Kapuze hilft beim Konzentrieren

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
daniel022
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 14:50

Kapuze hilft beim Konzentrieren

#1 Beitrag von daniel022 » Di 14. Jul 2020, 12:13

Hallo,

Mir ist wieder ein Erlebniss eingefallen dass ich mal mit einer Klassenkameradin in meiner 1. Ausbildung hatte

Nämlich wenn wir irgendwelche Schulaufgaben geschrieben hatten, hatte sie immer ihre Kapuze auf.
Das fiel irgendwann auf und ich hatte sie mal gefragt.

Ihre Antwort war: "Ich kann mich einfach besser konzentrieren."


Hatte es auch mal ausprobiert aber bei mir kam da kein wirklicher Konzentrationseffekt dazu.

Vielleicht geht ein paar Leuten ja genauso wie meiner ehemaligen Klassenkameradin.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#2 Beitrag von Leopoldine » Di 14. Jul 2020, 15:59

Wenn ich mich auf mich selbst konzentriere möchte ich die Aussenwelt aussperren. Eine gut zugeschnürte grosse Kapuze hilft mir dabei.

kapuze_ch
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 16:12
Wohnort: Linthal

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#3 Beitrag von kapuze_ch » Di 14. Jul 2020, 19:35

Bei mir ist es manchmal auch so. Ich kann richtig abschalten damit. Aber auch bei Kopfschmerzen hilft es, die Kapuze aufzusetzen.
Werde gerne eingepackt. Je dicker und flauschiger desto Besser. Kapuzen sind geil

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#4 Beitrag von KWay-Fan » Di 14. Jul 2020, 20:14

Hallo zusammen,
das kann ich nachvollziehen.
Diese Art von "Cocooning" hilft auch mir zur Ruhe und Konzentration.
Die Empfänglichkeit gegen fremde Reize wird dadurch für mich deutlich kleiner.

daniel022
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 14:50

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#5 Beitrag von daniel022 » Di 14. Jul 2020, 23:50

Hallo Kapuze_ch,

Danke für den Tipp gegen Kopfschmerzen, ich werde es bei der nächsten Migräne mal beherzigen.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#6 Beitrag von WillOne » So 19. Jul 2020, 13:47

Haben die Lehrer nichts dagegen oder die Mitschüler drüber gelacht, die Kapuze im Gebäude zu tragen?
In meiner Schulzeit haben sich die Lehrer immer dagegen ausgesprochen, sich die Kapuze im Schulgebäude aufzusetzen.

Ich selbst nutze die Kapuze auch gerne beim Abschalten. Ich beobachte es bei vielen jungen Menschen, dass sie sich
Kopfhörer in die Ohren stecken und sich die Kapuzen aufsetzen, um ihre Ruhe zu haben.

Ich selbst habe oft gemerkt, dass eine aufgesetzte Kapuze schalldämpfend gegen Umgebungslärm wirkt.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#7 Beitrag von KWay-Fan » Di 21. Jul 2020, 18:09

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es Euch geht . . . aber habe ich die Kapuze auf, wird sie im Laufe weniger 10 Minuten immer enger zugeschnürt.
Das ist fast schon ein Automatismus, aber am Ende bleibt gerade noch eine Öffnung in der Größe einer 10 ct-Münze . . .
und ich fühle mich total wohl und geborgen :-)

daniel022
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 14:50

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#8 Beitrag von daniel022 » Mi 22. Jul 2020, 01:54

Hallo WillOne,

Ich habe es auch so gekannt dass egal welche Kopfbedeckung nicht gerne in Schulgebäuden gesehen waren,
das war aber bisher auch die einzige Schule die nichts dagegen gesagt hatte.

Die Lehrer haben sich in der Zeit als wir geschrieben haben sich um ihren Kram gekümmert oder den Unterricht vorbereitet.

Robert
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:23

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#9 Beitrag von Robert » So 9. Aug 2020, 11:47

Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das sieht man schon häufiger.

Ich konnte das bspw. auch in Bibliotheken oder allgemeinen Lernräumen beobachten, wie es immer wieder Leute gab, die ihre Kapuze beim Lesen/Lernen aufgesetzt haben. Manchmal wird diese auch nicht abgesetzt, wenn man aufsteht, was ich sehr interessant fand. Scheint also schon ein Wohlgefühl zu geben, dass man sich mit Kapuze besser konzentrieren kann und mehr für sich selbst ist.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#10 Beitrag von Daunenkapuze » So 9. Aug 2020, 13:32

Hallo Leute,
hier gibt es mal die andere Seite vom,, konzentrieren "😉
https://www.aufblasbare-ware.de/neckpac ... re-kapuze/

Wie findet ihr diese Idee?
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

kapuze_ch
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 16:12
Wohnort: Linthal

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#11 Beitrag von kapuze_ch » Fr 21. Aug 2020, 09:51

Das ist cool. Muss ich mir holen.
Danke für den link

Diese Idee ist echt gut durchdacht finde ich. Noch eine Daunenjacke drüber ziehen und der Schlaf ist perfekt
Werde gerne eingepackt. Je dicker und flauschiger desto Besser. Kapuzen sind geil

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#12 Beitrag von kapuzenlover » Sa 11. Sep 2021, 14:59

Kann ich auch bestätigen, man schaltet dadurch die Umgebung ab (u.a vom Lärm). Außerdem ist dann nicht so einfach wenn man auch zugeschnürt ist zur Seite zu sehen :D
Man hat nur den Tunnelblick nach vorne und ist auf das bedacht was man vor sich sieht. Also bei der Arbeit draußen wo ich die Kapuze auf habe merke ich nichts von was um mich geschieht,

Aber es ist nicht immer einfach den ganzen Tag so zu bleiben, daher bin ich froh wenn ich sie nach dem Tag wieder abnehmen kann. Auf jeden Fall bin ich besser fokussiert unter der Kapuze.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Kapuze hilft beim Konzentrieren

#13 Beitrag von Räuber55 » So 15. Jan 2023, 01:21

Ja Kapuze kann beim konzentrieren helfen. Wenn ich Reizüberflutung oder starke Unruhe habe hilf es mir zur Ruhe finden. Wenn wir unterwegs sind und es spät wird kann ich sogar im Schlafsack mit Kapuze ruhig schlafen im Rolli ob wohl um mich herrum noch die Menge tobt.

Antworten