Kapuzenerlebnisse als Kind

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Lax

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#81 Beitrag von Lax » Do 28. Jun 2018, 15:22

Ich kann mich nur daran erinnern dass die Büchertasche recht groß war und sehr hoch an den Schultern saß.
Wenn ich also im Winter die Jacken mit dicker Kapuze anziehen sollte, lag die natürlich wie ein Berg hoch hinter dem Kopf und beim rennen flog sie oft herum hinter mir.
So passierte es auch schnell beim bücken oder nach unten schauen das man sie plötzlich auf dem Kopf hatte.

Lax

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#82 Beitrag von Besucher » Sa 30. Jun 2018, 20:57

Lax hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 15:22
So passierte es auch schnell beim bücken oder nach unten schauen das man sie plötzlich auf dem Kopf hatte.
Lax
Hallo Lax, wenn du die Kapuze durch das Bücken auf dem Kopf hattest, hattest du sie dann auf gelassen oder immer gleich abgesetzt?

Lax

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#83 Beitrag von Lax » Mo 2. Jul 2018, 00:23

Hi
mir war es als Kind damals unangenehm eine Kapuze auf zu haben. Zumindestens wenn es andere sehen könnten. Ich habe sie also gleich abgesetzt.
Einmal war ich alleine im Herbst unterwegs. ich hatte eine grüne Daunenjacke mit dicker kapuze an. Als ich mich unbeobachtet fühlte und die Kapuze gerade mal wieder auf meinem Kopf lag, zog ich den Reißverschluss ganz zu und zog die Kordeln sehr fest.
Das war für mch plötzlich wie ein Stromschlag, ich fand das auf einmal total klasse und habe in meinem Übereifer meine kapuze sehr eng zugeknotet. Natürlich bekam ich den Knoten später nicht mehr auf und mußte dann so weiter nachhause gehen.
Das war mir so peinlich, eine Nachbarin in meinem Alter hat mir dann geholfen und die Knoten gelöst. Ich bin ihr noch heute dankbar. Aber ich durfte mir auch unangenehme Fragen gefallen lassen von ihr.
Naja, ich habe sie noch öfter getroffen, oder sie mich. da war ich ca. 12 Jahre

Wie war es denn bei Dir mit kapuzen in der Schule?

Lax

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#84 Beitrag von Besucher » Mo 2. Jul 2018, 17:42

Lax hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 00:23
Wie war es denn bei Dir mit kapuzen in der Schule?
Lax
Hallo Lax,
die Schulzeit liegt nun doch schon länger zurück, aber ich weiß, dass Mütze oder Kapuze nie thematisiert wurde. Allgemein waren damals Pudelmützen üblicher, aber auf jeden Fall in der ersten Hälfte meiner Schulzeit, hatten nahezu alle Anoraks eine feste Kapuze - damals ja auch noch mit Kordel zum Zubinden. Fellumrandete Kapuzen waren damals bei Jungs eher selten. Die versteckten oder Kragenkapuzen für Kinder bzw. Jugendliche kamen erst später, genauso wie die Parkas. Bei mir so in der zweiten Hälfte der Schulzeit.
Wenn auch die meisten Pudelmützen auf hatten, so hatte eine meiner Mitschülerinnen in der Grundschule, zumindest wie ich es noch in Erinnerung habe, wenn sie ihren Anorak an hatte, auch ausnahmslos immer ihre Kapuze aufgesetzt - und das schien ohne Zwang gewesen zu sein - einfach ganz normal.
Egal ob in den unteren oder oberen Klassen, wenn ich mit umgebundenem Schal und Kapuze über der Mütze ankam oder als ich von Mütze auf Kapuze umstellte - niemand hat so etwas kommentiert.
Wie schon mal erwähnt, als meine Mutter einen Schulkameraden und mich aufforderte auf dem Heimweg vom Hallenbad die Kapuze aufzusetzen, war das kein Problem und er hat es - nach meiner Erinnerung - ohne zu Murren gemacht.
Zusammengefasst kann man sagen: Wenn auch mehr Pudelmützen getragen als Kapuzen aufgesetzt wurden, wurde dennoch die Mütze und die Kapuze als gleichwertig betrachtet und auch über die Kombination "Kapuze über die Mütze" wurde nie abfällig geredet.
Manchmal wurde einem Mützenträger - auch mir - die Pudelmütze vom Kopf gezogen und durch die Gegend geworfen. Da habe ich mir dann doch die Kapuze gewünscht. An einmal kann ich mich noch erinnern: Da kam ich dann mit der schmutzigen Pudelmütze in der Hand nach Hause und erzählte meiner Mutter, dass die anderen Kinder die Mütze in den Schmutz geworfen hatten. Ich hatte den großen Wunsch dass meine Mutter dann sagen würde: "Dann setz doch ab jetzt deine Kapuze auf." Durch das Zuschnüren saß sie ja immer fest und dann hätte man mir noch nicht einmal die Kapuze runterziehen können. Das hat sie aber leider nicht gesagt und am nächsten Tag ging es mit einer frisch gewaschenen Pudelmütze in die Schule und die Kapuze musste auf kältere Tage warten, bis sie meinen Kopf wieder - über die Mütze gezogen - einhüllen durfte.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#85 Beitrag von cappuccino » Mo 2. Jul 2018, 21:22

Ich hatte in der Schule eher keine Kapuze auf. Hat ja nicht hinein geregnet.

Die Erinnerungen von Besucher kann ich bestätigen: Kapuzen waren verbreitet und wurden als Ersatz oder Ergänzung einer Mütze gesehen. Auch ich hatte übrigens eine Mitschülerin, die anstatt Mütze eigentlich immer Kapuze trug. Und sie war auch mit einem Freunde von mir gut befreundet, waren auch öfter mal zusammen unterwegs. Kann mich sogar an ein Gespräch erinnern bei dem sie sagte, dass sie Kapuzen gerne aufsetzt. Mein Kumpel sagte daraufhin, dass er keine Kapuzen mag. Sie fragte nach warum und er meinte mancher mag Kapuzen und andere eben nicht. Habe mich beim Gespräch heraus gehalten und wenn ich was gesagt hätte, wäre es vermutlich nur Gestammel gewesen. Zum Glück hat mich keiner der beiden angesprochen ...

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#86 Beitrag von Besucher » Mo 2. Jul 2018, 22:32

cappuccinos Beitrag erinnerte mich an eine frühere Arbeitskollegin. Sie überlegte laut - ihre Tochter war gerade beim Schulschwimmen - "Hoffentlich setzt sie ihre Kapuze auf." Ich meinte: "Das ist bei Kindern oft schwierig. Viele mögen Kapuzen nicht." Sie meinte: "Sie setzt sie schon auf. Sie findet Mützen doof."
Ich hatte einmal ein Gespräch von zwei Müttern mitgehört, wobei es allerdings um Kleinkinder ging. Da kam zum Ausdruck, dass ein bestimmtes Kleinkind sich immer die Mütze vom Kopf reißt, bei der aufgesetzten Kapuze aber nichts macht.

JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#87 Beitrag von JeansParka » Di 3. Jul 2018, 15:50

Das wir Kinder uns gegenseitig die Mützen vom Kopf gerissen haben, daran kann ich mich auch erinnern. Entweder musste man diese dann zurückerobern oder sie wurde einfach irgendwo hingeschmissen. Ich glaube, das war tatsächlich mit ein Grund, dass meine Mutter es favorisierte mir die Kapuze aufzusetzen und zuzubinden. Und in der richtig kalten Jahreszeit dann eben mit der Mütze darunter. Jedenfalls hat sie sich ein paar mal mächtig über das Mütze runterreissen aufgeregt, weil sie Erkältungen befürchtete. Bei der Kapuze konnte sie eben sicher sein, dass diese - wenn zugebunden - oben blieb und nicht wegkam. Jedenfalls war sie nicht mal so eben im vorbeilaufen runterzuziehen und schon gar nicht wegzuschmeißen. Natürlich war der zweite Grund auch, dass ich selbst sie ebenfalls - solange ich sehr klein war - nicht einfach runterziehen konnte und später, dass in dem Fall klar war, dass ich es vorsätzlich tat und es nicht irgendwie durch Wind etc. passierte. Und wie schon öfter gesagt, wenn es hieß Kapuze auf und die bleibt oben, dann war das Gesetz und wenn sie dann doch runterrutschte dann brauchte man einen verdammt guten Grund, einen Grund wo man eigentlich nichts dafür konnte!

Lax

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#88 Beitrag von Lax » Do 5. Jul 2018, 13:07

Da muß ich Dir zustimmen. Mützen wurden auch bei uns herum geworfen. Aber es gab auch welche die Kapuze trugen. Das was für uns auch normal.
Einer von uns hatte damals schon einen dicken dunkelblauen Parka. Er war recht schüchtern. Da haben ihn die Mädchen in seinem Parka eingesperrt. Also Kapuze auf und komplett zugezogen. Kordel vom Saum fest gezurrt und dann so im Vorraum der Klasse an der Garderobe festgeknotet.
Die Lehrerin hat ihn so gefunden, von der Garderobe gelöst und zugeschnürt in die Klasse gestellt. Da mußten wir ihn dann befreien. Ärger gab es allerdings nicht.
Es war halt ein gemeiner Spaß

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#89 Beitrag von Kapuzinerbruder » So 15. Jul 2018, 13:49

Lax hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 15:22
Ich kann mich nur daran erinnern dass die Büchertasche recht groß war und sehr hoch an den Schultern saß.
Wenn ich also im Winter die Jacken mit dicker Kapuze anziehen sollte, lag die natürlich wie ein Berg hoch hinter dem Kopf und beim rennen flog sie oft herum hinter mir.
So passierte es auch schnell beim bücken oder nach unten schauen das man sie plötzlich auf dem Kopf hatte.
Ja, kann ich auch nachvollziehen. Der einzige Trost war dann, daß es den anderen nicht besser ging.

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#90 Beitrag von Kapuzinerbruder » So 15. Jul 2018, 14:14

Gast hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 21:04
Als ich so 12 war kam oft eine Babysitterin ,damals hatte ich schon eine Vorliebe für Kapuzen ,es war Herbst und Nachmittag ,wir machten einen Spaziergang und ich habe mich extra warm angezogen ,zum einen weil es die Babysitterin so wollte und zum anderen weil ich mir Hoffnung auf eine Gelegenheit zum Kapuze aufsetzen machte.
Bei mir war es eine Sandkastenfreundin. Keine Ahnung wie alt ich da genau war, ich erinnere mich nur das ich bereits in der Schule war.
Muß da so 9 oder 10 Jahre gewesen sein.

Jedenfalls war da meine Freundin die ich seit dem Kindergarten kannte. Die trug fast immer wenn wir zusammen unterwegs waren diesen
ausgewaschenen roten Hoodie mit Tunneltasche. In der hatte sie immer ihre Hände drin, was ich zu Anfang cool und später sexy fand, auch wenn ich das Wort noch nicht kannte.
Mit der Zeit fing ich dann an immer an meinen rot-weiß gestreiften Pulli einzupacken wenn wir uns verabredeten.
Kurz vor unserem Treffpunkt zog ich mir den dann immer über.

Ich hatte unglaublichen Bammel ich könnte in diesem Aufzug von meinen Eltern entdeckt werden, was einen Teil des Reizes ausmachte.
Ziemlich bescheuert wenn man mit etwas Abstand darüber nachdenkt. Ich glaube nicht das meine Eltern sich jedes mal gemerkt haben
in welchen Klamotten ich das Haus verlassen habe.
Ich hätte auch gerne so einen echten Sweater mit Kapuze und Tunneltasche gehabt, die waren meinen Eltern aber immer zu teuer.
Aber wenigstens hatte mein Kapuzenpulli ein paar schöne feste rote Kordeln. Beim spielen auf dem Spielplatz haben wir auch immer
mit unseren Kordeln herumgespielt.

Da hat sich mein Verhältnis zur Kapuze verändert, weil ich gemerkt habe wie mich sowohl das tragen der Kapuze, als auch das betrachten
und berühren der Kapuze meiner Sandkastenfreundin erregte.
Ab da ging es los das ich Kapuzen immer häufiger nur im geheimen getragen habe.
Während der Pubertät war es für mich immer eine Horrorvorstellung ich könnte eine Latte bekommen wenn ich nach dem Sport wieder
mal neben einem meiner Mitschüler/innen mit Kapuze im Bus oder im Unterricht saß.

Ich fing dann auch mit dem experimentieren an. Im Winter zog ich mir unter dem Sweater ein T-Shirt mit Kapuze an und freute mich
klammheimlich ein wenig. Mit der Zeit beruhigte sich das dann aber.

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#91 Beitrag von Schneeanzug » So 29. Jul 2018, 17:30

Musste jemand von euch als Kind auch drinnen die Kapuze des Kapuzenpullis oder Sweat- oder Strickjacke aufsetzen? Wenn man krank war oder Ohrenschmerzen hatte z.B.?

Daunenjacke2
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 23:57
Wohnort: Köln

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#92 Beitrag von Daunenjacke2 » Mo 30. Jul 2018, 07:54

Zu meiner Schulzeit war es an ganz kalten Tagen nicht unüblich, dass man im Schneeanzug (Einteiler) zur Schule ging und diesen dann dort auszog, um ihn in der Pause wieder anzuziehen.

Ich habe meinen Anzug aus glattem, kalten und rascheligem Nylon geliebt...

Eine Mitschülerin von mir trug ab und zu einen rosa Schneeanzug... Der sah ziemlich süß aus...

Natürlich hatte jeder Anzug auch eine Kapuze...

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#93 Beitrag von cappuccino » Mo 6. Aug 2018, 21:44

Dass ich zuhause mal eine Kapuze vom Sweatshirt tragen müsste, wüsste ich nicht mehr, aber ich hatte einen Bademantel, dessen Kapuze ich nach dem Baden oder Duschen mit Haare waschen öfter mal aufziehen musste.

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#94 Beitrag von cappuccino » Mo 6. Aug 2018, 21:56

Daran dass einem die Mütze vom Kopf gezogen wurde und dann irgendwo in Sträucher oder den Dreck geschmissen wurde kann ich mich auch noch erinnern. Hatte man dann einen Vorteil wenn man seine Kapuze aufgesetzt hatte.

Und wenn es vorkam, dass ich nur mit Mütze unterwegs war, habe ich es manchmal provoziert, dass man man mir die Mütze wegriss. Habe mich dann etwas angestellt die Mütze wieder zu bekommen und meine Kapuze gleich aufgesetzt. Habe ich dann meine Mütze wieder bekommen habe ich sie meist in die Tasche gesteckt und die Kapuze auf gelassen. Erst bevor ich daheim war habe ich dann wieder getauscht...

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#95 Beitrag von cappuccino » Sa 17. Nov 2018, 23:02

Mir ist kürzlich auch noch etwas von früher eingefallen. Ich war mit meiner Mutter und einem Cousin unterwegs, ich trug eine Mütze und er seine Kapuze. Ich konnte meine Klappe nicht halten und habe irgendeinen blöden Kommentar darüber gemacht. Woraufhin meine Mutter sagte: "Du hast auch eine Kapuze, setzt die doch mal auf!" - "Ich habe doch meine Mütze auf" - "und über die ziehst du jetzt Deine Kapuze" und zwar in einem Ton der klar machte, dass es besser war jetzt nicht darüber zu diskutieren. Mein Cousin hat sich einen gegrinst, das weiß ich noch!

Leopoldine
Beiträge: 331
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#96 Beitrag von Leopoldine » So 18. Nov 2018, 07:21

Ich bin bei meiner Tante aufgewachsen. Sie bestimmte was anzuziehen war, groß kräftig und dominant wie sie war, duldete sie keinen Widerspruch noch Widerstand. Schirme gab es in ihrem Haushalt nicht, es wurde Regenmantel oder Regencape und Kapuze getragen. Selbst kleidete sie sich in einen Kleppergummimantel und wenn sie ins Theater ging, holte sie ihr Kleppercape hervor.
Ich habe immer fasziniert zugesehen wenn sie sich die Kapuze aufsetzte und drapierte um sie dann zuzuziehen. Sie hatte eine kindliche Freude daran die Klepperkapuze nach ihren Vorstellungen anzupassen.
Schon bei den ersten Anzeichen von Bewölkung musste ich das Regencape anziehen wenn ich das Haus verließ.
Auch nach dem wöchentlichen Bad musste ich einen flauschigen Bademantel anziehen und sie zog mir die Kapuze drüber. Wenn sie aus dem Bad kam, in die Kapuze gehüllt, legte sie sich auf die Wohnzimmerbank. Ich musste sie in Badetücher hüllen und zusätzlich einwickeln und zudecken. Nachschwitzen nannte sie es.

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#97 Beitrag von Besucher » Mo 3. Dez 2018, 09:29

cappuccino hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 23:02
Mir ist kürzlich auch noch etwas von früher eingefallen. Ich war mit meiner Mutter und einem Cousin unterwegs, ich trug eine Mütze und er seine Kapuze. Ich konnte meine Klappe nicht halten und habe irgendeinen blöden Kommentar darüber gemacht. Woraufhin meine Mutter sagte: "Du hast auch eine Kapuze, setzt die doch mal auf!" - "Ich habe doch meine Mütze auf" - "und über die ziehst du jetzt Deine Kapuze" und zwar in einem Ton der klar machte, dass es besser war jetzt nicht darüber zu diskutieren. Mein Cousin hat sich einen gegrinst, das weiß ich noch!
Hallo cappuccino, was mich interessieren würde: Hast du deine Kapuze dann widerwillig nur locker übergezogen oder richtig aufgesetzt und zugebunden? War es dir dann unangenehm oder hast du das locker weggesteckt? War das vom Wetter her passend, Mütze UND Kapuze aufzuhaben oder war das mehr eine "Strafe" für deinen "blöden Kommentar"?

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#98 Beitrag von Besucher » Mi 5. Dez 2018, 14:17

Hallo cappucino,
zu oben noch eine Frage: Ich weiß ja nicht, wie alt du damals warst. Wie wäre es für dich gewesen, wenn deine Mutter aufgrund deines Kommentars zur Kapuze deines Cousins sich vor dich gestellt hätte mit Worten wie "Gut, dass du mich an die Kapuze erinnert hast. Ist doch viel besser, die auch noch auf zu haben!" oder ähnlich und sie dir dann vor dein Augen deines Cousins über die Mütze gezogen und demonstrativ fest zugeschnürt hätte?

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#99 Beitrag von cappuccino » Fr 7. Dez 2018, 21:33

Hallo Besucher,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Das war im Grundschulalter. Das Wetter war eher nicht so kalt, es war wohl mehr eine Lektion erteilen als eine Strafe. Ich habe sie richtig aufgesetzt und auch gleich zugebunden, weil mir klar war, dass meine Mutter nichts anderes akzeptieren würde. Und ja, hätte ich sie aufgesetzt und zugebunden bekommen, wäre das wohl noch etwas peinlicher für mich gewesen. Deswegen habe ich sie vermutlich dann auch gleich gut zugebunden, damit mir das nicht passiert.

Kapuzige Grüße

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#100 Beitrag von Besucher » So 9. Dez 2018, 13:29

In der Verbindung, wie oben beschrieben - der eine mit einer Kapuze, der andere mit einer Mütze - fiel mir noch etwas aus meiner Kindheit bzw. Jugendzeit ein: Für gute Zwecke hatte ich einen schönen blauen Parka mit Plüschfutter. Der kam auch im Alltag zum Einsatz, wenn es besonders kalt war. Dann mit heruntergezogener Skimütze, Kapuze drüber, Schal um und Handschuhe. Aber ansonsten trug ich ihn mit einer Fellimitatmütze mit leichten Ohrenklappen, die man von innen ausklappen konnte. Meiner Mutter gefiel sie eben sehr gut. Ein Freund von mir, mit dessen Familie auch meine bekannt war, trug seinen Parka immer mit aufgesetzter Kapuze. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bei meinem Anorak schon von Pudelmütze auf Kapuze umgestellt, aber bei bei meinem Parka war noch die Mütze Standard. Dann nahm ich wieder meinen Mut zusammen und fragte meine Mutter, da mein Freund die Kapuze auf hat, ob ich bei meinem Parka nicht auch die Kapuze aufsetzen könne, statt die Mütze zu tragen. Erfreulicherweise stimmte sie zu. Ab dem Zeitpunkt wurde dann auch bei meinem Parka die Kapuze Standard. Die war mir viel lieber als die Mütze - vor allem wegen es kuscheligen Plüschfutters und weil sie mehr abdeckte. Ich fühlte mich darin wirklich gut.
Vielleicht fiel das auch einer Nachbarin auf. Die sprach einmal von "dein Mantel mit der Kapuze".

Antworten