Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Beobachtungen

#241 Beitrag von Besucher » Do 11. Mär 2021, 23:03

Gestern oder vorgestern hatte ich im Radio in der Wettervorschau gehört, dass es stürmisch wird und man die Mützen und Kappen festhalten muss. Da wäre doch eine Kapuzenempfehlung eher angebracht gewesen.
Tatsächlich hier es einmal vor ca. einem Jahr im Fernsehen im Wetterbericht (wdr, Aktuelle Stunde) dass es am kommenden Tag gut ist eine Jacke anzuziehen - "am besten mit Kapuze". Das klang doch schon ganz anders!

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#242 Beitrag von Hessen63 » Do 11. Mär 2021, 23:37

Dann mal schön die nächsten Tage die Kapuze aufsetzen und schön zuschnüren.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Beobachtungen

#243 Beitrag von Besucher » Fr 12. Mär 2021, 08:22

Ich weiß nicht, was eure Beobachtungen sind, aber ich denke, zugeschnürt bzw. zugezogen wird vielleicht nur jede 20. der aufgesetzten Kapuzen.
Ich weiß nicht, ob es dazu diente, den Nacken zu schützen, aber ich erinnere mich noch an meine Kindheit: Ein Freund hat, wenn er seinen Anorak angezogen hat, automatisch die Kapuzenkordel zugezogen und verknotet, auch wenn er die Kapuze nicht aufgesetzt hatte.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#244 Beitrag von Daunenkapuze » Fr 12. Mär 2021, 09:09

Hallo Besucher,
Da gebe ich dir recht.
Man muss sich aber die Frage stellen warum.
Viele Kapuzen haben keine Kordeln mehr - meiner Meinung nach zum Glück - ich mag das Gebammel überhaupt nicht.
Die eingenähten Gummis mit Stopper sind praktischer - meine Meinung.
Nun sehe ich auch viele aufgesetzte Kapuzen die locker auf dem Kopf hängen und nicht zugezogen werden - warum?
Weil entweder die Kapuze zu klein oder zu groß /
Zu dünn oder hat es was mit dem Kapuzenrand etwas zu tun?
Da die Zugezogene Kapuze dann ein bisschen,, blöde" aussieht halten viele Leute lieber ihre Kapuze mit einer oder beiden Händen fest.
Das ist meine Meinung dazu und in der Praxis bin ich da genauso.
Bei einer schönen dicken Daunenkapuze mit Daunenwulst oder Pelzbesatz kann man die Daunenkapuze auch mit Stopper zuziehen und man schaut noch ansehnlich aus.
Damit habe ich selber kein Problem mit.
Und wenn man mal beobachtet werden die Kapuzen wieder größer und ansehnlicher.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Besucher

Re: Beobachtungen

#245 Beitrag von Besucher » Sa 13. Mär 2021, 23:33

Daunenkapuze hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 09:09
Hallo Besucher,
Da gebe ich dir recht.
Man muss sich aber die Frage stellen warum.
Viele Kapuzen haben keine Kordeln mehr - meiner Meinung nach zum Glück - ich mag das Gebammel überhaupt nicht.
Die eingenähten Gummis mit Stopper sind praktischer - meine Meinung.
Nun sehe ich auch viele aufgesetzte Kapuzen die locker auf dem Kopf hängen und nicht zugezogen werden - warum?
Weil entweder die Kapuze zu klein oder zu groß /
Zu dünn oder hat es was mit dem Kapuzenrand etwas zu tun?
Da die Zugezogene Kapuze dann ein bisschen,, blöde" aussieht halten viele Leute lieber ihre Kapuze mit einer oder beiden Händen fest.
Das ist meine Meinung dazu und in der Praxis bin ich da genauso.
Bei einer schönen dicken Daunenkapuze mit Daunenwulst oder Pelzbesatz kann man die Daunenkapuze auch mit Stopper zuziehen und man schaut noch ansehnlich aus.
Damit habe ich selber kein Problem mit.
Und wenn man mal beobachtet werden die Kapuzen wieder größer und ansehnlicher.
LG die Daunenkapuze
Um nochmal auf das Zubinden zurückzukommen: Früher war das noch so. Anorak angezogen, Kapuze aufgesetzt und zugebunden. Das hatte meine Mutter bei mir auch so gemacht und später hieß es: "Setz deine Kapuze auf und mach sie gut zu!" Wichtig war, dass sie oben bleibt und dass keine kalte Luft an die Ohren kommt. Das Lockere hat sich allgemein erst später durchgesetzt. Ich finde, dass eine gut zugebundene Kapuze aber auch im Straßenverkehr sicherer ist, z. B. wenn man sich umschauen muss. Das Allerschlimmste finde ich, wenn Radfahrer nur eine Hand am Lenker haben und mit der anderen die Kapuze halten.
Mir macht das Zubinden mit der Kordel nichts aus. Bei meinen Kapuzen mit Gummizug und Stoppern steht mir dann zuviel Gummiband ab. Das finde ich nicht schön. Gut fand ich auch die Lösung von meiner Mutter früher - bei einem Windbreaker und einer Regenjacke hat sie die Kordel durch einen Gummi ersetzt und ihn festgenäht, bzw. bei einer Jacke festgeknotet. So brauchte ich beim Anziehen nichts machen außer meinen Reißverschluss ganz zuzuziehen und weil der Gummi stramm eingesetzt war, saß sie auch bombenfest. Da ich diese Sachen meistens zum Radfahren anhatte, war wetterunabhängig grundsätzlich die Kapuze aufzusetzen. Das galt auch, wenn ich evtl. einen Anorak drunter hatte, dessen Kapuze ich auch schon auf hatte.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#246 Beitrag von WillOne » So 14. Mär 2021, 18:31

Heute fiel mir eine junge Dame auf, die in einem bekannten Fast-Food-Restaurant anstand. Sie trug einen schwarzen Hoodie, dessen Kapuze sie sich aufgesetzt hatte und die Bänder waren angezogen, aber nicht zugebunden.
So lag die Kapuze eng an ihrem Kopf an und über dem Mund-Nasen-Bereich trug sie eine OP-Maske. Über ihrem schwarzen Hoodie trug sie eine schwarze Softshelljacke, die sie ganz locker und mit geöffnetem Reißverschluss trug.
Die Kapuze der Softshelljacke war nicht aufgesetzt, sondern hing runter.

Anscheinend war die OP-Maske für die junge Dame kein ausreichender Schutz, so dass sie noch zur Hoodiekapuze griff. Für mich war das ein schöner Anblick, der mir die Wartezeit etwas versüßte. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Leopoldine
Beiträge: 337
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#247 Beitrag von Leopoldine » Mo 29. Mär 2021, 12:03

Spaziergang mit einem Kapuzenmann ...
Kapuze 4.JPG
Kapuze 4.JPG (204.94 KiB) 4611 mal betrachtet

Caboose0457
Beiträge: 344
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Beobachtungen

#248 Beitrag von Caboose0457 » Mo 29. Mär 2021, 14:44

Leopoldine hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 12:03
Spaziergang mit einem Kapuzenmann ...Kapuze 4.JPG
sehr schicke weste :D gefällt mir

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#249 Beitrag von Daunenkapuze » Mo 29. Mär 2021, 15:25

Hallo Leopoldine, die blaue Weste sieht sehr schön aus. Momentan ist es ja das passende Wetter für Daunenwesten.
Und wenn man den Wind nicht mag kann man ja schnell mal die Kapuze aufsetzen.
Ist schon sehr praktisch so eine Weste mit Kapuze.
Dateianhänge
Screenshot_20210329_123157.jpg
Diese Jacke finde ich auch sehr schön.
Screenshot_20210329_123157.jpg (223.62 KiB) 4597 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

d0nner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 11:56

Re: Beobachtungen

#250 Beitrag von d0nner » Di 30. Mär 2021, 08:10

Die blaue Weste sieht sehr schön aus, wo gibt es die? Die hätte ich auch gern

Besucher

Re: Beobachtungen

#251 Beitrag von Besucher » Fr 2. Apr 2021, 14:58

Daunenkapuze hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 09:09
Hallo Besucher,
Da gebe ich dir recht.
Man muss sich aber die Frage stellen warum.
Viele Kapuzen haben keine Kordeln mehr - meiner Meinung nach zum Glück - ich mag das Gebammel überhaupt nicht.
Die eingenähten Gummis mit Stopper sind praktischer - meine Meinung.
Nun sehe ich auch viele aufgesetzte Kapuzen die locker auf dem Kopf hängen und nicht zugezogen werden - warum?
Weil entweder die Kapuze zu klein oder zu groß /
Zu dünn oder hat es was mit dem Kapuzenrand etwas zu tun?
Da die Zugezogene Kapuze dann ein bisschen,, blöde" aussieht halten viele Leute lieber ihre Kapuze mit einer oder beiden Händen fest.
...
Hallo Daunenkapuze,
dazu ist mir gerade noch etwas aus meiner Kindheit eingefallen. Meine Mutter hatte mich mit dem Auto von der Schule abgeholt. Wir hatten vorher Schwimmen und ich hatte nichts auf dem Kopf. "Setz sofort deine Kapuze auf!" hieß es, "und binde sie zu." Leider war aber die Kordel rausgegangen und da musste ich, obwohl wir im Auto waren, die Kapuze fest zuhalten.
Da zu diesem Zeitpunkt die Anorakkapuze aber noch nicht die Regel war, hatte sie mir da auch keinen Gummi eingenäht. Wie aber bereits geschrieben: Da bei dem Windbreaker und der Regenjacke grundsätzlich die Kapuze überzuziehen war, kam da auch ein Gummi rein. Beim Regencape, das ich später bekam, dann auch.

Benutzeravatar
Vincent Graves
Beiträge: 84
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 22:05

Re: Beobachtungen

#252 Beitrag von Vincent Graves » Mo 5. Apr 2021, 12:37

Hallo zusammen,

das schlechte Osterwetter und die uns aufgebrummten Kontaktverbote haben auch ausnahmsweise etwas positives. Bei meinem heutigen Spaziergang rund um den Bielefelder Obernsee gab es wieder viele wunderschöne Frauen in wunderbaren Kapuzenmänteln und Kapuzenjacken aller Art zu sehen. Ob Parka mit dickem Fellbesatz, Daunenkapuze oder die übergroße Kapuze am Wollmantel... alle wurden übergezogen, manchnmal auch zugeschnürt, und bei einer starken Windböhe tiefer ins Gesicht gezogen.
Da kann man echt hoffen, dass die schlechten Tagen noch etwas anhalten.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Beobachtungen

#253 Beitrag von cappuccino » Mi 7. Apr 2021, 19:33

Hallo zusammen,

echt schön dass der Winter nochmal zurückkommt, auch wenn es nur für kurz ist. Gibt aktuell ziemlich viele aufgesetzte Kapuzen. Kann mir auch gut vorstellen, dass einige, die im Winter eher Mützen als Kapuzen tragen Ihre Mützen schon verstaut haben und jetzt 'notgedrungen' auf ihre Kapuze zurückgreifen. Vielleicht merken sie sich ja da schöne Gefühl in der Kapuze für den nächsten Winter.

Besucher

Re: Beobachtungen

#254 Beitrag von Besucher » Do 8. Apr 2021, 15:53

Gestern war ja auch wieder so ein Kapuzenwetter. Ich sah einen Radfahrer in einem Anorak mit aufgesetzter Kapuze, die zunächst auch anscheinend gut saß. Als dann Wind aufkam, hat es sie den halben Kopf zurückgeweht. Das war wohl so eine Leichtsteppjacke mit einem leichten eingenähten Gummi. Wie lobe ich mir da doch einen Gummizug oder eine Kordel, womit ich die Kapuze fest zuziehen kann. Oder ich denke an meine jungen Jahre, als meine Mutter bei meinem Windbreaker und meiner Regenjacke die Kordel gegen einen Gummi ausgetauscht hat, der die Kapuze bombenfest gehalten hat - auch ohne etwas darunter. Oder je nach Wetter war darunter noch mein Anorak aufgesetzter Kapuze, die, wenn auch die andere drüber kam, dennoch fest zugeschnürt wurde.

Besucher

Re: Beobachtungen

#255 Beitrag von Besucher » Do 8. Apr 2021, 20:19

Noch ein Nachtrag zum Zubinden der Kapuze:
In meiner Kindheit habe ich nur einmal gesehen, wie einem Kind eine Kapuze aufgesetzt wurde, die einen angebrachten Gummizug hatte. So wie ich mich erinnere, wurde mir immer die Kapuze zugebunden, wenn sie mir aufgesetzt wurde - von meiner Mutter und von anderen. Das war auch der Fall, wenn ich eine Mütze drunter hatte. Mir war das auch nie unangenehm. Später, wenn ich mich selbst fertig machte, war das Zubinden der Kapuze für mich eine Selbstverständlichkeit. *) Andere Kinder hatten ebenso immer eine zugeschnürte Kapuze auf. - Das waren eben noch Zeiten!
') Mein Parka hatte keine Kordel. Da war der Reißverschluss ganz hochzuziehen und auch die Druckknöpfe am Kinn zu schließen. Dann lag auch die Kapuze an wie eine zweite Haut. - Plüschgefüttert - schön kuschelig.

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Beobachtungen

#256 Beitrag von cappuccino » Do 8. Apr 2021, 20:46

Hallo Besucher,

Dir scheint die Lösung mit einem Gummi in der Kapuze ja ganz gut zu gefallen, sofern der fest genug sitzt. Hast Du denn aktuell eine Jacke, bei der das der Fall ist? Beziehungsweise hast Du auch schon mal selbst eine Kordel durch einen Gummizug ersetzt?

Besucher

Re: Beobachtungen

#257 Beitrag von Besucher » Fr 9. Apr 2021, 09:02

cappuccino hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 20:46
Hallo Besucher,

Dir scheint die Lösung mit einem Gummi in der Kapuze ja ganz gut zu gefallen, sofern der fest genug sitzt. Hast Du denn aktuell eine Jacke, bei der das der Fall ist? Beziehungsweise hast Du auch schon mal selbst eine Kordel durch einen Gummizug ersetzt?
Hallo Cappuccino,
ja, ich hatte einmal an einem Anorak selbst die Kordel durch einen Gummizug ersetzt und das hat mir auch gut gefallen. Als dann der Gummi zu schwach wurde, hatte ich ihn wieder durch ein Kapuzenband ersetzt. Ich bin allerdings schon am überlegen, ob ich wieder einen Gummi einziehe. Bei einem früheren Regencape hatte ich auch die Kordel duch einen Gummi ersetzt, aber das ging mittlerweile kaputt und ich habe es ersetzen müssen. Meinen Anorak trage ich ja sehr oft mit Kapuze, aber nicht immer. Bei zwei Daunenjacken, einer Regenjacke und einer Softshell-Warnjacke lasse ich den serienmäßigen Gummi mit Stoppern fest gezogen, weil ich diese Jacken so gut wie immer mit aufgesetzter Kapuze trage.
Einerseits mag ich es, mich zurechtzumachen, wozu auch das Zubinden der Kapuze(n) gehört. Andererseits hat der eingenähte Gummi bzw. die festen Stopper auch Vorteile. Wenn ich z. B. beim Bäcker die Brötchen hole, setze ich im Geschäft die Kapuze ab. Gehe ich raus, was ja jetzt wegen Corona schnell gehen muss, muss ich die Tüte irgendwo absetzen, um mir die Kapuze wieder zuzubinden. Mit dem Gummizug wäre das nicht nötig. Außerdem, wenn der Anorak eine Kordel hat und die Regenjacke oder das Regencape darüber auch, kann man beim Zubinden oder Lösen des zweiten Teils durcheinander kommen und sich verheddern.
Was mich bei den Gummizügen mit Stoppern allerdings sehr stört ist, dass sie im Gegensatz zu den Kordeln so steif abstehen. Deswegen gefällt mir der eingenähte Gummi viel besser.

Leopoldine
Beiträge: 337
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#258 Beitrag von Leopoldine » Fr 9. Apr 2021, 14:58

Habe in letzter Zeit öfters KapuzenträgerInnen gesehen welche die Kapuze im Geschäft nicht abnahmen ...

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#259 Beitrag von Hessen63 » Sa 10. Apr 2021, 08:51

Würde mich freuen, wenn es mal wieder eine Regencape/Mantel Welle geben würde. Das wäre toll. Gestern Abend war ich mit dem Motorroller unterwegs, da fiel mir eine junge Frau mit einem mint-grünen Kurzmantel auf. Zwar ohne Kapuze, aber toll schimmernd/glänzend. Sie sah einfach super aus.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Beobachtungen

#260 Beitrag von Besucher » Sa 10. Apr 2021, 10:38

Leopoldine hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:58
Habe in letzter Zeit öfters KapuzenträgerInnen gesehen welche die Kapuze im Geschäft nicht abnahmen ...
Das kann ich bestätigen. Vor allem im ALDI fällt mir das auf. Ich setze meine Kapuze im Geschäft eigentlich immer ab, aber wenn ich bei Regen zum Bäcker gehe und schnell meine Brötchen hole - ich muss ja ohnehin draußen warten, bis ich dran bin - dann lasse ich die Kapuzen auf. Ich habe dann die Anorakkapuze und die Kapuze des Regencapes auf, beide natürlich zugeschnürt und für die zwei Minuten lohnt sich Absetzen und Wiederaufsetzen mit Zuschnüren nicht.

Antworten