Kapuze zuschnueren

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Nachricht
Autor
cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze zuschnueren

#21 Beitrag von cappuccino » Mo 12. Feb 2024, 21:06

Ich finde auch, dass man aufgesetzte Kapuzen zubinden sollte. Das Herunterwehen der Kapuze ist nur ein Grund. Eine gut zugebundene Kapuze schützt auch besser vor Kälte und macht die Drehung des Kopfes besser mit. Außerdem mag ich es auch, wenn ich deutlich spüre, dass ich die Kapuze aufgezogen habe. Ich finde auch Schleifen deutlich besser als die heute häufig üblichen Stopper an den Bändern. Zum einen bekommt man die Kapuze meist enger und manchmal kommt bei mir auch ein Doppelknoten rein um das Abnehmen der Kapuze zu erschweren.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze zuschnueren

#22 Beitrag von berni67 » Di 13. Feb 2024, 00:47

Ich halte von diesen komischen Stoppern an den Bändern auch nicht viel. Hab bei ein paar meiner Jacken die Kapuzen mit normalen Schnüren versehen und die komischen Stopper entfernt. Lässt sich dann viel besser binden.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze zuschnueren

#23 Beitrag von WillOne » Di 13. Feb 2024, 12:21

Das hängt davon, ob die Kapuze auf dem Kopf richtig sitzt. Wenn die Kapuze ständig vom Kopf runterrutscht oder nicht richtig liegt, ist das Zubinden der Kapuze sinnvoll.
Sogar wenn es windig bzw. sehr kalt wird oder starker Regen ins Gesicht peitscht, ist es von Vorteil, sich die Kapuze zuzubinden.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Kapuze zuschnueren

#24 Beitrag von Kreschuze » Di 13. Feb 2024, 20:47

WillOne hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 12:21
Das hängt davon, ob die Kapuze auf dem Kopf richtig sitzt. Wenn die Kapuze ständig vom Kopf runterrutscht oder nicht richtig liegt, ist das Zubinden der Kapuze sinnvoll.
Sogar wenn es windig bzw. sehr kalt wird oder starker Regen ins Gesicht peitscht, ist es von Vorteil, sich die Kapuze zuzubinden.
Ich trage Kapuzen IMMER, außer wenn es zu heiß ist. Bis 25°c ist eine Kapuze 🆗, alles darüber ist mir zu warm.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze zuschnueren

#25 Beitrag von WillOne » Di 13. Feb 2024, 23:03

Am besten noch mit Kopfhörern: Musik an und Welt aus.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze zuschnueren

#26 Beitrag von Daunenkapuze » Mi 14. Feb 2024, 10:26

Hallo Leute,
Ich persönlich mag diese breiten, langen Bänder oder Schnüre die Lose rumhängen überhaupt nicht.
Weder an der Kapuze noch am Saum möchte ich so etwas haben.
Ich finde die Stopper toll.
Unlängst beim Spaziergang musste ich auch meine Daunenkapuze von der Weste aufsetzen, weil mein Regenschirm den Wind nicht Stand hielt.
Es nieselte vor sich hin und ich war nach einiger Zeit mächtig nass.
Die Kapuze hielt ganz gut auf dem Kopf bei Rückenwind. Bei dem Heimweg war es dann nicht mehr so, ich schloss dann die Kapuze mit den Klettverschlüssen und sie sahs perfekt.
Ganz schön feucht geworden ging es dann nach Hause. Das feuchte Tragegefühl einer Daunenweste mit Kapuze ist schon was besonderes.

Liebe Grüße die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kapuze zuschnueren

#27 Beitrag von Hessen63 » Mi 14. Feb 2024, 10:58

Daunenkapuze hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 10:26
Hallo Leute,
Ich persönlich mag diese breiten, langen Bänder oder Schnüre die Lose rumhängen überhaupt nicht.
Weder an der Kapuze noch am Saum möchte ich so etwas haben.
Ich finde die Stopper toll.
Unlängst beim Spaziergang musste ich auch meine Daunenkapuze von der Weste aufsetzen, weil mein Regenschirm den Wind nicht Stand hielt.
Es nieselte vor sich hin und ich war nach einiger Zeit mächtig nass.
Die Kapuze hielt ganz gut auf dem Kopf bei Rückenwind. Bei dem Heimweg war es dann nicht mehr so, ich schloss dann die Kapuze mit den Klettverschlüssen und sie sahs perfekt.
Ganz schön feucht geworden ging es dann nach Hause. Das feuchte Tragegefühl einer Daunenweste mit Kapuze ist schon was besonderes.

Liebe Grüße die Daunenkapuze
Bänder und Stopper mag ich nicht, zwar haben, zum Beispiel, mein Regenmantel und Regencape von Pro-X auch Stopper, diese benutze ich auch, doch zum Schluß wird die Kapuze immer noch gebunden.
Gruß aus Hessen Heinz

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuze zuschnueren

#28 Beitrag von Jürgen Kapuze » Sa 17. Feb 2024, 22:24

Hallo Zusammen!
Ja, es stimmt schon. Kapuze aufsetzen und zuschüren, das ist schon gut so. Ich habe neulich eine Frau gesehen, die ihre Kapuze festgehalten hat, damit der Wind ihr diese nicht vom Kopf fegt. Jetzt kmmt sie wieder: Die Kapuze, die man auch fest zuschnüren kann. Allerdings ist es keine Kordel mehr, dafür ein breites Band, mit dem man die Kapuze fest zubinden kannn.
Dateianhänge
Mein Daunenanorak Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt.jpg
Mein Daunenanorak Kapuze aufgesetzt und zugeschnürt.jpg (13.45 KiB) 283 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Kapuze zuschnueren

#29 Beitrag von Kapuze61 » Do 22. Feb 2024, 07:30

Natürlich gehört die Kapuze fest geschnürt und mit einer ordentlichen Schleife gesichert.
Hier zeigt sich dann ob die Kapuze die richtige Größe hat, ordentlich an die Gesichtskonturen drapiert sollte das Gesichtsfeld frei bleiben. Zu große Kapuzen löse ich meistens mit einer darunter getragenen Mütze
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Antworten