Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#621 Beitrag von kansas » Mo 13. Nov 2023, 16:18

Ich bin nicht so ein Fan von Schals, ich habe lieber einen Kragen, den man hoch schliessen kann.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#622 Beitrag von WillOne » Do 16. Nov 2023, 14:51

Gestern begegnete mir unterwegs eine junge Frau, die einen hellgrauen Hoodie mit einer Rollkragenkapuze sowie einen olivgrünen Windbreaker darüber. Das Highlight war aber, dass sie beide Kapuze aufgesetzt hatte, während die ganze Zeit draußen die Sonne schien. Leider hatte sie sich die Kapuze nur locker aufgesetzt und man hätte die Kapuzen noch anständig zubinden müssen bzw. den Reißverschluss ordentlich hochziehen müssen. ;)

Wer hätte nicht Lust auf einen Spaziergang mit ihr - auch bei Sonnenschein? ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Gast

Re: Beobachtungen

#623 Beitrag von Gast » Do 23. Nov 2023, 19:08

Beim aktuellen Wetter ist es ganz toll zu sehen wie warm viele Menschen angezogen sind. Selbst bei diesen Temperaturen gibt es noch einige, die durch die Dicke oder Anzahl der Schichten deutlich herausstechen.
Oder auch einfach dadurch, dass sie die warme Winterkleidung auch bei längerem Aufenthalt in geheizten Räumen nicht ablegen.

In dem Vorraum zur Umkleide im Schwimmbad hat eine Frau auf eine andere gewartet die dort noch ihre Haare geföhnt hat. Ich dachte erst sie wäre schon für draußen angezogen, da sie eine Mütze, einen Pullover mit aufgesetzter Kapuze, ein Bufftuch um den Hals und eine dieser dünnen fellbesetzten Jacken, die man über den Kopf zieht und einen halben Reißverschluss haben, anhatte.

Als die Freundin dann fertig war, hat sie sich aber noch wärmer angezogen, mit einer Trainingsjacke, deren Kapuze sie aufgesetzt hat und einem dicken Daunenmantel. Um Hals und Gesicht ein riesiges Dreieckstuch geknotet, sodass fast nur noch die Augen zu sehen waren.
Die Kapuze des Mantels hat sie aber nicht mehr aufgesetzt.
Es hatte zwar 0 Grad aber das ist schon beeindruckend.

kansas
Beiträge: 261
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#624 Beitrag von kansas » Fr 24. Nov 2023, 16:38

Es gibt auch noch eine lustige Kombinationen.
Da gibt es Passanten, die laufen mit kurzen Hosen rum, haben aber eine dicke Wollkappe an. :mrgreen:
Man sieht also alles und wir machen ein schlechtes Gewissen, wen wir mal bei Sonne eine Regenhose anhaben.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#625 Beitrag von Lax » Mo 4. Dez 2023, 08:45

An meinem Bürofester lief gerade wieder eine junge Kollegin vorbei. Sie hat wie jeden Morgen ihren weisgrauen Snorkelparka an und die lange Kapuze ganz ausgeklappt. Beim gehen wackelt der Snorkel so schön hin und her.
Das sieht so knuffig aus. Der ist ohne Fell und recht lang. Seit ich sie mal darauf angesprochen habe trägt sie die Kapuze fast jeden Morgen so. :D also wenn ich sie sehe.

Lax

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#626 Beitrag von Hessen63 » Mo 4. Dez 2023, 23:46

Heute schneite es ab ca. 11.00 Uhr. Hatte meinen Regenmantel von Pro-X vorsorglich dabei und konnte ihn auf dem Heimweg zur großen Freude benutzen.

Einige Menschen hatten die Mütze auf, manche mit Kapuze. Wie letzten schon mal hier im Forum bemerkt, ziehen gerade junge Leute, vor allem Mädchen und Frauen, keine Kapuze auf.
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#627 Beitrag von berni67 » Di 5. Dez 2023, 08:27

Ich bin gerade mit meinem Rad vom Nachtdienst wieder nach Hause gekommen. Es gibt da so eine ehemalige Bahntrasse, die zum Rad- und Wanderweg umgebaut wurde. Dieser führt direkt an einer Realschule vorbei. Auf dem Weg kamen mir naturgemäß sehr viele Schüler entgegen. Wegen des Schneeregens trug die Überzahl von ihnen die Kapuze auf dem Kopf. Manchmal Kapuze über Mütze, .manche trugen 2 Kapuzen (Hoodie und die der Winterjacken), andere wiederum nur die Kapuze der Jacke. Dabei war es egal ob Jungs oder Mädels. Darum denke ich schon, dass Kapuzen auch bei den Jugendlichen in gewisser Weise etabliert sind.

Besucher

Re: Beobachtungen

#628 Beitrag von Besucher » Di 5. Dez 2023, 09:20

berni67 hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 08:27
Ich bin gerade mit meinem Rad vom Nachtdienst wieder nach Hause gekommen. Es gibt da so eine ehemalige Bahntrasse, die zum Rad- und Wanderweg umgebaut wurde. Dieser führt direkt an einer Realschule vorbei. Auf dem Weg kamen mir naturgemäß sehr viele Schüler entgegen. Wegen des Schneeregens trug die Überzahl von ihnen die Kapuze auf dem Kopf. Manchmal Kapuze über Mütze, .manche trugen 2 Kapuzen (Hoodie und die der Winterjacken), andere wiederum nur die Kapuze der Jacke. Dabei war es egal ob Jungs oder Mädels. Darum denke ich schon, dass Kapuzen auch bei den Jugendlichen in gewisser Weise etabliert sind.
Das schon, aber hast du auch nur e i n e zugebunden gesehen?

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#629 Beitrag von Hessen63 » Di 5. Dez 2023, 09:21

berni67 hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 08:27
Ich bin gerade mit meinem Rad vom Nachtdienst wieder nach Hause gekommen. Es gibt da so eine ehemalige Bahntrasse, die zum Rad- und Wanderweg umgebaut wurde. Dieser führt direkt an einer Realschule vorbei. Auf dem Weg kamen mir naturgemäß sehr viele Schüler entgegen. Wegen des Schneeregens trug die Überzahl von ihnen die Kapuze auf dem Kopf. Manchmal Kapuze über Mütze, .manche trugen 2 Kapuzen (Hoodie und die der Winterjacken), andere wiederum nur die Kapuze der Jacke. Dabei war es egal ob Jungs oder Mädels. Darum denke ich schon, dass Kapuzen auch bei den Jugendlichen in gewisser Weise etabliert sind.
Das meine und denke ich auch, gibt halt, wie überall positive und andere Beispiele
Gruß aus Hessen Heinz

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#630 Beitrag von berni67 » Mi 6. Dez 2023, 01:13

Stimmt, es waren davon tatsächlich nur wenige zugebunden.

Gast

Re: Beobachtungen

#631 Beitrag von Gast » Fr 8. Dez 2023, 17:36

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum man selten Leute mit zugebundener Kapuze sieht. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für Leute, die keinen Fetisch für (zugebundene) Kapuzen haben, mehrere Gründe gegen das Zubinden der Kapuze sprechen können. Entweder finden sie, dass eine zugebundene Kapuze nicht schön aussieht oder sie empfinden es als unangenehm und einengend. Vielleicht auch schlicht als unnötig weil die Kapuze auch so schon gut auf dem Kopf sitzt. Die meisten Leute binden eine Kapuze höchstens dann zu wenn es besonders stürmisch ist. Selbst da halten manche Leute die Kapuze lieber mit einer Hand fest statt sie zuzubinden, vor allem wenn sie in der Fußgängerzone nur von einem Geschäft zum nächsten gehen. Am häufigsten habe ich persönlich zugebundene Kapuzen bisher gesehen bei Leuten, die mit Hunden spazieren gehen, beu Festivals und in Urlauben an Nord- und Ostsee. Das zubinden der Kapuze ist für viele Leute etwas was man nur tut wenn es aus irgendwelchen Gründen (z.B. starker Wind) unbedingt erforderlich ist. Wie seht ihr das, deckt sich das mit euren Überlegungen/Erfahrungen?

aiglestiefel
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 06:07

Re: Beobachtungen

#632 Beitrag von aiglestiefel » Sa 9. Dez 2023, 09:13

Es ist umständlich
Besser finde ich wenn die Kaputzen Schnur ausgetauscht wird gegen einen Gummizug mit den Stoppern die sich verschieben lassen.
Dann kann die Kaputze so geschlossen werden das die zwar fest sitzt aber zum Absetzen läßt sich einfach runterziehen.

Kreschuze
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:16

Re: Beobachtungen

#633 Beitrag von Kreschuze » Sa 9. Dez 2023, 18:57

aiglestiefel hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 09:13
Es ist umständlich
Besser finde ich wenn die Kaputzen Schnur ausgetauscht wird gegen einen Gummizug mit den Stoppern die sich verschieben lassen.
Dann kann die Kaputze so geschlossen werden das die zwar fest sitzt aber zum Absetzen läßt sich einfach runterziehen.
Ein Gummizug ist viel zu lasch.

Gast

Re: Beobachtungen

#634 Beitrag von Gast » Sa 9. Dez 2023, 20:11

Hab mal online anonym unter "normalen" Leuten gefragt, warum Kapuzen selten zugebunden werden und die meisten Antworten waren, dass das blöd aussehe oder an Kleinkinder erinnere.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#635 Beitrag von berni67 » Sa 9. Dez 2023, 23:03

Hab gerade meine Frau vom chaotischen Düsseldorfer Flughafen abgeholt. Chaotisch wegen der ganzen Baustellen und die umständliche Verkehrsfunk für den Autoverkehr. Im Wartebereich vor den Ausgängen des Sicherheitsbereichs waren wieder recht viele Leute mit kapuziger Kleidung zu beobachten. Viele Fluggäste, hauptsächlich die jüngere Generation, trugen Hoodies oder Kapuzensweatjacken. Eine Dame so mittleren Alters (wie ich 😉) wurde scheinbar auch von ihrem Ehemann abgeholt. Sie trug einen leichten olivfarbenen Steppanorak mit Kapuze. Da draußen ein ziemliches Sauwetter herrschte, hatte der fürsorgliche Mann ihr eine rote Nylonregenjacke mitgebracht, die sie sich direkt überzog. Auffällig war noch ein junges Mädchen, aus SriLanka stammend, in Begleitung ihres Freundes oder Bruders im Wartebereich, die gleich in drei Schichten Kapuzenkleidung gehüllt war. Scheinbar einen schwarzen Hoodie, eine orange Steppweste (vermutlich ) und eine schwarze Daunenjacke. Alle drei Kapuzen lagen sorgfältig übereinander auf den Schultern. Und sie trug noch eine schöne Mütze. Meiner Frau brachte ich ihren Steppmantel mit Kapuze mit, den sie sich rasch anzog. Ich selbst trug mein dunkelblaues, hellblau gestreiftes Kapuzenshirt und meine geliebte Adidas Chile 62. Dazu meine schwarze Jack & Jones Mütze. Draußen, auf dem Weg zum Auto, setzte ich die Kapuze mit ihrem schönen flauschig weichen Fell über meine Mütze auf.

Besucher

Re: Beobachtungen

#636 Beitrag von Besucher » So 10. Dez 2023, 14:21

Im Wesentlichen stimme ich obigen Kommentaren zu. Ob ich richtig liege, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe das Empfinden, dass Jugendliche die Kapuze ihres Hoodies aufsetzen, um cool auszusehen – natürlich nicht zugebunden. Bei anderen empfinde ich oft, wenn sie die Kapuze aufsetzen, dass sie das Gefühl haben: „Mist, jetzt muss ich die Kapuze aufsetzen!“, weil es eben regnet oder der Wind entsprechend pfeift. Für mich sieht es so aus, dass sie die Kapuze eigentlich nicht als Teil ihrer Kleidung empfinden, sondern fast so, wie jemand die Tasche über den Kopf hält, wenn es anfängt zu regnen und wenn es aufhört wird die Kapuze auch sofort abgesetzt.
Eine Ausnahme aus meiner Kinderzeit ist mir noch eingefallen: Ein Freund hatte, wenn er seinen Anorak anzog, eigentlich so gut wie immer auch gleich seine Kapuze aufgesetzt. Zugebunden hat er sie aber nicht, weil er die Kordel nicht mochte. Allerdings saß seine Kapuze trotzdem gut.
Eine andere Gelegenheit – schon vor vielen Jahren. Zusammen mit einem älteren Bekannten war ich bei einer Familie. Es waren viele Leute da und deswegen wurde er gebeten, einem der Kinder (ca. 5 J.) für's Rausgehen den Anorak anzuziehen. Interessanterweise bat ihn das Kind die Kapuze aufzusetzen und zuzubinden und zwar fest.
Wenn ich an meine Kindheit denke, so wurde meine Kapuze immer zugebunden, auch wenn sie über die Mütze kam. Und wenn die Regencapekapuze über Mütze und Anorakkapuze kam und somit ohnehin fest saß, wurde sie auch zugebunden. Bei anderen Kindern wurden die Kapuzen auch zugebunden. Da gehörte einfach dazu und war ganz normal.

Gast

Re: Beobachtungen

#637 Beitrag von Gast » So 10. Dez 2023, 18:43

Ich würde sagen, dass ästhetische Gründe die größte Rolle spielen warum Leute nicht gerne die Kapuze fest zubinden. Man findet dass es nicht schön aussieht wenn nur noch ein Teil vom Gesicht aus der Kapuze rausschaut. Dass viele Leute zugebundene Kapuzen mit Kleinkindern verbinden ist sicher auch ein Grund warum man bei Erwachsenen selten zugebundene Kapuzen sieht.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#638 Beitrag von berni67 » So 10. Dez 2023, 23:12

Ich bin gestern abend nochmal spät spazieren gegangen. Absolut unweihnachtlich nass kaltes Wetter. Ich setzte die Kapuze meines gestreiften Sweatshirts über meine Mütze und schnürte sie zu. Drüber zog ich meinen alten BW-Parka, da mein neueres Modell leider beim Schneider noch nicht fertig geworden ist (hatte das mit den rostigen Druckknöpfen ja bereits unter einem anderen Thread erwähnt). Dann fiel die Wahl noch auf meinen dunkelblauen Friesennerz von Aldi, das eleganteste Exemplar von den anderen dieser Art, die ich noch besitze. Auch dessen Kapuze setzte ich auf und schnürte sie zu. Das mache ich auch so, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich habe also als Erwachsener kein so großes Problem, mit zugebundenen Kapuzen raus zu gehen.

Gast 2

Re: Beobachtungen

#639 Beitrag von Gast 2 » Mo 11. Dez 2023, 09:52

Hier ist eine Frau, die ihre Meinung über Kapuzen sagt:
https://vm.tiktok.com/ZGe8whtAx/

Gast

Re: Beobachtungen

#640 Beitrag von Gast » Mo 11. Dez 2023, 15:15

Bei der konkreten Kapuze hat sie sogar Recht. Ich finde die Kapuzen bei den meisten Jacken und Mänteln heute viel zu groß. Ich hab letztens noch einen Mantel zurückgeschickt weil die Kapuze beim zubinden nicht eng am Kopf anlag sondern die Augen komplett verdeckte.

Antworten