Kapuzenerfahrungen als Kind

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Nachricht
Autor
Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuzenerfahrungen als Kind

#21 Beitrag von Robin » Sa 14. Jun 2014, 14:15

Wie bereits mehrfach erwähnt, besaß ich in meiner Kindheit immer Skijacken mit dünnen, innenliegenden „Notkapuzen“. Obwohl ich in den Jahren bis zum Ende der Grundschule bestimmt drei oder vier Jacken dieser Art hatte und diese Skianoraks auch oft im Alltag anzog, kann ich mich nur an ganz, ganz wenige Situationen erinnern, an denen ich in dieser Zeitperiode auch die Kapuzen dieser Jacken aufhatte. Zwei dieser Erlebnisse habe ich ja weiter oben bereits geschildert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir beim Skifahren die dünnen Kapuzen nie übergezogen wurden, obwohl ich durchaus mitbekam, dass anderen Kindern bei schlechten Wetterbedingungen solche Kapuzen über die Skimütze gezogen wurden. Ich fand das natürlich total aufregend, bin mir aber nicht sicher, ob ich es besonders toll gefunden hätte, wenn es mir auch so ergangen wäre ;). Beim Skifahren kamen die versteckten Kapuzen meiner Skianoraks also nicht zum Einsatz. Heimlich für mich allein werde ich aber wohl schon damals Gelegenheiten gefunden haben, sie aufzusetzen. Aus dem Alltag sind mir jedoch wirklich kaum weitere Situationen in Erinnerung. Es ist daher schon irgendwie merkwürdig, dass ich diese Kapuzen trotzdem schon damals so besonders faszinierend fand.
Dass es nur so wenige Erlebnisse mit den dünnen „Notkapuzen“ meiner Skijacken gab, bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich als Grundschüler nur extrem selten Kapuzen aufhatte. Natürlich besaß ich auch mehrere Jacken mit festen Kapuzen und diese Kapuzen hatte ich mit Sicherheit des Öfteren auf. Die Erlebnisse mit „normalen“ Kapuzen haben sich mir aber weit weniger ins Gedächtnis gebrannt, weil die dünnen Kapuzen meiner Skijacken irgendwie faszinierender für mich waren, zumindest ab einem gewissen Alter. Spätestens zu der Zeit, als ich aufs Gymnasium kam, wollte ich am liebsten überhaupt keine festen Kapuzen an meinen Jacken mehr haben. Erstens hatte ich das Gefühl, dass Jacken mit festen Kapuzen nur etwas für kleinere Kinder sind. Zweitens fand ich die dünnen, versteckten Kapuzen nun mal interessanter, obwohl meine Hemmungen, diese Kapuzen auch hervorzuholen und aufzusetzen, wesentlich größer waren. Das Ganze ist natürlich irgendwie widersprüchlich. So hatte z. B. ein Freund von mir in den ersten Jahren am Gymnasium einen Winteranorak mit einer dicken angeschnittenen Kapuze, die innen mit Teddyfell gefüttert war. Mir wäre das damals irgendwie peinlich gewesen, einen solchen „Kinderanorak“ anziehen zu müssen. Diese Peinlichkeit hätte für mich aber natürlich auch einen besonderen Reiz darstellen können. Schließlich machte ja bei den dünnen Notkapuzen gerade die damit verbundene Peinlichkeit einen nicht unbeträchtlichen Teil der damit verbundenen Faszination aus. Trotzdem hätte ich seinen Anorak niemals haben wollen. Ich fand es auch nicht sonderlich aufregend, ihn in diesem Anorak mit aufgesetzter Kapuze zu sehen. Andererseits wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, mir eine Jacke ganz ohne Kapuze zu wünschen, obwohl ich dadurch ja von vornherein jede Peinlichkeit hätte vermeiden können. Nein, eine Jacke ohne Kapuze wollte ich auf gar keinen Fall! Einen Skianorak oder eine Winterjacke ohne Kapuze zu bekommen, wäre für mich eine echte Katastrophe gewesen! Erfreulicherweise trat dieses Unglück auch nie ein ;).

Ich denke, dass man aus meinen bisherigen Beiträgen hier bereits ganz gut herauslesen kann, was ich als Kind in Bezug auf Kapuzen empfunden habe. Ich werde aber damit weitermachen, konkrete Erlebnisse aus dieser Zeit aufzuschreiben, weil ich es für mich persönlich ganz spannend finde, diese Erinnerungen schriftlich festzuhalten. Ich weiß aber nicht, ob es außer für mich selbst auch für andere interessant ist, das alles zu lesen. Möglicherweise werde ich einiges davon ins Forum für Stammgäste stellen. Manche Erinnerungen sind mir dann doch zu privat, um sie einfach so zu veröffentlichen.

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kapuzenerfahrungen als Kind

#22 Beitrag von RBL74 » Sa 14. Jun 2014, 20:44

Hallo Robin

Ich Freue mich bereits deine Kinderstorrys mit Notkapuzen lesen zu können!!!!

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kapuzenerfahrungen als Kind

#23 Beitrag von RBL74 » Do 19. Jun 2014, 18:40

Leider wurde mir als Kind nie eine Kapuze aufgezwungen. Aber ich habe immer wieder damit experimentiert. So habe ich zum Beispiel an der Einsteckkapuze von der Skijacke meiner Mutter mit Spannlack, der normalerweise beim Modellbau zum bespannen der Tragflächen verwendet wird, lackiert. Eines der eindrücklichsten Erlebnisse war allerdings schon im Oberstufenalter. Beim Einkauf beim Metzger traf ich meine heimliche Schulfreundin. Da es Regnete setzte sie sich ganz selbstverständlich die Kapuze ihrer Nylonregenjacke auf und band sie zu.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Kapuzenerfahrungen als Kind

#24 Beitrag von Robin » Fr 20. Jun 2014, 18:22

RBL74 hat geschrieben:So habe ich zum Beispiel an der Einsteckkapuze von der Skijacke meiner Mutter mit Spannlack, der normalerweise beim Modellbau zum bespannen der Tragflächen verwendet wird, lackiert.
Was hast du denn damit bezweckt :o? Und ist deiner Mutter das nicht aufgefallen?

Ich habe im Grundschulalter mal bei einem Teddybär, der eine Jacke anhatte, ein Stück einer Plastiktüte als Kapuze an die Jacke genäht. Ich stopfte die "Kapuze" dann wie bei meinen Skijacken immer hinten in die Jacke hinein, konnte sie anschließend dort wieder herausholen und dem Bären über den Kopf ziehen. Leider war das Ganze lange nicht so aufregend, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich die "Kapuze" nach innen steckte, bildete sie am Rücken eine riesige Beule (der Bär hatte im Vergleich zum Körper einen ziemlich großen Kopf, so dass auch die "Kapuze" ziemlich groß sein musste). Außerdem gab es natürlich keine Kordel zum Zuziehen und auch der Aufdruck auf der Plastiktüte war nicht besonders "attraktiv", geschweige denn das Material selbst. Der Bär sah daher nicht so aus, als hätte er eine Kapuze auf, sondern eher, na ja ... als hätte er ein Stück Plastiktüte auf dem Kopf ;)

Ausgangspunkt für das Ganze war glaube ich ein Besuch bei einer befreundeten Familie. Ich spielte da mit der jüngsten Tochter, die ungefähr in meinem Alter war und die von ihren wesentlich älteren Brüdern eine riesige Sammlung Big Jim-Figuren "geerbt" hatte. Ich glaube, es gab einen ganzen Karton nur mit Klamotten, die man den Figuren anziehen konnte. Wir hatten schon eine ganze Weile mit den Big Jims gespielt, als ich eine Jacke mit Kapuze in dem Karton entdeckte. Ich war total fasziniert davon, der Figur in meiner Hand gleich eine Kapuzenjacke anziehen und ihr die Kapuze dann sogar aufsetzen zu können. Dummerweise meinten meine Eltern noch ehe es dazu kam, dass es jetzt an der Zeit wäre, nach Hause zu gehen. Ich dachte nur: "Nein! Nein!! Nein!!! Nicht jetzt! Bitte, bitte, nicht jetzt!!" und bettelte vergeblich darum, noch ein bisschen bleiben zu dürfen. Tja, Pech gehabt! Jedenfalls wollte ich danach unbedingt eine Spielzeugfigur oder etwas Ähnliches haben, dem ich eine Kapuze aufsetzen konnte. So kam es dann zu der Aktion mit dem Teddybären.

RBL74
Beiträge: 197
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:29

Re: Kapuzenerfahrungen als Kind

#25 Beitrag von RBL74 » Sa 21. Jun 2014, 06:03

RBL74 hat geschrieben:
So habe ich zum Beispiel an der Einsteckkapuze von der Skijacke meiner Mutter mit Spannlack, der normalerweise beim Modellbau zum bespannen der Tragflächen verwendet wird, lackiert.


Was hast du denn damit bezweckt ? Und ist deiner Mutter das nicht aufgefallen?

Wollt nur sehen wie es sich anfühlt wenn sich so eine aufgesetzte und gebundene Kapuze mit dem Spannlack spannt.
Sie hat die Jacke eigentlich nie getragen und deshalb nie etwas bemerkt.

Antworten