Wer mag graue Hoodys – Warum?

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Wer mag graue Hoodys – Warum?

#1 Beitrag von kapuzenfan » Do 11. Okt 2012, 14:47

Hallo Kapuzenfreunde,

Fast 50% der Leute die Hoodys, Kapuzenpulli, Sweatjacke oder wie man es noch nennt tragen, gehen in grau. Warum eigentlich? Ich mag grau überhaupt nicht. Es sieht meist einfach, billig, 08/15 mäßig aus. Einfarbig mag ich schwarz am liebsten, eventuell mit gesticktem oder aufgedrucktem Logo. Und obwohl ich schon über 50 bin bevorzuge ich mehrfarbige Teile bzw. auch All-Over-Druck. Nun seid Ihr dran. Warum ist grau eigentlich so beliebt?

von kapuzenfan

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#2 Beitrag von Jürgen Kapuze » Do 11. Okt 2012, 17:14

Ich weiß auch nicht, was die Leute an Grau finden :cry:. Ich finde, dass Grau eine depressive Farbe ist. Wenn das Wetter grau in grau ist, muss Farbe an den Mann :lol:. Meine Lieblingsfarbe ist und bleibt rot! Bei meinen Kapuzenklamotten handelt es sich ausschließlich um Anoraks. Bei nassem Wetter bevorzuge ich meine rote Wetterfeste Jacke (siehe Bild), ein altes Schätzchen, aber einfach gut.
Dateianhänge
Kapuzenmann.JPG
Kapuzenmann.JPG (87.69 KiB) 3390 mal betrachtet

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#3 Beitrag von LukeRainwalker » Fr 12. Okt 2012, 09:30

ICH mag graue Hoodies!!! Warum? Der klassische Kapuzenpulli ist nun mal aus diesem grau melierten Sweatshirtstoff gemacht. Das war schon immer die vorherrschende Farbe und dementsprechend viele Erinnerungen habe ich an graue Hoodies. Hat also was nostalgisches.
Bei Jacken mag ich grau aber auch eher selten. Meine Vorliebe für Grau beschränkt sich daher weitgehend auf Hoodies.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#4 Beitrag von kapuzenfan » Fr 12. Okt 2012, 19:37

Hallo LukeRainwalker,

Du wirst Recht haben mit dem grau. Mein erster Hoodie 1979 war jedoch blau und danach hatte ich dann auch einen grauen Hoodie. Das muß dann um 1980 gewesen sein. Kann mich noch daran erinnern. Aber heute ist grau bei mir nicht mehr dabei. Aber jeder hat ja auch einen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#5 Beitrag von raini » Fr 12. Okt 2012, 19:57

"Unauffälligkeit steht auch bei der Wahl von Grau als Kleidungsfarbe im Vordergrund. So war Feldgrau die kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs eingeführte erste Tarnfarbe der Uniformen der deutschen Armee und löste in Deutschland die aus dem 19. Jahrhundert überkommenen bunten Uniformfarben des Militärs ab. Andererseits steht Grau auch für Eleganz: Graue Kleidung wird mitunter als vornehm betrachtet, gerade weil sie farblich kein großes Aufsehen erregt und „vornehme Zurückhaltung“ signalisiert.

Grau steht auch für Sachlichkeit und einen gewissen Mangel an Lebendigkeit und Esprit, der ermüdend wirken kann. Die Farbe wird daher gern mit der Bürokratie assoziiert und überhaupt mit trockenen, öden, monotonen, faden, unoriginellen, phantasie-, stimmungs-, spannungs- und reizlosen Stoffen, Eigenschaften oder Erscheinungsformen in Zusammenhang gebracht."

Soviel zur Farbpsychologie gem. Wikipedia!

Grau ist aber auch ein in den Farbkanälen immer gleich starkes Mischungsverhältnis der Grundfarben und beinhaltet somit, wenn auch unscheinbar ALLE Farben!

Was es nun schlussendlich ist, was den Siegeszug des grauen Hoddys ausmachte, kann nur jeder für sich selbst beantworten;

Bei mir war es schlichtweg so, dass diese dicken Teile von Jogginganzug damals schlichtweg in Mode waren; der Aaufputz" - Hoody war eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen, tristen Rundhalsausschnitt.
Weiters lehrte uns unser Sportlehrer, dass das Aufsetzen der Kapuze, nach dem Intensivintervall, effektiv das Auskühlen und besonders bei den damals allseits beliebten Waldläufen in den Pausenzeiten das Einfangen einer Erkältung verhindert.
Ich bin mir sicher, dass dies mein erster, bewusster Kontakt zu Kapuzenkleidung abseits des Regenschutzes war, und vermutlich hauptverantwortlich für meine Liebe zur Kapuze ist.
Heute ist Grau, wohl auch modebedingt, im Pullover bzw. Hoody - Bereich nicht mehr meine Farbe, kräftige Farben, Weiss und auch Schwarz haben da zwischenzeitig die Regentschaft im Kleiderschrank übernommen.
raini

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#6 Beitrag von Kapuzinerbruder » Sa 8. Dez 2012, 19:45

Wow...Raini, das war eine sehr detailierte Stellungnahme.
Schön das du dir so viel Gedanken machst und die Leute nicht mit einem kurzen "find ich generell doof" abbügelst. ;)
Klar sind die Geschmäcker verschieden. Ich denke halt es hängt auch davon ab wer im grauen Hoodie steckt oder wie
gepflegt dieser aussieht. Wer interesse daran hat, ich poste im geschlossenen Bereich mal unter diesem Header ein
paar persönliche Erfahrungen in Maus- und Steingrau.

Christian1987

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#7 Beitrag von Christian1987 » Mo 10. Dez 2012, 17:09

Ich mag lieber hellere Farben besser als dunkle Farben.
Ich zieh meisten was blaues an.

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#8 Beitrag von raini » Di 11. Dez 2012, 00:16

... Und ich dachte immer blau wäre ein Zustand?! :D
raini

Christian1987

Re: Wer mag graue Hoodys – Warum?

#9 Beitrag von Christian1987 » Di 11. Dez 2012, 12:25

Zu dieser Jahreszeit ist grau mir manchmal zu dunkel & net schoan.
Da is blau mia besser auf der Haut oder so...

Antworten