In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Nachricht
Autor
Sauber-Lena

In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#1 Beitrag von Sauber-Lena » Mi 26. Apr 2023, 11:35

Hallo zusammen,
… bin durch eine Empfehlung auf diese Community gestoßen, mit meiner Frage zu Arbeitskleidung: Ich fange demnächst einen Job bei einer Reinigungsfirma an, und soll die Arbeitskleidung gestellt bekommen, die ich dann natürlich auch tragen sollte. Das ist eigentlich üblich, aber vielleicht doch etwas speziell:
Alles so eine Art Regenkleidung. Eine Latzhose, das kann ich ja noch verstehen, eine Schlupfjacke dazu auch.
Dann noch ein T-Shirt, ein Pulli, sowas wie ein Sweatshirt, und eine kurze Hose, aber auch mit Latz. Und alles aus diesem festen, wasserdichten Stoff – so ähnlich wie Friesennerz.
Ist alles ganz neu, und sieht schon klasse aus, die beiden Latzhosen in weiß mit grauen Verstärkungen auf Po und Knie, die Oberteile dunkel- und hellblau abgesetzt. Die Schlupfjacke mit dem Firmenlogo.
Die Sachen passen alle prima für meine Größe, wenn ich nichts weiter darunter anziehe.
Beim ersten anprobieren hat sich das alles gar nicht wirklich angefühlt wie Plastik, weil die Sachen innen dünn stoffgefüttert sind.
Die Latzhose und das T-Shirt habe ich jetzt schon den ganzen Morgen an, zum eingewöhnen – nächste Woche soll ich anfangen.

Ich weiß nicht, ob man sowas trägt wie normale Arbeitskleidung.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung, wie das ist, den ganzen Tag in solchen Plastiksachen zu arbeiten?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und mehr!

Gruß Lena

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#2 Beitrag von JeantexChris » Mi 26. Apr 2023, 12:21

Sauber-Lena hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 11:35

Dann noch ein T-Shirt, ein Pulli, sowas wie ein Sweatshirt, und eine kurze Hose, aber auch mit Latz. Und alles aus diesem festen, wasserdichten Stoff – so ähnlich wie Friesennerz.

(...)

Die Sachen passen alle prima für meine Größe, wenn ich nichts weiter darunter anziehe.
Moin,

sei mir nicht böse wenn ich falsch liege aber das ganze klingt doch eher nach Fake oder Phantasie als nach der Realität.

Von welchem Hersteller ist die Arbeitsschutzkleidung, also das T-Shirt, der Pulli und die kurze Latzhose, denn ???

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#3 Beitrag von Lena » Mi 26. Apr 2023, 17:56

Hallo Chris,
Ich bin Dir nicht böse, warum auch? Aber Du liegst falsch. Ich bin kein Fake.
Die Latzhosen und das Hoodie sind von Farmerrain.
Das T-Shirt und drr Pulli haben kein Etikett. Und im Gegensatz zu den anderen Teilen sind die genäht und haben nicht so Schweißnähte.

Klingt aber so, als würdest Du Dich mit solcher Kleidung auskennen. Wie kann ich mir das vorstellen, die Sachen den ganzen Tag auf Arbeit zu tragen?

LG Lena

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#4 Beitrag von JeantexChris » Mi 26. Apr 2023, 19:15

Lena hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 17:56
Hallo Chris,
Ich bin Dir nicht böse, warum auch? Aber Du liegst falsch. Ich bin kein Fake.
Die Latzhosen und das Hoodie sind von Farmerrain.
Das T-Shirt und drr Pulli haben kein Etikett. Und im Gegensatz zu den anderen Teilen sind die genäht und haben nicht so Schweißnähte.

Klingt aber so, als würdest Du Dich mit solcher Kleidung auskennen. Wie kann ich mir das vorstellen, die Sachen den ganzen Tag auf Arbeit zu tragen?

LG Lena
Hallo Lena,

klingt ja spannend... ;)

In der Tat habe ich das Glück in meinem Job bei Wind und Wetter draussen arbeiten zu dürfen. Gummistiefel sind Standart und Regenkleidung bei entsprechendem Wetter auch. Für mich gibts nichts schöneres... :)

Wie kannst Du dir das vorstellen... nun... wenn Du drunter keine Kleidung trägst die den Schweiß aufsaugt wird es irgentwann feucht. Wo keine Nässe rein kann, kann halt auch keine raus.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Sauber-Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#5 Beitrag von Sauber-Lena » Do 27. Apr 2023, 08:17

Hallo Christian, danke für deine nette Antwort!
Und offensichtlich kennst du dich aus mit Regenkleidung, und noch mehr.
Kann ich mir gut vorstellen, immer draußen zu arbeiten, bei Wind und Wetter, wenn man passende Kleidung hat.

Mein Job ist dann wohl eher „indoor“ – Industriereinigung in Lebensmittelbetrieben.

Gestern hatte ich wie gesagt das T-Shirt und die Latzhose schon mal „anprobiert“, und den ganzen Tag getragen. Das ist schon irgendwie ein eigenartiges Gefühl, einmal, weil die Sachen etwas steifer sind, wie Jeans und Baumwoll-T-Shirt, und bei jeder Bewegung ein bisschen rascheln. Und natürlich aus Plastik sind – eigentlich nicht mein Ding!
Ich muss sagen, bin überrascht, so arg schwitze ich nicht in diesen sachen, aber leicht feucht werden die schon nach einiger Zeit, bis jetzt aber nicht wirklich störend. Allerdings hatte ich nichts größeres zu tun, also, nichts körperlich anstrengendes, war die ganze Zeit zu Hause.

Ob ich unter dem T-Shirt wirklich auch noch etwas darunter anziehe, naja, kann ich mir eher nicht vorstellen. Vielleicht unter der Latzhose eine dünne Leggings, ok. Solange es noch nicht warm ist.
Irgendwie macht so eine schicke Arbeitskleidung aber fast schon Spaß zu tragen, mit den klaren Farben. Eine weiße Hose habe ich auch noch kaum getragen…
Bin gespannt, was mein Freund sagt, wenn er mich später in den Sachen sieht – ein bisschen peinlich oder komisch ist mir das schon, so damit rumzulaufen.

Liebe Grüße Lena, die sauber macht… 😊

Rains4Fun
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Dez 2020, 07:49

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#6 Beitrag von Rains4Fun » Do 27. Apr 2023, 13:00

Hallo Zauber-Lena 😊
… darf ich mich mittendrin in Eure Unterhaltung einmischen? – Ich tu´s mal einfach!

Whow, was kriegst Du denn da für einen Job?! Das ist doch viel zu schööön, um wahr zu sein.
Drum kann ich den Chris durchaus verstehen, dass er dran zweifelt, dass Deine Story nicht ein fake ist.

Inzwischen, was Du erzählst, kommt´s mir vielleicht doch plausibel rüber, naja, sonst ist das halt ein schööönes Gedankengespinst. Spinnen wir nicht alle ein bisschen? 😊

Zu Deinen Fragen und „PlastikKlamotten“:
Ich find´s absolut selten, dass Du so tolle Arbeitskleidung gestellt bekommst – probier´ das zumindest mal aus!
Klar wird das für Dich gewöhnungsbedürftig sein! Alleine schon der Gedanke, den ganzen Tag in Plastik verpackt zu sein – ich glaub, das mag nicht JedEr.
Erste Erfahrungen durftest Du ja schon machen, und mich freut´s für Dich, dass Dir Deine neue Arbeitskleidung wenigstens ein bisschen gefällt, oupps, durchaus schon etwas Spaß macht?
Und Du wirst nass drin, da hat Chris recht – das kann überhaupt nicht anders sein. Also, wenn das die Latzhosen von FarmerRain sind, dann sind die absolut wasser- und luftdicht. Richtig: nix rein, aber auch nix raus! Aber probier´s aus!
Ob Ihr diese, genau diese Arbeitskleidung auch im Sommer tragt, oder es da was anderes gibt, naja, würd´ mich an Deiner Stelle auch interessieren. Weil wenn, dann wird das sicherlich spannend für Dich…

Also, ich sag´ Dir das so, weil ich solche "Arbeitskleidung" und Ähnlicheauch unheimlich gerne trage. Leider habe ich nur selten Arbeiten, die solche Schutzkleidung (!) erfordern, und wenn doch, freu´ ich mich drauf, den ganzen Tag die Sachen zu tragen.
Ich mein, das geht, und mir macht´s Spaß!

Gruß Janik

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#7 Beitrag von JeantexChris » Do 27. Apr 2023, 17:54

Rains4Fun hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:00
Hallo Zauber-Lena 😊
… darf ich mich mittendrin in Eure Unterhaltung einmischen? – Ich tu´s mal einfach!
Klar. Das Forum ist doch für alle da und lebt durch ein Miteinander... :)

Rains4Fun hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:00
Whow, was kriegst Du denn da für einen Job?! Das ist doch viel zu schööön, um wahr zu sein.
Drum kann ich den Chris durchaus verstehen, dass er dran zweifelt, dass Deine Story nicht ein fake ist.

Inzwischen, was Du erzählst, kommt´s mir vielleicht doch plausibel rüber, naja, sonst ist das halt ein schööönes Gedankengespinst. Spinnen wir nicht alle ein bisschen? 😊
Die Gedanken sind frei. Wenn es wirklich der Realität entspricht würde ich zu gerne mit Lenas Freund tauschen... ;)

Rains4Fun hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:00
Ich find´s absolut selten, dass Du so tolle Arbeitskleidung gestellt bekommst – probier´ das zumindest mal aus!
Klar wird das für Dich gewöhnungsbedürftig sein! Alleine schon der Gedanke, den ganzen Tag in Plastik verpackt zu sein – ich glaub, das mag nicht JedEr.
Und genau da frage ich mich was der Arbeitsschutzbeauftragte dazu wohl sagt... :roll:

Für Indoor-Arbeiten robuste Regenkleidung von FarmerRain und für drunter auch wasserdichte, atmungsunaktive Bekleidung ... wozu ??? :roll:

Rains4Fun hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 13:00
Also, ich sag´ Dir das so, weil ich solche "Arbeitskleidung" und Ähnlicheauch unheimlich gerne trage. Leider habe ich nur selten Arbeiten, die solche Schutzkleidung (!) erfordern, und wenn doch, freu´ ich mich drauf, den ganzen Tag die Sachen zu tragen.
Ich mein, das geht, und mir macht´s Spaß!

Augen auf bei der Berufswahl... ;)
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#8 Beitrag von JeantexChris » Do 27. Apr 2023, 17:58

Moin Lena,
Sauber-Lena hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 08:17
Und offensichtlich kennst du dich aus mit Regenkleidung, und noch mehr.
Jo... ein wenig Erfahrung konnte ich in den letzten Jahren schon sammeln... ;)

Sauber-Lena hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 08:17
Bin gespannt, was mein Freund sagt, wenn er mich später in den Sachen sieht – ein bisschen peinlich oder komisch ist mir das schon, so damit rumzulaufen.
Und - wie war Dein Tag und wie hat Dein Freund reagiert ??? :)
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#9 Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2023, 08:17

Hi ihr, hallo Janik und Christian
danke auch an eure tollen und mutmachenden Antworten! Und neugieriger werde ich auch noch!
Also, Janik, du kennst dich auch mit so einer speziellen Arbeitskleidung aus und bist schon fast neidisch auf mich? Schön!

Das ermutigt mich ein bisschen, weil mein Freund findet diese Arbeitskleidung schrecklich. Wie ich mich denn überhaupt auf so einen Job einlassen könnte, wenn ich den ganzen tag dieses Plastikzeugs tragen müsste. Die von dem Laden hätten sie ja nicht mehr alle. Ok, da muss ich mal nachfragen: Habt ihr sie noch alle? 😊
Christian, mach ich gleich heute, den Arbeitsonspektor fragen, ich muss in der Firma sowieso noch was abgeben.

Mein Freund findet die Sachen doof, und noch dööfer, dass ich die auch zuhause trage. Ok er kann es verstehen, dass ich das auch mal ausprobieren möchte.
Und konnte es nicht lassen, mich darin anzufassen. Was sich irgendwie toll anfühlt – tut es aber immer, wenn er mich anfasst. Aber irgendwie etwas toller, etwas spannender.
Er wollte dann aber schon wissen, wie das ist, so ein Plastik-T-Shirt, und diese Plastik-Latzhose zu tragen.

Gestern hatte ich die den ganzen Tag an. Ja, es wird feucht drin. Aber nicht unangenehm. Das etwas „steifere“ Gefühl hat was. Und ein bisschen mehr...
Das traue ich mich aber nicht, ihm zu sagen. Aber dass mir vom Aussehen diese Arbeitskleidung gefällt, also auf Arbeit, das passt irgendwie. Immerhin, das fand er auch.

Freue mich jetzt direkt drauf, dass es heute so regnerisch ist, da hab ich die Plastiksachen auf jeden Fall an, wenn ich nachher zur Firma gehe.
Heute zum Frühstück hatte ich die kurze Latzhose an. Kurz stimmt eigentlich nicht, das ist so eine Art ¾. Die fand mein Freund nicht mehr ganz so schlimm, weil die nicht so arg nach Regenkleidung aussieht. Die ist aber auch etwas enger. Auch in weiß, mit grauen Knie- und Po-Verstärkungen. Trägt sich lässig, mir machts eigentlich jetzt schon Spaß. Trotzdem findets er bescheuert, wenn ich damit zuhause rumlaufe.

Also, ich habe da noch ein paar Fragen offen, und irgendwie war für mich ein so banaler Job wie Saubermachen noch nie so spannend…

Hmmm. Lena

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#10 Beitrag von Hessen63 » Fr 28. Apr 2023, 08:55

Morgen Lena,

mag vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch wenn es notwendig ist, ist es so. Hatte als Briefzusteller auch immer die gelben Hemden an bzw. natürlich die gesamte Palette der Unternehmenskleidung, es gibt wahrlich schlimmeres.

Schönen Tag noch Heinz
Gruß aus Hessen Heinz

Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#11 Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2023, 10:00

Hallo Heinz,
… auch dir danke für deine Unterstützung!
Ihr bei der Post seid halt in der Post-Kleidung unterwegs, die ist aber sicherlich nicht komplett aus Plastik?

Da hat der Chris schon recht, was das soll, uns eine komplette Plastikverpackung zu verordnen.
Ich bin gespannt, was ich gleich dazu erfahre.
Für mich werden sie vermutlich nicht ihr Arbeitkleidungskonzept umschmeißen, und: ich freue mich fast schon drauf, nachdem, was ihr mir so alles dazu erzählt. Und bis jetzt gefällt mir die Kleidung, habe inzwischen wieder die lange Latzhose an, und das Plastik-Pulli ausprobiert. Etwas oversized, die Ärmel, aber schon ein bisschen cool 😊

Ich mach mich jetzt mal auf den Weg.

Mir ist mulmig zu Mute, naja, …
Lena

Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#12 Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2023, 13:02

„Bin wieder da-haaa!“
Das muss ich Euch schnell erzählen, wie´s mir erging.
Bin natürlich mit meiner neuen Arbeitskleidung los, Latzhose, T-Shirt, Pulli, und Hoodie, aber nicht mit Arbeitsschuhen, sondern einfachen Sneakers.
Passend zum Wetter, bin aber mit dem Auto gefahren (statt mit dem Fahrrad – da wärs mir bestimmt zu warm geworden).
Zwei künftige Kolleginnen im selben Arbeitsdress warteten vor mir am Empfang. Dass ich dazu kam, viel gar nicht auf, war ja schon firmenzugehörig eingekleidet.
Für die beiden war es wohl schon völlig normal in den Plastikklamotten, die eine hatte nur das T-Shirt zur Latzhose an, die andere den Pulli.
Ich hab mich ja bisher kaum selbst gesehen, außer im Spiegel – jetzt fällt mir auf, dass die Sachen echt toll aussehen, wie die beiden sich ganz natürlich darin bewegen.
Ich würd´ sie zugerne fragen, wie lange sie schon hier sind, und so, traue mich aber nicht.
Die beiden sind fertig, die eine stellt beim gehen offensichtlich fest, dass ich eine neue bin, und grinst mir irgendwie vielsagend zu, vielleicht, „haben sie dich hier auch drangekriegt“ – kommt mir vor.
Die Frau am Empfang begrüßt mich total freundlich, weiß gleich, wer ich bin, und was ich noch abzugeben habe. Eigentlich bin ich schon fertig.
Sie bringt meine Papiere erst mal ins Nebenzimmer. Da hör und seh ich, dass sie auch so eine weiße Plastikhose anhat, aber eher wie eine Jeans – sieht das klasse aus, zu ihrem (normalen!) dunkelblauen Baumwoll-Hoodie (mit demselben Firmenlogo auf dem Rücken).
Ich bleibe, warte, bis sie nach kurzem wiederkommt, und sie scheint schon drauf geartet zu haben, dass „nochwas ist“, und fragt mich ganz lieb danach.
Ich glaube, ich werde rot. Mir wird es mulmig im Magen.
Sie sieht, dass ich auf ihre Plastikhose starre. Und meint, nicht nur wir draußen dürfen diese tollen Sachen tragen…
Ich frage sie, warum wir so eine Arbeitskleidung hätten, alles aus Plastik? Sie, das hat der Chef so eingeführt. Aus Arbeitsschutzgründen. Weil wir viel mit heißem Wasser zu tun haben, auch mit Chemikalien. Aber vor allem mit dem heißen Wasser sei das so eine Sache – von der Schutzkleidung läuft das schnell wieder ab, eine normale Arbeitshose oder Baumwollpulli saugt sich voll, ehe man das heiße Zeug aushat, ist die Verbrennung schon da.

Klingt irgendwie einleuchtend. oder?

Warum aber auch das T-Shirt und der Pulli aus diesem dichten Material? – In der Latzhose und mit der Schlupfjacke drüber kommen wir alle ins Schwitzen, das wissen wir. Ein normales T-Shirt wird nass, und ist dann den ganzen Tag nass und unangenehm. Ein kleiner Luftzug, und du bist krank. Wir haben das ausprobiert, und seit dem echt weniger Krankenstand.

Naja, irgendwie auch einleuchtend.

Und, meinte sie noch, beim Kunden kommt unser Outfit super an, weil alles so schön glänzt…
Deshalb hat der Chef vor zwei Jahren die Arbeitskleidung umgestellt.

Ich traue mich jetzt doch sie zu fragen, warum sie im Büro auch so eine Hose trägt. Sie lacht, der Chef sähe das gerne, die Kunden auch, und ihr gefällt das auch. Das ist aber keine Latzhose, wie wir die haben. Ich, oh, Kunstleder? Sie – nein aus dem selben Material, nur wie eine Jeans. Wie ein normale Jeans, betonte sie, dann aber doch etwas geniert, oder so.
Ich glaube, ich bin ihr da etwas nahebetreten. Ich bereue nichts. :oops:
Sie hat mich dann wieder total lieb rausbegleitet.

Was ist das für ein Laden???

Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich vor lauter Aufregung vergessen hatte, irgendwas von den Sachen auszuziehen, und nun ist mir absolut heiß – und ja, ich schwitze in dem T-Shirt und der Latzhose. Ein eigenartiges Gefühl.
Wie ich rauskomme, es regnet immer noch, kalt ists auch, merke ich, dass mir mit den drei Oberteilen aber gar nicht kalt wird.

Hmmm. Lena. Aufgewühlt.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#13 Beitrag von Hessen63 » Fr 28. Apr 2023, 14:04

Lena hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 10:00
Hallo Heinz,
… auch dir danke für deine Unterstützung!
Ihr bei der Post seid halt in der Post-Kleidung unterwegs, die ist aber sicherlich nicht komplett aus Plastik?

Da hat der Chris schon recht, was das soll, uns eine komplette Plastikverpackung zu verordnen.
Ich bin gespannt, was ich gleich dazu erfahre.
Für mich werden sie vermutlich nicht ihr Arbeitkleidungskonzept umschmeißen, und: ich freue mich fast schon drauf, nachdem, was ihr mir so alles dazu erzählt. Und bis jetzt gefällt mir die Kleidung, habe inzwischen wieder die lange Latzhose an, und das Plastik-Pulli ausprobiert. Etwas oversized, die Ärmel, aber schon ein bisschen cool 😊

Ich mach mich jetzt mal auf den Weg.

Mir ist mulmig zu Mute, naja, …
Lena
Nein, meine Kleidung war nicht aus PVC, Lena
Gruß aus Hessen Heinz

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#14 Beitrag von JeantexChris » Fr 28. Apr 2023, 16:31

Lena hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 13:02
Hmmm. Lena. Aufgewühlt.
Hallo Lena,

da hast Du heute aber eine ganze Menge erlebt bzw. Eindrücke sammeln können. Ich kann mir das anhand Deiner Erzählung wirklich gut bildlich vorstellen. Ich glaube bei der Firma würde ich auch gerne arbeiten... :D

Das Dein Freund Deine neue Kleidung eher doof findet kann ich nicht unbedingt nachvollziehen aber ich glaube das versteht auch nur jemand der auf Regenkleidung steht. Wenn ich das richtig verstehe wird er sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen... :lol: :lol: :lol:

Ich kenne das bei meinem Regenanzug den ich bei der Arbeit trage, ein guter alter von 66°North, so, dass der anfangs auch recht steif ist und wenn er duch die Körperwärme oder die Sonne aufgewärmt wird doch supr weich und anschmiegsam wird. Ist das bei den Sachen von FarmerRain auch so ??? Ich liebäugel da ja auch schon lange mit. Mein Favorit wäre der Zweiteiler in Camouflage mit den dezenten orangefarbenen Kontrastflächen... :)

Regenhosen im Jeans-Style gibts bei FarmerRain auch, das stimmt.
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Rains4Fun
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Dez 2020, 07:49

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#15 Beitrag von Rains4Fun » Sa 29. Apr 2023, 07:23

Hi,
… whow, ich staune, Lena!

Was ist das für ein Laden, Deine Sauber-Leute?
So ganz kann ich das echt nicht glauben, weil´s zu schööön ist um wahr zu sein.
Und doch kann´s so sein, die Begründung, warum Euch Euer Chef diese Arbeitskleidung zusammengestellt hat.

Ich habe selber immer mal wieder Arbeiten im Anlagenbau und -betrieb, wo so ähnliche Jobs, Betrieb und Saubermachen anstehen.
Mit Dampfstrahler, und mit heißem Wasser, z.B. an einer „Mülltonnen-Auskipp- und-Waschmaschine“ für Bioabfalltonnen. Bei der Inbetriebnahme war ich der Depp, der die Anlage einfahren durfte, und wenn was schief ging, saubermachen. Zusammen mit dem zukünftigen „Operator“, dem Tonnenhonk, wie er gleich zu Anfang in diesem Betrieb hieß…
Bei der Arbeit saust Du Dich unweigerlich voll. Zumindest anfangs, bis Du Dich auskennst. Für den Mitarbeiter an der Maschine war halt eine Plastikschürze vorgesehen.
Ich hatte da lieber meine eigene „PSA“ (persönliche Schutzausrüstung hier besser gesagt, -Schmutz-Ausrüstung 😊). Zwar nicht eine Latzhose, sondern eine „Waistpant“ (Hüfthose, fast wie eine Jogger), und eine Schlupfjacke drüber, beides damals von Aprilrain:

01-blue-n-bläck_Aprilrains.JPG
01-blue-n-bläck_Aprilrains.JPG (354.2 KiB) 6234 mal betrachtet
02-blue-n-bläck_Aprilrains.JPG
02-blue-n-bläck_Aprilrains.JPG (68.39 KiB) 6234 mal betrachtet

Ähnlich wie die Sachen von FarmerRain.
Das T-Shirt ist nicht aus diesem PVC-Gewebematerial und auch nicht von Aprilrain, das hab´ ich mal als Wassersportbekleidung zum Kanufahren gekauft. Das Material ist sowas PU-beschichtetes, auch wasserdicht, innen weich-stoffig, echt angenehm zu tragen.

Bei der Arbeit war ich absolut froh über meine Plastik-Arbeitsklamotten, wegen dem unsäglichen Siff, und dass ich die auch vor Ort gleich wieder sauber kriegte – hab´ mich einfach mit 50° heißem Wasser abgespritzt, und der Dreck, Speisereste (Mittagessen, Salatbüffet, Käse- & Wurstaufschnitt, …), hat´s ganz einfach abgespült. Danach glänzte alles wieder, als hätt´ ich nix getan. Allerdings, den Geruch, besser gesagt, Gestank kriegste so zwar nicht raus, aber die Klamotten „am Leib“ so sauber, dass Du Dich hernach damit auch in den Pausenraum setzen, oder mit dem Auto wieder heimfahren kannst.
Der Arbeitskollege hatte Anfangs über mein Outfit gelästert, ob ich tauchen gehen wollte, oder das ein LatexAnzug sei, naja, das hat sich schnell gelegt. Am ersten Tag hat er 3 mal seine versiffte, vollgekotzte (sorry! – sah echt so aus) Arbeits-Stoff-Latze zu wechseln. Am nächsten Tag kam er mit so´ner billigen Baumarkt-Latze in Gelb und ´nem Billig-Friesennerz daher, man, sah der S.c.h.e.i.ß.e damit aus – jetzt war ich mit Lästern dran. Egal.

Ja, auch und besonders mit der Erfahrung von diesem Job – das war im Sommer – kann ich sicher sagen, dass Du in solchen Plastikklamotten schwitzt, absolut, da gibt´s nix zu beschönigen. Allerdings, auch in normaler Arbeitskleidung (Stoff) – es war an die 30° in der Halle.
Aber, wenn Du rausgehst, dass´ etwas kühler wird, ist das echt angenehmer mit so einem T-Shirt drunter, das zwar nass ist, aber sich nicht so vollgesogen anfühlt, und schon gar nicht im Wind so irre kalt wird, dass´ Dir gleich den Rücken verreißt.

Mich wundert´s, dass Euer Chef das überhaupt auf dem Schirm hat – da muss er wohl diese Arbeiten schon selberst gemacht haben, als realexistierender Praktiker.
Auch was den Look angeht – hinterher, nach Klamotten-am-Leib-Heiß-Dusche – und Ihr glänzt wieder, auf die Idee kommste nur praxisnah.
Respekt!


Die FrontFrau im Empfang – auch zu schööön ist um wahr zu sein?!
Kann tatsächlich sein, wie Chris bemerkt: Die „RainJeans“ von FarmerRain. Die wird zwar nur in Schwarz, matt oder glänzend angeboten, man kann sie aber auch in den verfügbaren anderen Farben bestellen, wie FarmerRain auf Insta immer wieder zeigt…

https://www.instagram.com/p/B3aOHDEJpoq/
https://www.instagram.com/p/CWY6ulns7Vs/
https://www.instagram.com/p/CaXyEMDMCAH/
https://www.instagram.com/p/B--WhG2pU9D/

Und, ähm, wie kann´s anders sein, ich hab´ die in matt schwarz.
Sieht aus wie eine PU-Kunstlederhose, ist auch aus diesem festen PVC-Gewebematerial. Genäht, die Nähte extra verklebt. Diese Kunstlederhose ist echt eine absolut wasserdichte Regenhose. Nur man/frau sieht´s nicht.
Ansonsten trägt die sich genauso wie Lena´s tolle Plastik-Arbeitskleidung.


Lena, da weißt Du nun, dass Eure FrontFrau mit Euch mit-fühlt, ob nun schlimm oder schööön – da frag sie mal :oops:

Grüßle Janik

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#16 Beitrag von JeantexChris » Sa 29. Apr 2023, 10:42

Moin Janik,

klasse Outfit zum Holzhacken... gefällt mir! So fühle ich mich auch am wohlsten, vor allen Dingen wenn dann ab und an noch ein Regenschauer runter kommt... :)

Wirklich schade, dass es die Sachen von Aprilrain nicht mehr gibt. Auch gebraucht tauchen die kaum auf. Ab und an mal ein Einzelstück aber dann natürlich in der falschen Größe. Ich denke ich werde doch mal in den saueren Apfel beissen müssen und in Schweden bei FarmerRain bestellen.
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Sauber-Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#17 Beitrag von Sauber-Lena » Mo 1. Mai 2023, 07:54

Hallo, liebe Alle 😊

Janik, danke für Deine tolle Schilderung – ich hoffe, dass ich nicht in so einen „Siff“ komme – mal sehen.
Aber aus gutem Grund steckt der Chef uns in diese Arbeitskleidung, und nicht in irgendwas. Janik, so wie Du Deinen Einsatz beschrieben hast, kann ich die Notwendigkeit solcher einer Plastik Arbeitskleidung eher nachvollziehen.

Als ich am Freitag nachhause kam, habe ich das mit dem „Zwiebelschalenkonzept“ auch angenehm bemerkt, dass mir nicht so arg kalt wurde, so nass wie ich in den Klamotten war.
Im Auto hatte ich extra die Heizung aufgedreht, dass mir nu ja nicht kalt wird.

Daheim bin ich auf die Idee gekommen, auszuprobieren wie es denn wirklich ist in den Klamotten zu arbeiten, wenn sie schon so nass sind – die Wohnung wartete eh schon vergeblich auf den Frühlingsputz – da kommt der (noch) freie Nachmittag gelegen.
Zum Warm-up erst mal den Wertstoff und das Altpapier runterbringen, 3 Stockwerke und in den Keller runter, natürlich alles einzeln. Nix Aufzug – Treppensteigen!!!
Und schon war ich auf „Betriebstemperatur“. Und das Hoodie ist mir zu viel – dafür habe ich ja noch den Pulli drunter. Wie ich das ausziehe, merke ich, dass das noch nicht mal feucht war – Dank dem Pulli und T-Shirt. Und dann noch Pulli über die Latzhose drüber, nicht unter dem Latz, wie zuvor – das fühlt sich doch gleich entspannter und nicht so eingepackt an.
Der Pulli ist echt lässig, Gummibündchen an Bund unten und den Ärmeln. Die Ärmel lässig weit, dass ich sie gut hochschieben kann, aber das lass ich erstmal, will ja wissen, wie es ist, in den Sachen zu Arbeiten. Korrekt gekleidet.
Erste Feststellung: anstrengender als in schlabbrig-bequemen Homedress (Baumoll-Jogger und -Hoody). Beim Hinknien muss ich die Hosenbeine immer hochziehen, sonnst klemmt´s unangenehm am Knie.
Die Plastiklatze ist etwas steifer, stört aber nicht.
Zweite Feststellung: mir ist warm und ich schwitze. Nicht so arg, dass ich meinen dafür typischen hochroten Kopf kriege, aber dennoch.
Bin jetzt schon zwei Stunden am Saugen, Räumen, Rücken, Wischen – und habe die Musik vergessen. Ganz unterbewusst bestimmt, weil ich das Rascheln von den Plastikklamotten hören will?
Vielleicht.

Das Rascheln bei jeder Bewegung wird irgendwie weniger. Und irgendwie fühlen sich die Sachen inzwischen weniger sperrig an.
Die Hose pappt überall an, nicht arg, nicht unangenehm, aber so, dass die Hosenbeine nicht immer runterrutschen, nach dem ich vom Knien aufstehe. Und genau da saugt sich die Hose regelrecht an mir fest, fast ein schönes Gefühl. Also, irgendwie werden T-Shirt und Latzhose zu einer zweiten Haut. Das fühlt sich irgendwie gut an.
Also, nichts von diesem fiesen, nass-kalten Gefühl, wenn ich wieder mal nach einem Regen in meine alte, feuchte Regenjacke reinschlüpfte.


Bis jetzt habe ich mir echt nicht erklären können, warum Du, Janik, beim Holzhacken diese Plastiksachen anhast. Regnen tuts nicht, kalt ists ja wohl auch nicht, sonst hättest Du das Hoody nicht ausgezogen – also frag ich mich echt, warum Du nicht normale Arbeitsklamotten anhast?

Ich merke in und mit meinen Plastikklamotten, dass das ein ganz „interessantes“ Gefühl ist, wie ich sie jetzt trage: innen komplett nass, und fast wie eine zweite Haut.
(„Interessantes Gefühl“? – ich weiß nicht, wie ichs sonst nennen soll – sagt ihr mirs!)

Chris, Deine Outdoor-Regenkleidung trägst Du auch, wenn es nicht sein muss? – Sozusagen zum Spaß?

Heinz, Deine Post-Klamotten waren ja nicht aus Plastik – da konntet ihr ja nicht in Versuchung kommen 😊

Ob „unsere Front Frau“ immer ihre Plastik Jeans trägt, macht mich natürlich auch neugierig. Auf jeden Fall frage ich sie, wo sie die her hat bzw. ob das die RainJeans ist...
Überhaupt, Janik, die FarmerRain – RainJeans (schreibt man das so?) sind ja toll! Also, das ist eigentlich gar nicht mein Stil, und mein Freund wär noch entsetzter, wenn ich die lack-rote anhätte.
Als Regenhose find ich die toll – mag sonst Regenhosen nicht, weil die immer so plump und hässlich aussehen. Und weil man da so irre drin schwitzt…, dass man sie gleich weglassen kann.
So, wie die in deinen links dargestellt sind, scheinen die eher zum so tragen zu sein. Naja, unsere Front Frau tut das ja auch. Irgendwie könnte ich mir das auch vorstellen, ich trau mich aber nicht…


LG, es bleibt dabei: Hmmm. Aufgewühlt.
Lena

Wathose
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 10:31

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#18 Beitrag von Wathose » Di 2. Mai 2023, 10:42

Hallo zusammen,
da würde ich auch gerne mal mithelfen....
Lena hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 13:02
.... aber nicht mit Arbeitsschuhen, sondern einfachen Sneakers.
Tragt ihr nicht Gummistiefel? Wen man da einfache Arbeitsschuhe tragt, dann werden die doch sicher sehr schnell nass.
Das will doch sicherlich keiner.

Gummigestiefelte Grüße
Wathose

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#19 Beitrag von JeantexChris » Di 2. Mai 2023, 13:52

Sauber-Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 07:54

Chris, Deine Outdoor-Regenkleidung trägst Du auch, wenn es nicht sein muss? – Sozusagen zum Spaß?
Hallo Lena,

ich trage meine Regenkleidung bei jeder sich passenden Gelegenheit. Ich bin bei uns im Team, ich arbeite als Pferdepfleger in einem Offenstall mit ca. 35 Ponys, wohl einer der wenigen der sich auf regnerisches Wetter freut.

Leider habe ich es nicht so gut wie Du, das der Arbeitgeber die Arbeitskleidung stellt. Regenkleidung von FarmerRain wäre mein absoluter Traum. Aber Du weißt ja... Bauersleute sind, wenn man ihnen Glauben schenken darf, grundsätzlich arme Leute mit wenig Geld... :lol: :lol: :lol:

Trotzdem macht mir die Arbeit Spaß und das ist mir am wichtigsten.

Wie war Dein Tag heute ??? Hattest Du Deinen ersten Arbeitstag ???
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Lena

Re: In Plastik-Arbeitskleidung arbeiten

#20 Beitrag von Lena » Di 2. Mai 2023, 15:39

Hallo,
@ Wathose,
... die Sneakers hatte ich nur am Fr. an - in der Firme targen wir - wenn es nicht nass / siffig wird - normale Arbeitsschuhe, ansonsten Gummistiefel. Klar doch!

@ Chris,
... einen tollen Job hast Du. Im Gegensatz zu mir kann das ja nur ein Berfuf sein.
Dein Regen-Outfit trägst Du aber nur, wenn es regent, oder auch sonst?
Also, unsere "Front Frau" scheint ja diese RainJeans echt aus Spaß an der Freude zu tragen - heute in lack-blau (komme ich später noch drauf).
Was Janik dazu erzählt, sind diese RainJeans genauso "Plastik" wie unsere Arbeitsklamotten - festes, dickes PVC-Gewebe.
Abgesehen vom Look (der echt cool ist!!!) muss das doch echt anstrengend sein, oder so, nach meinen bisherigen Erfahrungen?

Da ist ja auch noch meine Frage offen, was das Trgegefühl angeht, @ Chris und Janik:
„Interessantes Gefühl“? – ich weiß nicht, wie ichs sonst nennen soll – sagt ihr mirs!

Immer noch neugierg-aufgewühlte Grüße von Lena, die sauber macht...

Antworten