Kapuzenerlebnisse als Kind

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#181 Beitrag von Harald » Di 5. Nov 2019, 22:03

Weiß auch noch : Meine Mutter und meine Schwestern ließen eigentlich nie mit sich reden ! Im Winter werden Wintersachen angezogen basta sagte meine Mutter Selbst wenn andere Kinder mit Jeansjacke, Normalen Pulli und Basecaps rumliefen gabs für mich volle Programm zum Anziehen

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#182 Beitrag von Harald » So 10. Nov 2019, 11:34

Lax hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 21:08
Ich hatte normale Mützen aus Wolle oder ähnlich, dann als die Schlupfmützen aufkamen auch solche.
besonders schlimm fand ich es wenn mir die Mütze und Kapuze aufgesetzt wurden. da stand man da mit hängenden Armen und
ließ sich anziehen. Die Kapuze wurde aufgesetzt und wie viele hier ja schon geschrieben haben auch festgebunden. Wenn dann noch die
Nachbarin daneben stand und zu sah wie man gerade verschnürt wurde, war es schon richtig peinlich. Naja, spielen wollte man ja trotzdem. Also blieb nur
die Kleidung zu ignorieren und zu spielen.
es geht ja hier nur um den Herbst und Winter. Im Sommer habe ich nie eine Kapuze aufgesetzt, es sei denn es hat geregnet. da hatte ich Nylon Schlupfjacken
und den Friesennerz.

Was musstest Du denn anziehen wenn es geregnet hat? Also im Herbst beispielsweise?
Wenn meine Mutter oder meine Schwestern mir die Schlupfmütze überziehen wollten hab ich meistens erstmal versucht den Kopf wegzudrehen !
Genutzt hat es aber nie was !

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#183 Beitrag von MrGeorge » Mo 11. Nov 2019, 10:30

@Harald,

offensichtlich waren deine Schwestern ja älter als du, dennoch eine Frage, mussten sie sich wenigstens genauso warm anziehen - denn das ging ja wohl von deiner Mutter aus, ab wann du wie warm gekleidet wurdest - ohne Widerrede, und das sollte dann ja für alle Kinder gegolten haben.

Also trugen die AUCH Schlupfmützen und bekamen ihre Kapuzen von der Mutter aufgesetzt?
Sonst wäre das ja höchst unfair gewesen

Gruß
Mr.G.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#184 Beitrag von Harald » Mo 11. Nov 2019, 11:27

MrGeorge hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 10:30
@Harald,

offensichtlich waren deine Schwestern ja älter als du, dennoch eine Frage, mussten sie sich wenigstens genauso warm anziehen - denn das ging ja wohl von deiner Mutter aus, ab wann du wie warm gekleidet wurdest - ohne Widerrede, und das sollte dann ja für alle Kinder gegolten haben.

Also trugen die AUCH Schlupfmützen und bekamen ihre Kapuzen von der Mutter aufgesetzt?
Sonst wäre das ja höchst unfair gewesen

Gruß
Mr.G.
Meine Schwestern waren damals 17 als ich 8 war !! Von daher war ich der damals der einzigste der so angezogen wurde !

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#185 Beitrag von Harald » Mo 11. Nov 2019, 11:34

Harald hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 11:27
MrGeorge hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 10:30
@Harald,

offensichtlich waren deine Schwestern ja älter als du, dennoch eine Frage, mussten sie sich wenigstens genauso warm anziehen - denn das ging ja wohl von deiner Mutter aus, ab wann du wie warm gekleidet wurdest - ohne Widerrede, und das sollte dann ja für alle Kinder gegolten haben.

Also trugen die AUCH Schlupfmützen und bekamen ihre Kapuzen von der Mutter aufgesetzt?
Sonst wäre das ja höchst unfair gewesen

Gruß
Mr.G.
Meine Schwestern waren damals 17 als ich 8 war !! Von daher war ich der damals der einzigste der so angezogen wurde !
Also 9 Jahre älter !

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#186 Beitrag von MrGeorge » Mo 11. Nov 2019, 15:19

Verstehe, also ein Nachzügler und Nesthäkchen in der Familie ;)


D.h. du hast auch keine Ahnung, ob jetzt NUR DU (in oben genannter "Rolle") in den "Genuß" dieser fürsorglichen Behandlung gekommen bist, oder ob das die Grundeinstellung deiner Mutter war?
Eventuell wäre es ja ein Indiz gewesen, wenn du deine Schlupfhauben oder auch Strumpfhosen etc. von den großen Schwestern "geerbt" hättest.
Aber nachfragen, ob SIE auch so warm verpackt wurden als Kinder, das macht man als 9 jähriger ja nicht. Da IST es halt so.

Lediglich - da ich auch eine gr. Schwester hatte, die Frage, OB sie dazu berechtigt war, an meiner Kleidung herumzumachen, DIE hätte ich der Mutter schon gestellt. Vor allem, wenn ich mit dem, was sie getan hat, nicht glücklich wäre. War bei MIR nicht der Fall, aber DU wirst mti der warmen Kleidung und den Schlupfhauben mit Bommel ja kaum happy gewesen sein?

LG
Mr.G.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#187 Beitrag von Harald » Mo 11. Nov 2019, 16:49

MrGeorge hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 15:19
Verstehe, also ein Nachzügler und Nesthäkchen in der Familie ;)


D.h. du hast auch keine Ahnung, ob jetzt NUR DU (in oben genannter "Rolle") in den "Genuß" dieser fürsorglichen Behandlung gekommen bist, oder ob das die Grundeinstellung deiner Mutter war?
Eventuell wäre es ja ein Indiz gewesen, wenn du deine Schlupfhauben oder auch Strumpfhosen etc. von den großen Schwestern "geerbt" hättest.
Aber nachfragen, ob SIE auch so warm verpackt wurden als Kinder, das macht man als 9 jähriger ja nicht. Da IST es halt so.

Lediglich - da ich auch eine gr. Schwester hatte, die Frage, OB sie dazu berechtigt war, an meiner Kleidung herumzumachen, DIE hätte ich der Mutter schon gestellt. Vor allem, wenn ich mit dem, was sie getan hat, nicht glücklich wäre. War bei MIR nicht der Fall, aber DU wirst mti der warmen Kleidung und den Schlupfhauben mit Bommel ja kaum happy gewesen sein?

LG
Mr.G.
[/quote
Und Vor allem kam ich mir so verpackt schon manchmal ein wenig komisch vor vor allem gegenüber anderen Kindern ! Meine Mutter hatte mich mal erwischt wie mir meine Schlupfmütze vom Kopf ziehen wollte und danach bekam ich grundsätzlich sobald die Schlupfmütze über dem Kopf war um das Halsteil einen Schal gebunden . dann wurde der Ski/ Schneeanzug bis oben geschlossen und ich bekam nen zweiten ( so ein 2 Meter Wollschal ) umgebunden

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#188 Beitrag von Harald » Mo 11. Nov 2019, 23:08

MrGeorge hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 15:19
Verstehe, also ein Nachzügler und Nesthäkchen in der Familie ;)


D.h. du hast auch keine Ahnung, ob jetzt NUR DU (in oben genannter "Rolle") in den "Genuß" dieser fürsorglichen Behandlung gekommen bist, oder ob das die Grundeinstellung deiner Mutter war?
Eventuell wäre es ja ein Indiz gewesen, wenn du deine Schlupfhauben oder auch Strumpfhosen etc. von den großen Schwestern "geerbt" hättest.
Aber nachfragen, ob SIE auch so warm verpackt wurden als Kinder, das macht man als 9 jähriger ja nicht. Da IST es halt so.

Lediglich - da ich auch eine gr. Schwester hatte, die Frage, OB sie dazu berechtigt war, an meiner Kleidung herumzumachen, DIE hätte ich der Mutter schon gestellt. Vor allem, wenn ich mit dem, was sie getan hat, nicht glücklich wäre. War bei MIR nicht der Fall, aber DU wirst mti der warmen Kleidung und den Schlupfhauben mit Bommel ja kaum happy gewesen sein?

LG
Mr.G.
War ja fast immer so : Nach dem Aufstehen , waschen und Zähne putzen hat meine Mutter darauf geachtet das ich erstmal Strumpfhosen , Unterziehrolli , Rollkragenpullover und ne Thermohose anziehe bzw. Sie hat mir die Sachen angezogen ! Nach dem Frühstück hat sie dann fast immer meinen Schwestern gesagt das sie mich fertig anziehen sollen . Also erst den Schneeanzug ( nach der Grundschule wars meistens ein 2 teiliger Skianzug )angezogen und rein in die Winterstiefel . Dann die Schlupfmütze mit Bommel über den Kopf und den ersten Schal umgebunden , dann den Reissverschluss der Jacke bis oben zu und den langen dicken Wollschal umgebunden und noch die Skihandschuhe angezogen ! Klar war ich da nicht happy aber was hätte ich machen sollen ? Aber meine Mutter und meine Schwestern waren happy wenn ich so angezogen war .

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#189 Beitrag von Harald » Do 14. Nov 2019, 11:19

@ Mr.Georg: Obwohl ich heute sagen muss das mich Rollkragenpullover(& Skirolli ) und die Strumpfhosen eigentlich mehr genervt haben wie die Schlupfmützen !

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#190 Beitrag von PlueschbabyCD » Do 14. Nov 2019, 12:21

Es könnte ja seine das Schwester als sie in seine alt war, schon brave, in voreilen gehorsam selber so angezogen hat, wie es die Mutter wollte. Das könnte man aber nur durch Nachfragen erfahren. Wobei die Schwester eben auch als normal und selbstverständlich angesehen hat. Das grade sie alles machen muss was die Mutter oder Eltern sagen, dass dieses nicht hinterfragen darf.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#191 Beitrag von Harald » Do 14. Nov 2019, 14:04

PlueschbabyCD hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:21
Es könnte ja seine das Schwester als sie in seine alt war, schon brave, in voreilen gehorsam selber so angezogen hat, wie es die Mutter wollte. Das könnte man aber nur durch Nachfragen erfahren. Wobei die Schwester eben auch als normal und selbstverständlich angesehen hat. Das grade sie alles machen muss was die Mutter oder Eltern sagen, dass dieses nicht hinterfragen darf.
Das mich meine Schwestern morgens fertig anziehen und einpacken war völlig normal für mich zumal meine Mutter am Abend vorher schon alles vorbereitete !

Und jammern oder Quengeln wenn mir zu warm war brachte eh nix !

Harald

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#192 Beitrag von davidbj1979 » Do 14. Nov 2019, 18:25

Moin zum thema durchaus passend jedoch aktueller letzten beobachtet.

Nun zu Beobachtung:

Sitze letztens mit nem kumpel in Hamburg Altona vorm Ikea unweit von ihm zu Hause abends nochmal raus bei nen Bierchen, kommt eine Asiatische Familie aus dem Ikea Mutter Vater Tochter sie vielleicht 10 jahre alt ohne Jacke.
Sie lief vorn weg währenddessen hatte die Mutter die Jacke der Tochter aufgehalten so das die tochter sie direkt anziehen könne, sie rief nach ihrer Tochter und diese reagierte prompt und kam ihrer Mutter entgegen, streckte ihre Arme nach vorne und rein in die Jacke ohne sich in diese einzudrehen das Ergebnis sie ist verkehrtrum in die Jacke, quasi mit der Fellbesetzten Kapuze nach vorne rein und drehte sich danach mit den Rücken zur Mutter diese schloss die Jacke ohne muren am Rücken. Scheinbar hatte sie diese schon öfters gemacht und sie liefen weiter die Tochter hatte sichtlich ihren Spass damit. Der Vater zeigte keinerlei Reaktion.

KIND MÜSSTE MAN NOCHMAL SEIN.
Zuletzt geändert von davidbj1979 am Do 14. Nov 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#193 Beitrag von Harald » Do 14. Nov 2019, 20:34

davidbj1979 hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 18:25
Moin zum thema durchaus passend jedoch aktueller letzten beobachtet.

Nun zu Beobachtung:

Sitze letztens mit nem kumpel in Hamburg Altona vorm Ikea unweit von ihm zu Hause abends nochmal raus bei nen Bierchen, kommt eine Asiatische Familie aus dem Ikea Mutter Vater Tochter sie vielleicht 10 jahre alt ohne Jacke.
Sie lief vorn weg währenddessen hatte die Mutter die Jacke der Tochter aufgehalten so das die tochter sie direkt anziehen könne, sie rief nach ihrer Tochter und diese reagierte prompt und kam ihrer Mutter entgegen, streckte ihre Arme nach vorne und rein in die Jacke ohne sich in diese einzudrehen das Ergebnis sie ist verkehrtrum in die Jacke mit der Fellbesetzten Kapuze rein drehte sich danach mit den Rücken zur Mutter diese schloss die Jacke ohne muren am Rücken. Scheinbar hatte sie diese schon öfters gemacht und sie liefen weiter die Tochter hatte sichtlich ihren Spass damit. Der Vater zeigte keinerlei Reaktion.

KIND MÜSSTE MAN NOCHMAL SEIN.
Naja weiß nicht so recht !!

Dadurch das ich ja bis März oder sogar bis April die Wintersachen tragen musste kam es schon mal vor das ich bei 10 oder 12 Crad Plus in die Winterklamotten gesteckt wurde ! Und das war alles andere als prickelnd !

Harald

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#194 Beitrag von Caboose0457 » Do 14. Nov 2019, 21:57

davidbj1979 hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 18:25
Moin zum thema durchaus passend jedoch aktueller letzten beobachtet.

Nun zu Beobachtung:

Sitze letztens mit nem kumpel in Hamburg Altona vorm Ikea unweit von ihm zu Hause abends nochmal raus bei nen Bierchen, kommt eine Asiatische Familie aus dem Ikea Mutter Vater Tochter sie vielleicht 10 jahre alt ohne Jacke.
Sie lief vorn weg währenddessen hatte die Mutter die Jacke der Tochter aufgehalten so das die tochter sie direkt anziehen könne, sie rief nach ihrer Tochter und diese reagierte prompt und kam ihrer Mutter entgegen, streckte ihre Arme nach vorne und rein in die Jacke ohne sich in diese einzudrehen das Ergebnis sie ist verkehrtrum in die Jacke, quasi mit der Fellbesetzten Kapuze nach vorne rein und drehte sich danach mit den Rücken zur Mutter diese schloss die Jacke ohne muren am Rücken. Scheinbar hatte sie diese schon öfters gemacht und sie liefen weiter die Tochter hatte sichtlich ihren Spass damit. Der Vater zeigte keinerlei Reaktion.

KIND MÜSSTE MAN NOCHMAL SEIN.
Sehr cool, wäre ich gern dabei gewesen bei der Beobachtung

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#195 Beitrag von Besucher » Fr 15. Nov 2019, 07:37

Bei all dem was vorher zu lesen war, war es bei mir "human", obwohl ich mir ja eigentlich "mehr Kapuze" gewünscht hätte, bevor sie "Standard" wurde.
Die Regel war, wenn es anfing kühl zu werden: Anorak. Wurde es dann kälter: Anorak mit Pudelmütze. War es unangenehm nasskalt: Anorak mit Pudelmütze und Kapuze drüber. War es sehr kalt: Lange Unterwäsche, lange Wollsocken, dicker Pullover, Anorak mit Pudelmütze, Schal um (innen) und Kapuze drüber. Wurde es noch kälter: Statt dem Anorak dann den plüschgefütterten Parka.
Außerhalb der Mützenzeit war bei Bedarf natürlich die Kapuze aufzusetzen. Doch diese Anweisung bekam ich von anderen (aufsichtsführenden) Personen noch eher als von meiner Mutter.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#196 Beitrag von Harald » Fr 15. Nov 2019, 14:09

@ Besucher : Meine Mutter hat jeden Morgen kontrolliert ob ich auch alles angezogen hatte! Also keine Chance den Skirolli unter dem Rollkragenpullover oder die Strumpfhose und der Thermohose ! Den Rest ( aüßer Schneeanzug und Winterstiefel) also Handschuhe , Schals und Schlupfmützen hätte ich auf dem Schul und Nachhause weg eh nicht ausziehen können weil mich meine Schwestern gebracht und geholt haben !

vg

Harald

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#197 Beitrag von Harald » Fr 15. Nov 2019, 14:36

Hab ja auch manchmal meine Schwestern beneidet weil sie das anziehen konnten was sie wollten je nach Temperatur
Im Winter meistens normaler dicker Pulli oder Sweatshirt , Winterjacke , Schal,Handschuhe, Stiefel und höchstens mal Ohrenschützer !

Harald

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#198 Beitrag von Besucher » Fr 15. Nov 2019, 16:53

Harald hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 14:09
@ Besucher : Meine Mutter hat jeden Morgen kontrolliert ob ich auch alles angezogen hatte! Also keine Chance den Skirolli unter dem Rollkragenpullover oder die Strumpfhose und der Thermohose ! Den Rest ( aüßer Schneeanzug und Winterstiefel) also Handschuhe , Schals und Schlupfmützen hätte ich auf dem Schul und Nachhause weg eh nicht ausziehen können weil mich meine Schwestern gebracht und geholt haben !

vg

Harald
Auf die Idee etwas wegzulassen wäre ich nie gekommen und dafür hatte ich auch kein Bedürfnis. In der Grundschulzeit war es ohnehin so, dass ich den Anorak und die Mütze selbst anzog. Die Kapuze hat mir dann immer meine Mutter übergezogen und ggf. das Regencape auch. Was ich allerdings machte - als ich später statt der Pudelmütze eine Skimütze bekam, die man runterziehen konnte (wie eine Schlupfmütze) - hatte ich noch am Fahrradständer der Schule die Kapuze abgesetzt und die Mütze wieder hochgezogen, so dass sie wie eine normale Pudelmütze aussah. Irgendwie hatte ich da Hemmungen. Ansonsten wenn es hieß: "Setz auf dem Heimweg die Kapuze auf!", habe ich das auch gleich gemacht und nicht erst vor der Tür.

Harald

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#199 Beitrag von Harald » Fr 15. Nov 2019, 17:19

@ Besucher : Ab 10 Crad plus hätte ich vlt. manchmal schon gerne mal was weggelassen ! Aber meine Mutter und meine Schwestern waren da konsequent !

Von September bis April werden Wintersachen angezogen und damit Basta !

lg

Harald

Mr.G.

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#200 Beitrag von Mr.G. » Fr 15. Nov 2019, 22:54

Na dann kannst du ja froh sein, das ganze nicht in DIESEM Jahr durchlebt zu haben, denn da gab es sowohl im April als auch im September noch Tage mit Höchstwerten von 30(!) Grad.

Ob deine Schwestern da immer noch so konsequent geblieben wären - und deine Mutter mit dem Rauslegen der Sachen.

Hast du eigenlich Kontakt zu ihnen, und mal gefragt, warum sie so gemein zu dir waren? Sie müssen ja gemerkt haben, dass du das einzige Kind warst, dass SO angezogen zur Schule ging.

Antworten