Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#1 Beitrag von WillOne » Mi 30. Mai 2018, 12:20

Hallo Leute,

mich würde es einmal interessieren, wie es bei euch losging mit der Vorliebe für Kapuze? War es schon in der Kindheit so? Kam es erst mit dem Erwachsenenalter?
Kam es durch Freunde, Partner*innen, Geschwister, etc.? Schreibt einfach 'mal, wie alles anfing.

Bei mir war es schon in der Kindheit der Fall, dass Kapuzen einen großen Reiz auf mich haben. Schon in der Schulzeit war ich fasziniert von Regenmänteln oder Regencapes
bei Mitschülern. Auch Windbreaker zogen mich magisch an. In der Zeit waren auch die Hoodies und Sweatjacken total im Kommen, was für mich auch immer eine Augenweide
war. Die Kombination verschiedener Kapuzenkleidung war für mich immer ein Highlight. Leider besaß ich während der Schulzeit die eine oder andere Regenjacke und sogar einen
gelben Regenmantel, aus dem ich wieder schnell rauswuchs. Windbreaker, Regencapes & Hoodies waren immer ein großer Wunsch für mich. Leider traute ich mich nicht, das zu
äußern.Schon während der KITA-Zeit soll ich einen ausgeprägten Hang für Regenmäntel gehabt haben. ;)

Die Kapuze hatte für mich auch einen besonderen Status, weil ich sie nur bei Regen tragen durfte, daher war die Versuchung besonders groß, sie auch bei gutem Wetter aufzusetzen.
Schon deswegen habe ich gerne heimlich Jacken mit Kapuze angezogen, wenn ich sturmfrei hatte. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 52
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 22:06

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#2 Beitrag von Jan » Mi 30. Mai 2018, 15:22

Hallo,

ich kann mich auch noch gut an meine Kindheit erinnern. Damals hatte ich einen orangenen Kapuzenpullover, den ich leider so gut wie nie in der Öffentlichkeit angezogen habe.. Für mich waren das alles Kleider für Kinder, aber ich wollte erwachsen sein. Außerdem hatte ich Hemmungen den zu tragen, zumal gewisse Leute, die evtl Vorbilder für mich waren, keine Kapuzenpullover trugen. So geht es mir heute auch noch.. Ich habe Hemmungen, in der Öffentlichkeit einen hoodie zu tragen, auch wenn ich die Kapuze nicht aufgesetzt habe. Ich bin daher nur selten so in meiner Heimat unterwegs, aber ich fahre gelegentlich in entfernte Städte und lebe meinen Fetisch aus.. auch mit aufgesetzter Kapuze :)

Den Pullover habe ich übrigens mit etwa 5 Jahren bekommen. Ihr werdet mich für verrückt halten und es mir nicht glauben, aber ich weiß es noch ganz genau: ich habe damals schon gemerkt, dass sich in meiner Hose was bewegt, alleine wenn ich nur an den Pullover gedacht habe :)

Liebe Grüße
Jan

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#3 Beitrag von Robin » Mi 30. Mai 2018, 16:20

Die Vorliebe für Kapuzen habe ich eigentlich schon, solange ich mich zurückerinnern kann. Sie war auch bei mir definitiv bereits im Kindergartenalter da.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#4 Beitrag von WillOne » Mi 30. Mai 2018, 19:18

Jan hat geschrieben:Hallo,

ich kann mich auch noch gut an meine Kindheit erinnern. Damals hatte ich einen orangenen Kapuzenpullover, den ich leider so gut wie nie in der Öffentlichkeit angezogen habe.. Für mich waren das alles Kleider für Kinder, aber ich wollte erwachsen sein. Außerdem hatte ich Hemmungen den zu tragen, zumal gewisse Leute, die evtl Vorbilder für mich waren, keine Kapuzenpullover trugen. So geht es mir heute auch noch.. Ich habe Hemmungen, in der Öffentlichkeit einen hoodie zu tragen, auch wenn ich die Kapuze nicht aufgesetzt habe. Ich bin daher nur selten so in meiner Heimat unterwegs, aber ich fahre gelegentlich in entfernte Städte und lebe meinen Fetisch aus.. auch mit aufgesetzter Kapuze :)

Den Pullover habe ich übrigens mit etwa 5 Jahren bekommen. Ihr werdet mich für verrückt halten und es mir nicht glauben, aber ich weiß es noch ganz genau: ich habe damals schon gemerkt, dass sich in meiner Hose was bewegt, alleine wenn ich nur an den Pullover gedacht habe :)

Liebe Grüße
Jan
Meine Kapuzenkleidung in der Kindheit hielt sich extrem in Grenzen. Ich hatte im Grundschulalter eine graue Sweatjacke mit weißen Streifen an den Ärmeln gehabt, aber ansonsten hatte ich mit erst mit Anfang 20 meinen ersten Hoodie bzw. erste richtige Sweatjacke. Ein paar Regenjacken und Regenmäntel kommen hinzu, aber das ist nicht der Rede wert. Einen Windbreaker hatte ich auch erst mit Mitte 20. Ich hatte zwar einmal eine schwarze Überziehjacke mit loser Kapuze und Känguruhtasche, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe da Mitschüler richtig beneidet. Einige Jacken mit Kapuze im Kragen gefielen mir überhaupt nicht. Ein Regencape hatte ich nie in meiner Kindheit oder Jugend. Erst mit Mitte Zwanzig legte ich mir die ersten Regencapes zu.

In der Grundschule trug eine Mitschülerin einen türkisen Regenmantel aus gummierten Material. Sie zog sich den Regenmantel über eine Regenjacke an und setzte sich die Regenmantelkapuze leicht auf den Kopf, obwohl es nicht regnete. Ich war wirklich schon hin und weg. In der Gymnasialzeit gab es eine Mitschülerin, die von ihren Eltern jeden Hoodie bekam, den sie wollte. Irgendwann kam noch ein roter Windbreaker hinzu. Ich konnte nicht meine Blicke von ihr lassen, wie sie den Windbreaker über ihre Hoodies anzog. Mein Puls raste ohne Ende.

Ich hatte mir also erst vom eigenen Geld die ersten richtigen Kapuzenkleidungsstücke zugelegt. Erst durch meine jetztige Partnerin habe ich so gut wie alles davon, weil sie mich gerne damit sieht. Vor ihr habe ich mich auch nicht getraut, mir alles zuzulegen. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#5 Beitrag von kapuzenfan » Mi 30. Mai 2018, 22:02

Hallo Jan,

Deine Hemmungen einen Hoody in der Öffentlichkeit zu tragen kann ich eigentlich nicht verstehen. Denn Hoodys werden zwischenzeitlich vom Kleinstkind bis zum alten Mann getragen. Und das zu fast jeden Anlass. Meine ersten 2 Hoodys habe ich mir mit 19 Jahren gekauft, und das war im Jahr 1979. Ich kann mich erinnern das es damals so aufkam und ich wollte auch unbedingt solch ein Teil haben. Schon damals habe ich es sofort zur Disco angezogen. Auch heute trage ich im Winter fast ausschließlich Hoodys, seltener Sweatshirts ohne Kapuze. Heute komme ich auf knapp 30 Hoodys. Und auch heute gehe ich noch jedes Wochenende raus. Und das fast ausschließlich mit Hoody im Winter und der Übergangszeit. Und mehrfach wurde ich schon angesprochen, du hast immer tolle Hoodys an. Wo hast du das denn her. Was ich dennoch nicht mag sind graue Hoodys sowie der ganze Billigkram der auf Trödelmärkten angeboten wird. Ich habe die Hoodys von verschiedenen Firmen angefangen mit Adidas über Kani, Naketano usw. bis Vokal. Und in jeden Winter kommt wieder was hinzu. Es gibt immer wieder Modelle und Muster die ich unbedingt haben möchte. Und mit dem Ausmisten älterer Teile fällt es mir sehr schwer. Eins sei noch gesagt, ich mag keine Hemden und Polos. Ich trage keine und habe auch keine. Bei mir geht alles im Hoody, Sweatshirt oder T-Shirt.
Aber Hemmungen habe ich auch mit einigen Teilen. Ich mag z. B. Jumpsuits und habe auch mehrere. Jedoch hat davon noch nichts die Öffentlichkeit gesehen. Das hat sich nicht in der Öffentlichkeit durchgesetzt und wird in Deutschland wohl auch nicht so richtig kommen. Das nächste was mir schwer fällt zu tragen ist ein Regenanzug bei Regen. Eine Regenjacke zur Jeans ist ja noch in Ordnung. Aber die passende Regenhose dazu scheint in Deutschland etwas außergewöhnliches zu sein. Dabei möchte man sich ja nur vor Regen schützen.

Gruß kapuzenfan

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#6 Beitrag von KWay-Fan » Mi 30. Mai 2018, 22:09

Hallo zusammen,
ich glaube, wir machen uns viel zu viele Gedanken um die Äußerungen anderer.
Ich trage mehrere K-Ways übereinander - mit den Hosen - , doch außer den einen oder anderen verwunderten Blick gab es bislang keine dummen Kommentare.
Im Gegenteil. Des Öfteren gab mein äußeres Erscheinungsbild Anlass zu sehr netten Gesprächen.
Also . . . nur M U T !

JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#7 Beitrag von JeansParka » Fr 1. Jun 2018, 08:57

Bei mir ging die Vorliebe für Kapuzen auch schon in der Kindheit los, allerdings zwiespältig. Noch vor der Schulzeit, als ich meinen ersten Anorak mit Kapuze bekam, an den ich mir erinnern kann, machte es mir Angst die Kapuze aufgesetzt zu bekommen. Meine Mutter zog sie mir natürlich trotzdem im Winter über die Pudelmütze. Als ich mich dagegen sträubte und die Kapuze auch immer mal wieder vom Kopf zog, wurde sie mir gegen meinen Willen und Widerstand einfach zugebunden und war so draussen für mich machtlos und gefühlt endlos so gefangen. Gefühle von Machtlosigkeit und Scham lösten das in mir aus. Aber es dauerte nicht lange, da mochte ich es einfach nur gerne die Kapuze eng den Kopf einhüllend und fest zugebunden zu tragen. Gefühle der Wärme und Geborgenheit und es hatt(e) sogar etwas sinnliches die unterschiedlichen Materialien auf den Wangen und am Kopf fest anliegend zu spüren. Alle diese Emotionen sind bis heute geblieben und wenn die Kapuze dann fest zugebunden ist und ich die Kapuzenschnur samt Schleife als Umrahmung des Gesichtes straff auf der Haut spüre, so gibt das ein Gefühl der Sicherheit, das kein Wind, kein Wetter mir etwas anhaben kann und die Macht hat mir die Kapuze vom Kopf zu reißen und mich um diese Wärme und Geborgenheit zu bringen...allerdings ist unterschwellig auch immer noch das Gefühl dabei, selbst die Kapuze nich verändern zu können bzw. zu dürfen und so es aushalten zu müssen. Als Kind habe ich dann oft entschieden es einfach zu geniessen und heute auch, obwohl ich natürlich heute jederzeit die Schleife lösen kann und auch darf. Als Kind habe ich diese Vorliebe dann doch sehr geheim gehalten und versteckt, heute gibt es eher wenig Gelegenheit wie in diesem Forum darüber sich auszutauschen. Das beginnt bereits damit, dass wenn es zum Beispiel sehr kalt ist und ich dann im Gespräch erwähne, dass ich gerne Kapuze trage, weil sie mich so super und den ganzen Kopf einschliesslich Hals so gut schützt, sie so praktisch ist weil man sie immer dabei hat, dass dann nur ein Satz dazu plus Themawechsel folgt und ich selten dazu komme noch zu erwähnen, dass ich Kapuze auch kuschelig finde...irgendwie spüre ich zumindest bei den Kindern der 70er und 80er dass die Kapuze schon immer noch emotional belegt ist.
Aber das kribbelnste ist für mich damals wie heute, wenn ich mir die Kapuze stramm ziehe und zubinde. In diesem Moment sind irgendwie alle Gefühle geballt und erregend einfach da und noch kribbelnder ist es wenn jemand anders mir die Kapuze zubindet, was ich als Kind sehr oft erfahren habe. Heute fast gar nicht mehr, nur manchmal zieht eine Freundin, die diese Vorliebe kennt, mir die Bänder plötzlich stramm und sagt etwas wie "damit dir nicht zu kalt wird" oder so ähnlich, zum zubinden von ihr kommt es dann meistens nicht mehr.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#8 Beitrag von cappuccino » So 3. Jun 2018, 16:32

Mir geht es wie vielen anderen hier: Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich keine Vorliebe für Kapuzen gehabt habe.

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#9 Beitrag von bbaer17 » So 26. Aug 2018, 10:30

Für mich geht das in die Kindheit zurück. Meine Mutter war überbesorgt in Sachen Erkältung und sobald das Thermometer morgens einstellig wurde, hieß es "Schal - Mütze - Fäustlinge an, sonst gehst Du nicht vor die Tür!". Wenn die Temperatur dann noch den Nullpunkt erreichte, war die zusätzlich aufgesetzte und verschnürte Kapuze Pflicht. Ich durfte die unterwegs weder absetzen, noch meinen Schal oder meine Fäustlinge abnehmen, ganz gleich wie warm es tagsüber wurde oder ob es an der Kasse beim Einkaufen mal wieder länger gedauert hat. Und irgendwann fing ich an, das zu mögen - zog mich zuhause nicht mehr sofort aus, sondern blieb noch ein Weilchen verpackt. Heute packe ich mich oft freiwillig und sowohl drinnen als draußen viel wärmer ein, als es sein müsste - und wenn immer möglich, gehört eine Kapuze dazu.

Viele Grüße
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

Petercape
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 16:11
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#10 Beitrag von Petercape » Fr 7. Sep 2018, 14:12

Hallo,
meine erste Erinnerung an eine Kapuze resultierte aus dem Geschenk eines bunt karierten, gummierten Regencapes zu meinem 5.Geburtstag. Ich hatte es mir gar nicht gewünscht und es war wohl dazu gekommen, weil meine Mutter meiner Großmutter mitgeteilt hatte, dass ich ein Regencape brauchen könnte. Ich weiß noch, dass meine Mutter es auspackte und sagte: oh schau mal wie schön, das kannst Du aber gut gebrauchen, wenn es mal regnet. Sie entfaltete es und legte es mir um, schloss die Knöpfe einen nach dem andern und zuletzt setze sie mit die Kapuze auf und verschnürte sie. Ich empfand Scham und Erregung zugleich. Die Unausweichlichkeit, die Kapuze aufgesetzt zu bekommen, bewirkte einen Bezug, welchen ich bis heute als Startpunkt meiner Neigung zu Rollenspielen mit Erziehungscharakter sehe. Und seitdem bin ich Regencape und Kapuzenfan. Der Gummiduft, das Rascheln des gummierten Nylonstoffes und das Eingehülltsein in Cape und Kapuze gehören bis heute zum Aufregendsten, was ich mir vorstellen kann.
Ja, so war es bei mir.
Viele Grüße
Petercape

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#11 Beitrag von WillOne » Mi 12. Sep 2018, 08:26

Petercape hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 14:12
Hallo,
meine erste Erinnerung an eine Kapuze resultierte aus dem Geschenk eines bunt karierten, gummierten Regencapes zu meinem 5.Geburtstag. Ich hatte es mir gar nicht gewünscht und es war wohl dazu gekommen, weil meine Mutter meiner Großmutter mitgeteilt hatte, dass ich ein Regencape brauchen könnte. Ich weiß noch, dass meine Mutter es auspackte und sagte: oh schau mal wie schön, das kannst Du aber gut gebrauchen, wenn es mal regnet. Sie entfaltete es und legte es mir um, schloss die Knöpfe einen nach dem andern und zuletzt setze sie mit die Kapuze auf und verschnürte sie. Ich empfand Scham und Erregung zugleich. Die Unausweichlichkeit, die Kapuze aufgesetzt zu bekommen, bewirkte einen Bezug, welchen ich bis heute als Startpunkt meiner Neigung zu Rollenspielen mit Erziehungscharakter sehe. Und seitdem bin ich Regencape und Kapuzenfan. Der Gummiduft, das Rascheln des gummierten Nylonstoffes und das Eingehülltsein in Cape und Kapuze gehören bis heute zum Aufregendsten, was ich mir vorstellen kann.
Ja, so war es bei mir.
Viele Grüße
Petercape
Das kommt mir bekannt vor aus meiner Kindheit. ;)

Auf dem Weg von der Schule nach Hause gab es einen Jagdaustatter, der Regencapes und Regenkleidung angeboten hat. Jedenfalls bin ich da häufiger ein- und ausgegangen, um die besagte Kleidung anzuprobieren.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#12 Beitrag von cappuccino » Mi 12. Sep 2018, 18:04

War das denn ein größeres Geschäft? Wurdest Du da nicht irgendwann angesprochen, nachdem Du immer nur probiert aber nichts gekauft hast? Und hast Du auch die Kapuze anprobiert?

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#13 Beitrag von Robin » Mi 12. Sep 2018, 19:19

Warst du bei diesem Jagdausstatter nicht auch der einzige in deinem Alter, der da regelmäßig ein- und ausging? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da sonst jemals ein Kind bzw. ein Jugendlicher hinein verirrte ;)

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Wie ging es bei euch los mit der Vorliebe für Kapuzen?

#14 Beitrag von WillOne » Do 13. Sep 2018, 10:32

Der Laden wurde in meinem Wohnort kurz als "Jagdaustatter" bezeichnet. Dort gab es nicht nur Jagdbedarf, sondern auch Anglerbedarf und eine Sportabteilung.
In der Sportabteilung haben sie Regencapes und Windbreaker angeboten. Ich bin dort in Abständen von 2-3 Monaten hingegangen, also schon größeren Abständen.

Ich habe nicht nur das Regencape anprobiert, sondern auch die Kapuze dazu ausprobiert. Ich bin da schon im jugendlichen Alter gewesen. Später ging es in die nächste
Großstadt, wo mehr Geschäfte zur Auswahl standen und das Angebot größer war. Da war der "Dorfladen" nicht mehr interessant für mich. =D
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Antworten