unendliche Friesennerz-Marken

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

unendliche Friesennerz-Marken

#1 Beitrag von WillOne » Fr 19. Apr 2019, 19:59

Moin!

Sicherlich fällt euch das auch schon auf, aber DERBE oder Schmuddelwedda sind nicht die einzigen Friesennerz-Marken auf dem Markt.
Ich bin ja erstaunt, welche Marken an Regenmänteln im modernen Friesennerz-Schnitt gibt.

Dazu zählen ja:

ONLY
H&M
Cecil
McKinley

Bei ebay oder einem Rundgang durch einen Famila-Markt sind viele Noname-Friesennerz zu erblicken.

Mich soll es nicht stören, dass es ein Polypol gibt. Umso mehr werden sich einen modernen Friesennerz zulegen oder mehrere. ;)

Bei Outdoorjacken sind es auch nicht nur allein Jack Wolfskin und The Northface, sondern noch eine ganz Palette an anderen Jacken-Marken.

I LIKE IT :)

P.S. Sicherlich hätte sich die Marke Jeantex noch ordentlich ins Zeug gelegt mit modernen Friesennerzen. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#2 Beitrag von kapuzenfan » Sa 20. Apr 2019, 17:44

Hallo,

Ich kenne zwar Deine Definition eines Friesennerzes nicht. Was ist ein Friesennerz? Was zählt noch dazu was nicht? Für mich zählt sämtliches sogenanntes Ölzeug dazu.
Auf jeden Fall gehört noch folgendes hinzu:

Pro-X Elements
ModAs
Stutterheim
wie schon erwähnt etliche No-Name Jacken

Viele Hersteller von sogenannten Ölzeug stellen auch Jacken und Hosen her die als Freizeitbekleidung angeboten bzw. verkauft werden. Für mich gehören folgende Firmen noch hinzu.

Farmerrain
66° North
Helly Hansen
Aalesund
Ocean
Pros
Grundens
Elka
Dolfing
Viking Rubber
Ollyskins

Dann gibt es noch Firmen die nicht mehr existieren bzw. keine Friesennerze mehr herstellen aber hin und wieder mal angeboten werden:

Deproc
Rukka
Jeantex
AprilRain
CKS
All Mer
Bermudes
ProRainer

Diese Namen fallen mir im Moment ein. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr. Was die modernen Friesennerze betrifft, mag ich sie nicht. Zum einen mag ich das PU Material nicht, zum anderen, das auf edel gemachte Disign. Das ist nicht mein Ding. Aber es gibt immerhin genug Anbieter deren Jacken und Hosen mir gefallen. Im Moment am besten Farmerrain. Auch von Grundens das Sandhamn Modell sowie ältere Jeantex und Rukka Jacken gefallen mir sehr gut.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
karl
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:32

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#3 Beitrag von karl » Sa 20. Apr 2019, 22:31

nicht zu vergessen:
- BMS HafenCity

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#4 Beitrag von manfred58 » So 18. Aug 2019, 06:40

mir fällt da noch Rains ein . Es gibt dort auch glänzende Varianten und Happy Rainy Days .

nixwiss
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#5 Beitrag von nixwiss » So 18. Aug 2019, 07:17

Ich füge da noch Climb 8 hinzu

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#6 Beitrag von davidbj1979 » So 18. Aug 2019, 17:25

nixwiss hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 07:17
Ich füge da noch Climb 8 hinzu
Kenne die teile bzw. Die Homepage aber leider kann man da nix nach Deutschland bestellen

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#7 Beitrag von berni67 » Mi 28. Aug 2019, 08:39

Habe letztens so ein Modas-Teil entsorgt, was ich sonst immer, im Wechsel mit so einem alten Teil getragen habe, dessen Hersteller mir aber nicht ersichtlich ist, entsorgt.
Die Qualität war für den damaligen Preis unterirdisch, was sich zum Schluss mit rostigen Drucknöpfen zeigte, wovon sich einer sogar zerlegt hatte, und das Einfädelungsteil des Reißverschlusses begann sich aus dem Futter zu lösen. Sowieso wurde gerade bei Kälte das Material hart und steif.
Der alte Nerz ist diesbezüglich ganz anders, aber mittlerweile auch so vermackt, dass er für den Weg zur Arbeit nicht mehr so ansehnlich ist.
Daher habe ich, wie schon unter einem anderen Thread erwähnt, gleich zugeschlagen, als die Friesennerze bei Aldi angeboten wurden. Die fanden übrigens reichlich Zuspruch. Habe mir den Gelben und den Blauen zugelegt. Das Material fühlt sich super an, ist einigermaßen geruchsneutral und die Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck.
Selbst mein BW-Parka passt drunter. Schade daher, dass es den Grünen nicht in meiner Größe gab.
Der Reißverschluss schließt bis zum Hals und die Kapuze sitzt super. Bin nur bezüglich der Haltbarkeit gespannt.

LG
Berny

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#8 Beitrag von manfred58 » Do 29. Aug 2019, 06:22

Schaut mal hier https://www.maium.nl/ Hergestellt aus Recycle Material . Gute Idee

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#9 Beitrag von berni67 » Fr 30. Aug 2019, 08:18

In der Tat eine tolle Idee der Holländer. Und sieht dabei noch gut aus.

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#10 Beitrag von berni67 » Do 28. Nov 2019, 17:45

Ich war vor 14 Tagen mal wieder mit dem Wohnwagen zu einem Kurzurlaub an der Nordsee. Hatte meine beiden neuen Friesennerze von Aldi mit. Haben sich auch dort bestens bewährt. Die Vielfalt der dort angebotenen Friesennerze ist nur unwesentlich größer geworden. Die meisten schauen inzwischen sehr modisch aus und sind hauptsächlich bei den Datenmoden zu finden. In einem Geschäft stieß ich aber auch wieder auf den üblichen Modas-Kram. Waren meistens im Preis reduziert, wiesen aber auch zum Teil fehlerhafte Verarbeitung speziell an den Nähten auf. Das Material fühlte sich immer noch sehr steif an. Aber zu meiner Überraschung hat Modas auch neue Modelle entwickelt, die moderner aussehen und deren Material beinahe Strech -Eigenschaften besitzt. Da hätte ich fast schwach werden können. Aber die Preise schteckten mich ab. Ich fand sie im selben Laden auf einem Ständer an der Wand, direkt neben dem Rundständer mit den herkömmlichen Modasdingern.

j.h.
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:39

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#11 Beitrag von j.h. » Di 5. Okt 2021, 13:09

Reykjavik

hier ist der LInk: https://www.reykjavikraincoats.com

Eine Frau aus meiner Nachbarschaft, die im strömenden Regen unterwegs war, trug eine roefarbende Regenjacke von Reykjavik.

VG 8-)

j.h.
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:39

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#12 Beitrag von j.h. » So 24. Okt 2021, 18:47

Reykjavik Raincoat

Hallo,

die Nachbarin trug eine Regenjacke von Reykjavik in Rosa. Hier ist der Link:https://www.reykjavikraincoats.com/.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

VG

8-)

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#13 Beitrag von berni67 » Di 7. Dez 2021, 00:23

Im November machte ich wieder so einen 6-tägigen Camping -Kurzurlaub in Neuharlingersiel an der Nordsee. Meine drei Friesennerze von Aldi hatte ich dabei. Die leisteten auch gute Dienste. In einem Souveniergeschäft wurden auch wieder diese typischen Modas Friesennerze angeboten. Fast hätte ich schwach werden können, als ich so durch die entsprechenden Kleidungsständer stöberte und diesen typischen Geruch wahrnahm. Trotzdem fühlten die sich immer noch so steif an. In meiner Größe (56) gab es auch keinen. Und die Preise gehen ja mittlerweile auch durch die Decke. Aber direkt daneben gab es auch noch einen Ständer mit Regenhosen. In dunkelblau. Total weiches, zwar auch stark riechendes, Material, oberflächlich gummiert wie ein Friesennerz und innen gefüttert. Die habe ich dann über meiner Fahrradhose anprobieret und mich für Größe L entschieden. Und es ist tatsächlich für die jetzige Jahreszeit die beste Regenhose, die ich bekommen konnte. Das Modas so etwas fabrizieren kann wundert mich in Anbetracht der wenig geschmeidigen Friesennerze. Heute trug ich sie wieder auf dem Rad , durch den Schneeregen zurück von der Arbeit, zusammen mit dem gelben Friesennerz. Dessen Kapuze über der Hoodie-Kapuze und unter dem Helm. Farblich am besten passt natürlich der dunkelblaue Friesennerz, den man aber im Dunkeln schlechter sieht. Ein Geschäft in Campingplatznähe hatte noch eine größere Auswahl an Friesennerzen, hatte jedoch saisonbedingt nur Samstag und Sonntag für ein paar Stunden geöffnet. Leider musste ich Freitag schon wieder zurück, sonst hätte ich da gerne noch etwas gestöbert.

baum03
Beiträge: 193
Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:32

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#14 Beitrag von baum03 » Sa 11. Dez 2021, 21:33

berni67 hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 00:23
Im November machte ich wieder so einen 6-tägigen Camping -Kurzurlaub in Neuharlingersiel an der Nordsee. Meine drei Friesennerze von Aldi hatte ich dabei. Die leisteten auch gute Dienste. In einem Souveniergeschäft wurden auch wieder diese typischen Modas Friesennerze angeboten. Fast hätte ich schwach werden können, als ich so durch die entsprechenden Kleidungsständer stöberte und diesen typischen Geruch wahrnahm. Trotzdem fühlten die sich immer noch so steif an. In meiner Größe (56) gab es auch keinen. Und die Preise gehen ja mittlerweile auch durch die Decke. Aber direkt daneben gab es auch noch einen Ständer mit Regenhosen. In dunkelblau. Total weiches, zwar auch stark riechendes, Material, oberflächlich gummiert wie ein Friesennerz und innen gefüttert. Die habe ich dann über meiner Fahrradhose anprobieret und mich für Größe L entschieden. Und es ist tatsächlich für die jetzige Jahreszeit die beste Regenhose, die ich bekommen konnte. Das Modas so etwas fabrizieren kann wundert mich in Anbetracht der wenig geschmeidigen Friesennerze. Heute trug ich sie wieder auf dem Rad , durch den Schneeregen zurück von der Arbeit, zusammen mit dem gelben Friesennerz. Dessen Kapuze über der Hoodie-Kapuze und unter dem Helm. Farblich am besten passt natürlich der dunkelblaue Friesennerz, den man aber im Dunkeln schlechter sieht. Ein Geschäft in Campingplatznähe hatte noch eine größere Auswahl an Friesennerzen, hatte jedoch saisonbedingt nur Samstag und Sonntag für ein paar Stunden geöffnet. Leider musste ich Freitag schon wieder zurück, sonst hätte ich da gerne noch etwas gestöbert.
Welche Hose von Modas meintest du genau bitte Link Posten!

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#15 Beitrag von berni67 » Do 16. Dez 2021, 00:27

Oh Weih, den Link posten? Da gibt's keinen Link. Die Hose ist dunkelblau, gummiert und innen mit Stoff gefüttert. Habe sie heute wieder getragen. Aber wie gesagt, tolles Material und nicht so hart wie die Modas Friesennerze

Freak
Beiträge: 57
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:52
Wohnort: Aargau

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#16 Beitrag von Freak » Do 16. Dez 2021, 23:18

baum03 hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 21:33
berni67 hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 00:23
[..] daneben gab es auch noch einen Ständer mit Regenhosen. In dunkelblau. Total weiches, zwar auch stark riechendes, Material, oberflächlich gummiert wie ein Friesennerz und innen gefüttert. Die habe ich dann über meiner Fahrradhose anprobieret und mich für Größe L entschieden. Und es ist tatsächlich für die jetzige Jahreszeit die beste Regenhose, die ich bekommen konnte. Das Modas so etwas fabrizieren kann wundert mich in Anbetracht der wenig geschmeidigen Friesennerze. Heute trug ich sie wieder auf dem Rad , durch den Schneeregen [..]
Welche Hose von Modas meintest du genau bitte Link Posten!
Darf man hier einen Link posten?
Er wäre (2021-12-16 23:11h) "https://www.modas-bekleidung.de/regenbe ... /regenhose", Artikelbeschreibung (auf Homepage):
  • einfache Ausführung mit elasitschem Taillenbund.
  • Wassersäule 2000 mm.
  • Beinabschluss durch Druckknopf verstellbar.
  • Eingriff an den Seiten für Zugriff zu Hosen darunter.
  • 100% Polyester mit leichter PU-Beschichtung.

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#17 Beitrag von berni67 » So 19. Dez 2021, 13:39

Genau das ist sie.

berni67
Beiträge: 505
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: unendliche Friesennerz-xMarken

#18 Beitrag von berni67 » So 19. Dez 2021, 13:42

Allerdings sind an den unteren Beinenden Reißverschlüsse und zum enger stellen Klettverschlüsse .Die reichen allerdings nicht aus. Auf dem Fahrrad muss ich rechts noch ein Gummiband um mein Sprunggelenk machen, damit das Hosenbein nicht in die Kette gerät.

j.h.
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:39

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#19 Beitrag von j.h. » So 19. Dez 2021, 14:38

Kennt jemand die Marken Hublot und Garcia.
Ich habe die Korrespondentin Katharina von Tschurtschenthaler mit einer gelben Hoblot-Regenjacke über einem Kapuzensteppanorak bei einem Bericht von der Sturmflut Sabine vom Hamburger Fischmarkt im Februar 2020 gesehen.

Ein ca. 10jähriges Mädchen aus meinem Bekanntenkreis trug vor einpaar Tagen eine Garcia Regenjacke mit PU-Beschichtung in Rotbraun mit dicken Innenfutter.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr.

8-)

Marvin
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Apr 2022, 22:21

Re: unendliche Friesennerz-Marken

#20 Beitrag von Marvin » Di 19. Apr 2022, 21:24

Hallo zusammen,

stehe auch mehr auf das "klassische" Ölzeug; die "Mode"-Friesennerze haben einfach nicht den Style von früher

Antworten