Das Kapuzenwetter dauert an

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Das Kapuzenwetter dauert an

#1 Beitrag von Jürgen Kapuze » Fr 22. Mär 2013, 17:33

Liebe Kapuzenfreunde,

ich las gerade im Internet eine erfreuliche Nachricht für alle, die gern Kapuzen tragen. Unter der Überschrift "Noch kälter geht nicht" wird ein sonniges, aber eiskaltes Wetter angekündigt. Freut Euch drauf :lol: . Ich hoffe, dass auch ich Gelegenheit habe, mit aufgesetzter Kapuze einen Spaziergang machen kann.

Kapuzige Grüße

Euer Jürgen

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#2 Beitrag von raini » Fr 22. Mär 2013, 20:18

Wollte schon den Frühling fotografieren gehen!
Aber wenns kälter wird, wird ich wohl weiter im Tarnanzug mit Stiefel und Kapuze auf Wildfotosafari gehen!
Schönes WE!
raini

Christian1987

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#3 Beitrag von Christian1987 » Sa 23. Mär 2013, 00:25

Ich wünsche euch auch einen schönes kapuzziges Wetter vlt. mit Regen Regen.....

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#4 Beitrag von Jürgen Kapuze » Sa 23. Mär 2013, 17:15

Christian1987 hat geschrieben:Ich wünsche euch auch einen schönes kapuzziges Wetter vlt. mit Regen Regen.....
Regen muss ich nicht haben. Dauerndes Regenwetter macht depressiv. Lieber ist mir klirrende Kälte und dann die Kapuze mit Pelzverbrämung auf dem Kopf. Ich kann meine Kapuze auch bei Sonnenschein aufsetzen. Ich brauche dazu keinen Regen.

LG
Jürgen

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#5 Beitrag von kapuzenfan » So 24. Mär 2013, 10:27

Hallo Jürgen,

Sorry, für Regen gibt es doch wunderbare Regenjacken mit Kapuze. Ich mag es zur Zeit lieber wärmer auch wenn es regnen sollte.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#6 Beitrag von raini » So 24. Mär 2013, 19:10

Kapuzenfan, du hast ja recht;
Regen ist schon was geiles, besonders wenn es so richtig "kübelt" und das nicht nur ein paar Minuten sondern am Besten tagelang.
Da macht der Regenanzug und die Kapuze erst richtig Spass;
So richtig toll find ich's dann im Overall im Park; Selbst optimalst geschützt, selbst die nasse Parkbank kann nichts anhaben,
und die Anderen?
Versuchen in Ihren Gore - Jacken aus Angst um Ihre Frisur die Kapuze im Kragen verstaut, mit dem Schirm der Witterung Herr zu werden - einfach lustig!
raini

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#7 Beitrag von kapuzenfan » Mo 25. Mär 2013, 10:16

Hallo raini,

Danke für Deine Regenunterstützung. Jedoch würde mich nun interessieren was für einen Regenoverall Du im Park trägst. Oder gibt es da mehrere Overalls zur Auswahl. Ich habe auch mehrere Regenoveralls (AprilRain, MayRain, Pros, Ocean, Aalesund etc.) die mit Sicherheit strassentauglich sind, wage mich aber nicht damit vor die Tür. Obwohl der Overall ja das beste Kleidungsstück bei Regen ist. Nur so bleibt man richtig trocken. Warum eigentlich? Was muß ich tun? Vielleicht weißt Du ja Rat. Bin bisher nur Indoor-Träger.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#8 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 25. Mär 2013, 17:24

kapuzenfan hat geschrieben:Danke für Deine Regenunterstützung. Jedoch würde mich nun interessieren was für einen Regenoverall Du im Park trägst. Oder gibt es da mehrere Overalls zur Auswahl. Ich habe auch mehrere Regenoveralls (AprilRain, MayRain, Pros, Ocean, Aalesund etc.) die mit Sicherheit strassentauglich sind, wage mich aber nicht damit vor die Tür. Obwohl der Overall ja das beste Kleidungsstück bei Regen ist. Nur so bleibt man richtig trocken. Warum eigentlich? Was muß ich tun? Vielleicht weißt Du ja Rat. Bin bisher nur Indoor-Träger.
Hallo,
ja, beim ersten Mal braucht man noch Mut. Das war bei mir auch so. Als ich im Winter 1977/78 zum ersten Mal mit meiner Neuerwerbung, einem Damenanorak mit Pelz an der Kapuze auf die Straße ging, kam ich mir schon etwas komisch vor. Nur Mut! Man gewöhnt sich an alles.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 25. Mär 2013, 17:24

kapuzenfan hat geschrieben:Danke für Deine Regenunterstützung. Jedoch würde mich nun interessieren was für einen Regenoverall Du im Park trägst. Oder gibt es da mehrere Overalls zur Auswahl. Ich habe auch mehrere Regenoveralls (AprilRain, MayRain, Pros, Ocean, Aalesund etc.) die mit Sicherheit strassentauglich sind, wage mich aber nicht damit vor die Tür. Obwohl der Overall ja das beste Kleidungsstück bei Regen ist. Nur so bleibt man richtig trocken. Warum eigentlich? Was muß ich tun? Vielleicht weißt Du ja Rat. Bin bisher nur Indoor-Träger.
Hallo,
ja, beim ersten Mal braucht man noch Mut. Das war bei mir auch so. Als ich im Winter 1977/78 zum ersten Mal mit meiner Neuerwerbung, einem Damenanorak mit Pelz an der Kapuze auf die Straße ging, kam ich mir schon etwas komisch vor. Nur Mut! Man gewöhnt sich an alles.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#10 Beitrag von raini » Mo 25. Mär 2013, 20:07

Hallo Kapuzenfan + Jürgen Kapuze!

Zum Thema Mut bleibt mir nur das zu sagen, was ich in einem Anderen Thread bereits mal von mir gegeben:
"Es kümmert sich kein Mensch darum was du trägst"
Natürlich gibt es überall Ausnahmen + Grenzen:
Arrangiere das so, dass du nicht gerade einem Bekannten / Verwandten in die Finger rennst, fahre zunächst mal in die Nachbarstadt.
Versuch damit nicht in eine, besonders für dich ev. unangenehme, Situation zu gelangen.
Geh das was du vor hast zunächst mal im Kopf durch und spiel dann am Tag X das Drehbuch ab. Du wirst sehen, alles geht bestens, sollte es zu einer unerwarteten Begegnung mit jemandem kommen, der dir nahe steht, benimm dich möglichst normal, denk dran du tust nichts verbotenes, unsittliches,...

Ich durfte gerade eben so eine Erfahrung, Treffen mit einem guten Bekannten, mal machen. Ihr wisst ich bin ein absoluter Liebhaber von Regencapes, genau darin im Regen spazierend an der Ach entlang, traf mich ein Vereinskollege. Ich hätte es wissen können, führt er doch täglich in der Früh vorm Arbeiten hier den Hund aus! Nun wir sind beide nicht auf die Situation eingegangen, haben uns kurz unterhalten und gingen wieder beide unseres Weges. Beim nächsten Treffen, 3-4 Tage später bei der Probe, fragte er mich, wo ich denn dieses praktische Cape organisiert hätte; Er hat von unserer Begegnung mit seiner Frau gesprochen und die hat Ihn bestärkt, mich zu Fragen.
Seither bin ich nicht mehr der Einzige, der den Uferbereich bei Regenwetter im Cape "verunsichert"!

Zum Overall: Ocean PU - Stretch olivfarben.
Muss dazu sagen, ich bin viel mit der Kamera auf Wildtierfototouren und da haben sich Overall + Cape bereits mehrfach bestens bewährt!
Sind, da sie auch Tarnfunktion übernehmen müssen, zumeist Grün, Oliv, Braun, Camo, ... und entstammen den klassischen Jäger-, Angler-, oder Militärausstattern.

Gruss
raini

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#11 Beitrag von kapuzenfan » Di 26. Mär 2013, 13:27

Hallo raini,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da bist Du mir gegenüber wohl klar im Vorteil einen Regenoverall zu tragen. Du hast einen Hund, der ja bei jedem Wetter raus muß und die Fototouren. Ich habe bei Regen eher mal Erledigungen in Richtung Ort, Stadt (Bank, Post etc.) zu tätigen. Ist das im Regenoverall überhaupt möglich? Richtung Natur wäre höchstens ein Regenspaziergang möglich. Was die Overalls betrifft bevorzuge ich da eher keine Tarnfarben. Oliv ist da nicht unbedingt mein Geschmack. Es muß allerdings auch nicht gelb oder orange sein. Das ist dann doch zu auffällig. Ich habe z. B. blau und schwarz uni und auch 2 farbig rot-blau sowie 4 farbig blau-grün-gelb-violett etc. zur Auswahl. Capes sind überhaupt nicht mein Geschmack. Bevorzuge dann eher Friesennerz oder Ölzeug.

Gruß kapuzenfan

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#12 Beitrag von raini » Di 26. Mär 2013, 20:59

Hi!

Da hast du etwas falsch verstanden, ich hab keinen Hund; Bin nur "leidenschaftlicher" Regenspaziergänger.
Bei den Fototouren sind Overall und Cape wahrlich die liebsten Begleiter; Ganz egal wie nass die Wiese, das Gestrüpp,... vom Morgentau, Regen auch ist, ich kann mich überall in Position (sitzen, knien, liegen,...) bringen und bleib einfach trocken!
Capes, abgesehen von meiner Liebe zu den Teilen, man kann es ruhig auch Fetisch nennen, sind durchwegs praktisch wenn beispielsweise mehrere Stunden am Brutplatz eine Vogels, Kamera mit Tele im Anschlag, auf das fütternde Männchen gewartet wird; Die Silouette des Fotografen wird für den Vogel undeutlich, der Mensch = Gefahr weniger erkannt; Auch bei kaltem Wind (Morgens zur aktuellen Jahreszeit am Seeufer) lässt es sich gut eingepackt bestens mehrere Stunden aushalten, ohne gleich dem nächsten Schnupfen zum Opfer zu fallen.
Es ist daher für mich auch schon fast selbstverständlich die Kapuze, egal ob Jacke, Overall, Cape,... hochgeschlagen zu tragen; neben dem Kopf ist auch die empfindliche Zone Nacken / Hals vor der Witterung (Wind) geschützt!
raini

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#13 Beitrag von kapuzenfan » Di 26. Mär 2013, 22:21

Hallo raini,

Ok. das war mein Fehler. Ich habe das mit dem Hund nicht richtig gelesen. Aber auch sonst scheint Du viel in der Natur unterwegs zu sein. Ich gehe zwar auch gerne und viel raus. Meide es aber bei Regenwetter, obwohl genug, ich denke auch gute Schutzkleidung bei mir vorhanden ist.

Gruß kapuzenfan

rainer11
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:53

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#14 Beitrag von rainer11 » Mi 27. Mär 2013, 01:19

ich finde das wetter auch schön mit kapuze :lol:

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Kapuzenwetter dauert an

#15 Beitrag von Jürgen Kapuze » Sa 20. Apr 2013, 20:19

raini hat geschrieben:So richtig toll find ich's dann im Overall im Park; Selbst optimalst geschützt, selbst die nasse Parkbank kann nichts anhaben,
und die Anderen?
Versuchen in Ihren Gore - Jacken aus Angst um Ihre Frisur die Kapuze im Kragen verstaut, mit dem Schirm der Witterung Herr zu werden - einfach lustig!
Oh, wie wahr! Welch eine Eitelkeit. Ich kann mich noch an das Orkantief "Kyrill" ("Winter" 2007) erinnern, am Tag danach sah ich in den Abfallbehältern im Park jede Menge zerstörte Regenschirme. Für solche Fälle habe ich meinen wetterfesten roten Anorak (bei so einem tristen Wetter muss Farbe an den Mann), der wird dann angezogen, die Kapuze aufgesetzt und fest zugeschnürt, die kann mir nicht einmal eine Orkanböe vom Kopf fegen. Ich muss dann nicht (wie ein Ritter mit Lanze und Schild) mit dem Regenschirm gegen den Regen kämpfen. Am Liebesten würde ich mir für Regenwetter den tollen Regenmatel kaufen, den ich im Internet http://www.rainprotect.com gesehen habe aber der ist mir einfach zu teuer (ab € 570,00).

Herzlichst
Euer Jürgen
Dateianhänge
Regenmantel von vorn.jpg
Regenmantel von vorn.jpg (32.85 KiB) 4951 mal betrachtet

Antworten