Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#1 Beitrag von Robin » Sa 12. Jan 2019, 17:06

Vielleicht haben die Forumsmitglieder, die auch oder vor allem Jacken mit einer versteckten (Not-)Kapuze mögen, mal Lust, Ihre solchermaßen ausgestatteten Lieblingsstücke hier im Forum zu präsentieren. Gemeint sind also Jacken mit solchen Kapuzen, die recht simpel geschnitten und nicht sonderlich voluminös sind, und die sich im Kragen oder sonst wo im Inneren der Jacke verstauen bzw. verstecken lassen. Ich mache den Anfang, evtl. macht ja noch jemand anders mit.

Im Moment zählt diese Jacke von Zara zu meinen absoluten Favoriten:
Zara1.jpg
Zara1.jpg (161.6 KiB) 2871 mal betrachtet
Die Highlights: Superweiches Nylon, dadurch ein tolles Tragegefühl; eine schöner schwarz-roter Farbkontrast; die diagonale Steppung. Und natürlich die silbrig glitzernden Reißverschlüsse. Der Zipper um den Kragen herum zeigt unübersehbar an, dass sich dahinter eine Kapuze verbirgt. Also mal ein ganz auffälliges Kapuzenversteck!

Und so sieht die Kapuze aus:
Zara2.jpg
Zara2.jpg (207.62 KiB) 2871 mal betrachtet
Dünner, einlagiger Nylonstoff; Nylonband statt geflochtener Kordel (auch mal ganz nett); kein Schnickschnack wie Kordelstopper o. ä. sondern richtig schön unterm Kinn zuzubinden; außerdem nicht komplett um den Kragen herum mit der Jacke vernäht, sodass das Band zum Zuziehen unten aus der Kapuze herauskommt und nicht durch eine Öse läuft. Insgesamt ist die Kapuze also recht primitiv, und genau deswegen trifft sie genau meinen Geschmack :D
Evtl. fände ich sie noch aufregender, wenn sie genauso rot wäre, wie die Jacke im Brustbereich … naja, vielleicht auch nicht.

Wie findet Ihr diese Jacke und ihre Kapuze? Ähm ja, all diejenigen, die solche Notkapuzen absolut nicht mögen, können das gerne auch wieder kundtun, muss aber diesmal nicht unbedingt sein ;) Und noch was: Bitte in diesem Thema beim Thema bleiben, also keine Jacken mit festen Kapuzen zeigen! Auch nix mit abtrennbaren Kapuzen!
Dateianhänge
Zara2.jpg
Zara2.jpg (207.62 KiB) 2872 mal betrachtet
Zara1.jpg
Zara1.jpg (161.6 KiB) 2872 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Robin am So 20. Jan 2019, 11:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Was sind eure Lieblingsjacken ...

#2 Beitrag von WillOne » So 13. Jan 2019, 20:49

Bei mir sind es einige Windbreaker, Outdoorjacken und Regenmäntel. Es ist also eine ganze Palette. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#3 Beitrag von Robin » So 20. Jan 2019, 11:41

Eine meiner Lieblings-Daunenjacken ist die Pyrenex Mythic, die vom Hersteller in diesem Winter mal wieder neu aufgelegt wurde. Meine ist aber schon ein paar Jahre alt. Die Kapuze befindet sich hinter einem recht unauffälligen Klettverschluss im Kragen:
Pyrenex1.jpg
Pyrenex1.jpg (207.91 KiB) 2867 mal betrachtet
Pyrenex2.jpg
Pyrenex2.jpg (238.41 KiB) 2867 mal betrachtet
Pyrenex3.jpg
Pyrenex3.jpg (201.48 KiB) 2867 mal betrachtet
Auch bei dieser Jacke besteht die Kapuze nur aus einlagigem Nylonstoff mit Mittelnaht und (etwas zu kurzer) Zugkordel, also so ziemlich die simpelste nur denkbare Kapuzenkonstruktion. Lässt sich schön unter dem Kinn oder vor dem hochgeschlossenen Kragen zubinden.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#4 Beitrag von cappuccino » So 20. Jan 2019, 16:20

Hallo,

ich habe nicht allzuviele Jacken mit Notkapuzen, vor allem eine Regenjacke und eine (dünne) Soft-Shell mit im Kragen integrierter Kapuze.

Robin, Deine grüne Daunenjacke und vor allem diese Notkapuze finde ich allerdings tatsächlich sehr schön. Kurze Kapuzenkordeln finde ich nicht gar so schlimm, sie verhindern ein zu loses Zubinden der Kapuze. Nachdem es ja eine Deiner Lieblingsjacken ist: wie sieht es aus? Benutzt Du die Kapuze dieser Jacke öfters und trägst Du dann nur die Kapuze oder ziehst Du sie über eine Mütze?

Kapuzige Grüße
cappuccino

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#5 Beitrag von Robin » Di 22. Jan 2019, 18:23

cappuccino hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:20
Robin, Deine grüne Daunenjacke und vor allem diese Notkapuze finde ich allerdings tatsächlich sehr schön. Kurze Kapuzenkordeln finde ich nicht gar so schlimm, sie verhindern ein zu loses Zubinden der Kapuze. Nachdem es ja eine Deiner Lieblingsjacken ist: wie sieht es aus? Benutzt Du die Kapuze dieser Jacke öfters und trägst Du dann nur die Kapuze oder ziehst Du sie über eine Mütze?
Mir sind lange, weit herunterhängende Kordeln lieber. Bei der hier bekommt man wirklich nur eine Schleife gebunden, wenn man die Kapuze ziemlich fest zurrt. Geht gerade noch so von der Länge her.
Die Kapuze hatte ich draußen bei Wind und Wetter schon einige Male auf. In der Öffentlichkeit (also zumindest tagsüber, wenn einem Leute begegnen) setze ich solche "Notkapuzen" aber eigentlich wirklich nur dann auf, wenn's auch regnet oder schneit, nicht wenn's nur windig oder kalt ist. Feste Kapuzen, egal ob an der Jacke oder am Sweatshirt, setze ich hingegen oft schon auf, wenn's nur ein bisschen frisch draußen ist.
Was Mützen anbelangt, mag ich die vor allem wegen der Optik. Es sieht einfach anders aus, wenn unter der Kapuze noch der Mützenrand hervorlugt oder sich unter dem Kapuzenstoff ein Mützenbommel abzeichnet. Gerade bei den dünnen, eng anliegenden Notkapuzen ändert eine Mütze (oder Sweatshirtkapuze) drunter total das Aussehen. Deshalb haben Mützen für mich schon einen gewissen Reiz, nicht aber unbedingt als Kälteschutz. Draußen bei Wind und Wetter ist es mir wichtiger, den Kapuzenstoff direkt am Kopf zu spüren ohne Mütze dazwischen, daher trage ich da nur selten eine Mütze drunter.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#6 Beitrag von Robin » Sa 2. Feb 2019, 17:10

Eine (in meinen Augen) besonders schöne Farbkombination bietet diese leichte Nylon-Steppjacke von Benetton (das Grün leuchtet real noch kräftiger als auf dem Foto):
Benetton1.jpg
Benetton1.jpg (182.76 KiB) 2721 mal betrachtet
Die Farben sind schon mal ein Punkt, warum ich die Jacke ganz gerne mag.
Da es sich um eine Jacke für Kinder/Jugendliche handelt, ist sie mir leider etwas zu klein, obwohl ich sie mir natürlich in der größten erhältlichen Größe gekauft habe.
Die Kapuze steckt hinter einem Klettverschluss im Kragen:
Benetton2.jpg
Benetton2.jpg (141.46 KiB) 2721 mal betrachtet

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#7 Beitrag von Robin » Sa 2. Feb 2019, 17:25

Obwohl die Kapuze bei dieser Jacke einen fest eingenähten, nicht verstellbaren Gummizug hat statt einer Kordel zum Zubinden oder einer (ggf. elastischen) Kordel mit verstellbaren Stoppern, mag ich sie ziemlich gern. Wohl gerade deshalb, weil man bei ihr keine Wahl hat, ob man sie locker oder festgezurrt aufsetzt. Die Kapuze schmiegt sich automatisch an den Kopf an und schließt eng um das Gesicht herum ab:
Benetton3.jpg
Benetton3.jpg (259.66 KiB) 2719 mal betrachtet
Benetton4.jpg
Benetton4.jpg (248.58 KiB) 2719 mal betrachtet

Dan
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:46

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#8 Beitrag von Dan » Do 21. Feb 2019, 22:04

Hi,
ich bin auch ein großer Fan von Jacken mit versteckten Kapuzen. Ich hab allerdings ausschließlich Regenjacken, der Großteil ist von Adidas und die meisten mit versteckten Kapuzen. Jacken mit normaler Kapuze sind natürlich auch dabei. Deine Jacke von Benetton finde ich aber auch sehr schön. Gerade dass sie einen Gummizug in der Kapuze hat, finde ich fast das Beste daran. Schade, dass es sie nicht in Erwachsenengröße gibt, sonst würde ich die auch gern kaufen. Aber mich mit über ca. 1,90m in eine Kindergröße zu zwängen hab ich dann doch nicht vor. Mir ist das allerdings im Allgemeinen besonders bei Kinderjacken aufgefallen, dass diese oft Kapuzen mit Gummizug haben. Wieso können die das nicht für Erwachsene machen? ;) Meine Jacken haben eigentlich alle möglichen Arten von versteckten Kapuzen: nur mit Kordel, mit elastischer Kordel, mit fest eingenähtem Gummiband, mit Klettverschluss oder mit auch Druckknöpfen. Und ich muss sagen, dass die mit Gummiband am schwersten zu finden sind. Vielleicht lade ich mal Bilder hoch, falls Interesse besteht.
LG

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#9 Beitrag von Robin » Sa 23. Feb 2019, 16:41

Hallo Dan,
schön dass sich mal wieder jemand neues hier im Forum meldet, der Jacken mit versteckten Kapuzen mag. Regenjacken habe ich auch einige. Die von Adidas mit Kapuze im Reißverschlusskragen waren für mich schon vom frühen Schulalter an richtige Sehnsuchtsobjekte. Damals habe ich andere, die solche Jacken besaßen, immer wahnsinnig darum beneidet, selbst aber leider nie eine bekommen. Seitdem habe ich mir natürlich auch ein paar Adidas-Regenjacken angeschafft, von denen befindet sich aber nur noch die eine hier in meinem Besitz:
Adidas1.jpg
Adidas1.jpg (220.78 KiB) 2584 mal betrachtet
Bei Kinderjacken bietet sich ein fester Gummizug halt an, weil dort Kordeln wegen der damit verbundenen Strangulationsgefahr mittlerweile nicht mehr zulässig sind, zumindest bis zu gewissen Größen. Erwachsenen will man hingegen wohl doch meist die Möglichkeit bieten, die Kapuze selbst nach eigenem Geschmack einzustellen. Gerade in den letzten Jahren gibt es aber zumindest bei Daunensteppjacken für Erwachsene mit festen und auch mit versteckten Kapuzen den Trend, dort auch keine Kordeln mehr sondern stattdessen ein festes Gummiband einzunähen. Ganz nette Entwicklung finde ich, weil dadurch auch Erwachsene automatisch zu diesem etwas peinlichen kindlichen Look gezwungen sind, wenn sie ihre Kapuze aufsetzen wollen ;) . Zwei leichte Steppjacken aus Erwachsenenkollektionen mit kordelloser Gummizugkapuze im Kragen habe ich übrigens auch, kann ich gerne bei Gelegenheit auch mal hier präsentieren.
Dan hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:04
Vielleicht lade ich mal Bilder hoch, falls Interesse besteht.
Ja, da besteht durchaus Interesse :D

redfire
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:14

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#10 Beitrag von redfire » Do 13. Jun 2019, 23:55

Meine Jacken mit Notkapuzen
Dateianhänge
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG (1.15 MiB) 2469 mal betrachtet
DSC00024.JPG
DSC00024.JPG (1.09 MiB) 2469 mal betrachtet
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (1.11 MiB) 2469 mal betrachtet

redfire
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:14

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#11 Beitrag von redfire » Do 13. Jun 2019, 23:59

Und noch ein paar Jacken mit Kapuzen
Dateianhänge
M4110102.JPG
M4110102.JPG (987.46 KiB) 2468 mal betrachtet
M4110063.JPG
M4110063.JPG (971.81 KiB) 2468 mal betrachtet
M4110056.JPG
M4110056.JPG (900.41 KiB) 2468 mal betrachtet

redfire
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:14

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#12 Beitrag von redfire » Fr 14. Jun 2019, 00:06

Winterjacke mit versteckter Kapuze
Dateianhänge
M4110073.JPG
M4110073.JPG (920.89 KiB) 2466 mal betrachtet
M4110071.JPG
M4110071.JPG (877.35 KiB) 2466 mal betrachtet

Caboose0457
Beiträge: 342
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#13 Beitrag von Caboose0457 » Fr 14. Jun 2019, 08:03

Redfire das ist ne Geile Sammlung
Würde dich gern mal besuchen damit du mich einkleiden kannst

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#14 Beitrag von Robin » Sa 15. Jun 2019, 18:06

Hallo redfire,
ganz nette Sammlung, v. a. die bunten Regenjacken gefallen mir auch. Mein Favorit ist die mit der gelben Kapuze, auch oder gerade deswegen, weil die Kapuze bei dieser Jacke nur mit dieser kurzen Naht an der Jacke angenäht ist und daher schön schlaff am Rücken hängt, wenn man sie nicht aufhat. Kann man ja auch gut auf dem Foto erkennen, wie die Enden der Kordel dann ebenfalls einfach so am Rücken herunterbaumeln. Typischer Notkapuzenlook von früher eben: Sieht peinlich aus, wenn sie hinten runter hängt und erst recht wenn man sie mit festgezogener Kordel auf hat (so empfinde ich das jedenfalls und genau deswegen mag ich solche Kapuzen ja auch). Jetzt frage ich mich natürlich: Bevorzugst du generell Jacken mit genau solchen Notkapuzen oder zeigst du die hier nur, weil's eben zum Thema passt?

redfire
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:14

Re: Eure (Lieblings-)Jacken mit versteckter (Not-)Kapuze

#15 Beitrag von redfire » Sa 15. Jun 2019, 23:22

Ich mag Jacken mit Kapuzen, auch gerne mit Kapuzen im Kragen. Das sieht gut aus, wenn sie ausgepackt sind. Anbei noch ein paar Bilder von Daunenjacken mit versteckten Kapuzen.
Dateianhänge
M4110043.JPG
M4110043.JPG (827.31 KiB) 2373 mal betrachtet
M4110032.JPG
M4110032.JPG (861.46 KiB) 2373 mal betrachtet
M4110082.JPG
M4110082.JPG (821.64 KiB) 2373 mal betrachtet

Antworten