Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
mike
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Sep 2009, 23:43

Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#1 Beitrag von mike » Fr 25. Sep 2009, 13:20

Da ich einige Kapuzensweatshirts habe, die ich auch immer wieder trage habe ich mir einmal die Frage gestellt, warum Kapuzensweatshirts eigentlich immer eine Känguru- bzw. Beuteltasche vorne haben? Findet Ihr, dass die Sweatshirts dadurch noch cooler wirken oder hat sie auch einen anderen Zweck für manche hier in diesem Forum?

Mich würde die Meinung interessieren.

Nicki Little
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:36

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#2 Beitrag von Nicki Little » Sa 26. Sep 2009, 04:48

jetzt wo du das so erwähnst, fällt mir das auch auf. das oberteil von meinem dicken baumwolljogginganzug hat auch so eine tasche vorne, die ist von links und rechts offen. als tasche ist sie eigendlich kaum brauchbar, da mit ein wenig pech alles rausfällt.... aber ich könnte mir das teil ohne tasche nicht wirklich vorstellen.

lg, nicki
regenjacken haben auch kapuzen: http://www.kway-nicki.de

große Postertombola auf http://www.nylonmedia.de/tombola

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#3 Beitrag von Robin » Sa 26. Sep 2009, 10:51

Das Kapuzensweatshirt wurde ja angeblich als Kleidungsstück für Kühlhausarbeiter entworfen und dafür musste es natürlich in erster Linie zweckmäßig sein. Die Tasche war daher sicher ursprünglich nicht als modisches Detail gedacht. Kann mir vorstellen, dass die Arbeiter Zigaretten o. ä. und bei Bedarf auch ihre Handschuhe dort deponiert hatten. Als Hoodies immer mehr zur Alltagsmode wurden, hat man das grundlegende Design dann wohl beibehalten.
Für mich gehört die Kängurutasche zum Look & Feel irgendwie dazu. Habe bisher nur ganz wenige Kapuzenpullis ohne so eine Tasche besessen. Diese hat für mich aber keinen anderen Zweck, als die Hände dort reinzustecken.

yeren
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:12

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#4 Beitrag von yeren » Mo 5. Okt 2009, 21:24

Die Känguruh-tasche dient natürlich dazu unauffällig die Hände darin zu fixieren. Z. B. mit Handschellen...

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#5 Beitrag von kapuzenlover » Di 6. Okt 2009, 18:43

yeren hat geschrieben:Die Känguruh-tasche dient natürlich dazu unauffällig die Hände darin zu fixieren. Z. B. mit Handschellen...
das hilft auf jedenfalls um nicht auf dumme Gedanken zu kommen wenn man dabei noch seine Kapuze auf hat.
Übrigens geht auch wenn man in ein Ärmelloses Cape schlüpft, da kann man seine gefesselten Hände auch gut verbergen.

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#6 Beitrag von Kapuzenfreak » Sa 31. Okt 2009, 13:53

Es gibt auch Kapuzensweatshirts ohne Kängurutasche, aber diese sind sehr selten. Ich habe z.B. so eins von Reebok. Bei diesem Shirt hat auch die Kapuze keinen Kordel, was auch selten ist. Da sie aber sehr gut passt ist hier auch keiner erforderlich. Ansonsten habe ich noch ein Kapuzensweatshirt von O'Neill. Dieses hat sowohl die obligatorische Kängurutasche als auch ein Zugband für die für die Kapuze. Bei letzterem ist die Kapuze sehr großzügig bemessen, da noch eine zum Shirt passende Mütze (Beanie) mitliefert wurde, welche unter der aufgesetzten Kapuze getragen wird. Alternativ kann man natürlich auch nur die Mütze aufsetzen und die Kapuze abgesetzt lassen.

Benutzeravatar
kapuze02
Beiträge: 111
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 01:02
Wohnort: Berlin

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#7 Beitrag von kapuze02 » Sa 31. Okt 2009, 15:27

Ein Kapuzensweatshirt ohne Kängerutasche und Kordeln, ist für mich kein Kapuzensweatshirt !!! Ohne geht ja wohl gar nicht.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#8 Beitrag von kapuzenlover » Sa 31. Okt 2009, 15:32

kapuze02 hat geschrieben:Ein Kapuzensweatshirt ohne Kängerutasche und Kordeln, ist für mich kein Kapuzensweatshirt !!! Ohne geht ja wohl gar nicht.
Da hast du völlig Recht, ein Kapuze gehört zugebunden und nicht nur einfach hinten baumeln lassen oder nur locker aufgesetzt (bei Wind fliegt sie dann doch immer vom Kopf wenn sich nicht feste geschnürt ist)

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#9 Beitrag von Kapuzenfreak » So 1. Nov 2009, 09:23

kapuzenlover hat geschrieben:
kapuze02 hat geschrieben:Ein Kapuzensweatshirt ohne Kängerutasche und Kordeln, ist für mich kein Kapuzensweatshirt !!! Ohne geht ja wohl gar nicht.
Da hast du völlig Recht, ein Kapuze gehört zugebunden und nicht nur einfach hinten baumeln lassen oder nur locker aufgesetzt (bei Wind fliegt sie dann doch immer vom Kopf wenn sich nicht feste geschnürt ist)
Die Kapuze ist bei diesem Shirt so bemessen, dass sie eng anliegt. Man braucht sie nicht zuzubinden, sie fällt auch bei einem Windstoß nicht herunter.

yabcjnmgaroatsh
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:28

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#10 Beitrag von yabcjnmgaroatsh » Fr 24. Feb 2023, 01:42

In der Kühlhalle konnten die Arbeiter die Hände in den Taschen wärmen.

Die Taschen eignen sich auch um Fesseln und Knebel zu lagern. Auf dem Weg zum Dom trägt man schon die Fesseln mit sich die man später trägt. Wenn man gefesselt ist trägt man noch weitere Schnüre, die Augenbinde, den Knebel bei sich so daß der Dom sich einfach bedienen kann. Manchmal wurde auch die Kapuze die noch nicht aufgesetzt war zum lagern genutzt.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#11 Beitrag von WillOne » Fr 24. Feb 2023, 09:18

Für mich gehört die Beuteltasche zum Hoodie bzw. zur Sweatjacke dazu wie die Kapuze. Ohne die Beuteltasche ist es für mich kein Kapuzensweatshirt. Ich finde die besagte Tasche praktisch, weil sich in die Tasche Sachen legen lassen, die nicht sofort in die Hosentasche passen oder man in der Tasche kurz Schlüssel, ein Handy, Telefon, usw. parken möchte.

Mittlerweile werden sogar Windbreaker mit Beuteltaschen versehen, welche meistens mit Reißverschluss verschließbar sind: Entweder in Kombination mit drüber liegender Brusttasche oder einzeln (zum Beispiel bei der Marke Carhartt).
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#12 Beitrag von berni67 » Fr 24. Feb 2023, 21:02

Also für mich gehört die Kängurutasche auch dazu. Reinstecken tu ich da auch nur selten etwas. Vielleicht mal eine Packung Taschentücher. Manchmal dient sie mir auch zum Händewärnen. Ich besitze auch noch ein leicht abgeranztes Teil von FOTL, was ich hauptsächlich für irgendwelche Arbeiten in Haus und Garten oder beim Schrauben an Fahrrädern trage. Da kommt dann schonmal kurzzeitig leichtes Werkzeug rein. Meistens erwische ich mich auch dabei, dass ich meine Hände beim Fernsehen auf dem Sofa in der Tasche habe.😊

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#13 Beitrag von berni67 » Fr 24. Feb 2023, 21:05

Da fällt mir noch ein, dass ich tatsächlich auch ein Kapuzenshirt von Jack&Jones ohne Kängurutasche besitze. Da suche ich auch tatsächlich mal unbewusst nach eben dieser Tasche. Irgendwie scheint sie mir da auch zu fehlen, obwohl ich dieses Kleidungsstück auch sehr gerne trage.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#14 Beitrag von WillOne » Di 7. Mär 2023, 13:00

Ich finde die Beuteltasche sehr praktisch, um einmal fix ein Handy oder Schlüsselbund darin abzulegen. Sogar wenn ich Werkzeug, Scheren, Klebestreifen, usw. in der Hand habe, lässt es sich darin gut ablegen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#15 Beitrag von berni67 » Di 7. Mär 2023, 19:23

Ganz genau :mrgreen:

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#16 Beitrag von WillOne » Do 9. Mär 2023, 19:37

Und die Kleidung sieht dazu noch gut aus.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#17 Beitrag von berni67 » Fr 10. Mär 2023, 00:23

WillOne hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 19:37
Und die Kleidung sieht dazu noch gut aus.
Genaaaauuuuu :mrgreen:

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Känguru- bzw. Beuteltasche bei Kapuzensweatshirts

#18 Beitrag von WillOne » Fr 10. Mär 2023, 16:25

So soll es schließlich sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Antworten