Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Beobachtungen

#361 Beitrag von Besucher » Fr 7. Jan 2022, 18:26

Noch ein Nachtrag zu oben:
Wie gesagt, ich war unempfindlich und mochte auch die Kapuze - zunächst insgeheim. Nur was den Umgang der Erwachsenen mit den Kindern diesbezüglich betrifft, gibt es eben große Unterschiede, die sich nachhaltig auswirken können, so dass Kinder später die Kapuze mögen oder hassen.
Wenn ich an meine Ersatzoma denke: Meine Mutter hätte mich ohne zusätzliche Kleidung raus gelassen, aber meine Ersatzoma sagte mehr oder weniger befehlend: "Anorak an! Kapuze auf!" Das würde bei vielen nicht gut ankommen. Als ich mit meinen Eltern mal unterwegs war und Anorak und Pudelmütze auf hatte, zog mir meine Mutter unterwegs die Kapuze über die Mütze und band sie zu. Es war einfach kalt geworden und das habe ich verstanden. Oder als ich später einmal feststellte, dass es ziemlich kalt ist, sagte sie: "Setz doch deine Kapuze auf!" Da versteht man das und wird nicht "überfahren". Oder als die Pudelmütze noch Standard war, gab es eben Tage, wo sie sagte, dass es heute besonders kalt ist und dann zog sie mir die Kapuze über die Mütze und band sie zu. Oder als ich mit der Mutter meiner Freude einmal bei mildem Wetter darüber sprach, ob ich die Kapuze brauche, meinte sie: "Allein schon wegen dem Fahrtwind." Das waren für mich nachvollziehbare Gründe. Das ist etwas ganz anderes als "Kapuze auf, zubinden und basta!"
Wenn ich da an den früheren Bericht von JeansParka denke mit der Friesennerzkapuze auf dem Schiff: Wenn ein Kind die Kapuze nicht so mag, macht es einen Unterschied ob man schon vor dem Einsteigen die Kapuze aufsetzt oder erst, wenn die Fahrt losgeht. Dann wäre es noch schön, wenn es eine nachvollziehbare Begründung gibt und ein liebevolles Aufsetzen.
Ich weiß nicht, was dem vorausgegangen ist, aber bei zwei Kindern habe ich positiv beobachtet, dass sie beim Anziehen ihres Anoraks die Kapuze immer genauso selbstverständlich aufgesetzt haben, wie sie den Reißverschluss zugezogen haben. In diesen Fällen bin ich mir nachzu sicher, dass hier keine harte Schulung vorausgegangen, sondern dass alles harmonisch abgelaufen ist.

Kapuzenliebe
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:27
Wohnort: Bayern

Re: Beobachtungen

#362 Beitrag von Kapuzenliebe » So 9. Jan 2022, 10:30

Meine Freundin nimmt auch ihre Kopfbedeckungen (Mütze, Kapuze und ähnliches) in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ab. Der Grund? Ganz einfach: Die Frisur drunter ist ruiniert!

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#363 Beitrag von Lax » Mi 26. Jan 2022, 07:27

An mir ist gestern eine Person mit Neon Rosa Snorkelparka vorbei geradelt. Der Parka sah dick und warm aus, die Kapuze trug sie aufgesetzt und geschlossen. Vorne an der Kapuze war der tolle Fellrand wie ein Donut.
Ich wußte nicht dass es die Farbe so gibt. Es sah richtig toll aus.
Ich denke dass sie eher jünger war.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#364 Beitrag von Lax » Mi 26. Jan 2022, 08:35

Eine Beobachtung hatte ich noch. Eine junge Frau ca. Anfang 20. Sie Trug Maske und hatte die Kapuze ihres grünen Parkas darüber aufgesetzt.. die Kapuze war recht klein, aber sie war sehr stramm zu gezogen und verknotet. So ist sie in den Bus gestiegen

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#365 Beitrag von Hessen63 » Mi 26. Jan 2022, 09:58

Kapuzenliebe hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:30
Meine Freundin nimmt auch ihre Kopfbedeckungen (Mütze, Kapuze und ähnliches) in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ab. Der Grund? Ganz einfach: Die Frisur drunter ist ruiniert!
Ja die Frauen, dabei sieht Sie bestimmt trotzdem wunderbar aus.

An morgen könnte es wieder interessant werden. Regenwetter ist angesagt.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Beobachtungen

#366 Beitrag von Besucher » Do 27. Jan 2022, 11:04

Kapuzenliebe hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:30
Meine Freundin nimmt auch ihre Kopfbedeckungen (Mütze, Kapuze und ähnliches) in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ab. Der Grund? Ganz einfach: Die Frisur drunter ist ruiniert!
Ich sehe es als sehr positiv an, dass sie eine Kopfbedeckung aufsetzt, obwohl ihr die Frisur offensichtlich viel bedeutet. Viele Leute frieren lieber ihrer Frisur wegen.

Besucher

Re: Beobachtungen

#367 Beitrag von Besucher » Sa 29. Jan 2022, 20:19

Lax hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 08:35
Eine Beobachtung hatte ich noch. Eine junge Frau ca. Anfang 20. Sie Trug Maske und hatte die Kapuze ihres grünen Parkas darüber aufgesetzt.. die Kapuze war recht klein, aber sie war sehr stramm zu gezogen und verknotet. So ist sie in den Bus gestiegen
Das ist doch etwas, was man äußerst selten sieht. Da in den letzten Tagen etliche Leute mit aufgesetzen Kapuzen zu sehen waren, habe ich bewusst darauf geachtet: Kaum eine Kapuze war richtig zugezogen bzw. zugebunden. Die meisten lagen locker über dem Kopf und an den Seiten konnte Wind und Kälte rein. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der Einzige weit und breit, der die Kapuze zubindet.
Wie schon mal erwähnt, in meiner Kindheit hatten kaum Erwachsene Kleidungsstücke mit Kapuze, aber uns Kindern wurde - soweit ich mich erinnere - die Kapuze aufgeetzt und immer zugebunden.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#368 Beitrag von WillOne » So 30. Jan 2022, 11:39

Weil es aktuell etwas kühler ist, ziehen sich die Leute dicker an. Letztens fiel mir eine junge Dame auf, die zwei Hoodies trug: Außen hatte sie einen roten Hoodie an und darunter einen schwarzen Hoodie. Über ihren Hoodies trug sie außerdem eine weiße Daunenweste, leider ohne Kapuze. Die junge Dame trug zwar eine Beaniemütze, aber das war kein ausreichender Kälteschutz, sondern die beiden Hoodie Kapuzen hätten noch aufgesetzt und natürlich zugebunden werden müssen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Besucher

Re: Beobachtungen

#369 Beitrag von Besucher » Mo 31. Jan 2022, 18:23

Hessen63 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 09:58
Kapuzenliebe hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:30
An morgen könnte es wieder interessant werden. Regenwetter ist angesagt.
Heute hatten tatsächlich viele ihre Kapuzen auf. Viele hatten welche an der Kleidung, hatten diese aber nicht aufgesetzt, hatten aber auch nichts anderes auf dem Kopf. Es war kalt, windig und feucht. Ich frage mich, welches Wetter kommen muss, bis sie ihre Kapuzen aufsetzen (diejenigen ausgenommen, die andere Kopfbedeckungen tragen).

Besucher

Re: Beobachtungen

#370 Beitrag von Besucher » Mo 31. Jan 2022, 22:03

Gestern hatte ich im Fernsehen einen Bericht über das stürmische Wetter gesehen. Dabei war ein Mann zu sehen in einem Anorak mit Mütze und Kapuze, die aber nur die hintere Hälfte der Mütze bedeckte. Ein Windstoß - und die Kapuze ging runter und die Mütze flog hoch und weit in die Luft auf wahrscheinlich nimmerwiedersehen. Hätte er die Kapuze richtig aufgesetzt und zugebunden wäre das nicht passiert.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#371 Beitrag von Hessen63 » Di 1. Feb 2022, 10:10

Besucher hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:03
Gestern hatte ich im Fernsehen einen Bericht über das stürmische Wetter gesehen. Dabei war ein Mann zu sehen in einem Anorak mit Mütze und Kapuze, die aber nur die hintere Hälfte der Mütze bedeckte. Ein Windstoß - und die Kapuze ging runter und die Mütze flog hoch und weit in die Luft auf wahrscheinlich nimmerwiedersehen. Hätte er die Kapuze richtig aufgesetzt und zugebunden wäre das nicht passiert.
Das war "fahrlässig"
Gruß aus Hessen Heinz

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#372 Beitrag von Lax » Mi 2. Feb 2022, 08:38

Mir sind gestern, als ich zur Werkstatt war 3 Jungs an der Fußgängerampel begegnet. Ca. 12 oder13.
Alle hatten warme Jacken an. Zwei mit Wollmütze. Einer trug eine dicke Daunenjacke mit aufgesetzter und weit zugezogener Kapuze. Die Jacke war Schwarz mit weißer Kapuze und Roten Kordeln.
Er bemühte sich laufend etwas zu sehen. Die war ordentlich zu gezogen.
Mir scheint dass das seine Mutter gemacht hat. Sonst hätte er sie ja etwas öffnen können.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#373 Beitrag von WillOne » Sa 5. Feb 2022, 19:16

Vor paar Tagen war das Wetter recht verregnet. Ich sah mit einmal zwei junge Damen um die Ecke kommen, die jeweils einen dunklen Windbreaker der Ellesse trugen.
Beide Damen hatten aufgrund des Wetters die Kapuzen aufgesetzt und die Reißverschlüsse waren bis zum Anschlag hochgezogen.
Beide Damen bleiben plötzlich stehen und die eine Dame zieht der anderen Dame die Kapuze etwas enger & scheint ihr noch die Kapuze zurecht zu rücken,
damit die Kapuze nicht zu lose aufm Kopf liegt.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

regencape76
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:07

Re: Beobachtungen

#374 Beitrag von regencape76 » So 6. Feb 2022, 13:03

Gerade sah ich eher zufällig aus dem Fenster und erblickte dort einen vielleicht 10-jährigen Jungen auf seinem Fahrrad, der fern jeden Regens ein orangefarbenes Regencape trug. Ob er es als Schutz gegen den böig-kalten Wind trug, kann man nur mutmaßen. Er hatte zumindest auch die schützende Kapuze unter seinem Helm aufgesetzt. Nach wenigen Sekunden war dieser besondere Augenblick auch schon wieder vorbei. Aber immerhin ein bemerkenswerter Lichtstreif am Horizont, wenn man von der häufig geäußerten ablehnenden Haltung zum Tragen eines Capes liest und hört. Hier schien es das Gegenteil zu sein.

VG
regencape76

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#375 Beitrag von berni67 » So 6. Feb 2022, 16:13

Ich besitze auch ein neongelbes Regencape mit Reflektorstreifen. Dieses trage ich eigentlich auch recht gerne, mit der Kapuze unter dem Fahrradhelm. Es ist vor allem praktisch, weil man sich es einfach überwerfen kann bei Bedarf und man es mit den Griffschlaufen bis an den Lenker bringen kann, damit auch die Beine von oben geschützt werden.
Der einzige Nachteil ist, dass man beim Abbiegen keine deutlichen Handzeichen geben kann. Das ist auch der Grund, warum ich Friesennerze bevorzuge, besonders auf meinem täglichen Weg zur Arbeit.
Das Cape eignet sich besser für Touren auf Radwegen wo man überwiegend geradeaus fahren kann.

Besucher

Re: Beobachtungen

#376 Beitrag von Besucher » Mo 7. Feb 2022, 07:36

berni67 hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 16:13
Ich besitze auch ein neongelbes Regencape mit Reflektorstreifen. Dieses trage ich eigentlich auch recht gerne, mit der Kapuze unter dem Fahrradhelm. Es ist vor allem praktisch, weil man sich es einfach überwerfen kann bei Bedarf und man es mit den Griffschlaufen bis an den Lenker bringen kann, damit auch die Beine von oben geschützt werden.
Der einzige Nachteil ist, dass man beim Abbiegen keine deutlichen Handzeichen geben kann. Das ist auch der Grund, warum ich Friesennerze bevorzuge, besonders auf meinem täglichen Weg zur Arbeit.
Das Cape eignet sich besser für Touren auf Radwegen wo man überwiegend geradeaus fahren kann.
Ich nehme gern mein Regencape. Eines meiner Capes hat auch den Vorteil des großen Schilds an der Kapuze. Aber zur Info: Für diejenigern, die lieber einen Friesennerz oder eine andere Regenjacke tragen, ich habe neulich über einen Schutz für die Oberschenkel gelesen, wenn man kein Cape trägt: https://www.drachenhaut.bike/die-drachenhautmodelle/
Ich selbst habe es nicht, aber es könnte eine interessante Sache sein.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#377 Beitrag von Hessen63 » Mo 7. Feb 2022, 08:08

regencape76 hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 13:03
Gerade sah ich eher zufällig aus dem Fenster und erblickte dort einen vielleicht 10-jährigen Jungen auf seinem Fahrrad, der fern jeden Regens ein orangefarbenes Regencape trug. Ob er es als Schutz gegen den böig-kalten Wind trug, kann man nur mutmaßen. Er hatte zumindest auch die schützende Kapuze unter seinem Helm aufgesetzt. Nach wenigen Sekunden war dieser besondere Augenblick auch schon wieder vorbei. Aber immerhin ein bemerkenswerter Lichtstreif am Horizont, wenn man von der häufig geäußerten ablehnenden Haltung zum Tragen eines Capes liest und hört. Hier schien es das Gegenteil zu sein.

VG
regencape76
Bei Kindern wird das bestimmt oft gesagt, trage Dein Cape. Gekauft wird es auch. Mir kommt es so vor, als wenn das bei vielen Menschen verpöhnt ist, bei Kindern jedoch die erste Wahl ist.
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#378 Beitrag von berni67 » Mo 7. Feb 2022, 22:13

Nun ja, das mit dieser Drachenhaut ist Geschmackssache. Haut mich nicht vom Hocker. Da trage ich tatsächlich lieber eine echte Regenhose über meiner Fahrradhose. Bei mir macht es auch nichts wenn ich so zur Arbeit fahre. Da gehe ich dann sowieso erstmal duschen und ziehe meine Dienstkleidung an.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#379 Beitrag von Daunenkapuze » Di 8. Feb 2022, 11:45

Hallo Leute,
Ich betrachte gerade ein paar Bilder und dann kam mir der Gedanke... Wie ist Bild und dann die Wirklichkeit vor Ort.
Es wird ja sehr viel verschönigt.
Wie steht ihr den Wirklichkeiten gegenüber... Gerade bei Online Bestellungen.
LG die Daunenkapuze
Dateianhänge
Screenshot_20220208_113753.jpg
Screenshot_20220208_113753.jpg (242.51 KiB) 1139 mal betrachtet
Screenshot_20220208_113731.jpg
Screenshot_20220208_113731.jpg (294.3 KiB) 1139 mal betrachtet
Screenshot_20220208_113710.jpg
Screenshot_20220208_113710.jpg (267.61 KiB) 1139 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

KWay-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:16

Re: Beobachtungen

#380 Beitrag von KWay-Fan » Di 8. Feb 2022, 19:01

Hallo Daunenkapuze,
vergleichsweise oft entspricht die tatsächliche Daunenfüllung nicht dem Bild und meinen Erwartungen.
So sind zur Zeit fünf Stücke in Oranienburg und werden dort gepimpt.
Immer wieder vielen Dank für den Tipp :-)
Die Stoffe hingegen haben bislang in den meisten Fällen gepasst.

Antworten