ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
weeess
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:35
Wohnort: Bad Cannstatt

ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#1 Beitrag von weeess » Mo 4. Mär 2019, 20:58

Hallo!

Kann sein, dass dieses Thema vielleicht schon zum x-ten Mal auftaucht.
Habe im Forum ein wenig gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne Hoodies, BodyBags etc auf Maß für mich schneidern lassen.
Und frage heute einfach mal in die Runde des Forums, wer jemanden / jemandin kennt, hier im Großraum Stuttgart (kann auch etwas weiter entfernt sein)!

Danke im Voraus!

Werner
Egal wann, egal wo: so richtig g**l wird's doch erst, wenn die Kapuze "verkehrt herum" ist, also Gesicht und Augen vor Wind, Wetter und Sturm schützt !!! :D :oops: :lol:

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#2 Beitrag von Daunenkapuze » Di 5. Mär 2019, 08:15

Hallo Werner , ja das ist bestimmt garnicht so einfach für dich da was passendes zu finden.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere gab es da in der Nähe eine Schneiderin, die von Haus zu Haus ging und den Kunden / innen ihre Sachen änderte bzw. neu nähte. Sie kam in regelmäßigen Abständen und gehörte bald zur Familie.
Essen und trinken waren inklusive und man konnte ihre Arbeit auch bezahlen.
Heute wird dieses Handwerk garnicht so richtig geschätzt - Massenfertigung und Einheitsbrei sind an der Tagesordnung eigentlich sehr schade.
Auch das andere Kreative ist fast verlernt worden - die Leute werden leider immer dümmer / das ist mein persönlicher Eindruck.
Die Industrie setzt dem ,,Verbraucher" alles vor und redet ihm ein - Er muss das habe und kaufen.
Wie sehen denn eure Meinungen dazu aus ?
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Lax

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#3 Beitrag von Lax » Di 5. Mär 2019, 09:18

Ich habe gegoogelt und das gefunden.
Es klingt interessant.

http://modewerkstatt-sl.de/massschneide ... gJOFPD_BwE


Gruß
Lax

balapolar

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#4 Beitrag von balapolar » Di 5. Mär 2019, 10:05

In der Schneiderwerkstatt bekommt man das, was man sich vorstellt. Ist schon interessant, wie viel Kreativität doch in den Schneiderwerkstätten steckt. Und wenn die mal solche Extra-Teile anfertigen können, da merkt man, dass das denen Spaß macht - die "ganz speziellen" Wünsche des Kunden umzusetzen. Hab das erst jüngst wieder beim Teddy Jumpsuit ohne (!) Bauchtasche gehabt. Und ... die Dinger passen.

Benutzeravatar
weeess
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:35
Wohnort: Bad Cannstatt

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#5 Beitrag von weeess » Di 5. Mär 2019, 22:27

Hi!
Danke Euch für die Antworten!

Nun, ich denke, dass "normale" Schneidereien nicht unbedingt auf den Umgang mit Fetisch-Themen eingestellt sind - dies ist ja die wesentliche Hürde für mich.
Deshalb frage ich ja in die Runde, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Eine oder Andere bereits HandwerkerInnen kennt, die nicht mehr hyper-sensibel auf meinen Wunsch, ein Textil-Stück zum komplett-Einpacken haben zu wollen ... zB aus Daunen-Nylon, oder auch aus Leder :-) ... und: ich wage gar nicht, nach Neopren zu fragen ...

Es ist mir klar, dass mein Klamotten-Wunsch das Thema "Kapuze aufsetzen" ein wenig übersteigt ... aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Eine oder Andere aus der Community durchaus ... ähnliche Wünsche in sich hat :-) !

Grüße
Werner
Egal wann, egal wo: so richtig g**l wird's doch erst, wenn die Kapuze "verkehrt herum" ist, also Gesicht und Augen vor Wind, Wetter und Sturm schützt !!! :D :oops: :lol:

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#6 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 6. Mär 2019, 09:48

Hallo Werner ,
Ja das eigentliche Problem ist erstmal die Kontaktaufnahme zu dem/r Schneider/in.
Ich würde erstmal telefonisch oder per e- Mail anfragen.
Da bleibst du erstmal anonym und wenn die Ablehnung kommt brauchst du dich nicht weiter darum kümmern.
Vielleicht wird sogar die anfangs bestehende Scheu mit Interesse und Kreativität belohnt- man weiß ja nie!!!
Wenn man mal was anderes , spezielles schneidert was gelungen ist und nicht jeder hat dann ist das für den / die Schneider / in bestimmt auch ein Stolz auf die Arbeit.
Versuche es einfach mal so - ich wünsche dir viel Glück dabei.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Benutzeravatar
weeess
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:35
Wohnort: Bad Cannstatt

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#7 Beitrag von weeess » Mi 6. Mär 2019, 18:42

Danke für die Beiträge!
Egal wann, egal wo: so richtig g**l wird's doch erst, wenn die Kapuze "verkehrt herum" ist, also Gesicht und Augen vor Wind, Wetter und Sturm schützt !!! :D :oops: :lol:

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#8 Beitrag von KWay-Fan » Mi 6. Mär 2019, 19:38

Hallo zusammen,
auch hier bevorzuge ich die offenen Variante.
Den Schneider meines Vertrauens habe ich in meine Leidenschaft eingeweiht.
Er hat mich zuerst verwundert angesehen, dann meine Sammlung betrachtet und ändert nun meine Anoraks, Hosen Overalls ohne jeden Kommentar und findet es richtig cool.
Wichtig ist erst einmal die Vertrauensbasis zu schaffen.

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#9 Beitrag von davidbj1979 » Do 7. Mär 2019, 18:10

KWay-Fan hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 19:38
Hallo zusammen,
auch hier bevorzuge ich die offenen Variante.
Den Schneider meines Vertrauens habe ich in meine Leidenschaft eingeweiht.
Er hat mich zuerst verwundert angesehen, dann meine Sammlung betrachtet und ändert nun meine Anoraks, Hosen Overalls ohne jeden Kommentar und findet es richtig cool.
Wichtig ist erst einmal die Vertrauensbasis zu schaffen.
Was lässt du denn ändern

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: ich suche SchneiderIn zB für Hoodies

#10 Beitrag von KWay-Fan » Do 7. Mär 2019, 19:10

Hallo zusammen,
ich sammle alte Anoraks, Hosen und Overalls von K-Way. Das ist der eine Teil der Sammlung (368 Stück).
An den Teilen müssen Ärmelbündchen gewechselt, Rückenkoller verändert und Reißverschlüsse ersetzt werden.
Der andere Teil der Sammlung (158 Stück) umfasst Daunen-Anoraks, Hosen und Overalls renommierter Hersteller.
Auch hier sind Reparaturen zu machen, Daunenkammern zu ersetzen oder neu oder stärker zu befüllen und Kapuzen anzupassen.

Antworten