Eisheilig

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Eisheilig

#1 Beitrag von Jürgen Kapuze » Do 17. Mai 2012, 11:11

Hallo zusammen,

heute morgen kam ich voll auf meine Kosten. Es war am Morgen noch ziemlich kalt, also Stiefel und Anorak angeozgen, Kapuze aufgesetzt und los :lol: Ich fühlte mich richtig wohl, nachdem ich meine Kapuze aufgesetzt hatte, einfach herrlich! Danach gab es für mich und meine liebe Frau Brötchen.
Meinen Sonntagsanorak kennt Ihr ja. Es ist ja schließlich Feiertag heute, also habe ich mich entschieden, heute diesen Anorak anzuziehen.
Mein Foto zeigt mich allerdings im Winter, weil ich leider keines aon der Eisheiligenzeit habe.

Kapuzige Grüße an alle!

Euer Jürgen
Dateianhänge
Mein Sonntagsanorak.JPG
Mein Sonntagsanorak.JPG (224.39 KiB) 2154 mal betrachtet

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Eisheilig

#2 Beitrag von raini » Mo 4. Jun 2012, 23:47

Habe heute, zwar einige Tage nach den Eisheiligen, was ähnlich schönes erlebt.

Um 5.00 in der Früh gingen wir, bei strömendem Regen, richtig in Gummistiefel, Regenhose und Regencape, natürlich mit aufgesetzter Kaputze, los.
Es ist dies der alljährliche "Alpbittgang" den ich mit meinem Kollegen, ein Schafzüchter, aus alter Tradition immer wieder gehe. Der Tag ist eher zufällig gewählt, muss nur vor Frohnleichnahm sein. Dass wir so richtig schönes Regenwetter für unseren 2,5 Stunden Marsch hatten ist reiner Zufall, denn aus alter Alpgewohnheit gilt, "es gibt kein Schlechtwetter, nur falsche Kleidung". Natürlich haben wir unter unseren Capes (Baleno) ordentlich geschwitzt und waren froh, dass wir uns in der Alphütte, bei einem ordentlichen Kaminfeuer umziehen konnten und an Kaffee und Frühstück laben.
Zu Reden gabs am Hinweg nicht viel, beide genossen wir die Ruhe des anbrechenden Tages, das Klopfen der Regentropfen unter der Haube, und die verhaltenen Weckrufe der Vögel.
Irgendwie hat das schon beinahe was spirituelles - und wenn wir beide nicht die braven Kirchgeher sind, so hat doch jeder für sich diese Kraft der Natur, der Ruhe und der Distanz zum Alltag gespürt.
Um so gesprächiger dann der Alpaufenthalt bis zum späten Nachmittag ehe wir den Rückweg, vor dem Einbruch der Dunkelheit - zwischenzeitig regenfrei - antraten.
Die Temperaturen erlaubten uns, trotz Juni, die Kaputzen unserer Hoody hochzuschlagen!
raini

Antworten