PU Regenbekleidung zersetzt sich

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

PU Regenbekleidung zersetzt sich

#1 Beitrag von kansas » Do 20. Jul 2023, 17:12

Ich hatte mir vor etwa 5 Jahren mehrere gelbe PU beschichtete Regenoveralls gekauft.
Ich hatte noch ein paar auf Reserve in Plastik Kisten unter dem Bett verstaut.
Vorhin hatte ich diese angeguckt, und musste feststellen, das die PU Schicht sich zersetzt. Das Material ist richtig klebrig. :twisted: :roll:
Es ist nicht ganzflächig, sondern nur an gewissen Stellen.
Gelagert waren sie im Schatten, somit ist UV von der Sonne unschuldig.

Hat von euch auch schon einer Problem damit ?

Ich versuche es jetzt mal mit frischer Luft, mal gucken ob sich das Material erholt, ansonsten muss ich sie wohl wegschmeissen. :roll:

PS: Ich hatte mal noch eine schwarze Rewgen-Jacke aus desselben Material, die wurde auch so komisch, aber bei der dachte ich, es könnte am waschen liegen, da dies mehrmals in der Waschmaschine war.
Zuletzt geändert von kansas am Sa 22. Jul 2023, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

tuk
Beiträge: 173
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:46
Wohnort: 767

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#2 Beitrag von tuk » Do 20. Jul 2023, 18:18

Hi,

ich vermute das liegt an den Weichmachern, die sich langsam verflüchtigen. Meiner Erfahrung nach kann man da nix anderes machen als die betreffenden Teile zu entsorgen. Ich kenne das auch von Schuhsohlen. Die werden erst klebrig und dann zerbröseln sie.

Der Prozess ist nicht aufzuhalten.

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#3 Beitrag von KWay-Fan » Do 20. Jul 2023, 19:05

Hallo zusammen,
umsomehr wundert mich die Dauerhaltbarkeit von K-Way-Sachen.
Selbst bei 35..40 Jahre alten Anoraks ist mir erst zwei oder dreimal ein PU-Beschichtungsschaden bei mehr als 800 Anoraks, Jacken, Overalls oder Hosen passiert.
Diese Stücke dienen dann als Ersatzteillager für die anderen K-Way-Sachen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#4 Beitrag von kansas » Do 20. Jul 2023, 19:28

umsomehr wundert mich die Dauerhaltbarkeit von K-Way-Sachen.
So viel es mir ist, war bei denen nur eine ganz dünne Beschichtung drauf, so wie es bei Adidas auch der Fall war.
Meine Klamotten sind relativ dick beschichtet, fast wie bei den gelben PCV-Jacken und Hosen. Stretch sind sie auch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, es kleben nicht alle Stoffstücke, anscheinend wurde welche aus verschiedene Chargen verwendet.
Und was auch noch sein kann, gelbe Overalls sind nicht so verbreitet und da weis man nicht, wie lange die schon beim Händler im Lager waren.
So nebenbei ist die Ware von Engelbert Strauss, der ansonsten noch recht gutes Zeug macht.

Einzig was ich noch probiere, in die Waschmaschine rein, aber vermutlich bringt es nicht viel.
Ansonsten noch Ebay, für eine einmalge Anwendung im Dreck würden sie noch reichen, so als Einweganzug.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#5 Beitrag von kansas » Fr 21. Jul 2023, 08:32

Einzig was ich noch probiere, in die Waschmaschine rein, aber vermutlich bringt es nicht viel.
Auf dies verzichte ich, da es mit Spühlmittel nicht weg geht,muss ich die Waschmaschine erst gar nicht probieren.

Rubber40
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:40
Wohnort: Freiburg im Br

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#6 Beitrag von Rubber40 » Sa 22. Jul 2023, 11:37

ich habe sehr viel Friesennerze aus PVC und auch neuere aus PU und stelle immer wieder fest
das PU zwar sehr weich ist aber lange nicht so langlebif wie die PVC Sachen

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#7 Beitrag von WillOne » Sa 22. Jul 2023, 11:57

Um welche Marken handelt es sich bei den PU-Jacken? Ich glaube nicht, dass es PU-Jacken von Qualitätsmarken wie Schmuddelwedda oder Derbe sind.

Vielmehr werden es sicherlich preiswerte PU-Jacken aus dem Discounter sein bzw. No-Name-Varianten.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

nixwiss
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#8 Beitrag von nixwiss » Sa 22. Jul 2023, 14:37

Liegt es evtl. an den Weichmachern von der Plastikbox?
Bislang hatte ich keine Probleme wenn sie hängend gelagert waren, sondern immer dann wenn sie mit anderen Plastiksachen zusammen kamen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#9 Beitrag von kansas » Sa 22. Jul 2023, 19:45

Rubber40 hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 11:37
ich habe sehr viel Friesennerze aus PVC und auch neuere aus PU und stelle immer wieder fest
das PU zwar sehr weich ist aber lange nicht so langlebif wie die PVC Sachen
Könnte sein. das PVC haltbarer ist, aber dafür löst sich der Weichmacher vom Körperfett.
PU bleibt immer weich, einzig, mit der Zeit löst es sich vom Trägergewebe, wobei dies erst nach zig mal tragen passiert, PVC wäre da schon steinhart.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#10 Beitrag von kansas » Sa 22. Jul 2023, 19:46

WillOne hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 11:57
Um welche Marken handelt es sich bei den PU-Jacken? Ich glaube nicht, dass es PU-Jacken von Qualitätsmarken wie Schmuddelwedda oder Derbe sind.

Vielmehr werden es sicherlich preiswerte PU-Jacken aus dem Discounter sein bzw. No-Name-Varianten.
Engelbert Strauss
Eine Billigmarke ist dies kaum.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#11 Beitrag von kansas » Sa 22. Jul 2023, 19:52

nixwiss hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 14:37
Liegt es evtl. an den Weichmachern von der Plastikbox?
Bislang hatte ich keine Probleme wenn sie hängend gelagert waren, sondern immer dann wenn sie mit anderen Plastiksachen zusammen kamen.
Dies wäre noch möglich, der oberste war am klebrigsten. Wobei ich sagen muss, ich habe noch eine Regenjacke von ES im Schrank aufbewahrt, dort war die Beschichtung spröde.
Was ich mir vorstellen kann, die Jacke hatte Luft und der Weichmacher ist verdunstet, und bei den Overalls in der Plastikbox, war der Dunst gefangen und wurde klebrig.
Auf jeden Fall nehme ich die noch intakten PU-Sachen raus.

Rubber40
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:40
Wohnort: Freiburg im Br

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#12 Beitrag von Rubber40 » So 23. Jul 2023, 07:59

WillOne hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 11:57
Um welche Marken handelt es sich bei den PU-Jacken? Ich glaube nicht, dass es PU-Jacken von Qualitätsmarken wie Schmuddelwedda oder Derbe sind.

Vielmehr werden es sicherlich preiswerte PU-Jacken aus dem Discounter sein bzw. No-Name-Varianten.
Nein ganz sicher nicht ich habe HH ,Derbe,Didrikson
U

Rubber40
Beiträge: 111
Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:40
Wohnort: Freiburg im Br

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#13 Beitrag von Rubber40 » So 23. Jul 2023, 08:02

kansas hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 19:45
Rubber40 hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 11:37
ich habe sehr viel Friesennerze aus PVC und auch neuere aus PU und stelle immer wieder fest
das PU zwar sehr weich ist aber lange nicht so langlebif wie die PVC Sachen
Könnte sein. das PVC haltbarer ist, aber dafür löst sich der Weichmacher vom Körperfett.
PU bleibt immer weich, einzig, mit der Zeit löst es sich vom Trägergewebe, wobei dies erst nach zig mal tragen passiert, PVC wäre da schon steinhart.
Das stimmt so auch nicht ich habe Friesennerze
Aus den 70 er Jahren die sind Butterweich

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#14 Beitrag von kansas » So 23. Jul 2023, 08:29

Rubber40 hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 08:02
kansas hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 19:45
Rubber40 hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 11:37
ich habe sehr viel Friesennerze aus PVC und auch neuere aus PU und stelle immer wieder fest
das PU zwar sehr weich ist aber lange nicht so langlebif wie die PVC Sachen
Könnte sein. das PVC haltbarer ist, aber dafür löst sich der Weichmacher vom Körperfett.
PU bleibt immer weich, einzig, mit der Zeit löst es sich vom Trägergewebe, wobei dies erst nach zig mal tragen passiert, PVC wäre da schon steinhart.
Das stimmt so auch nicht ich habe Friesennerze
Aus den 70 er Jahren die sind Butterweich
Es kommt darauf an, ob du die Jacken normal trägst, oder gerne als Fetischist den PVC gerne auf der Haut spürst.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#15 Beitrag von berni67 » So 23. Jul 2023, 10:52

Ich glaube eher das ist ein allgemeines Problem von Regenjacken, egal ob mit PU-Beschichtung oder PVC. Irgendwann wird die Beschichtung spröde und unansehnlich. Mich verwundert hier nur, dass dies im hier geschilderten Fall bei eigentlich trockener Lagerung passiert ist. Ich selbst besitze mehrere Friesennerze, darunter auch noch einen originalen blau /gelben, gekauft 2004, von der weicheren Sorte. Auch dort wurde die Beschichtung recht schnell unansehnlich, obwohl die Jacke immer zum Trocknen aufgehängt wurde und bei Mitnahme auf dem Fahrrad locker zusammen gerollt oder gefaltet wurde. Auch Verschmutzungen, wie kleine Ölflecken ließen sich kaum noch entfernen, auch nicht in der Waschmaschine. Selbst bei den mittlerweile überteuerten Modasteilen trat irgendwann das Problem auf. Zwei von denen musste ich darum auch schon entsorgen. Den oben beschriebenen alten Friesennerz gibt es tatsächlich noch, wird aber nur noch für Arbeiten rund ums Haus oder mal zum Auto -oder Wohnwagenwaschen getragen. Die Friesennerze von Aldi sind immer noch, bis auf den olivgrünen, sehr weich und auch von der Beschichtung her in Ordnung. Der gelbe weist allerdings auch schon Verfärbungen durch Verschmutzung auf , die sich auch in der Waschmaschine nicht entfernen lassen.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#16 Beitrag von kansas » So 23. Jul 2023, 17:05

Ich glaube eher das ist ein allgemeines Problem von Regenjacken, egal ob mit PU-Beschichtung oder PVC. Irgendwann wird die Beschichtung spröde und unansehnlich. Mich verwundert hier nur, dass dies im hier geschilderten Fall bei eigentlich trockener Lagerung passiert ist.
Mit den Hosengummis besteht auch ein ähnliche Problem, diese zersetzen sich auch gerne.
Einzig, Industrie-Gummi hält recht lange.

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: PU Regenbekleidung zersetzt sich

#17 Beitrag von kansas » Sa 26. Aug 2023, 16:55

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Hosengummis zersetzen sich zT. auch. Aber nicht immer gleich. Im Idealfall, werden sie spröde. Aber wen man Pech hat, wird er zur klebrigen Paste, welche meistens das Kleidungsstück zerstört, da dies Paste mit waschen nicht raus geht.
Und auch die Haltbarkeitsdauer ist recht unterschiedlich. Ich habe schon erlebt, das der Gummi schon nach 2 Jahren den Geist aufgibt. handkehrum habe ich über 20 jährige Kleider und die Gummis sind noch io.
Es passt nicht zum Forum, es gab auch Tonbandgeräte und Plattenspieler, hauptsächlich von Philips, das wurden die Gummi Riemen auch zur klebrigen Paste.

Habt ihr in dieser Form auch schon Erfahrung gemacht ?

Ich vermute schwer, das die Gummierung von Regenkleidern, vor allem bei Stretch-Waren, eine ähnliche Zusammensetzung wie die Hosengummis haben.

Antworten