Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten

Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Ja, das ist mir extrem peinlich. Ich empfinde da sehr starke Schamgefühle.
2
4%
Ja, das ist mir ziemlich peinlich!
3
6%
Ein bisschen peinlich ist mir das schon.
3
6%
Mir ist das überhaupt nicht peinlich, warum auch?
14
27%
Früher war mir das sehr peinlich, heute überhaupt nicht mehr.
12
24%
Früher war mir das sehr peinlich, heute nur noch ein bisschen.
9
18%
Früher war mir das ein bisschen peinlich, heute überhaupt nicht mehr.
8
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#1 Beitrag von Robin » Sa 20. Feb 2021, 11:55

Verbindet ihr mit Kapuzen ein Peinlichkeitsgefühl und/oder ein Gefühl der Scham? Insbesondere, wenn ihr sie in der Öffentlichkeit tragt?

Benutzeravatar
RainStorm
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 00:08
Wohnort: Stralsund

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#2 Beitrag von RainStorm » Sa 20. Feb 2021, 12:11

Früher war es mir extrem peinlich, so sehr, dass es bei Regen durchaus vorgekommen ist, dass ich zu Verabredungen mit klatschnassem Kopf aufgetaucht bin, obwohl ich eine Regenjacke mit Kapuze getragen habe. Heute ist das anders, wobei ich zwischen verschiedenen Kapuzenarten unterscheiden würde. Am wenigsten peinlich sind mir Kapuzen von Hoodies gefolgt von angeschnitten Kapuzen an meinen Jacken. Das Peinlichste sind Kapuzen im Kragen bzw. ein Regencape zum Fahrradfahren, allerdings nicht mehr so peinlich, als dass ich sie gar nicht in der Öffentlichkeit tragen würde.

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#3 Beitrag von Caboose0457 » Sa 20. Feb 2021, 12:43

nö, überhaupt nicht :D ziehe meine kapuzen gerne an und auch außen wenn ich unter leute gehe

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#4 Beitrag von Robin » So 21. Feb 2021, 15:35

RainStorm hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:11
Früher war es mir extrem peinlich, so sehr, dass es bei Regen durchaus vorgekommen ist, dass ich zu Verabredungen mit klatschnassem Kopf aufgetaucht bin, obwohl ich eine Regenjacke mit Kapuze getragen habe. Heute ist das anders, wobei ich zwischen verschiedenen Kapuzenarten unterscheiden würde. Am wenigsten peinlich sind mir Kapuzen von Hoodies gefolgt von angeschnitten Kapuzen an meinen Jacken. Das Peinlichste sind Kapuzen im Kragen bzw. ein Regencape zum Fahrradfahren, allerdings nicht mehr so peinlich, als dass ich sie gar nicht in der Öffentlichkeit tragen würde.
Das könnte ich 1:1 unterschreiben. Das Peinlichkeitsgefühl, das früher bei mir stark ausgeprägt war, hat im Laufe der Jahre doch ziemlich stark nachgelassen. Das finde ich manchmal auch schade, weil ich dieses total aufregende Wechselbad der Gefühle dadurch auch lange nicht mehr so intensiv erlebe wie früher.
Deiner Unterscheidung nach Kapuzenarten und deiner Rangfolge stimme ich auch voll zu. Mit Regencapes kann ich zwar generell nichts anfangen, aber einen hohen Peinlichkeitsfaktor haben die definitiv. Bei den echten "Notkapuzen" finde ich's immer noch peinlich, die unterm Kinn zugebunden aufzuhaben.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Ist es EUCH peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#5 Beitrag von Robin » So 21. Feb 2021, 15:37

... in der Themenüberschrift muss es natürlich "euch" heißen statt "auch" :oops:

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#6 Beitrag von WillOne » So 28. Feb 2021, 15:19

Früher hieß es, dass man die Kapuze nur bei Regen aufsetzen darf und unter Umständen bei sehr kaltem Wind. Die Kapuze anderweitig aufzusetzen, wurde als peinlich angesehen.
Genauso war es mit Regenjacken bzw. Regenmänteln, die nur bei dem jeweiligen Wetter zu tragen waren. Bis vor gut 10 Jahren wurde ich sogar auf der Straße angesprochen, als
ich die Kapuze einfach so aufgesetzt hatte: "Ey, runter mit der Kapuze. Es regnet nicht mehr."

Heutzutage ist die Kapuze an so gut wie jedem Kleidungsstück zu finden und sogar im Supermarkt oder bei Sonnenschein setzen sich die Menschen ganz selbstverständlich die Kapuze auf.
Die Menschen zeigen sich heute häufiger mit Kapuze in der Öffentlichkeit und das sehr zu meiner Freude.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#7 Beitrag von cappuccino » Mi 3. Mär 2021, 19:59

Hallo,

früher war es mir schon total peinlich, auch wenn ich das Gefühl die Kapuze aufgesetzt zu haben, genossen habe. Heute ist das Peinlichkeitsgefühl natürlich sehr viel geringer, aber ganz weg ist es nicht. Vor allem in Situationen, bei denen man eigentlich keine Kopfbedeckung benötigt, streife ich sie meist nach wenigen Sekunden ab, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.

@WillOne: Waren das damals Bekannte von Dir, die Dich zum Abnehmen der Kapuze aufgefordert haben?

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#8 Beitrag von Leopoldine » So 7. Mär 2021, 07:21

Sehr peinlich ist es mir wenn ich meine Regenmantelkapuze oder die Kapuze vom Regencape, in Innenräumen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht abnehmen darf. Auch wenn nach Regen die Sonne herauskommt und ich die Kapuze tragen muss ist mir dies sehr peinlich.
Anders verhält es sich mit meinen anderen Kleidungsstücken. Da finde ich es vollkommen normal bei meinem Sommerkleid die angebrachte Kapuze als Sonnenschutz aufzusetzen.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#9 Beitrag von Hessen63 » So 7. Mär 2021, 12:17

Früher war es oft verpöhnt, die Kapuze aufzuziehen, bei Frauen wegen der Frisur, bei Männern "so was trägt ein Mann nicht". Hatte selbst auch Probleme damit die Kapuze in der Stadt zu tragen oder generell mit dem Regencape in ein Geschäft zu gehen.
Heute gehe ich, zum Arzt Rezepte abzuholen oder in die Apotheke zu gehen, einzukaufen, spazieren gehen usw., das Cape bleibt an, nur die Kapuze wird ausgezogen.

Manchmal braucht es noch Überwindung und Mut, aber da muß man hart zu sich sein, denn ist es was besonderes, NEIN es ist normal.

Sehe auch an und zu beim schlechten Wetter eine ältere Frau mit Regencape.
Zuletzt geändert von Hessen63 am Mi 10. Mär 2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hessen Heinz

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#10 Beitrag von Capie » So 7. Mär 2021, 15:29

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die meisten Leute nicht interessiert, wie man draußen rumläuft. Anfangs war es mir peinlich ein Regencape zu tragen, aber die Reaktionen waren gleich null. Dann habe ich eine Regenhaube getragen, aber es hat niemanden interessiert. Dann behielt ich alles in Geschäften an - auch wieder keine Reaktionen. Dann fing ich an Kleider, Röcke und Blusen zu tragen - es war wieder anfangs aufregend, aber selbst das kümmert heutzutage niemanden mehr.

Das Problem ist nur, dass das Kribbeln immer mehr verlangt und wo soll das noch hinführen?

Criss
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:58

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#11 Beitrag von Criss » Do 18. Mär 2021, 19:04

Nicht peinlich. Kaputze als solche tragen ist völlig alltäglich. Die meisten Jacken haben eine, warum nicht benutzen...

Peinlich kann es ja nur dann werden, wenn man etwas trägt, was nicht unbedingt "alltäglich" ist. Anfang der Woche war ich das erste mal mit meinen neu erworbenene knallgelben Regencape spazieren. Ein wunderbar klassisches Cape von Geilenkothen. Toll, das die immer noch hergestellet werden. Dazu trug ich wie immer, und so wie es sich gehört, ordentliche Damenbekleidung. Also Bluse, BH, Rock, FSH und sehr schöne, nicht zu hohe Spangenpumps, in den man sehr gut laufen kann. Ich parke dann meistens auf einen ruhigen Parkplatz, so eher am Rand der Stadt. Ein wenig sammeln und prüfen, das niemand in der Nähe ist, Mut holen, und dann verlasse ich das schützende Auto. Bum, Autotür zu.

Dann steh man da. Und sofort ist dann da, diese wunderbare Aufregung. Nach einer kleinen Gewohnungsphase in der nähe des rettenden Autos, gehts es dann mutig auf eher unbelebten Wegen Richtung Stadtzentrum. Kommen mir Leute entgegen, versuch ich sie zu meiden. Aber irgendwann kommt mal jemand vorn, und von hinten, und vielleicht noch von rechts. Keine Flucht möglich. Dann würde ich am liebsten im Boden versinken... Besonders wenn mir da Frauen entgegenkommen. Peinlichkeitsgefühl total. Aber ist der erste Schock dann überwunden, kommt der Mut mehr zurück den je. Dann geh ich einfach weiter. Eisenhart bis in die Fussgängerzone. Immer mehr Leute. Alle könne einen sehen. Das Peinliche wird zum Genuss!

Wenn man sich dann in einer Schaufensterscheibe gespiegelt selber sieht. Au mann, stehst da im Rock mit einen superauffälligen Cape mitten in der Fussgängerzone. Ich liebe es! Denke mal, der ein oder andere kennt das...

Ups, viel Text... Grüsse!

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#12 Beitrag von KWay-Fan » Do 18. Mär 2021, 19:22

Hallo zusammen,
vor Corona war es sehr ungewöhnlich - wie auch immer maskiert - in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Nun wird das sehr gelassen aufgenommen.
Alles Schlechte hat auch sein Gutes.
Mit diesem Fjäll Räven und der Daunenmaske war ich in der Fußgängerzone unterwegs . . . keine Probleme.
Fjäll_Räven_128.jpg
Fjäll_Räven_128.jpg (546.99 KiB) 2229 mal betrachtet

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#13 Beitrag von berni67 » Sa 20. Mär 2021, 08:20

Mir is es absolut nicht peinlich Kapuze ziemlich tragen. Komme ich beispielsweise mit dem Fahrrad bei strömendem Regen bei meiner Arbeitsstelle im Krankenhaus an, dann bleiben die Kapuzen vom Hoodie und vom Friesennerz so lange auf, bis ich in der Umkleidekabine bin. Den Helm trage ich meistens auch noch oben drüber. Bis jetzt hat es auch noch niemanden gestört oder interessiert. Manche Kollegen, die ich bei meiner Ankunft treffe fragen nur, wie ich mir das mit dem Fahrrad bei diesem Sauwetter antun könnte. Dann antworte ich halt, dass es mir mit der richtigen Kleindung nichts ausmachen würde.

Kapuze0815
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2011, 16:44

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#14 Beitrag von Kapuze0815 » So 21. Mär 2021, 19:17

In der Schulzeit war das bei mir so eine Geschichte, ich hatte damals immer Jacken mit Kapuze und Hoodies an die ich auf dem Heimweg auch meistens aufsetzte, das Gefühl war damals schon recht komisch bzw. leicht peinlich. Heute trage ich sehr oft Kapuzen in der Öffentlichkeit ohne mir noch Gedanken zumachen. Es ist glaube ich auch normal geworden man sieht immer mehr mit Kapuze auf.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#15 Beitrag von berni67 » Di 23. Mär 2021, 21:36

So isses ☺

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#16 Beitrag von berni67 » Di 23. Mär 2021, 21:36

So isses ☺

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#17 Beitrag von WillOne » Sa 27. Mär 2021, 20:03

cappuccino hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:59
Hallo,

früher war es mir schon total peinlich, auch wenn ich das Gefühl die Kapuze aufgesetzt zu haben, genossen habe. Heute ist das Peinlichkeitsgefühl natürlich sehr viel geringer, aber ganz weg ist es nicht. Vor allem in Situationen, bei denen man eigentlich keine Kopfbedeckung benötigt, streife ich sie meist nach wenigen Sekunden ab, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.

@WillOne: Waren das damals Bekannte von Dir, die Dich zum Abnehmen der Kapuze aufgefordert haben?
@cappuccino: Es waren besonders meine eigene Eltern bzw. Verwandte. Kleidungsstücke mit einer richtigen Kapuze hatte ich in der Kindheit bzw. Jugend sehr wenig. Höchstens als Kapuze im Kragen, was für mich eher ein Stofffetzen war.
Durch den empfundenen Mangel hat sich meine Neigung für kapuzige Kleidung entwickelt.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

balapolar

Re: Ist es auch peinlich, euch mit aufgesetzter Kapuze in der Öffentlichkeit zu zeigen?

#18 Beitrag von balapolar » Mi 7. Apr 2021, 06:02

Eine Bekannte hat schon mehrmals - wenn sie mich im Oneskee mit aufgesetzter Pelzrandkapuze erblickte - positiv bemerkt, dass ich bissel wie zur Polarexpedition aussehen würde ... so auch gestern wieder vor der Postagentur. Sieht halt schon etwas "speziell" aus - aber das soll es ja auch. Macht jedenfalls Spaß, so sich über diese hoch schließbaren Kapuzen mit dem extra dicken Pelz zu unterhalten ... kuschlig warm ums Gesicht herum. Hab ihr das schon mal vorgeführt wenn dann nur noch Nasenspitze und Augen da tief drinn zu sehen sind.

Antworten