Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Beobachtungen

#481 Beitrag von Besucher » Sa 1. Apr 2023, 17:46

Lax hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 14:51
Meine Fantasie sagt strengere Eltern. Mein Verstand eher Tochter mit wenig Lust die Kapuze abzusetzen. Nur wenn Du das gesehen hättest, ist die erste Erklärung vielleicht doch nicht ganz falsch. Denn die Kapuze war nicht irgendeine, sonden eine richtige dicke mit guter Füllung.
Wer weiß........
Meine Überlegung ist eher, dass das Mädchen eine Mittelohrentzündung gehabt haben könnte. Das hat mit einer Infektion sowie Viren und Bakterien zu tun und nicht mit kalten Ohren. Aber viele wissen das nicht. Ich habe selbst mal ein Gespräch mitgehört, bei dem die Mutter eine Kindes mit Ohrenproblemen sagte: "Ich setzte ihm immer die Kapuze auf." Und da waren moderate Temperaturen.
Das war gut gemeinte Fürsorge - aber so nicht nötig. Es hätte aber auch sein können, dass das Mädchen schon vorher immer die Kapuze absetzen wollte, bis die Eltern dann genervt sagten: "Die bleibt jetzt oben bis wir zuhause sind - auch im McDonalds."

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#482 Beitrag von Lax » Sa 1. Apr 2023, 20:12

Da kann man lange spekulieren. Sie war deutlich zu warm angezogen und wirkte verunsichert. Aber man kan ja schlecht fragen.
Wie dem auch sei. Warm war ihr sicher und ihr Kopf steckte in einer ordentlich dicken Kapuze. Eine mit kleinerer Öffnung.

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#483 Beitrag von Blanket scarf » Mi 5. Apr 2023, 18:18

Schneeanzug hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 16:51
Danke für die Beschreibungen und schön, dass es hier auch noch andere Freunde schön warmer Schals gibt.
Die karierten sind nach meinen Beobachtungen schon wieder etwas aus der Mode, oder meine ich das nur? Aber auch öfters zu beobachten, dass Mamas (XXL-)Schal herhalten muss, wenn es doch kälter ist als gedacht und das Kind den angezogen bekommt. Umso bemerkensewerter das mit deiner Nachbarin, dass das Kind offenbar immer von vorneherein einen warmen Schal anhat. :shock:

Eine Beobachtung von mir noch vom vorletzten Wochenende bei fast 20 Grad. Jugendliche im bauchfreien Top in der Straßenbahn und daneben eine junge Frau mit Kinderwagen, Lederjacke (eher nicht so meins :| ) aber sehr dickem Schal. :)
[/quote]

Die denkt sich vermutlich nichts dabei, sondern zieht ihre Tochter ähnlich an wie sich selbst. Wenn Sie es kuschelig warm am Hals mag, dann wird die Tochter eben entsprechend angezogen.
Das ist dann auch nichts seltsames fürs Kind sondern der Normalfall - und bestimmt sehr gemütlich.
Sonst würde sie zum Beispiel keinen Schal mehr tragen wenn sie von der Schule heimkommt, weil er unter dem Tag ausgezogen wurde.
Stattdessen sind kaum noch die Ohrmuscheln ihrer Kopfhörer zu sehen, so wickelt die sich damit ein :D

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#484 Beitrag von Blanket scarf » Mi 12. Apr 2023, 17:58

Heute bei 13 Grad hat die Mutter der Tochter wieder das Schaltuch von Zara angezogen, das weiß karierte Modell.
Als Dreieckstuch eng am Hals und dann die Enden hinten wieder zusammengeführt und verknotet.
Der halbe Kopf steckt im Schal aber ihr scheint es zu gefallen. Bin mal gespannt wie lange der Schal noch in Gebrauch wird Richtung Sommer :D

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#485 Beitrag von Schneeanzug » Fr 21. Apr 2023, 19:27

Blanket scarf hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 17:58
Heute bei 13 Grad hat die Mutter der Tochter wieder das Schaltuch von Zara angezogen, das weiß karierte Modell.
Als Dreieckstuch eng am Hals und dann die Enden hinten wieder zusammengeführt und verknotet.
Der halbe Kopf steckt im Schal aber ihr scheint es zu gefallen. Bin mal gespannt wie lange der Schal noch in Gebrauch wird Richtung Sommer :D
Ist sie denn auch sonst ungewöhnlich warm angezogen oder nur der Schal? Trägt sie ihn auch zuhause oder nur draußen?

Ich hatte diese Woche noch zwei Beaobachtungen Am Wochenede bei ca 15 Grad ein Kind - der Größe nach im Grundschhulalter - mit einer orange/pinken Daunenjacke, Kapuze auf und ncoh eine weiße Mütze darunter. Es hatte auch entweder Handschuhe an oder sich die Pulloverärmel über die Hande gezogen. Konnte ich nicht genau erkennen.

Auch bei ähnlichem Wetter (etwas weniger als 15 Grad. Vllt 11-12) junge Frau in einem Langen Daunenmantel und den Schal außen um die (nicht aufgesetzte) Kapuze geschlungenn.

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#486 Beitrag von Blanket scarf » Mo 8. Mai 2023, 16:03

Abgesehen von den Schals sind Mutter und Tochter zwar eher warm angezogen aber definitiv nicht ungewöhnlich warm würde ich sagen.
Ob die Tochter den Schal auch drinnen trägt weiß ich nicht. Die Mutter hat einmal mit einem warmen Schal um den Hals die Tür geöffnet. Draußen wäre der noch nichts außergewöhnliches gewesen aber für einen Innenraum, vor allem die eigene Wohnung, doch schon sehr warm. Wir haben so aber auch keinen Kontakt, deswegen weiß ich nicht ob das eine Ausnahme war oder sie das öfter trägt.

Im Treppenhaus und draußen tragen aber beide beinahe ausnahmslos dicke Schals und Schaltücher, das ist ganz selbstverständlich ein Teil des Outfits. Und im Gegensatz zu einigen anderen Frauen sind die immer so gewickelt, dass es möglichst warm am Hals ist, also eng und so oft rum bis keine langen Enden mehr runterhängen.
Bei der Mutter wirkt es ganz natürlich, die Tochter versteckt sich auf der Straße eher darin, also nach unten gucken und Gesicht in den Schal. Sie trägt auch meistens Kopfhörer und hört damit so laute Musik, dass man manchmal das Lied erkennen kann. Gut für die Ohren ist das sicher nicht. Vielleicht ist sie sehr schüchtern und schottet sich so von der Außenwelt ab aber das ist nur Spekulation.

balapolar

Re: Beobachtungen

#487 Beitrag von balapolar » Do 18. Mai 2023, 05:40

Gestern auffallend viele Damen in der Stadt bei 14° plus mit aufgesetzter Kapuze unterwegs. Eine in der Straßenbahn sogar mit Hodiekapuze und Steppmantelkapuze.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Beobachtungen

#488 Beitrag von Kapuze61 » Do 18. Mai 2023, 06:02

balapolar hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 05:40
Gestern auffallend viele Damen in der Stadt bei 14° plus mit aufgesetzter Kapuze unterwegs. Eine in der Straßenbahn sogar mit Hodiekapuze und Steppmantelkapuze.
das lag wohl am kalten Wind der gestern den ganzen Tag am blasen war
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#489 Beitrag von Hessen63 » Do 18. Mai 2023, 08:29

Kapuze61 hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 06:02
balapolar hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 05:40
Gestern auffallend viele Damen in der Stadt bei 14° plus mit aufgesetzter Kapuze unterwegs. Eine in der Straßenbahn sogar mit Hodiekapuze und Steppmantelkapuze.
das lag wohl am kalten Wind der gestern den ganzen Tag am blasen war
Ja wird so stimmen, der Wind war gestern teilweise ganz schön stark. Heute morgen ist es auch noch recht kühl.
Gruß aus Hessen Heinz

Besucher

Re: Beobachtungen

#490 Beitrag von Besucher » Do 18. Mai 2023, 11:52

Obiges passt genau zu dem, was ich kürzlich unter "Gezwungen, Regenklamotten zu tragen" geschrieben habe. Ein Schritt aus dem Haus, im Strahl der Sonne und windgeschützt. Dann aber raus auf die Straße und der kühle Wind bläst um die Ohren. - Dank Kapuze dann nicht mehr.

Besucher

Re: Beobachtungen

#491 Beitrag von Besucher » Do 18. Mai 2023, 14:28

Ergänzend noch zum Thema "Wind". Meine Mutter achtete schon darauf, dass ich gut angezogen war, bzw. eine Kopfbedeckung hatte; ausschlaggebend war dabei eben das Wetter oder z. B. der Umstand, dass ich vom Hallenbad kam. Aber wie schon mal beschrieben - wenn ich mit dem Fahrrad bei Freunden war und nichts auf dem Kopf hatte, weil es nicht so kalt war, deren Mutter aber meinte, ich solle die Kapuze aufsetzen und ich sagte, dass es nicht so kalt sei, erwiderte sie sinngemäß, dass zum Fahrradfahren IMMER die Kapuze*) aufzusetzen sei, allein schon wegen dem Fahrtwind. So kam es, dass ich dann immer mit aufgesetzter und gut zugebundener Kapuze zuhause ankam.
Wenn ich mal zurückhaltend reagierte, hielt sie mich für eitel, aber ich mochte ja eigentlich auch die Kapuze, nur war es für mich damals schon ein etwas eigenartiges Gefühl, bei moderaten Temperaturen mit aufgesetzter Kapuze unterwegs zu sein und vielleicht von Bekannten so gesehen zu werden. Aber ich muss sagen, dass es für mich mit aufgesetzter Kapuze eben auch viel angenehmer war, weil ich dann - deswegen hatte ich sie ja aufzusetzen - den Fahrtwind nicht mehr so spürte.
*) Als ich einmal nur eine Windjacke anhatte, da der Sonnenschein trügte und ich mir auf dem Hinweg schon den dünnen Windbreaker aus der Lenkertasche holte und noch überzog, fragte ich für den Heimweg nach einer Mütze. Sie hatte schon eine in der Hand, legte sie aber wieder weg und gab mir stattdessen einen wattierten Parka, dessen Kapuze ich dann aufsetzen und zubinden sollte.

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#492 Beitrag von Blanket scarf » Fr 26. Mai 2023, 10:26

Heute bei 17 Grad und gemeldeten 21 am Nachmittag wieder die Tochter mit aufgesetzter Hoodiekapuze und außen herum einen XXL Schal. Keine Jacke wohlgemerkt.

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Beobachtungen

#493 Beitrag von Räuber55 » Di 30. Mai 2023, 22:27

17 Grad und gemeldete 21 am Nachmittag und aufgesetzte Hoddiekapuze mit Schal ist doch nichts auffälliges.
Ich werde mal schauen ob ich euch ein Foto die Tage teilen kann. Und bin dann auf eure Rückmeldungen gespannt.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#494 Beitrag von Lax » Do 1. Jun 2023, 15:29

Ich war die Tage in einem Restaurant Café mit großer Außenterasse. Es waren den Tag 22° und wir hatten blauen Himmel und Sonne. Keinen Wind.
Ich habe mit T-Shirt auf der Terrasse gesessen. Herrlich.
Dann sah ich zwei Tische neben mir ein ca.18 bis 20 Jahre altes Mädchen am Tisch sitzen. Ich übertreibe nicht. Sie trug eine sehr dicke schwarze Daunenjacke. Die sah etwas groß aus bei ihr. Zusätzlich hatte sie den Rrißverschluss ganz geschlossen und kämpfte mit ihrer dick großen Kapuze. Die sah richtig klasse aus. Denn die dicke Kapuze schob sich immer wieder auf ihren Kopf. Warum auch immer.
Ihre Freundin, also ich denke es wenigstens, trug eine ganz normale dem Wetter angepasste Jacke. Ich konnte mich kaum auf mein Essen konzentriere.

Lax

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#495 Beitrag von Blanket scarf » Do 1. Jun 2023, 18:59

Räuber55 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 22:27
17 Grad und gemeldete 21 am Nachmittag und aufgesetzte Hoddiekapuze mit Schal ist doch nichts auffälliges.
Ich werde mal schauen ob ich euch ein Foto die Tage teilen kann. Und bin dann auf eure Rückmeldungen gespannt.
Die Kapuze wäre wirklich nicht ungewöhnlich gewesen aber ein riesiger Schal eng außenrum fand ich schon bemerkenswert.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#496 Beitrag von Hessen63 » Do 1. Jun 2023, 20:30

Blanket scarf hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 18:59
Räuber55 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 22:27
17 Grad und gemeldete 21 am Nachmittag und aufgesetzte Hoddiekapuze mit Schal ist doch nichts auffälliges.
Ich werde mal schauen ob ich euch ein Foto die Tage teilen kann. Und bin dann auf eure Rückmeldungen gespannt.
Die Kapuze wäre wirklich nicht ungewöhnlich gewesen aber ein riesiger Schal eng außenrum fand ich schon bemerkenswert.
Vielleicht Angst vorm Klimawandel? :D
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#497 Beitrag von Hessen63 » Do 1. Jun 2023, 20:30

Blanket scarf hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 18:59
Räuber55 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 22:27
17 Grad und gemeldete 21 am Nachmittag und aufgesetzte Hoddiekapuze mit Schal ist doch nichts auffälliges.
Ich werde mal schauen ob ich euch ein Foto die Tage teilen kann. Und bin dann auf eure Rückmeldungen gespannt.
Die Kapuze wäre wirklich nicht ungewöhnlich gewesen aber ein riesiger Schal eng außenrum fand ich schon bemerkenswert.
Vielleicht Angst vorm Klimawandel? :D
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#498 Beitrag von berni67 » Fr 2. Jun 2023, 08:21

Vorgestern abend radelte ich zum Nachtdienst. Es war so gegen viertel nach 7, und es waren bestimmt noch so ca 23° hier bei uns im Ruhrpott. Ich war bekleidet mit Fahrrahose und Hoodie und leichter Mütze unterm Helm. An einer Ampel musste ich anhalten. Von rechts kam ein silberner Mazda 5, ähnlich dem wie ich ihn bis vor 2 Jahren in Blau besaß. Vorne saßen 2 Damen, ich denke Mutter und Tochter. Jedenfalls saß die bildhübsche jüngere der beiden am Steuer, hatte längeres, welliges, blondes Haar. Sie trug einen grauen Oversize Hoodie und tatsächlich im Auto die recht große Kapuze auf dem Kopf, die schönen Haare vorne zu beiden Seiten heraushängend. Habe mich eigentlich darüber gewundert. Vielleicht hatte sie ja die Klimaanlage zu kalt eingestellt 😀. War trotzdem ein recht schnuckeliger Anblick.
Heute morgen, auf dem Rückweg vom Dienst war es noch äußerst frisch auf dem Rad. Daher wendete ich das Schichtenprinzip an, bestehend aus Funktionsunterhemd, Hoodie, Kapuzensweatjacke und Kapuzensoftshelljacke an. Und die obligatorische leichte Mütze unterm Helm. Trotz der noch frischen Temperaturen war die Kleidung der Passanten recht vielseitig. Manche liefen schon rum wie im Hochsommer, manche so in Übergangssachen, mit Kapuzensweatjacken, Softshelljacken oder leichten Steppjacken, oft mit Kapuze auf. Auch waren ein paar wenige tatsächlich noch mit Winterjacken und aufgesetzten Fellrandkapuzen unterwegs, hauptsächlich Schüler. Schon interessant, was man auf 20 km Wegstrecke so alles zu sehen bekommt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#499 Beitrag von Blanket scarf » Mi 7. Jun 2023, 19:33

Hessen63 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:30
Vielleicht Angst vorm Klimawandel? :D
Na wenn das hilft sollte solche Kleidung verpflichtend sein :D

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#500 Beitrag von Hessen63 » Mi 7. Jun 2023, 19:39

Blanket scarf hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:33
Hessen63 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:30
Vielleicht Angst vorm Klimawandel? :D
Na wenn das hilft sollte solche Kleidung verpflichtend sein :D
Gute Antwort :D
Gruß aus Hessen Heinz

Antworten