Kapuzenerlebnisse als Kind

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#421 Beitrag von Räuber55 » Sa 25. Nov 2023, 21:23

Besucher hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 09:08

Auch an so etwas kann ich mich nicht erinnern. Allerdings weiß ich noch, wie ich einmal mit der Mutter meiner Freunde unterwegs war. Auf dem Kopf war in dem Fall eine Mütze. Obwohl es Winter war, war es nicht besonders kalt. Als es anfing leicht zu schneien, hieß es gleich: "Kapuze über die Mütze. Nachher, wenn man sie braucht, ist sonst Schnee drin."
Besucher hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:56

An das Ziehen an Kapuzen in der Schule kann ich mich zumindest nicht erinnern. Was ich aber nicht mochte, dass meine Mutter mich an der Kapuze festhielt, damit ich im Gewühl von Menschen nicht verloren gehe.
Kreschuze hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:20

In der Schule wurde bei mir gerne an Kapuzen gezogen. Abnehmbare Kapuzen sind oft verloren gegangen.
kansas hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:31

Was auch noch gerne gemacht wurde, die Kapuze mit Schnee oder sonst was aufzufüllen.
Lax hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 09:15
Da bin ich bei. Zu meiner Ski Zeit gab es keine Helme, bzw sie kamen gerade auf den Markt.
Wenn es zu kalt war gab es die Skibrille und die warme Kapuze da drüber. Da ich ja oftmals dicke Fausthandschuhe an hatte, hat das meist meine Mutter gemacht. Eingepackt wie ein Marshmallow ging es dann weiter. 🙂 wenn wir dann in eine Hütte gingen war ich natürlich dick eingepackt und die Skibrille beschlug bei der Wärme. 😄 Da war man innerhalb von Sekunden blind und absetzen konnte ich die Skibrille selber nicht, weil die Kapuze zugebunden da drüber war. Aber zu der Zeit war ich mit dem Problem nicht alleine.
Trotzdem war das Skifahren immer schön.
Besonders bei Sonne und blauem Himmel. Gut verpackt war ich aber immer, so wie ich mich erinnere. Den ganzen Tag.
Also ich hatte immer nur feste Kapuzen. Wenn man an den Kapuzen gezogen hat dann hat es ganz schon geruckt. An abnehmbare Kapuzen kann ich mich nicht daran erinnern mein Freund sagte aber es gab vereinzelt oft mit Reißverschluss oder Druckknöpfen. An meinen Pullover Jacke, Overalls waren die Kapuzen immer fest dran somit konnte da weder was abgerissen noch verloren gehen. Ich wurde auch oft an der Kapuze festgehalten damit ich nicht im Gewühl verloren gehe. Auch wurde ich dann daran Erinnert das da noch jemand ist dem ich vielleicht auch noch Aufmerksamkeit schenken sollte. Heute kommt das auch noch vor. In der Kapuze sind am Anfang immer Schal und Mütze verschwunden wenn Sie mir jemand ausgezogen hat. Später dann anderer Unfug und Schnee meine Mitschüler waren da kreativ. Beim Winterausflug oder beim Skiausflug war ich auch immer wie ein Marshmallow. Ich hatte meistens Skianzug mit Handschuhe an und entweder Kapuze vom Hoodie oder Schlupfmütze unter der Kapuze. Wenn es sehr kalt war gab es noch einen Schal außen herum. Einen Helm kenne ich erst seit ich älter war. Wenn ich eine Skibrille anhatte dann war die bei mir auch unter der Kapuze und war für mich nicht zu entfernen. Sie beschlug vom Atem draußen und wenn wir wo rein gegangen sind auch innen oder im öffentlichen Verkehrsmitteln und ich war blind. Das hat mich aber alles nicht gestört Ich wurde nicht ständig an und aus gezogen und somit hatte ich das solange an bis mich jemand auszog. Wenn es angefangen hat zu schneiden oder sonst wie komisch Wetter war war ich einer der ersten der seine Kapuze aufgesetzt bekommen hat oder musste. Ich war immer ordentlich eingepackt. Ich war trotzdem immer froh das man sich überhaupt mit mir als Behinderter abgegeben hat.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#422 Beitrag von Lax » Mo 27. Nov 2023, 15:16

Warum sollte man sich nicht mit Behinderten abgeben.
Ich war des öfteren mit Gruppen von Behinderten zusammen. Das kam durch familiäre Kontakte, die haben einen Alt Bauernhof mit Zimmervermietung, nähe der niederländischen Grenze. Das waren meistens Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung. Wir hatten aber immer viel Spaß, wenn es auch manchmal anstrengend war.
Also, alles gut, sei so wie Du bist.

Lax

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#423 Beitrag von Besucher » Di 28. Nov 2023, 17:29

Robin hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 19:30
Hessen63 hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 14:25
Ich hab zur Einschulung ein gelbes oder orangenes Regencape bekommen. Hab ich glaub ich selbst mit ausgesucht. Wollte ich dann trotzdem nicht anziehen. Musste ich glücklicherweise (?) auch nicht.
Das erinnert mich daran, als ich einmal mit einer Bekannten unterwegs war und sie ihre Tochter (ca. 10 J.) dabei hatte. Da es doch kühl war, wollte sie ihrer Tochter die Kapuze ihres Mantels aufsetzen. Die Tochter wollte es aber nicht. Da sagte ihre Mutter, dass sie selbst ja unbedingt einen Mantel mit Kapuze wollte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich auch am Morgen zum Radfahren meine Kapuze auf hatte. Schließlich machte sie kein Theater mehr und ließ sich von ihrer Mutter dann die Kapuze aufsetzen und meckerte auch nicht beim Zubinden.
In einem anderen Fall dagegen lief es ganz glatt. Da war ich auch mit einer Bekannten und ihrer Tochter (ca. 9 J.) unterwegs und es wurde kühl. Kurz stehen geblieben, Anorakkapuze übergezogen, Kordel strammgezogen und zugebunden und alles war gut. Genauso wie bei meiner Mutter und mir damals.

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#424 Beitrag von MrGeorge » Di 28. Nov 2023, 19:15

manchmal schon ab 10, aber bestimmt ab 12, wenn sie so richtig in der Pubertät sind, können die letzten beiden Beobachtungen (einmal mit anfänglichem Widerstand und Protest; einmal "glatt") bei ein und dem selben Teenager binnen 24 Stunden trotz gleicher Wetterlage vorkommen.

Ja mehr noch, ein kompletter Streik, oder ein sich selber freiwillig und ohne Aufforderung die Kapuze aufsetzen, sind auch möglich.

Das betrifft dann aber nicht nur Kapuzen, sondern fast jedes Kleidungsstück, sobald es mit einer Aufforderung verbunden ist.
Argumente wie "aber gestern hast du es doch auch noch getragen" prallen ebenso ab, wie ein "sei doch vernünftig", oder gar eine Drohung.

Pubertierchen nehmen Ratschläge oder Entscheidungshilfen ausschließlich von anderen Pubertierchen an, bzw. schauen sich diese von irgendwo ab.
Dieses "irgendwo" ist aber möglichst weit weg vom Elterlichen Heim, (am besten im Internet zu finden, sonst aber in der Schule o.ä. Orten.


Wenn du als zwei Fälle beobachten konntest, die am Ende beide nach dem Willen der Mutter gelaufen sind, dann ev. nur, weil die Mädchen beide noch keine Pubertierchen waren?

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#425 Beitrag von Lax » Di 28. Nov 2023, 21:57

Erfahrung dazu.
Ich war kurz in Hildesheim. Das Wetter war schlecht, es hat geregnet und es war recht kalt. Als ich vor einem Supermarkt im Auto gewartet habe, kam bei eben diesen strömenden Regen ein Mädchen vorbei. Ich habe sie auf 16 bis 17 Jahre geschätzt. Sie trug eine creme weiße Daunenjacke, richtig cool. Toll gefüllt mit super dicker Kapuze. Die hat sie trotz Regen nicht aufgesetzt. Ihre Haare sahen aus wie geduscht. Total naß. Das zeigt ganz gut wie viele Jugendliche heute zu Kapuzen stehen.
Da hilft auch das Forum nichts und auch nicht unsere Fantasie. Kapuzen sind heute nur eine modische Erschreinung, mehr nicht.

Lax

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#426 Beitrag von Hessen63 » Di 28. Nov 2023, 22:51

Lax hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 21:57
Erfahrung dazu.
Ich war kurz in Hildesheim. Das Wetter war schlecht, es hat geregnet und es war recht kalt. Als ich vor einem Supermarkt im Auto gewartet habe, kam bei eben diesen strömenden Regen ein Mädchen vorbei. Ich habe sie auf 16 bis 17 Jahre geschätzt. Sie trug eine creme weiße Daunenjacke, richtig cool. Toll gefüllt mit super dicker Kapuze. Die hat sie trotz Regen nicht aufgesetzt. Ihre Haare sahen aus wie geduscht. Total naß. Das zeigt ganz gut wie viele Jugendliche heute zu Kapuzen stehen.
Da hilft auch das Forum nichts und auch nicht unsere Fantasie. Kapuzen sind heute nur eine modische Erschreinung, mehr nicht.

Lax
Gut als Kind hat man die Kapuze nicht immer gerne aufgesetzt, doch mit der Zeit hatte ich gemerkt, lieber Kapuze auf als nass werden
Zuletzt geändert von Hessen63 am Mi 29. Nov 2023, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hessen Heinz

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#427 Beitrag von MrGeorge » Mi 29. Nov 2023, 12:33

@Lax
... das Schlimme an der Sache ist, dass nicht mal Eltern mehr einen Rat geben können oder dürfen. Wenn auch nur eine in einer (Mädchen)Teenagergruppe gemeint hat, sie würde keine Kapuzen mehr tragen, weil dann ihr Haar so platt aussähe, oder statisch geladen wäre, oder was auch immer "uncool" aussieht, setzt keine mehr eine Kapuze auf.
Da können, wie bei deiner Beobachtung, die Haare im Regen wie nasser Hund aussehen, solang "nur" die Eltern oder die Vernunft die KApuze empfehlen, wird das in dem Alter nix.

Es sei denn, ein besonders cooler Bursche mit Hoddie meint, wie kuschelig so eine Kapuze doch wäre oder wir gut sie der x gepaßt hätte, als die noch eine aufgesetzt hat ;)

Trendumkehr nennt man sowas dann wohl, nur mit Vernunft oder Argumenten ist die in dem Alter nie und nimmer zu erreichen. Mit Foren und Geschichen schon gar nicht, da müssten wir schon eine Influenzerin haben, die a) angesagt ist und b) während ihrer Videoclips, oder Tiktokauftritten die Vorzüge einer Kapuze betont.

Aber ganz ehrlich, mir sind so beim Überfliegen der Medien noch wenig Influenzerinnen mit Vernunft untergekommen, oder vielleicht auch anders herum:
WENN sie Vernunft haben, werden sie entweder nicht gehört oder erst gar nicht in dem Beruf tätig?

Vielleicht könnte man KI dazu einsetzen. Ich bin sicher, es gibt eine Grafik-SW, wo man von jedem Promi das Gesicht mit Kapuzen verzieren kann, ich kenne es zumindest schon mit RK-Pullover, also warum nicht auch mit Kapuzen, oder gleich mit beidem?

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#428 Beitrag von kansas » Mi 29. Nov 2023, 13:44

Wenn auch nur eine in einer (Mädchen)Teenagergruppe gemeint hat, sie würde keine Kapuzen mehr tragen, weil dann ihr Haar so platt aussähe, oder statisch geladen wäre, oder was auch immer "uncool" aussieht, setzt keine mehr eine Kapuze auf.
Frauen und Haare, immer dieses leidige Thema.
Kurzhaarschnitt und das Problem ist gelöst. 8-)

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#429 Beitrag von Besucher » Do 30. Nov 2023, 13:15

Lax hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 21:57
Erfahrung dazu.
Ich war kurz in Hildesheim. Das Wetter war schlecht, es hat geregnet und es war recht kalt. Als ich vor einem Supermarkt im Auto gewartet habe, kam bei eben diesen strömenden Regen ein Mädchen vorbei. Ich habe sie auf 16 bis 17 Jahre geschätzt. Sie trug eine creme weiße Daunenjacke, richtig cool. Toll gefüllt mit super dicker Kapuze. Die hat sie trotz Regen nicht aufgesetzt. Ihre Haare sahen aus wie geduscht. Total naß. Das zeigt ganz gut wie viele Jugendliche heute zu Kapuzen stehen.
Da hilft auch das Forum nichts und auch nicht unsere Fantasie. Kapuzen sind heute nur eine modische Erschreinung, mehr nicht.

Lax
Vorgestern war es wohl. Es war kalt und hat geregnet. Etliche Kinder (die meisten ca. 12 J.) stiegen aus dem Bus und gingen weiter. Grob geschätzt. 20 % hatten eine Mütze auf, 40 % hatten die Kapuze aufgesetzt und die restlichen 40 % gingen weiter mit der hinten hängender Kapuze, ohne sie aufzusetzen.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#430 Beitrag von Kreschuze » Sa 9. Dez 2023, 18:26

Besucher hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 17:29
Robin hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 19:30
Hessen63 hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 14:25
Ich hab zur Einschulung ein gelbes oder orangenes Regencape bekommen. Hab ich glaub ich selbst mit ausgesucht. Wollte ich dann trotzdem nicht anziehen. Musste ich glücklicherweise (?) auch nicht.
Das erinnert mich daran, als ich einmal mit einer Bekannten unterwegs war und sie ihre Tochter (ca. 10 J.) dabei hatte. Da es doch kühl war, wollte sie ihrer Tochter die Kapuze ihres Mantels aufsetzen. Die Tochter wollte es aber nicht. Da sagte ihre Mutter, dass sie selbst ja unbedingt einen Mantel mit Kapuze wollte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich auch am Morgen zum Radfahren meine Kapuze auf hatte. Schließlich machte sie kein Theater mehr und ließ sich von ihrer Mutter dann die Kapuze aufsetzen und meckerte auch nicht beim Zubinden.
In einem anderen Fall dagegen lief es ganz glatt. Da war ich auch mit einer Bekannten und ihrer Tochter (ca. 9 J.) unterwegs und es wurde kühl. Kurz stehen geblieben, Anorakkapuze übergezogen, Kordel strammgezogen und zugebunden und alles war gut. Genauso wie bei meiner Mutter und mir damals.
Seit 2002 gibt es doch aus Sicherheitsgründen keine Kordeln an Kinderkleidung mehr? Einmal ist ein Kind dadurch stranguliert worden.
https://www.mz.de/panorama/todlicher-un ... he-2902508

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#431 Beitrag von Besucher » So 10. Dez 2023, 14:26

Kreschuze hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 18:26
Besucher hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 17:29
Robin hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 19:30

Ich hab zur Einschulung ein gelbes oder orangenes Regencape bekommen. Hab ich glaub ich selbst mit ausgesucht. Wollte ich dann trotzdem nicht anziehen. Musste ich glücklicherweise (?) auch nicht.
Das erinnert mich daran, als ich einmal mit einer Bekannten unterwegs war und sie ihre Tochter (ca. 10 J.) dabei hatte. Da es doch kühl war, wollte sie ihrer Tochter die Kapuze ihres Mantels aufsetzen. Die Tochter wollte es aber nicht. Da sagte ihre Mutter, dass sie selbst ja unbedingt einen Mantel mit Kapuze wollte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich auch am Morgen zum Radfahren meine Kapuze auf hatte. Schließlich machte sie kein Theater mehr und ließ sich von ihrer Mutter dann die Kapuze aufsetzen und meckerte auch nicht beim Zubinden.
In einem anderen Fall dagegen lief es ganz glatt. Da war ich auch mit einer Bekannten und ihrer Tochter (ca. 9 J.) unterwegs und es wurde kühl. Kurz stehen geblieben, Anorakkapuze übergezogen, Kordel strammgezogen und zugebunden und alles war gut. Genauso wie bei meiner Mutter und mir damals.
Seit 2002 gibt es doch aus Sicherheitsgründen keine Kordeln an Kinderkleidung mehr? Einmal ist ein Kind dadurch stranguliert worden.
https://www.mz.de/panorama/todlicher-un ... he-2902508
Du hast geschrieben "einmal". In dem Artikel war noch von anderen Vorfällen die Rede und ich habe solche Mitteilungen schon öfter gelesen oder gehört. Ich weiß zwar nicht, wie das zustande kommt, aber so etwas muss natürlich vermieden werden und darf nicht vorkommen. Aber das hat man ja zwischenzeitlich zum Glück anders gelöst.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#432 Beitrag von Kreschuze » Mo 11. Dez 2023, 17:37

Ich frage mich was bei diesen Unfällen die wirkliche Gefahr ist. Entweder wird die Kapuze so eng, dass die Strangulation stattfindet oder die Kordel hält das Kind an der Rutsche und stranguliert durch die Zugkraft.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 791503.htm

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#433 Beitrag von kansas » So 17. Dez 2023, 09:00

Kreschuze hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 17:37
Ich frage mich was bei diesen Unfällen die wirkliche Gefahr ist. Entweder wird die Kapuze so eng, dass die Strangulation stattfindet oder die Kordel hält das Kind an der Rutsche und stranguliert durch die Zugkraft.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 791503.htm
Der Link ist tot.

Code: Alles auswählen

internal server error

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#434 Beitrag von Kreschuze » Di 19. Dez 2023, 20:17

kansas hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 09:00
Kreschuze hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 17:37
Ich frage mich was bei diesen Unfällen die wirkliche Gefahr ist. Entweder wird die Kapuze so eng, dass die Strangulation stattfindet oder die Kordel hält das Kind an der Rutsche und stranguliert durch die Zugkraft.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 791503.htm
Der Link ist tot.

Code: Alles auswählen

internal server error
Vor ein paar Wochen war der Link nicht tot.
Der sollte funktionieren: https://web.archive.org/web/20230316133 ... 91503.html

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#435 Beitrag von Besucher » Mi 7. Feb 2024, 21:27

Mir ist etwas nochmal in den Sinn gekommen. Ich war da wohl etwa 9 und die Nachbarskinder ähnlich. Als die Tochter mit ihrem Vater zum Angeln gehen wollte hatte sie ihren Anorak an und die Mutter sagte ihr: „Wenn es dir kalt wird, setz deine Anorakhaube (Kapuze) auf.“ Ob sie das dann gemacht hat, weiß ich nicht. Später, als ich um die 13 war und mit Bekannten eine kleine Tour unternahm, bei der meine Mutter nicht dabei war, rief sie mir noch nach: „Denk dran, du hast eine Kapuze!“ Das war nicht als sofortiger „Aufsetzbefehl“ gedacht, sondern nur eine Erinnerung, dass ich bei Bedarf auch meine Kapuze aufsetzen kann bzw. soll. Ich habe es allerdings nicht gemacht obwohl ich es gern getan hätte, aber es gab keinen echten Anlass dafür (Heute hätte ich sicher einen gefunden.).
Wurde euch früher auch mal oder ab und zu so eine Aufsetzmöglichkeit zur freien Entscheidung geboten und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Lena
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#436 Beitrag von Lena » Mi 13. Mär 2024, 21:04

musstest du auch die Fliegermützen tragen bei denen die schnüre unter dem kinn zu einer schleife gebunden wurden !

Als ich so mit 13 jahren keine schlupfmützen mehr tragen musste musste ich dann entweder solche oder pudelmützen tragen !

Am schrecklichten fand ich die dicken und kratzigen rollkragenpullover !

dazu nen Skianzug/ Overall oder ne skilatzhose & einen Parka !

Lena
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#437 Beitrag von Lena » Mi 13. Mär 2024, 22:23

MrGeorge hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 12:33
@Lax
... das Schlimme an der Sache ist, dass nicht mal Eltern mehr einen Rat geben können oder dürfen. Wenn auch nur eine in einer (Mädchen)Teenagergruppe gemeint hat, sie würde keine Kapuzen mehr tragen, weil dann ihr Haar so platt aussähe, oder statisch geladen wäre, oder was auch immer "uncool" aussieht, setzt keine mehr eine Kapuze auf.
Da können, wie bei deiner Beobachtung, die Haare im Regen wie nasser Hund aussehen, solang "nur" die Eltern oder die Vernunft die KApuze empfehlen, wird das in dem Alter nix.

Es sei denn, ein besonders cooler Bursche mit Hoddie meint, wie kuschelig so eine Kapuze doch wäre oder wir gut sie der x gepaßt hätte, als die noch eine aufgesetzt hat ;)

Trendumkehr nennt man sowas dann wohl, nur mit Vernunft oder Argumenten ist die in dem Alter nie und nimmer zu erreichen. Mit Foren und Geschichen schon gar nicht, da müssten wir schon eine Influenzerin haben, die a) angesagt ist und b) während ihrer Videoclips, oder Tiktokauftritten die Vorzüge einer Kapuze betont.

Aber ganz ehrlich, mir sind so beim Überfliegen der Medien noch wenig Influenzerinnen mit Vernunft untergekommen, oder vielleicht auch anders herum:
WENN sie Vernunft haben, werden sie entweder nicht gehört oder erst gar nicht in dem Beruf tätig?

Vielleicht könnte man KI dazu einsetzen. Ich bin sicher, es gibt eine Grafik-SW, wo man von jedem Promi das Gesicht mit Kapuzen verzieren kann, ich kenne es zumindest schon mit RK-Pullover, also warum nicht auch mit Kapuzen, oder gleich mit beidem?
meine mama hat nie gezögert mir ne schlupfmütze über den kopf zu ziehen oder mich in nen rollkragenpullover zu stecken !

MrGeorge
Beiträge: 312
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#438 Beitrag von MrGeorge » Do 14. Mär 2024, 00:03

meine mama hat nie gezögert mir ne schlupfmütze über den kopf zu ziehen oder mich in nen rollkragenpullover zu stecken !
@Lena
na ja, das kommt wohl auf einige Fakten an, wie lang das in etwa her ist, wo du aufgewachsen bist, und ob es eben auch "allgemein so üblich war"

D.h. bist du mit unter als einzige mit der Bala rumgelaufen, und durftest sie nicht ohne Erlaubnis ablegen?
War es z.B. im Winter auf einem Rodelhügel, wo Schneebälle durch die Luft geflogen kamen, und alle Kinder auf die eine oder andere Weise dagegen geschützt wurden.

ODER war es auch an einem schon eher milderen Frühlingstag, wo andere schon mit Jeansjacken rumliefen, und du hast dicken RK plus Bala "ausgefaßt"

Hattest du je, oder sogar öfters das Gefühl, der dicke RK und/oder die Bala waren ein totaler Fehlgriff deiner Mutter, oder hat sich eigentlich meistens rausgestellt, dass DAS genau das richtige Outfit für den Tag gewesen ist?

Du siehst also, es kommt schon auch auf die Umstände an. Hast du dich immer gleich gefügt, oder gab es Streit darüber, und wie kam es, dass du mit 13 dann auf andere Kopfbedeckungen umsteigen durftest? Auf deinen Wunsch, oder nach einen Streik, oder auf ihre Veranlassung?

LG,
Mr.G.

Lena
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#439 Beitrag von Lena » Do 14. Mär 2024, 00:29

MrGeorge hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 00:03
meine mama hat nie gezögert mir ne schlupfmütze über den kopf zu ziehen oder mich in nen rollkragenpullover zu stecken !
@Lena
na ja, das kommt wohl auf einige Fakten an, wie lang das in etwa her ist, wo du aufgewachsen bist, und ob es eben auch "allgemein so üblich war"

D.h. bist du mit unter als einzige mit der Bala rumgelaufen, und durftest sie nicht ohne Erlaubnis ablegen?
War es z.B. im Winter auf einem Rodelhügel, wo Schneebälle durch die Luft geflogen kamen, und alle Kinder auf die eine oder andere Weise dagegen geschützt wurden.

ODER war es auch an einem schon eher milderen Frühlingstag, wo andere schon mit Jeansjacken rumliefen, und du hast dicken RK plus Bala "ausgefaßt"

Hattest du je, oder sogar öfters das Gefühl, der dicke RK und/oder die Bala waren ein totaler Fehlgriff deiner Mutter, oder hat sich eigentlich meistens rausgestellt, dass DAS genau das richtige Outfit für den Tag gewesen ist?

Du siehst also, es kommt schon auch auf die Umstände an. Hast du dich immer gleich gefügt, oder gab es Streit darüber, und wie kam es, dass du mit 13 dann auf andere Kopfbedeckungen umsteigen durftest? Auf deinen Wunsch, oder nach einen Streik, oder auf ihre Veranlassung?

LG,
Mr.G.
Meine Mutter hat mir morgens im Winter immer das hingelegt was ich auf dem Schulweg anziehen sollte Und klaro gab es auch tage da war die Schlupfmütze und der Rollkragenpullover viel zu warm später und mann durfte nichts ausziehen beim spielen aber im frühling bei 10 oder 15 crad plus musste ich höchstens mal nen skirolli und nen dickeren rollkragenpullover und strumpfhosen unter der jeans anziehen ! ich hatte etliche schlupfmützen die hatten nen ganz langen zipfel und da haben die älteren kinder in der schule dran gezogen und ich hab mama dann die ohren vollgeweint das ich keine schlupfmützen mit bommel und zipfel mehr tragen möchte !! LG Lena ! und im nächsten winter musste ich dann keine mehr tragen !

Lena
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#440 Beitrag von Lena » Do 14. Mär 2024, 00:35

Ich bin so erzogen ich bin Sonntags mit weissen strumpfhosen , kariertem Faltenrock , weißer bluse , zum rock passender schleife , schwarzen schnallenschuhen und mit haarschleife zum pferdeschwanz in die kirche !
Da gabs an Sonn / Feiertagen keine jeans oder t shirts !

Antworten