Wo ist die Kapuze?

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Wo ist die Kapuze?

#1 Beitrag von Robin » So 23. Dez 2018, 19:40

Es gibt zahlreiche Jacken, die sich an den klassischen Bomberjacken mit Strickkragen orientieren und diesen mehr oder weniger stark ähneln. Die wenigsten davon haben Kapuzen und wenn, dann meist solche aus Sweatshirtstoff, die über den Kragen hängen und ggf. innen eingeknöpft sind, wodurch sie sich auch abnehmen lassen. Auch diese Jacke orientiert sich am Bomberjackendesign und hat sogar eine nicht abnehmbare Kapuze:
1.jpg
Vorderseite
1.jpg (170.8 KiB) 2114 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (314.16 KiB) 2114 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (161.8 KiB) 2114 mal betrachtet
Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, diese Jacke hätte doch gar keine Kapuze. Hat sie aber! Irgendwelche Ideen, wie und wo sich an dieser Jacke eine Kapuze befindet?

Lax

Re: Wo ist die Kapuze?

#2 Beitrag von Lax » Mo 24. Dez 2018, 19:48

Sie wird im Rückenteil stecken. So war es bei einer von mir mal.

Lax

RBL74
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Wo ist die Kapuze?

#3 Beitrag von RBL74 » Mi 26. Dez 2018, 12:11

Im Innenfutter

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wo ist die Kapuze?

#4 Beitrag von Robin » Sa 29. Dez 2018, 14:20

Ja, gut erkannt. In den 1980ern war es bei vielen Jacken (v. a. bei Ski- und Winteranoraks) so, dass eine dünne Kapuze im Rückenfutter steckte. Ich finde es sehr schade, dass es das heutzutage nicht mehr gibt :( . Oder eben so gut wie nicht mehr, denn die hier gezeigte Bomberjacke stammt aus einer aktuellen Kollektion (allerdings nur für Kinder/Jugendliche bis Größe 170/176, nicht für Erwachsene). Und bei dieser Jacke wird diese in Vergessenheit geratene Kapuzenversteckvariante tatsächlich mal wieder verwendet.

Hier sieht man schon besser, wo sich die Kapuze verbergen könnte:
4.jpg
4.jpg (172.97 KiB) 1941 mal betrachtet
Und tatsächlich gibt es da eine per Klettverschluss zu öffnende Tasche, in der die Kapuze steckt:
5.jpg
5.jpg (228.68 KiB) 1941 mal betrachtet
Da die Kapuze aus einem recht festen Material besteht und die Tasche recht klein ist, beult die Jacke im Nacken leicht aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Besitzer dieser Jacke die Kapuze deshalb ganz herausschneiden, weil sie das als störend empfinden :(. Evtl. entdecken manche die Kapuze aber auch überhaupt nie????

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Wo ist die Kapuze?

#5 Beitrag von cappuccino » Sa 29. Dez 2018, 17:34

Danke Robin für dieses schöne Rätsel. Besitzt Du diese Jacke?

Was mich nocht interessieren würde ist, wie die Kapuze aussieht. Kannst Du bitte ein Foto schicken, bei der die Kapuze ausgepackt ist? Und vielleicht eine kleine Beschreibung wie es sich anfühlt sie zu tragen? Lässt sie sich ordentlich zubinden?

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Wo ist die Kapuze?

#6 Beitrag von Daunenkapuze » So 30. Dez 2018, 11:58

Hallo Leute, ja es gibt ja viele Ansichten wie eine Kapuze aussehen muss oder soll.
Nicht für jeden ist so eine Kapuze - wenn ich sie noch mit der Lupe suchen muss - nein Danke.
Es kann ja nur irgendwie ein ,,Lappen" als Kapuze sein - absolut nicht mein Ding - entschuldigt...
Eine Kapuze muss für mich schön glänzend, dick, evt. mit Pelz oder Daunenwulst sein und natürlich das Gesicht des oder der Träger/ in nicht entstellen.
Man muss eben gern nach diesen Leuten schauen und sie für die schöne Kapuze,,beneiden " und sie nicht bemitleiden.
Dies ist absolut meine Meinung...
Bin ja mal auf eure Kommentare gespannt.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

balapolar

Re: Wo ist die Kapuze?

#7 Beitrag von balapolar » So 30. Dez 2018, 13:58

Hallo Daunenkapuze

stimme dir voll und ganz zu !

Lax

Re: Wo ist die Kapuze?

#8 Beitrag von Lax » So 30. Dez 2018, 15:52

Da stimme ich Dir voll zu. Ich mag auch keine dünnen Kapuzen. Sie sehen furchtbar aus.
Aber jedem sein Geschmack.
Für mich muss sie dick und kuschelig sein. Eine mit dickem Rand und zum zubinden.
Meine Freundin sieht das auch so.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wo ist die Kapuze?

#9 Beitrag von Robin » So 30. Dez 2018, 18:02

cappuccino hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 17:34
Danke Robin für dieses schöne Rätsel. Besitzt Du diese Jacke?
Was mich nocht interessieren würde ist, wie die Kapuze aussieht. Kannst Du bitte ein Foto schicken, bei der die Kapuze ausgepackt ist? Und vielleicht eine kleine Beschreibung wie es sich anfühlt sie zu tragen? Lässt sie sich ordentlich zubinden?
Hallo cappuccino,
ja, das ist meine Jacke. Die Kapuze hat - wie bei Jacken in Kinder-/Jugendgrößen mittlerweile üblich - leider keine Kordel zum Zubinden, noch nicht mal einen eingenähten Gummizug, sondern nur einen Klettriegel. Dadurch lässt sie sich zwar verschließen und bleibt auch bei Wind auf dem Kopf, schmiegt sich dafür aber nicht eng ums Gesicht, was ich als großes Manko empfinde. Auch der steife (und farblich ziemlich matte) Stoff ist für das Tragegefühl eher suboptimal. Also kein Vergleich mit den Einsteckkapuzen aus dünnem, weichen und glänzenden Nylonstoff von früher :(
Die Jacke ist halt quasi eine ganz nette Ergänzung in meiner Sammlung verschiedener Kapuzenversteckvarianten, mehr aber leider auch nicht.
6.jpg
Ausgepackt
6.jpg (378.59 KiB) 1866 mal betrachtet
7.jpg
Aufgesetzt
7.jpg (70.08 KiB) 1866 mal betrachtet

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wo ist die Kapuze?

#10 Beitrag von Robin » So 30. Dez 2018, 18:26

Daunenkapuze hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:58
Hallo Leute, ja es gibt ja viele Ansichten wie eine Kapuze aussehen muss oder soll.
Nicht für jeden ist so eine Kapuze - wenn ich sie noch mit der Lupe suchen muss - nein Danke.
Es kann ja nur irgendwie ein ,,Lappen" als Kapuze sein - absolut nicht mein Ding - entschuldigt...
Kein Grund für eine Entschuldigung, die Geschmäcker sind nun mal verschieden und deine Argumente sind ja durchaus stichhaltig. Das, was versteckte Kapuzen für mich so reizvoll macht (und was ich hier im Forum schon wiederholt erläutert habe) sind aber oft genau die Dinge, welche die Kritiker an diesen Kapuzen immer zu bemängeln haben, z. B. eben das Aussehen. Dass diese Kapuzen nicht "schön" sind, darin sind wir uns ja sogar einig. Aber genau das ist ja das Besondere! Dass es einem eigentlich peinlich sein muss, solche Kapuzen in der Öffentlichkeit aufzusetzen und damit herumzulaufen, genau das macht sie für mich erst recht interessant. Das ist aber nur einer von vielen Punkten (wenn auch wohl der wichtigste), wodurch solche "Notkapuzen" auf mich wesentlich mehr Faszination ausüben als feste Kapuzen, die man als schön bezeichnen und die man aufsetzen kann, ohne sich dabei blöd vorzukommen. Für mich hat es z. B. auch einen gewissen Reiz, wie der dünne Stoff vom Wind zum Flattern gebracht oder gleich ganz vom Kopf geweht wird, wann man die Kordel nicht fest genug zurrt oder zubindet. Eine dicke, schwere Kapuze schirmt einen vor Wind und Wetter viel besser ab, sodass man gar nicht richtig spürt, wie ungemütlich es ganz ohne Kapuze eigentlich wäre. Auch die große Vielfalt der Kapuzenverstecke, von total auffällig bis hin zu vollkommen unsichtbar, ob mit Reißverschluss, Klettverschluss, Druckknopf im Kragen verborgen oder innenliegend, übt auf mich einen großen Reiz aus. Außerdem ist gerade das Herausholen und Auspacken der Kapuzen für mich ein aufregender Vorgang. Einfach nur nach der Kapuze greifen zu müssen und sie schon nach einer Sekunde auf dem Kopf zu haben ist doch langweilig ...
Wenn ich bei Minusgraden schön warm verpackt herumlaufen will, greife ich natürlich auch zu einer Jacke mit einer warmen und kuschligen Kapuze, die dann gerne auch gut aussehen bzw. cool wirken darf. Das kann ich dann schon auch genießen.

Daunenkapuze
Beiträge: 669
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Wo ist die Kapuze?

#11 Beitrag von Daunenkapuze » Mo 31. Dez 2018, 09:27

Guten Morgen, danke für Eure netten Kommentare.
Ja jeder so wie er es mag oder sie es mag.
Wie ich festgestellt habe ist die Mehrheit für eine dicke feste Kapuze.
Und bei uns liegt eben der Reiz eine große, gut geschnittene und gefüllte Kapuze zu tragen.
So eine Kapuze ist auch im abgesetzten Zustand auch sehr präsent und bei Wind schnell von allein aufgesetzt - was auch beim ,,bücken" schnell passiert.
Bei Gegenwind muss man sie festhalten oder vernünftig zuziehen, dass sie auf dem Kopf bleibt-das Aufpusten der Kapuze vom Wind finde ich auch ganz schön.
Es hat eben alles seinen Reiz - auch das bewundern anderer Leute die dich anfassen um mal die dicke des Stoffes, das glänzende Material zu spüren. Und wenn dann noch der Spruch kommt - toll oder sehr schön - ist das für mich herrlich!
Auch der Frage - möchtest du sie mal anprobieren? sind viele nicht abgeneigt.
So meine Erfahrung.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.
LG die Daunenkapuze
Dateianhänge
WP_20181231_001.jpg
Auch eine außergewöhnlich schöne Kapuze
WP_20181231_001.jpg (1.62 MiB) 1836 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Antworten