Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#1 Beitrag von kapuzenlover » Mi 21. Okt 2009, 19:35

Hallo zusammen,

Wollte mal wissen wie ich eure Kapuzen an Jacke, Anorak oder Parka mögt.
Fest an der Jacke angenäht, aus dem Kragen zum rausholen oder bei Bedarf abknöfpbar

Für mich gibt es nur die auch fest dran sind, ich hasse nämlich sie aus dem Kragen rauszuholen, das ist keine Kapuze für mich sondern nur grob gesagt ein Stück Plastik. Und wieso gibt es eigentlich abknöfpbare ? Da braucht man doch keine Kapuze an der Jacke herstellen.

Wie seht ihr das, welche sind eure Favorites ?

anorak
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#2 Beitrag von anorak » Do 22. Okt 2009, 16:13

trage auchn nur jacken mit fester oder auch abnehmbarer kapuze mann muß sie nicht suchen. ist immer dabei bei jedem wetter,wen man sie braucht, bevorzuge auch eher feste kapuzen ob im sommer oder im winter

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#3 Beitrag von Robin » Do 22. Okt 2009, 18:09

Für mich haben alle drei Varianten ihren Reiz, allerdings mit einer klaren Rangfolge:
1. Verstaubare Kapuzen, möglichst aus dünnem Nylonstoff, einfach geschnitten, Mittelnaht, Kordel zum Zubinden (siehe angehängtes Bild). Haben für mich den höchsten Peinlichkeitsfaktor, weil man damit meistens ziemlich bescheuert aussieht, wenn man die aufgesetzt und zugebunden hat. Genau das macht für mich aber u. a. den Reiz an diesen Kapuzen aus.
2. Feste Kapuzen, gerne flauschig weich gefüttert. Mein Testsieger in Punkto Gemütlichkeitsfaktor, da Jacke und Kapuze quasi "aus einem Guss sind" und man sich daher richtig schön einpacken kann, um Regen, Wind und Kälte zu trotzen.
3. Abtrennbare Kapuzen. Machen für Otto-Normalverbraucher doch ziemlich viel Sinn. Wenn man Kapuzen nicht so toll bzw. die Jacke ohne Kapuze schöner findet, kann man die nur bei schlechtem Wetter dranmachen.

Meine neueste Jacke mit dünner, im Kragen verstaubarer Kapuze:
Hilfiger-Jacke.jpg
Hilfiger-Jacke.jpg (60.83 KiB) 12812 mal betrachtet
Das ist übrigens die Jacke, die David in Winterregen ab Kapitel 21 trägt (siehe Story-Bereich) ;)

Wäre übrigens toll, wenn auch andere hier im Forum ihre Jacken zeigen würden. Bilder hochladen kann man ja ...

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#4 Beitrag von Kapuzenfreak » Sa 31. Okt 2009, 14:35

Mir gefallen ausschließlich Shirts und Jacken mit fester Kapuze. Für mich ist die Kapuze ein modisches Accessoire, was zu einem sportlichen Outfit einfach dazugehört.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#5 Beitrag von kapuzenlover » Sa 31. Okt 2009, 15:00

Kapuzenfreak hat geschrieben:Mir gefallen ausschließlich Shirts und Jacken mit fester Kapuze. Für mich ist die Kapuze ein modisches Accessoire, was zu einem sportlichen Outfit einfach dazugehört.
Die Kapuze ist mehr wie nur ein modisches Accessoire, es sieht sehr cool aus aber leider machen viele nicht den richtigen Gebrauch davon sie aufzusetzen wenn es die Möglichkeit gibt (ich denke da nur an alle mit Kapuzenjacken mit offenen Regenschirm). Bei den Shirts und Sweater ist dass halt anders aber dann kann man sie ja verwenden.

Nicki Little
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:36

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#6 Beitrag von Nicki Little » So 1. Nov 2009, 03:14

also ich mag die kapuze am liebsten fest an der Jacke angebracht. so ohne richtigen kragen. ich zih sie eigendlich auch nur auf, wenn ich sie brauche. also wenn der wind pfeifft oder wenn ich nasse haare habe. bzw. meine haare drohen nass zu werden.

auf meiner homepage http://www.kway-nicki.de habe ich das thema im rahmen einer meiner umfragen (homepageumfrage) ebenfalls aufgegriffen. das mit der sommerregengeschichte klingt intressant. werde sie mir mal in ruhe zu gemüte führen.

lg, nicki
regenjacken haben auch kapuzen: http://www.kway-nicki.de

große Postertombola auf http://www.nylonmedia.de/tombola

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#7 Beitrag von Kapuzenfreak » So 1. Nov 2009, 10:27

kapuzenlover hat geschrieben:...(ich denke da nur an alle mit Kapuzenjacken mit offenen Regenschirm).
Das sieht man leider viel zu oft: Abgesetzte Kapuze und aufgespannter Regenschirm. Einzig bei Lederjacken mit Kapuze habe ich Verständnis dafür, da es nicht gut ist, wenn sie nass werden. Dann sollte man aber wenigstens die Kapuze noch zusätzlich aufsetzen.

Nicki Little
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:36

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#8 Beitrag von Nicki Little » So 1. Nov 2009, 18:12

Auch ich habe die ein oder andere kapuzenjacke, die trotz der handelsbezeichnung regenjacke nicht wirklich wasserfest ist. gelöst habe ich das problem aber nicht mit einem schirm, sondern in dem ich ein regencape oder mantel darüber zihe. am liebsten in transparent... (sihe beispielbild)
Bild
regenjacken haben auch kapuzen: http://www.kway-nicki.de

große Postertombola auf http://www.nylonmedia.de/tombola

wernerkapuze

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#9 Beitrag von wernerkapuze » Do 24. Dez 2009, 02:42

Für mich gilt eine Kapuze nur, wenn sie fest angeschnitten ist.
Abknöpfbar ... im Kragen verstaut ... ist für mich absolut daneben!
Bitte, dies ist keine Wertung, sondern nur Ausdruck dessen, was *mir* gefällt!

Und, gleich hier einmal auch als statement verewigt: der klassische "hoodie"-Schnitt, also die am Hinterkopf spitz zulaufende Form, die millionenfach auf den Straßen zu sehen ist (z. B. der "fruit of the loom"-Klassiker), ist für mich eigentlich einfach nur zum Heulen! Die Schnitte, bei denen die Kapuze besser der Form des Kopfes angepasst ist, finde ich wesentlich schöner! Wesentliches Kennzeichen hierbei ist der "Mittelstreifen", also ein Schnitt, bei dem die Kapuze aus mindestens drei Teilen zusammengesetzt ist: seitlich (links und rechts), und dann dieses Mittelstück, das bis in den Nacken reicht. Mit diesem Schnitt sitzt die Kapuze sehr viel besser am Kopf, und, falls einmal nicht auf dem Kopf (gibt es ja leider auch 'mal!), liegt sie dann viel sauberer und schöner auf dem Nacken.

Das Optimale an Schnitten für eine Kapuze (meiner Meinung nach) findet man bei Tauchanzügen, bzw. bei den Hauben ("Eistauchhauben"), die separat zu tragen sind. Das separate Tragen ist zwar eigentlich auch ein Stilbruch, aber die Dinger (aus Neopren) fühlen sich verdammt gut an!!

Tja, und für den geruhsamen Schlaf in der Nacht: muss "man(n)" dann eben auf selbst geschneiderte Versionen zurückgreifen! ;) Wohl dem, der einen guten (und preiswerten) Schneider, oder vielleicht sogar Schneiderin (!!) kennt :-) !

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#10 Beitrag von cappuccino » Mi 30. Dez 2009, 01:47

Hi!
Wird Zeit, dass ich mich zu dieser entscheidenden Frage auch mal äussere. Ich finde feste Kapuzen irgendwie schon am schärfsten. Aber so eine Kapuze im Kragen hat auch ihren Reiz. Aber das wichtigste ist, finde ich zumindest, sie baumelt nicht hinten am Rücken runter, sondern ist auf dem Kopf! Egal ob fest, oder aus dem Kragen geholt.

snake
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:38

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#11 Beitrag von snake » Mo 26. Jul 2010, 00:37

Da schließe ich mich meinem Vorgänger an. Eine feste Kapuze mit Kordel und am Besten noch mit hohem Kragen, um den Halsbereich abzudecken.

Die Kapuzen zum Einrollen in den Kragen finde ich nicht so prickelnd. Ich hatte einmal eine Regenjacke mit einrollbarer Kapuze aber von perfekter Passform war
sie weit entfernt. Man konnte die Kapuze nicht richtig mit den Kordeln zu ziehen. Entweder man zog sie zu fest, dann rutschte sie über die Stirn ins Sichtfeld oder
man lies sie etwas lockerer, dann konnte man seinen Kopf nicht mehr richtig zur Seite drehen.

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#12 Beitrag von RBL74 » Mi 25. Mai 2011, 20:13

Ich mag auch die am liebsten die im Kragen eingerollt sind. Da kann man viel länger zuschauen wenn sie jemend dan tatsachlich rausholt aufsetzt und dan als i-Punkt dan auch noch zubindt. Bei den andern Kapuzen machts's nur schwup und oben ist sie. Auch persönlich mag ich die Kapuzen im Kragen man hat einfach beim Aufsetzen vielmehr davon.

Maxi137
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:28

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#13 Beitrag von Maxi137 » Do 26. Mai 2011, 00:36

Ich bevorzuge eine feste Kapuze.
Versuche mit "im Kragen eingerollten" oder " abnehmbaren" Kapuzen waren suboptimal.
Kein neumodisches Gedöns mit "einstellbaren" Kapuzen und 5 Strippen drumherum, sondern eine Kordel, die die Kapuze zusammenzieht - das muss reichen!
Der gute alte BW-Parka war schon nicht schlecht!

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#14 Beitrag von kapuzenlover » So 24. Jul 2011, 11:35

ein nicht mehr angemeldetes Mitglied hat geschrieben:. Ist gut für die Seele, hat man mir einmal erzählt (stimmt). Auf die Frage, ob ich friere, habe ich einmal geantwortet; "Nein, ich fühle mich einfach nur wohl!"
Es ist wirklich gut für die Seele, es gibt ein Gefühl der Geborgenheit.

Janine
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 10:05

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#15 Beitrag von Janine » Mo 1. Aug 2011, 16:41

ich finde alle drei Varianten haben einen Vorteil und deshalb ist es je nach Kleidungsart unterschiedlich.

Bei "normalen" Pullover wenn dann mit fester Kapuze oder ganz ohne. Bei winddichter Regenjacke finde ich einrollbare Kapuze am sinnvollsten und manche Winterjacken finde ich ohne Kapuze schöner, weshalb ein abknöpfbare Kapuze sehr wohl ein Kriterium für oder gegen den Kauf ist, v.a. wenn die Kapuze mit Pelzbesatz ist...

Trägt ihr immer und überall Kleidung mit Kapuzen? Denn ich finde, zum Beispiel damen strickpullover sehen ohne Kapuze manchmal besser aus... oder etwa nicht? Ihr müsst euch einfach das mal http://www.mona.de/shop/Produktgruppen- ... 116.0.html mit Kapuze vorstellen :)

Beate
Beiträge: 50
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 13:11

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#16 Beitrag von Beate » So 14. Aug 2011, 18:23

Also ich mag bei Hoodys Strickjacken und Shirts die festen Kapuzen. Bei Jacken Westen und Parkas gern auch abnehmbar, ich mag da ganz gern den Kragen. wie beimeiner Lieblings weste, ( guckst du Katalogbild von 1800 ungerad)Gruß Beate

Parkatyp

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#17 Beitrag von Parkatyp » Di 10. Feb 2015, 18:02

Nur feste Kapuze mit Halsansatz und Kordel zum Zubinden! Ideal ist der alte BW-Parka.

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kapuze : fest, einrolbar oder abknöpfbar

#18 Beitrag von Leonard » Di 10. Feb 2015, 20:16

Ich hab die Kapuze am liebsten nicht einrollbar und fest an der Jacke dran. Ich mag Regenjacken sehr, aber leider gibt es genau bei diesen fast keine Kapuzen, die nicht einrollbar sind. :-(

Antworten