Viel coooler finde ich es den hoodie verkehrtrum anziehen die kapuze dann zum etwas einrollen und das ganze dann unter der Jacke zu tragen aber so das die kapuze optisch wie ein schal aus der jacke herausschaut bin so schon öfters in Hamburg unterwegs gewesen keinem aufgefallen selbst als ich im imbiss (einkaufspassage) die jacke geöffnet hatte ist es niemanden aufgefallen.
Wird zeit das es wieder kälter wird.

Benutzeravatar
stomper
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:17

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#25 Beitrag von stomper » Fr 26. Okt 2018, 16:41

Bei mir auf jeden Fall! Meine Kaputzen sind teilweise im Winter so groß, so dass gar kein Schal passen würde.

balapolar

Re: Ersetzt die Kapuze den Schal?

#26 Beitrag von balapolar » Di 3. Sep 2019, 11:13

So langsam stellen sich die Temperaturen zum "wickelkapuzenpullovertragen" ein. Immer wieder ein super Feeling, diese Kapuzen mit dem fülligen gekreutzen Kragenansatz,der sich so schön um den Hals legt. Eine nicht zu große dicke Kapuze, wo auch der Wickelansatz schön knapp geschnitten ist dass der Kopf grade so durchpasst -das liegt hoch am Hals an. Da passt dann sogar ein zweiter Hoodie mit einer großen Wickelkapuze noch drüber. Oder ein Pelzstreifen an die Kapuzenkante geclipst ...

Antworten