Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#1 Beitrag von Besucher » Di 13. Dez 2016, 12:47

Manchmal sieht man Leute, die in ihrer Kapuze versinken. Diese lassen sich auch nicht zuschnüren. Dann gibt es andere, die sich nicht fest zuschnüren können, weil sie dann bis in die Augen reichen. Oder man sieht welche mit zugeschnürten Kapuzen, die aber das Gesicht frei lassen und mit denen man sich auch z. B. als Radfahrer umschauen kann.
Ich mag vor allem letztere. Sie dürfen gut anliegen und wenn ich eine Mütze drunter trage, macht es mir nichts aus, wenn die Kapuze nicht ganz drüber geht und man noch einen schmalen Rand sieht. Auch stört es mich nicht, wenn bedingt durch die Mütze die Kapuze der Regenjacke die Anorakkapuze nicht ganz bedeckt, so dass man alle drei Schichten sieht. Wie ist es bei euch?

Kapuzenfrank
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Nov 2010, 14:24

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#2 Beitrag von Kapuzenfrank » Di 13. Dez 2016, 13:43

Hallo Besucher,
ich selber bevorzuge lieber größere Kapuzen. Bin selber Radfahrer und trage bei dieser Witterung meistens noch ein bis zwei
Glanz-Steppwesten und einer Daunenjacke. Achte nicht unbedingt darauf, dass die Kapuze der Daunenjacken groß genug sind,
um die darunter liegenden zu überdecken. Meistens werden die unteren sowieso von der oberen Kapuze nach vorne gedrückt, so
das die darunter liegenden Kapuzen sichtbar werden. Mich hatte es im Grunde nie gestört. Allerdings quietschen die ganz gerne
bei Kopfbewegungen (ist jedenfalls bei meinen Jacken so), was einbisschen nervig ist und deswegen auch nur meistens eine davon
auf habe.

Sancho
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 13:48

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#3 Beitrag von Sancho » Di 13. Dez 2016, 16:07

Ich mag kleinere Kapuzen, die eng anliegen. Wenn sie etwas ins Gesicht fällt, ist das nicht schlimm. Darf mir nur am Hals nicht drücken. Gegen zu große Kapuzen habe ich etwas, denn wenn mehr Wind ist, dann fliegen die oft runter. Das mag ich gar nicht. Ausnahme: bei einer dicken Jacke habe ich eine tolle große Kapuze. Die trage ich aber nur dann, wenn ich mindestens eine andere Kapuze darunter trage.
@Kapuzenfrank: Yo, das Qietschen kann schon nervig sein. Vor allem, wenn ich wandern bin und es um mich herum ganz leise ist. Dann setze ich die Kapuze auch schonmal ab, sonst höre ich nur Qietschen. Ist zum Glück nur bei zwei meiner Kapuzen so.

Kapuzenfrank
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Nov 2010, 14:24

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#4 Beitrag von Kapuzenfrank » Di 13. Dez 2016, 16:19

Hier mal ein Tragebeispiel mit zwei Steppwesten und einer Kjus-Daunenjacke. Man sieht, wie die mittlere Kapuze nach vorne und seitlich wegedrückt wird.
Bild

Kapuzenfrank
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Nov 2010, 14:24

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#5 Beitrag von Kapuzenfrank » Di 13. Dez 2016, 16:29

@Sancho: was hast Du für welche, die übereinander quietschen?

Besucher

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#6 Beitrag von Besucher » Di 13. Dez 2016, 20:08

Sancho hat geschrieben:Ich mag kleinere Kapuzen, die eng anliegen. Wenn sie etwas ins Gesicht fällt, ist das nicht schlimm. Darf mir nur am Hals nicht drücken. Gegen zu große Kapuzen habe ich etwas, denn wenn mehr Wind ist, dann fliegen die oft runter. Das mag ich gar nicht. Ausnahme: bei einer dicken Jacke habe ich eine tolle große Kapuze. Die trage ich aber nur dann, wenn ich mindestens eine andere Kapuze darunter trage.
@Kapuzenfrank: Yo, das Qietschen kann schon nervig sein. Vor allem, wenn ich wandern bin und es um mich herum ganz leise ist. Dann setze ich die Kapuze auch schonmal ab, sonst höre ich nur Qietschen. Ist zum Glück nur bei zwei meiner Kapuzen so.
Du hast geschrieben, dass bei Wind die Kapuzen runter fliegen. Bei zwei Anoraks sind die Kapuzen grenzwertig, wenn keine Mütze drunter ist. Ich schlage die Kapuzen am Saum um und binde sie fest zu. Sie liegen dann gut an, es kommt kein Wind rein und sie können auch nicht runter fliegen.

Kapuzi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 08:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#7 Beitrag von Kapuzi » Di 13. Dez 2016, 20:58

Ich bin auch eher ein Freund von großen Kapuzen. Ich finde das irgendwie bequemer und schön zuschnüren kann man sie auch :)
Bei kleinen Kapuzen fühle ich mich eher eingeengt.

Sancho
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 13:48

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#8 Beitrag von Sancho » Do 15. Dez 2016, 16:39

Kapuzenfrank hat geschrieben:@Sancho: was hast Du für welche, die übereinander quietschen?
Nee, die quetschen nicht übereinander, sondern generell machen die ein quietschiges Geräusch, wenn ich laufe. Habe zum Beispiel eine dünne Outdoor Jacke von Kathmandu (Monrovia), die qietscht. Grrr, furchtbar. Deshalb trage ich sie nicht mehr beim Wandern, nur noch in der City. Da hört man das nciht so, weil es drumherum eh laut ist.
Besucher hat geschrieben:
Du hast geschrieben, dass bei Wind die Kapuzen runter fliegen. Bei zwei Anoraks sind die Kapuzen grenzwertig, wenn keine Mütze drunter ist. Ich schlage die Kapuzen am Saum um und binde sie fest zu. Sie liegen dann gut an, es kommt kein Wind rein und sie können auch nicht runter fliegen.
Nee auch hier nicht bei zwei übereinander, sondern beim einzeln tragen. Da sind mir manche Kapuzen zu groß. Vor allem die, wo ich das Fell abgemacht habe, weil ich das nicht mag, die fallen bei Wind oft nach hinten, wenn ich sie nicht fest zuzurre! Und ich binde sie auch nicht immer fest, weil ich es auch mal gern mag, wenn die Kordeln baumeln... und so kann ich besser auf den Kordeln herumkauen (Angewohnheit meinerseits).

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#9 Beitrag von Daunenkapuze » Do 15. Dez 2016, 17:27

Hallo, wie findet ihr denn die Kapuze?
LG die Daunenkapuze

https://m.youtube.com/watch?v=VWfKLq9Gbjs
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#10 Beitrag von Leonard » Do 15. Dez 2016, 19:21

Erinnert mich an Kenny aus South Park.

Bild

Benutzeravatar
karl
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:32

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#11 Beitrag von karl » Do 15. Dez 2016, 23:27

Also rein optisch kann die Kapuze ja nicht groß und dick genug sein :)
Leider sind viele Kapuzen heute nur noch modisches Accessoire und sehen dann aufgesetzt total doof aus weil sie nicht ihre Form halten und dann halb im Gesicht hängen :(

balapolar

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#12 Beitrag von balapolar » Fr 16. Dez 2016, 09:40

Für den Sommer darf die Kapuze schon nicht zu groß sein, sollte sich aber schon hoch schließen lassen - für guten Windschutz. Wenn der Halsbereich reichlich ist, macht sie festgezurrt auch jede Kopfbewegung mit. Für den Winter aber sind mir die ganz tiefen Kapuzen, wo man so richtig darin versinken kann am liebsten. Schön nach oben/hinten ausgearbeitet, damit die Bommel der dicken Pudelmütze auch gut Platz hat. Vorn mindestens bis in Mundhöhe verschließbar und zuziehbar eng um das Gesicht herum. Das Volumen evtl. einstellbar und der Pelzstreifen vorn drann ist auch wichtig.

Silia

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#13 Beitrag von Silia » Fr 16. Dez 2016, 12:23

Hallo balapolar,
...schönes foto :) ich mag kapuzen bei dicken jacken die man zwar gut verschließen kann (kordel, klettverschlüsse etc) die jedoch auch genug platz bieten für weitere mützen oder/und kapuzen ;)

balapolar

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#14 Beitrag von balapolar » Fr 16. Dez 2016, 15:18

Hallo Silia,
ist der Sinisalo Snowmobile Overall. Die Kapuze hat hier einen zusätzlichen dicken Pelz über den Originalpelz bekommen und lässt sich bis über die Nasenspitze schließen.

Silia

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#15 Beitrag von Silia » Fr 16. Dez 2016, 21:15

Hallo balapolar :) hast du den zusätzlichen pelz selbst drangenäht? Sieht cool aus ....schön kuschelig warm:)
Lg silia

balapolar

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#16 Beitrag von balapolar » Sa 17. Dez 2016, 10:23

Hallo Silia,

das ist die Variante mit den Magneten von der Firma Stollenwerk.
Das legt man einfach über die Kapuzenkante und hat schön breit und dick den Pelz innen und außen. Man kann den Streifen auch an andere Kapuzen ranmachen, wenn die Länge passt und die Kapuze nicht zu dick ist - ganz wie man möchte.

Silia

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#17 Beitrag von Silia » Sa 17. Dez 2016, 10:47

Hallo balapolar ....danke für die infos :) lg und einen schönen 4. Advent

balapolar

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#18 Beitrag von balapolar » Sa 17. Dez 2016, 15:41

Hallo Silia,

hier hab ich einen zweiten Pelzstreifen mal an den Oneskee gemacht. Hab mir seinerzeit zwei Stück zugelegt, da meine Kapuze doch unterschiedliche Kantenlängen haben.
Der Streifen vom Sinisalo passt auch gut an meinen Buffalo Daunenanorak. Alledings kann man dann die Gummikordel nicht mehr eng ziehen. Muss aber auch nicht, der Pelzsteifen dichtet auf der Innenseite super ab.

Silia

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#19 Beitrag von Silia » Sa 17. Dez 2016, 18:08

Hallo balapolar!
Man kann den streifen also an jeder beliebigen jacke befestigen?
Das sieht super aus :) wo kann man das bestellen? Stollenwerk pelze? Lg silia

balapolar

Re: Mögt ihr lieber große oder "kleine" Kapuzen?

#20 Beitrag von balapolar » Sa 17. Dez 2016, 21:28

Hallo Silia,

ja man kann den Streifen an verschiedenen Kapuzen befestigen, vorausgesetz die Kanten haben etwa gleiche Längen. Die Streifen haben 10 Magnete. Du legst sie einfach symmetrisch um die Kapuzenkante, drückst die Magnete passend - fertig. Klar - so fest wie angenäht ist es nicht. Aber eine geniale Lösung finde ich, da der Pelz auch auf der Innenseite gut bis 10...12 cm optische Breite hineingeht - bei 16 cm reale Breite des Streifens. Du siehst es ja bei den Bildern. Das ist herrlich kuschelig wenn sich so eine "aufgebrezelte" Kapuze ums Gesicht schmeichelt :-). Und wenn du richtig sichereren Sitz möchtest, einfach noch einen großen Schal zusätzlich außen drum - ordentlich fest. Wenn man so tief drin steckt ist es am schönsten.

http://stores.ebay.de/exclusives-alt-un ... 34.c0.m322

Die machen dir den Streifen in der Länge auch so, wie du ihn brauchst.

Antworten