Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#1 Beitrag von kapuzenlover » So 1. Nov 2009, 13:39

Hi,

Ich weiß zwar nicht wie eure Erfahrungen damit sind, aber ich stelle immer wieder fest dass der Begriff Kapuze selten in der Öffentlichkeit genannt.
Viele Leute schämen sich das Wort in den Mund zu nehmen. So Sätze wie "ich setzte mir jetzt lieber meine Kapuze auf" oder "Ziemlich kalt heute, ziehen wir uns lieber mal unsere Kapuzen über" sind selten. Oder wenn einer sie aufsetzt passiert dies ohne Kommentar, oder sie trauen sich nicht das Thema anzusprechen.
Schade eigentlich.

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#2 Beitrag von LukeRainwalker » So 1. Nov 2009, 17:09

Ich glaube kaum, dass die Leute sich schämen oder irgendwelche Hemmungen haben, über Kapuzen zu reden. Die kommen nur einfach nicht auf die Idee, weil das für die einfach kein interessantes Thema ist.

Nicki Little
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:36

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#3 Beitrag von Nicki Little » Mo 2. Nov 2009, 06:07

ich glaube viel eher, dass die leute garnicht mehr daran denken, wie praktisch so etwas ist. und die jenigen, die dran denken, (zuminidest die meisten) erachten es als so selbstverständlich, dass es nicht mehr erforderlich ist, darüber zu reden.

ob das nun eine gute oder eine schlechte nachricht ist, das kann ich natürlich nicht sagen. ich jedenfalls handele das ganz einfach: wennn es regnet, hab ich die kapuze auf, wenn es trocken ist, habe ich sie lässig nach hinten runter hängen. an sonsten habe ich sie noch auf, wenn ich aus dem schwimmbad komme, und meine haare nass sind.

lg, nicki
regenjacken haben auch kapuzen: http://www.kway-nicki.de

große Postertombola auf http://www.nylonmedia.de/tombola

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#4 Beitrag von Kapuzenfreak » Mi 18. Nov 2009, 10:39

Das über Kapuzen in der Öffentlichkeit kaum gesprochen wird, hängt sicher auch damit zusammen, dass es sich hierbei mittlerweile um einen allgemeinen Modetrend handelt und somit nichts außergewöhnliches mehr darstellt. Vor allem junge Leute sieht man sehr oft in Kapuzenklamotten. In den letzten Jahren konnte ich beobachten, dass der Trend dahin geht, bei Kapuzenshirts unabhängig vom Wetter die Kapuze aufgesetzt zu tragen. Und das nicht etwa, weil man am Kopf friert sondern weil es vor allem optisch etwas hermacht und zudem noch sehr angenehm ist. Sehr oft sieht man auch, dass unter Kapuze noch zusätzlich eine Mütze getragen wird.

wernerkapuze

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#5 Beitrag von wernerkapuze » Do 24. Dez 2009, 02:25

Nun, meine bisherigen Erfahrungen und Ansichten sind so, dass das Tragen der Kapuze etwas so Unauffälliges, so Alltägliches ist wie das Tragen von Handschuhen. Und "unauffällig" meint dann auch, dass dies eher eine Art von Notwendigkeit ist, also nichts wirklich Beachtenswertes, nichts besonders Positives.
Mir kommt es auch so vor, als dass (zumindest in der Generation der heute ca. 70jährigen) die Kapuze eher als etwas für "die Frauen" ist, also eher etwas "Unmännliches". Habe die Kommentare gehört über einen Kollegen, der eine Stepp-Winterjacke hatte, die einen Pelzrand an der Kapuze hatte: "Mädchenjacke" ...
Ich habe zu dem Thema "Kapuze", das Gefühl geil zu finden, die Kapuze vor dem Gesicht zu haben etc, schon ziemlich viele Jahre Erfahrung ... vor allem auch aus der langen langen Zeit *vor* dem "coming out", also aus der Zeit, bevor ich erkennen durfte, dass ich mit dieser Vorliebe ("Perversion") wirklich nicht allein auf der Welt bin ...! Und hatte deshalb sehr viel Zeit, die (Mit-)Menschen zu beobachten, und deren Haltung zum Thema Kapuze zu erfassen, zu beobachten ... und beinahe neidisch darauf zu sein, wie unverkrampft, wie selbstverständlich die allermeisten Menschen mit der Kapuze umgehen, beinahe schon unbedarft ... und sich dabei überhaupt nicht vorstellen zu können, dass es Mitmenschen gibt, die am Thema "Kapuze tragen" durchaus auch leiden ...!
Auf jeden Fall tut es mir sehr gut, die Kapuze vor dem Gesicht zu spüren, die Wärme des Ausatmens, das "Behütetsein" des Kopfs, die große Weite des Raums, den ich erlebe, wenn ich eine gut sitzende Kapuze vor dem Gesicht habe ... was ein "Normalo" vielleicht gar nicht verstehen kann: dass ich *in* der Kapuze einen *weiten* Raum verspüre, also wirklich das Gegenteil von Enge!
Und, das Schöne daran ist: ich muss dies alles weder erklären, noch irgendwie rechtfertigen. Es *ist* mein Ding, und es ist in Ordnung, so, wie es ist!

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#6 Beitrag von kapuzenlover » Sa 26. Dez 2009, 14:58

wernerkapuze hat geschrieben: Mir kommt es auch so vor, als dass (zumindest in der Generation der heute ca. 70jährigen) die Kapuze eher als etwas für "die Frauen" ist, also eher etwas "Unmännliches". Habe die Kommentare gehört über einen Kollegen, der eine Stepp-Winterjacke hatte, die einen Pelzrand an der Kapuze hatte: "Mädchenjacke" ...
Ich trage auch schon seit langem Jacken mit Pelz an der Kapuze und es stimmt schon dass es nicht bei jedem ankommt, aber da habe ich keine Probleme mit, das Gefühl so etwas zu tragen ist einfach zu geil um wegen solcher Kommentare darauf zu verzichten.

Bin auch schon öfters als Eskimo oder dergleichen bezeichnet worden als ich in meiner Kapuze verpackt damit unterwegs war

balapolar

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#7 Beitrag von balapolar » Mo 28. Dez 2009, 08:32

Wenn mir jemand zu blöde kommt wegen meinem Schneeanzug und den Pelzrandkapuzen gibts Konter im Sinne von - im hohen Norden kannst du ohne solche Kleidung das Winterwetter im Freien nicht überstehen - in Alaska ist das übrigens Standard.
Da ist dann meistens Ruhe bei den eitlen Schlipsträgern.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#8 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 11. Mär 2013, 17:07

kapuzenlover hat geschrieben:Hi,

Ich weiß zwar nicht wie eure Erfahrungen damit sind, aber ich stelle immer wieder fest dass der Begriff Kapuze selten in der Öffentlichkeit genannt.
Viele Leute schämen sich das Wort in den Mund zu nehmen.


Stimmt, so manch einer setzt dann seine "Kappe" auf.

Kapuzenmarc
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:05

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#9 Beitrag von Kapuzenmarc » Mi 14. Mai 2014, 20:56

Ich war gerade in der Stadt unterwegs und habe 1jungen und 1älteren mann gesehen, die gerade aus einem Geschäft kamen und 1 von den beiden zog sich die Kapuze auf. Der ältere von den beiden frug den jüngeren " warum setzt du die KAPUZE auf" darauf antwortete der jüngere " ich ziehe die KAPUZE auf, damit meine ohren vor dem wind geschützt sind.

Down 6000
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 08:52

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#10 Beitrag von Down 6000 » So 1. Jun 2014, 18:55

Ich stelle bei mir selbst fest, daß ich es im Sprachgebrauch vermeide, das Wort Kapuze auszusprechen, es kommt mir, bedingt durch meine Kapuzenleidenschaft, sehr schwer über die Lippen. Ich denke immer, ich könnte den anderen meinen Fetisch verraten, was natürlich Quatsch ist. Das Wort wird auch von anderen nicht oft benutzt, jedenfalls in meinem Umfeld. Man denkt vielleicht unbewusst an eine Mutter, die ihr Kind ermahnt: "Setz deine Kapuze auf, draußen regnet es! Oder willst du dir eine Ohrenentzündung holen?"
Was habt ihr für Erfahrungen?

Down 6000

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#11 Beitrag von Robin » So 1. Jun 2014, 21:40

Down 6000 hat geschrieben:Ich stelle bei mir selbst fest, daß ich es im Sprachgebrauch vermeide, das Wort Kapuze auszusprechen, es kommt mir, bedingt durch meine Kapuzenleidenschaft, sehr schwer über die Lippen
Ist bei mir ganz genau so!!! Hätte nicht gedacht, dass es anderen auch so geht. :)

Benutzeravatar
kapuze02
Beiträge: 111
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 01:02
Wohnort: Berlin

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#12 Beitrag von kapuze02 » So 1. Jun 2014, 22:09

Ein Glück, ich bin nicht der einzige dem es so geht. Ich auch!!!

facehood
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 10:46

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#13 Beitrag von facehood » Do 5. Jun 2014, 08:52

Ich habe keine Hämmungen das Wort "Kapuze" zu benutzen. Ganz in gegenteil, ich benutze es gern und sehe darin eine art "PR" für das Wort und natürlich auch für das tragen von Kapuzen.

Zur Zeit kommt es oft vor, dass Leute Kapuzen aufgesetzt tragen, und durch die Hiphop Kultur ist Hoodie-tragen im Mitte der Desellschaft angekommen.

Das finde ich toll.

Facehood

facehood
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 10:46

Re: Begriff "Kapuze" in der Öffentlichkeit

#14 Beitrag von facehood » Do 5. Jun 2014, 08:54

Ich meinte natürlich "Gesellschaft".
Sorry.

Facehood

Antworten