feste Kapuzen richtig aufsetzen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
longhooded

feste Kapuzen richtig aufsetzen

#1 Beitrag von longhooded » Sa 11. Sep 2010, 06:30

Ich mag große Kapuzen im Swaeter-Look. Mit einer MIttennaht. Unter grosse Kapuzen ziehe ich noch eine Mütze und Swaeter runter. Dann sitzen sie und lassen sich nach Lust und Laune zuziehen.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#2 Beitrag von kapuzenlover » Sa 11. Sep 2010, 15:03

Keine schlechte Idee aber ich achte lieber darauf das die Kapuze passt. Eine Mütze zu nehmen wurde mir dabei nicht einfallen.
Zu große Kapuzen kenne ich eher aus Regenmäntel wie die von Jeantex (da sind die Kapuzen sehr groß).
Aber die benutze ich nicht nur im "normalen" Leben.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#3 Beitrag von kapuzenfan » So 12. Sep 2010, 13:31

Hallo,

Ich mag übergrosse Kapuzen, sowie welche die spitz zulaufen (wie beim Weihnachtsmann) überhaupt nicht. Die aufgestzte Kapuze sollte nicht ins Gesicht fallen und somit die Sicht behindern. Das mag ich nicht. Vom Schnitt her finde ich die mit 2 Nähten wesentlich besser.

günni03
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:37

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#4 Beitrag von günni03 » Fr 31. Dez 2010, 13:39

wenn ich mir eine neue regenjacke kaufe sind die kapuzen immer zu gross ich gehe dann zum schneider und lasse sie passent machen dann zieh ich nur noch mein kapuzen polover an dann fül ich mich wohl ich lasse sie mir gerne von meiner freundin auch vorschreiben und sie achtet auch das ich die kauze auf behallte

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#5 Beitrag von Kapuzenfreak » So 2. Jan 2011, 19:18

Ich habe mir vor etwa drei Jahren ein Kapuzenshirt von o'neill mit einer sehr großzügig dimensionierten Kapuze gekauft. Diese ist jedoch nicht spitz sondern hat zwei Nähte. Bei diesem Shirt hat der Hersteller die passende Unterziehmütze (Beanie) vorsichtshalber gleich mitgeliefert. Auch von Nike gibt es mittlerweile derartige Bundles.

Benutzeravatar
Vincent Graves
Beiträge: 84
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 22:05

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#6 Beitrag von Vincent Graves » Di 4. Jan 2011, 20:05

Also Ich liebes es, wenn die Kapuzen (etwas) zu groß sind. Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, wenn das Sichtfeld durch die Kapuze stark eingeschränkt wird.

balapolar

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#7 Beitrag von balapolar » Mi 5. Jan 2011, 07:16

Ich denke, wer es gern kuschelig mag, greift immer wieder zu großen und üppigen Kapuzen.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#8 Beitrag von kapuzenlover » Sa 30. Jul 2011, 16:59

ein nicht mehr angemeldetes Mitglied hat geschrieben:so eine feste kapuze setzt man am Besten mit beiden Händen auf.
und anschließend das verschnüren nicht vergessen ..... dazu braucht man auch beide Hände ;)

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 9. Jan 2012, 21:20

Hallo zusammen,

so setzt man feste Kapuzen richtig auf - mit beiden Händen.
Dateianhänge
So wird die feste Kapuze aufgesetzt.jpg
So wird die feste Kapuze aufgesetzt.jpg (84.56 KiB) 9062 mal betrachtet

dicke Kapuze

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#10 Beitrag von dicke Kapuze » So 22. Jan 2012, 02:44

Hallo Leute!
Es ist schön zu lesen wie eure Meinungen zu diesem Thema ist und jeder soll es so machen wie er oder sie
es will.Ich jedenfalls stehe nicht auf Kapuzen die in der Mitte nur eine Naht haben-würde ich mir nie kaufen.
Für mich kommen nur Kapuzen mit zwei Nähten in Frage.Die Kapuze muss dick bzw.gut gefüllt sein -am besten mit
Daunen und ein dicken Rand haben.So kann die Kapuze auch sehr groß sein,denn sie behält ja ihre Form
und rutscht so nicht ins Gesicht.Ebenso find ich es toll,wenn man auch die Kapuze im abgesetzten Zustand
spürt indem sie am Hinterkopf drückt oder sich vom Gewicht her bemerkbar macht.
Dies ist bei großen Pelzkapuzen oder Daunenkapuzen sehr angenehm für mich.
Ebenso finde ich,dass es sehr schöne dicke Jacken und Mäntel im Handel gibt,wo die Kapuze einfach vergessen wurde
zu füllen-egal mit welchen Material auch immer.Sie sind eindeutig zu dünn!!!
Würde mich über eure Meinungen oder Fragen freuen.
Mfg Mandy

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#11 Beitrag von raini » So 22. Jan 2012, 11:41

Ja, da hast du wohl recht, feste Kaputzen sollten gut gefüllt sein, sonst kann man sie wohl nicht als fest bezeichnen?

Habe da eine absolute "Lieblingskaputze;

Besteht aus mehreren in sich vernähten Lagen:
Innere Lage aus Nylonstoff, dünn, eng geschnitten und auch zugleich jene Lage die sich mit der Kordel fixiert; mit klassisch einer Mittelnaht

Zweite Lage aus Polyestervlies (2 - 3 Lagen) als Wärmedämmung

Dritte lage, im Anschnitt auch durch Umschlag stark überschnitten, aus einem wasserfesten Oberstoff, ähnlich dem Flexothane, mit 2 Kaputzennähten und sehr üppiger Schnitform, angeschnittenem Schitmchen und weiten- bzw. tiefenregulierbar durch aufgenähte Klettverschlüsse. Die dritte Lage festigt sich in erster Linie durch verschliessen des Kragens in Form eines überdumensionierten Halsteils (rd. 10 cm breit) in der Weite end am Hals anliegend durch Klettveschluss zu fixieren.

Das Ganze ist eine klassische Arbeitsjacke und hat schon manche regenreichen Stunden im Wald überstanden.
Übrigens blieb ich auch trocken! - Muss ein super diffusionsoffenenes Material sein, darin schwitze ich kaum!

lG
raini

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#12 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 27. Mai 2013, 17:58

kapuzenfan hat geschrieben:Hallo,

Ich mag übergrosse Kapuzen, sowie welche die spitz zulaufen (wie beim Weihnachtsmann) überhaupt nicht. Die aufgestzte Kapuze sollte nicht ins Gesicht fallen und somit die Sicht behindern. Das mag ich nicht. Vom Schnitt her finde ich die mit 2 Nähten wesentlich besser.
Das ist auch so. Auch ich mag lieber Kapuzen mit zwei Nähten (von einem Kollegen in diesem Forum als "Karton" verschrieen!). Außerdem sollte eine Kapuze so geformt sein, dass sie schön glatt hängt, wenn sie mal nicht aufgesetzt ist. Auch das ist ein Grund dafür, dass ich im Geschäft die Kapuze ausprobiere, wie ich in einem anderen Beitrag ausgeführt habe.
Ich mag auch keine Hoodies und keine Regenjacken, weil diese meist spitze Kapuzen haben.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#13 Beitrag von berni67 » Do 20. Jun 2013, 02:14

Ich trage, speziell im Winter, auf Grund meiner spärlichen Kopfbehaarung, immer eine Mütze, über die ich dann die Kapuze ziehe. Das kann eine von einem Hoody oder einer Sweatjacke sein oder eine Anorakkapuze. Je nach Witterung auch mal beide Kapuzenarten zusammen. Bei extremer Kälte, wenn ich spazieren gehe, trage ich einen Kapuzenpullover, eine Kapuzensweatjacke und einen Anorak darüber. Die Kapuze der Sweatjacke, schön mit warmen Fell ausgeschlagen, trage ich dann über meiner Mütze und darüber die des Anoraks, die mit Fleecefutter ausgeschlagen ist. Die Kapuze des Pullovers bleibt unter der Sweatjacke verborgen.
Alles schön warm! Habe auch noch eine schöne warme Nike-Winterjacke mit per Reißverschluss abtrennbarer Kapuze, die aber immer an ihrem Platz bleibt. Diese ist auch schön dick und gut über der Mütze. Die BW-Parka-Kapuzen trage ich eigentlich fast gar nicht (mit eingeknöpftem Fell zu steif!). Unter dem Parka kommt auch meistens ein Hoody zum Einsatz, dessen Kapuze ich dann über meiner Mütze trage. Zu große Kapuzen, wie die meiner Friessennerze finde ich, speziell beim Radfahren, zu sichtbehindernd. Die schlage ich dann meistens etwas um. Die von meinem Anorak ist auch etwas zu groß, was sich aber mit der Mütze gut ausgleichen lässt.

Parkatyp

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#14 Beitrag von Parkatyp » Di 10. Feb 2015, 18:00

Die Kapuze vom BW-Parka ist am besten mit Fell. Ohne ist sie zu locker und die Druckknöpfe spürt man.

Harry_W
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:55
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#15 Beitrag von Harry_W » Mi 18. Feb 2015, 10:43

Hallo,
grundsätzlich stimme ich mit vielen meiner Vorredner überein.
Eine Kapuze sollte mondestens zwei Nähte haben, dann sitzt sie einfach besser und ist groß (genug). Deshalb ist mein Lieblingsparka meist ein N2B oder N2B. Das sind Parka der U.S. Air Force.
Oder die Kapzen der Daunenoveralls. Die sind quasi von Haus aus größer dimensioniert.

Genießt das Wetter und präsentiert Eure Kapuzen - aufgesetzt.

Viel Spaß!

Besucher

Re: feste Kapuzen richtig aufsetzen

#16 Beitrag von Besucher » Di 5. Mai 2015, 20:07

Bei meinen Anoraks setzen sich die Kapuzen beim Anziehen meistens automatisch auf, da es sich um feste Kapuzen handelt. Die Kapuzen mit Gummizug belasse ich in der zugezogenen Einstellung. So brauche ich in der Regel nur hineinschlüpfen und den Reißverschluss zuziehen - fertig. Das ist auch dann der Fall, wenn ich eine Mütze aufhabe.
Zum richtigen Aufsetzen der Kapuze kann ich noch Folgendes anmerken: Oft wird geschrieben, dass es im Straßenverkehr besser ist, eine Mütze aufzuhaben als eine Kapuze, damit die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Das bezieht sich dann meistens auf die locker aufgesetzten Kapuzen. Da ich meine Kapuzen mittels Gummizug oder Kordel gut schließe, geht die Kapuze beim Drehen des Kopfes mit und die Sicht wird nicht im Geringsten beeinträchtigt. Die Kapuze eines meiner Anoraks bedeckt die Stirn voll und reicht, wenn zugezogen, noch etwas in den Augenbereich. Diese schlage ich dann nach oben um; das fällt gar nicht auf, dann beeinträchtigt sich auch keineswegs die Sicht und weder Wind noch Kälte kommt an die Ohren. Wenn ich eine Mütze drunter habe, erledigt sich das ja sowieso.

Antworten