Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Blanket scarf

Re: Beobachtungen

#581 Beitrag von Blanket scarf » Sa 2. Sep 2023, 10:11

MrGeorge hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 18:20
War sie allein unterwegs, oder war die Mutter dabei, und wenn, wie war die dann gekleidet, offensichtlich ja ohne auffällige warmer Teile?

Aber es stimmt schon, als erstes den warmen Schal rauszuholen im August, ist schon ungewöhnlich, da hätte es - wenn der Hals schon so empfindlich ist, ein BW-Tuch ja auch getan.
Sie war allein. Beide (auch die Mutter) ziehen sich aber fast immer so an, wie in früheren Beiträgen beschrieben.
Die Tochter hat das bestimmt auch von der Mutter, früher wurde sie so angezogen weil die Mutter sich so wohlfühlt und mittlerweile mag sie es selbst und zieht sich aktiv so an.

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#582 Beitrag von Lax » Di 12. Sep 2023, 22:43

Gestern Morgen auf dem Weg ins Büro hat es hier in Bremen durchgehend geregnet.
Was fährt da mit dem Hollandrad neben mir?
Richtig, ein Mädel im Friesennerz. Mit Kapuze aufgesetzt und leicht zugebunden. Das hat mir den ganzen Tag versüßt.

Lax

FriesennerzCD
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:00
Wohnort: Mitte Niedersachsens

Re: Beobachtungen

#583 Beitrag von FriesennerzCD » Mi 13. Sep 2023, 18:08

Lax hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 22:43
Gestern Morgen auf dem Weg ins Büro hat es hier in Bremen durchgehend geregnet.
Was fährt da mit dem Hollandrad neben mir?
Richtig, ein Mädel im Friesennerz. Mit Kapuze aufgesetzt und leicht zugebunden. Das hat mir den ganzen Tag versüßt.

Lax
Heute Morgen gab es am Bremer Hauptbahnhof auch einige Sichtungen von toller Regenbekleidung.

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#584 Beitrag von Lax » Mi 13. Sep 2023, 21:26

Jap, so etwas sehe ich gern.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#585 Beitrag von berni67 » Do 14. Sep 2023, 00:19

Kann ich mich nur anschließen 😊

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#586 Beitrag von Lax » Do 14. Sep 2023, 09:09

Mir sind heute auf den Weg ins Büro wieder Grundschüler über den Weg gelaufen.
Temperatur 11 Grad. Es sollen 20 bis 22 Grad werden.
Ein Mädchen neben mir, ca 3. Klasse steht da im sehr gut gefütterten bunten Parka. Kapuze mit Fellrand aufgesetzt. Reißverschluss ganz zu. Das Gesicht war dicht eingerahmt von der dicken großen gefütterten Kapuze. Man konnte richtig sehen wie dick die Ärmel, Rumpf und die Kapuze gefüttert waren.
Die anderrn Schüler liefen in Pullis oder dünnen Jacken herum. Das arme Mädchen.

Lax

kansas
Beiträge: 263
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#587 Beitrag von kansas » Fr 15. Sep 2023, 08:40

Jetzt sieht man auch wieder die Ultra leichten Joggingjacken mit Kapuze.

Besucher

Re: Beobachtungen

#588 Beitrag von Besucher » Fr 29. Sep 2023, 09:47

Lax hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 09:09
Mir sind heute auf den Weg ins Büro wieder Grundschüler über den Weg gelaufen.
Temperatur 11 Grad. Es sollen 20 bis 22 Grad werden.
Ein Mädchen neben mir, ca 3. Klasse steht da im sehr gut gefütterten bunten Parka. Kapuze mit Fellrand aufgesetzt. Reißverschluss ganz zu. Das Gesicht war dicht eingerahmt von der dicken großen gefütterten Kapuze. Man konnte richtig sehen wie dick die Ärmel, Rumpf und die Kapuze gefüttert waren.
Die anderrn Schüler liefen in Pullis oder dünnen Jacken herum. Das arme Mädchen.

Lax
Bei diesem Temperaturunterschied denkt man natürlich auch an das Zwiebelprinzip. Das ist ja prinzipiell gut, aber störend empfinde ich, dass es meistens besser ist, die untenliegenden Sachen auszuziehen, wenn es wärmer wird. Sagen wir, ich nehme noch eine Strickjacke unter den Anorak. Dann würde ich, wenn es wärmer wird, eher die Strickjacke ausziehen, als den Anorak, da der besser vor dem Wind schützt. Genauso auch mit der Mütze unter der Kapuze. Oder dem Anorak unter der Regenjacke.
Nochmal kurz zu den Unterschieden bei der Kleidung: Wenn auch nicht so krass, aber entsprechende Unterschiede habe ich – wie in verschiedenen Beiträgen schon geschildert – auch selbst erlebt. Wenn es richtig kalt war konnte mich meine Mutter schon sehr gut einpacken, aber ansonsten war sie eher lockerer – außer nach den Hallenbadbesuchen. So empfahl mir der Vater eines Freundes bei einer Wanderung die Kapuze aufzusetzen, was bei dieser Temperatur meiner Mutter nie in den Sinn gekommen wäre. Seine Frau sah es offensichtlich ähnlich, denn sie hat sie mir auch gleich gut zugebunden. Tatsächlich sah ich auch niemand anderen mit aufgesetzter Kapuze (aber ich fühlte mich dabei trotzdem wohl). Ein Spielkamerad bekam von seiner Mutter die Kapuze aufgesetzt - ich nicht. Wenn es kalt war, dann war natürlich die Mütze und/oder Kapuze aufzusetzen, ansonsten nur bei Regen oder nach dem Hallenbadbesuch. Wenn ich Freunde mit dem Fahrrad besuchte, ließ mich deren Mutter für die Rückfahrt aber grundsätzlich die Kapuze aufsetzen und zubinden, auch wenn es nicht kalt war. Sie stand auf dem Standpunkt, dass zum Radfahren immer die Kapuze aufgesetzt werden muss. (Einmal, weil es nicht kalt war und ich der Meinung war, dass die Kapuze vom Windbreaker, den ich über den Anorak zog, reiche, hieß es aber: "Erst die Anorakkapuze, dann die vom Windbreaker. Im Zweifel lieber mehr als weniger." Und als ich mal etwas in der Nähe einkaufen sollte, hätte mich meine Mutter rausgelassen, ohne etwas überzuziehen. Da war aber meine Ersatzoma da und die forderte nicht nur „Anorak an!“, sondern auch „Kapuze auf!“

Besucher

Re: Beobachtungen

#589 Beitrag von Besucher » Mo 16. Okt 2023, 11:46

Vorhin hat eine Kindergartengruppe die Straße vor mir überquert, offensichtlich für einen Ausflug. So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, hatten die Hälfte der Kinder ihre Kapuzen auf, ganz wenige die Mütze und die knappe Hälfte gar nichts. Das war für mich verwunderlich. Ich dachte, dass die Erzieherinnen auch dafür verantwortlich sind, dass die Kinder richtig angezogen sind. Ob nun Kapuze oder Mütze, aber bei ca. 5-8 Grad sollte, so denke ich, schon etwas auf den Kopf. Dabei fehlte auch das gute Beispiel der Erzieherinnen.

Gast

Re: Beobachtungen

#590 Beitrag von Gast » Mo 16. Okt 2023, 18:15

Blanket scarf hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 22:25
Als Eltern hat man es manchmal wirklich nicht einfach damit, die Kinder warm genug aber nicht zu warm anzuziehen. Dafür ist das Temperaturenpfinden einfach zu unterschiedlich. Die Beispiele von (aus Kindersicht) zu warm angezogenen Kindern haben mich an ein gegenteiliges Beispiel aus dem letzten Urlaub erinnert.

An einem Aussichtspunkt im Nationalpark stand ein Camper auf dem Parkplatz, Eltern und zwei Kinder (Junge und Mädchen, 10-12) vor dem Auto. Es hatte vielleicht 16-18 Grad und die Eltern waren dafür normal angezogen. Die beiden Kinder hatten sichtbar jeweils Pullover mit Kapuze aufgesetzt und darüber beim Jungen eine dünne Jacke und beim Mädchen eine dicke Teddyfelljacke an. Beide ganz geschlossen. Außerdem hatten beide ein eng gewickeltes, etwas dickeres Tuch um den Hals. Das Muster war feminin und daher wohl von der Mutter. Das fand ich beim Jungen schon ungewöhnlich, beim Mädchen nichts besonderes. Diese Outfits kamen mir etwas zu warm vor, aber noch im Rahmen.
Nach wenigen Minuten am Aussichtspunkt hat das Mädchen den Eltern etwas gesagt und der Junge scheint zugestimmt zu haben. Daraufhin hat der Vater aus dem Auto Kleidung geholt und der Junge hat eine Mütze unter die Pullikapuze, eine weitere Jacke und ein Schlauchtuch (quasi in den vorhandenen Schal hinein) angezogen bekommen. Das Mädchen hat auch eine Mütze und eine Regenjacke angezogen bekommen und zum Abschluss hat die Mutter noch einen weiteren Schal um Hals und untere Gesichtshälfte gewickelt. Der war sehr dick und von der Größe für Erwachsene gedacht.
Danach schienen die Kinder zufrieden mit der Temperatur zu sein. In diesem Fall war es den Kindern also zu kalt, obwohl ich schon dachte dass das dünnere Outfit eher zu warm ist. So wie die Kinder danach verpackt waren konnte ich kaum glauben, dass es nicht zu warm ist.
Ich finde an dieser Beobachtung schön, wie die Eltern scheinbar mit der Situation umgegangen sind.
Keine Diskussion, keine Bevormundung sondern einfach Toleranz für verschiedene Kleidung bei gleicher Temperatur.
So wird den Kindern vorgelebt, dass es völlig ok ist, sich so anzuziehen wie man sich wohlfühlt. Egal ob das anderen zu kalt oder zu warm erscheint - ganz ohne Vorurteile.
Selbst wenn das Mädchen wie hier in der Beschreibung bei 16-18 Grad 4 Lagen und zwei Schals übereinander trägt.
Eine solche Einstellung sollten mehr Menschen haben.

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#591 Beitrag von Schneeanzug » Di 17. Okt 2023, 10:04

tp.png.png
tp.png.png (36.63 KiB) 29765 mal betrachtet
Kann ich nur voll beipflichten und begrüßen! :D

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#592 Beitrag von WillOne » Di 17. Okt 2023, 13:04

Eine Kassiererin war gut eingepackt in einem hellen Hoodie und darüber mit Naketano-Jacke, die einen seitlichen Reißverschluss hat. Zudem trug sie ein dickes Halstuch. Wer kauft da nicht gerne ein, wenn die Kassierinnen sich mit zwei Kapuzen zeigen.

Sie war wohl etwas angeschlagen und man sollte ihr beide Kapuzen aufsetzen, damit sie nicht durch kalte Zugluft noch kranker wird. :D :D :D 0
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Gast

Re: Beobachtungen

#593 Beitrag von Gast » Mi 18. Okt 2023, 22:23

WillOne hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 13:04
Eine Kassiererin war gut eingepackt in einem hellen Hoodie und darüber mit Naketano-Jacke, die einen seitlichen Reißverschluss hat. Zudem trug sie ein dickes Halstuch. Wer kauft da nicht gerne ein, wenn die Kassierinnen sich mit zwei Kapuzen zeigen.

Sie war wohl etwas angeschlagen und man sollte ihr beide Kapuzen aufsetzen, damit sie nicht durch kalte Zugluft noch kranker wird. :D :D :D 0
War der Reisverschluss der Naketano Jacke ganz geschlossen? Dann wird es schon gemütlich am Hals, je nachdem wie dick das Halstuch ist

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#594 Beitrag von WillOne » Do 19. Okt 2023, 08:51

Nein, der Reißverschluss war nur bis zur Brusthöhe geschlossen. Wahrscheinlich wäre es ihr zu eng mit dem Halstuch gewesen. Sie hätte 'mal Pause machen sollen und einen kleinen Spaziergang unternehmen sollen.
Da hätte sie bestimmt noch eine dritte Kapuze von einer Outdoor- oder Regenjacke gehabt. Am besten hätte man sie begleitet und ihren Kopf in drei Kapuzen verpackt, damit sich ihre Erkältung nicht verschlimmert. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Gast

Re: Beobachtungen

#595 Beitrag von Gast » Do 19. Okt 2023, 16:35

Irgendeine Jacke hatte sie auf dem Weg zur Arbeit sicher an und die meisten haben eine Kapuze. Das wären dann potenziell schon drei übereinander.

Heute war auf der Heimfahrt jemand in der Straßenbahn die frühs auch schon hingefahren ist. Sie hatte die gleiche Kleidung an, obwohl es frühs 3 Grad waren und nachmittags 16 Grad. Und zwar einen Rollkragenpullover der bis zum Kinn ging und darüber ganz geschlossen eine Daunenjacke von The North Face. Bei 16 Grad ist das sehr warm, bei 3 Grad ganz normal.

Besucher

Re: Beobachtungen

#596 Beitrag von Besucher » Do 19. Okt 2023, 22:52

Hier werden immer wieder auch Beiträge geteilt, in denen Schals die Hauptrolle spielen.
Vielleicht sollte dafür ein eigener Thread gestartet werden, damit sich das nicht vermischt?

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#597 Beitrag von berni67 » Fr 20. Okt 2023, 01:50

Ja Besucher, das ist mir in der letzten Zeit auch vermehrt aufgefallen. Ich denke auch, dass man mit den Schals irgendwie zu sehr vom Thema abweicht. Sollte tatsächlich einen eigenen Thread bekommen, falls innerhalb des Forums größeres Interesse an Schals besteht.

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#598 Beitrag von Lax » Fr 20. Okt 2023, 11:32

Wenn ich meine Kapuze ordentlich ☝️ zubinde, brauche ich doch keinen Schal.🙂

Besucher

Re: Beobachtungen

#599 Beitrag von Besucher » Fr 20. Okt 2023, 18:39

Lax hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 11:32
Wenn ich meine Kapuze ordentlich ☝️ zubinde, brauche ich doch keinen Schal.🙂
Hallo Lax,
ich denke, es kommt auf das Kleidungsstück an. Ich habe einen alten Anorak oder meine Daunenjacken, da ist mit aufgesetzter und zugebundener Kapuze am Hals alles zu. Mein Steppanorak, den ich eigentlich ehr gern anziehe ist z. B. ungüntig geschnitten. Da kann ich zubinden wie ich möchte - es bleibt immer noch eine Öffnung zum Hals hin. Ziehe ich die Regenjacke drüber, ist alles o.k. Dann ist alles zu.

Besucher

Re: Beobachtungen

#600 Beitrag von Besucher » Fr 20. Okt 2023, 18:43

Der Beitrag 4 Kästchen höher, wo es um die Schals geht, steht unter meinem Benutzernamen (Besucher), ist aber nicht von mir. Das hat es vor kurzen auch schon einmal gegeben.

Antworten