Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxi137
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:28

Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#1 Beitrag von Maxi137 » Do 17. Okt 2013, 22:28

Früher war alles besser: Die Kapuzen hatten stabile Bänder, womit man sie fest zubinden konnte, und kein Sturm der Welt einem die Kapuze vom Kopf pusten konnte.
Heutzutage gibt es bei Kapuzen an Kinderjacken gar keine Schnürbänder mehr - und auch die Kapuzen für die Größeren haben oft nur ein Gummiband mit Stopper zu zuziehen.
Dagegen gibt es an Kapuzen-Shirts oft Schnürsenkel, die man auch gut für Eishockey-Schlittschuhe verwenden könnte....

Irgendwie verkehrte Welt...
Neulich kam mir ein Junge auf seinem Fahrrad entgegen, der mit einer Hand seine Kapuze auf dem Kopf festhalten musste, damit sie ihm nicht vom Kopf weht. Zum Lenken reicht scheinbar eine Hand...

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#2 Beitrag von Robin » Fr 18. Okt 2013, 20:06

Maxi137 hat geschrieben:Früher war alles besser
Jepp, da muss ich zustimmen ;)
Kapuzenkordeln, die man wirklich mit Knoten und Schleife zubinden kann, sind bei Jacken inzwischen richtig selten geworden. Das nervt!

RBL74
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#3 Beitrag von RBL74 » Sa 19. Okt 2013, 14:52

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Auch die modern Kapuzen kann vorallem von Outdoorjacken kann man sehr gut am Kopf fixieren. Da kann kein Sturm was Herunterreissen und auch das Gesicht bleibt dabei schön frei.

wernerkapuze

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#4 Beitrag von wernerkapuze » So 20. Okt 2013, 19:30

Ganz allgemein gesprochen: finde auch ich, dass das ordentliche Zubinden das Bessere ist!

Und, mit einem Funken persönlicher Vorliebe gemeint: dass beim Fixieren / Zubinden der Kapuze das Gesicht frei bleibt - nun, z. B. beim Radfahren oder so ist dies ja unverzichtbar ...
... doch wenn Du zu Hause bist, mit einem helfenden Menschen - dann ist das Zubinden, so dass das Gesicht gerade eben nicht frei bleibt, manchmal schon ein wenig geiler 8-) ! (vor allem, wenn das mit der Luft gut funktioniert!)

Grüße!

W.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#5 Beitrag von kapuzenlover » Sa 25. Jul 2015, 14:36

also früher mit den Kordelzug war wirklich besser. jetzt ist es nicht mehr so toll wenn sie nicht auf dem Kopf halten tut.
Da helfen manchmal nur Sonderanfertigungen wie ich sie bei der Arbeit "im Einsatz" habe.

Da ich den Tag mit aufgesetzter Kapuze (Bauernhof) verbringe und es nicht toll ist wenn sie mir immer wieder runter kommt bekam ich eine spezielle Anfertigung.
Anstatt des normalen Kordelzug eine dünne kleine kette die mit einem Schloss vorne zugemacht wird. Hat sich bisher bewährt. Auch bei windigem Wetter blieb sie oben.

Ok für den Alltagsgebrauch vielleicht nicht geeignet aber immerhin.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#6 Beitrag von Jürgen Kapuze » Sa 1. Aug 2015, 12:38

Robin hat geschrieben:Kapuzenkordeln, die man wirklich mit Knoten und Schleife zubinden kann, sind bei Jacken inzwischen richtig selten geworden. Das nervt!
Ja, Du hast Recht. Auch die Kapuzen mit Gummizug finde ich richtig blöd. Wenn man so eine Kapuze mal nicht auf dem Kopf hat, hat man so eine unschöne "Beule" am Nacken hängen, will man sie aufsetzen, stört der Gummizug! Ich weiß nicht, was die Modeschöpfer sich dabei gedacht haben!

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wie bindet man am besten eine Kapuze zu ?

#7 Beitrag von Leonard » Sa 1. Aug 2015, 14:35

Robin hat geschrieben:
Maxi137 hat geschrieben:Früher war alles besser
Jepp, da muss ich zustimmen ;)
Kapuzenkordeln, die man wirklich mit Knoten und Schleife zubinden kann, sind bei Jacken inzwischen richtig selten geworden. Das nervt!
Da bin ich absolut deiner Meinung! Mit den Kordeln, die du beschreibst, kann man die Kapuze auch viel enger zuschnüren, zumal die Plastik-Dinger dauernd kaputtgehen.

Antworten