Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Gast

Re: Beobachtungen

#641 Beitrag von Gast » Mo 11. Dez 2023, 16:45

Das Problem gibt es allein schon bei den Bundeswehr-Parkas verschiedener Hersteller:
Bei Mil-Tec ist die Kapuze so groß, daß sie vom Kopf weht und beim Zuziehen über die Augen geht, dafür am Hals zu eng ist und kaum übers Kinn geht.
Commando Industries hat auch eine relativ große Kapuze, geht aber gut zu.
Am Besten sind die BW-Parkas von Brandit, deren Kapuze läßt sich gut zuziehen bis Augenbrauen und Unterlippe oder auch weiter.
Auch unten kann man gut zuschnüren, damit es nicht reinbläst.
Momentan scheint bei den Outdoorhändlern Abverkauf zu sein, es gibt Angebote ab 69€.
Die Parkas gibts in oliv, Navi-blau und schwarz. Die Flaggen kann man abtrennen ohne verbleibende Spuren.

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#642 Beitrag von Daunenkapuze » Mo 11. Dez 2023, 17:48

Eine hübsche Tictokerin in einer Schönen Kapuze.
Ja das Problem haben viele Hersteller nicht erkannt... Man kann sagen wie fast überall.. Am Kunden vorbei geplant und geschneidert.
Die Kapuze ist meistens zu groß oder sie ist zu dünn gefüttert bzw. gefüllt.
Ich hatte mal ne Kapuze die,, Bert von der Sesamstraße " gepasst hätte.... Unmöglich und das von einem großen Outdoor Ausrüster.
Bei dünnen Daunenkapuzen könnte man sie mit Daunen nachfüllen lassen. So bekommt sie eine gute Form und Stabilität.
LG die Daunenkapuze
Screenshot_20231207_080931_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Eine sehr schöne Daunenjacke von H&M Nachgefüllt mit Daunen.... Ganz mein Geschmack
Screenshot_20231207_080931_com.ebay.kleinanzeigen.jpg (692.44 KiB) 1739 mal betrachtet
Screenshot_20231211_091519_com.android.chrome.jpg
Jack1t.... Sieht auch fantastisch aus
Screenshot_20231211_091519_com.android.chrome.jpg (571.54 KiB) 1739 mal betrachtet
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Besucher

Re: Beobachtungen

#643 Beitrag von Besucher » Mo 11. Dez 2023, 19:30

berni67 hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 23:12
Ich bin gestern abend nochmal spät spazieren gegangen. Absolut unweihnachtlich nass kaltes Wetter. Ich setzte die Kapuze meines gestreiften Sweatshirts über meine Mütze und schnürte sie zu. Drüber zog ich meinen alten BW-Parka, da mein neueres Modell leider beim Schneider noch nicht fertig geworden ist (hatte das mit den rostigen Druckknöpfen ja bereits unter einem anderen Thread erwähnt). Dann fiel die Wahl noch auf meinen dunkelblauen Friesennerz von Aldi, das eleganteste Exemplar von den anderen dieser Art, die ich noch besitze. Auch dessen Kapuze setzte ich auf und schnürte sie zu. Das mache ich auch so, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich habe also als Erwachsener kein so großes Problem, mit zugebundenen Kapuzen raus zu gehen.
Mütze und mehrere Kapuzen - sehr gut! Was ich unverständlich finde: Ich sehe oft Leute mit der aufgesetzten Hoodie-Kapuze. Über dem Hoodie haben sie einen Anorak und dessen Kapuze hängt einfach runter.
Ich halte es ähnlich wie Berni: Mütze + Anorak mit Kapuze + je nach Umständen Regenjacke, Warnjacke oder Regencape, ebenfalls mit Kapuze. Natürlich beide Kapuzen zugebunden.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#644 Beitrag von berni67 » Mo 11. Dez 2023, 20:08

Zitat
Für die Brandit-Parkas hab ich mich auch schon interessiert. Besonders das Modell Forest in Schwarz. Ist in L aber leider im Moment vergriffen.
Die blauen, ab 69.--€ scheinen mir auch recht interessant. Mal schauen ob ich zuschlage.

Gast

Re: Beobachtungen

#645 Beitrag von Gast » Mo 11. Dez 2023, 21:47

Besucher hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 19:30
Mütze und mehrere Kapuzen - sehr gut! Was ich unverständlich finde: Ich sehe oft Leute mit der aufgesetzten Hoodie-Kapuze. Über dem Hoodie haben sie einen Anorak und dessen Kapuze hängt einfach runter.
Ich halte es ähnlich wie Berni: Mütze + Anorak mit Kapuze + je nach Umständen Regenjacke, Warnjacke oder Regencape, ebenfalls mit Kapuze. Natürlich beide Kapuzen zugebunden.
Ich habe vorhin tatsächlich eine Frau mit zugebundener Hoodiekapuze gesehen und darüber die Kapuze vom Wellensteyn Mantel aufgesetzt. Aber das sind wirklich große Ausnahmen, zumindest in den NRW-Großstädten in denen ich bisher gewohnt habe. In Urlaubsorten an Nord- und Ostsee habe ich immer ein wenig mehr zugebundene Kapuzen gesehen aber da war ich jetzt auch schon Jahre nicht mehr. Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass je nach Region oder vielleicht in anderen Ländern Kapuzen etwas häufiger zugebunden werden oder ist euer Eindruck, dass das überall gleich selten ist?

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#646 Beitrag von berni67 » Di 12. Dez 2023, 00:42

Nun ja, dass an der Nordsee vermehrt Leute mit zugebundenen Kapuzen unterwegs sind, als beispielsweise bei uns im Ruhrpott, kann ich auch nur bestätigen. Ich war auch, wie jedes Jahr um diese Zeit, Anfang November mit meinem Wohnwagen wieder mal in Neuharlingersiel zu Gast. Auch viele Campinggäste trugen zungebundene Kapuzen, teilweise auch über Mützen oder anderen Kapuzen. Erstaunlich viele davon auch schon im Rentenalter. Das Wetter war ja auch entsprechend. Viel Regen und Wind. Hielt mich trotzdem nicht von ausgedehnten Radtouren ab. Wenn nötig auch mit zugebundener Friesennerzkapuze unterm Helm. Und das beispielsqeise auf der kompletten Rücktour entlang des Deiches von Norddeich nach Neuharlingersiel. Bei meiner Rast in Esens beim Chinesen fiel mir auch noch eine Familie auf. Der Vater trug eine Winterjacke von The North Face und seine Kapuze, jedoch nicht zugebunden, über einer Mütze, die Mutter eine dicke Outdoor-Sweatjacke unter einem gelben Derbe-Friesennerz. Beide Kapuzen auf. Die kleine, wohl ca 5-jährige Tochter eine Winterjacke mit Fellrandkapuze und drüber einen gelben Kinderfriesennerz, Marke unbekannt und eine Pudelmütze. Sie hatte aber keine der Kapuzen aufgesetzt, sondern ging bei ihrer Mutter an der Hand unterm Regenschirm mit, den die Mutter trotz aufgesetzter Kapuze noch aufgespannt hatte. Kam mir schon irgendwie komisch vor. Wenigstens eine der beiden Kapuzen hätte sie ja aufgesetzt haben (bekommen ) müssen.

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#647 Beitrag von Hessen63 » Do 14. Dez 2023, 09:13

Mag persönlich Schirme weniger
Gruß aus Hessen Heinz

Hannes

Re: Beobachtungen

#648 Beitrag von Hannes » So 17. Dez 2023, 07:07

Gestern in der Strassenbahn, eine junge Dame betrat die Bahn. Schwarze gut geschnitteneJogginghose - könnte auch ein Onepiece gwesen sein. Dazu ein achwarzer dicker Parka mit dicker Pelzrandkapuze. Ein MundNasenschutz, der oben von der Brille fest ans Gsicht gedrückt wurde und darüber die schöne Kapuze bis übers Kinn geschlossen
. So sass sie eine Halbe Stunde in der Bahn, bis sie wieder ausgestiegen ist und im Gewühle der Leute verschwand

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#649 Beitrag von WillOne » Di 19. Dez 2023, 13:48

In den letzten Tagen sind mir sehr oft das Tragen von Daunenjacken aufgefallen. Viele junge Damen tragen meistens noch darunter einen Hoodie, dass man ihnen am liebsten beide Kapuzen aufsetzen möchte. Schließlich ist es in der kalten Jahreszeit wichtig, nicht den Kopf auskühlen zu lassen. Obendrein regnet es hier noch, dass viele Gebrauch von ihren Daunenjacken-Kapuzen machen. Hoffentlich bleiben die Temperaturen über 0°C, dass mehr Regen als Schnee fällt. ^^ Aber auch gefütterte Regenmäntel von Derbe oder gefütterte Regenjacken von bekannten Outdoormarken sind zu sehen. Mir gefällt die Zeit der kalten Jahreszeiten, dass die Leute sich wettergerecht anziehen. I LIKE IT.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#650 Beitrag von berni67 » Di 19. Dez 2023, 18:56

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen 😊.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#651 Beitrag von WillOne » Fr 29. Dez 2023, 09:19

Gestern habe ich eine junge Radfahrerin mit einem dunklenblauen Windbreaker der Marke Ellesse gesehen. Sie trug aufm Kopf eine beige Beaniemütze, aber bei kühlem Fahrtwind im Winter hätte sie noch ihre Kapuze aufsetzen müssen. Das wäre ein noch viel schönerer Anblick gewesen. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#652 Beitrag von Hessen63 » Fr 29. Dez 2023, 10:27

WillOne hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 09:19
Gestern habe ich eine junge Radfahrerin mit einem dunklenblauen Windbreaker der Marke Ellesse gesehen. Sie trug aufm Kopf eine beige Beaniemütze, aber bei kühlem Fahrtwind im Winter hätte sie noch ihre Kapuze aufsetzen müssen. Das wäre ein noch viel schönerer Anblick gewesen. ;)
Das ist wohl wahr, der Anblick wäre herrlich gewesen und ihr hätte es gut getan
Gruß aus Hessen Heinz

Hessen63
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#653 Beitrag von Hessen63 » Fr 29. Dez 2023, 22:17

WillOne hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 09:19
Gestern habe ich eine junge Radfahrerin mit einem dunklenblauen Windbreaker der Marke Ellesse gesehen. Sie trug aufm Kopf eine beige Beaniemütze, aber bei kühlem Fahrtwind im Winter hätte sie noch ihre Kapuze aufsetzen müssen. Das wäre ein noch viel schönerer Anblick gewesen. ;)
Das mit der Kapuze habe ich heute Abend gemacht, auf dem Heimweg mit dem Auto einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Ganz leichter Regen und Wind, das war der Startschuß zum Regenmantel mit Kapuze. Richtig schön gebunden, ein herrliches Gefühl
So hätte es die Dame auch haben können, zumindest so ähnlich
Gruß aus Hessen Heinz

Tanja

Re: Beobachtungen

#654 Beitrag von Tanja » Mo 1. Jan 2024, 17:54

Hatte heute eine nette Begegnung bei der ich an dieses Forum hier denken musste. Ich war mit meinem Mann spazieren und während ich meinen knöchellangen Steppmantel trug, Kapuze fest zugebunden, Schal um die Kapuze und Handschuhe, trug mein Mann nur eine Lederjacke, die er offen ließ. Beim Spaziergang begegneten wir dann einem jungen Paar, geschätzt Ende 20, das ein wenig unser jüngeres Spiegelbild war. Die Frau trug einen wadenlangen Steppmantel mit aufgesetzter und fest zugeschnürter Kapuze unter dem der Saum von einem Rock oder Kleid hervorschaute, dazu trug sie Docs und eine blickdichte Strumpfhose. Mir fiel auf dass die Kapuze sehr fest zugeschnürt war, man sah nur noch Augen, Nase und Mund und die Schleife war sehr ordentlich gebunden, ein Anzeichen dafür dass die Kapuze nicht einfach mal aus der Not heraus schnell zugebunden wurde. Wir grüßten einander wie das hier so üblich ist und ich sagte zu der Frau "Sie sind aber auch gut eingepackt!", worauf diese antwortete "Ja, ich friere immer total!". Mein Mann scherzte darauf dann "Meine Frau auch! So sind die Frauen eben!", der junge Mann lachte zustimmend und auch wir gut eingepackten Frauen schmunzelten bestätigend unter unseren zugeschnürten Kapuzen. Kurz darauf trennten sich unsere Wege wieder aber ich hab mich sehr gefreut über diese Zufallsbegegnung. Selbst hier in Ostfriesland sieht man längst mich sehr so viele zugebundene Kapuzen wie früher.

Lax
Beiträge: 230
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#655 Beitrag von Lax » Mo 8. Jan 2024, 13:34

Schöne Grüße nach Ostfriesland Tanja.
Ich liebe "mein" Ostfriesland. Die rauhe Natur, die Menschen und der leckere Tee. ;)
Ich bin gerne in der Krummhörn. Wenn ich eine Frau im gut zugebundenen Steppmantel sehe, werde ich bestimmt an Dich denken 8-)


Grüße
Lax

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#656 Beitrag von WillOne » Do 11. Jan 2024, 23:57

Vor paar Tagen habe ich eine junge Dame gesichtet, die bei der bei Kälte einen dunklen Daunenmantel trug. Darunter war ein grüner Hoodie zu erkennen. Weil ihr kalt gewesen ist, hat sie sich die grüne Hoodiekapuze aufgesetzt.
Es war kein schlechter Anblick. Am besten hätte man ihr noch beim Aufsetzen der Kapuze vom Daunenmantel behilflich sein müssen, dass ihr Kopf bei diesen Minustemperaturen nicht gänzlich auskühlt und sie noch krank wird. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Gast

Re: Beobachtungen

#657 Beitrag von Gast » Fr 12. Jan 2024, 18:25

Persönlich find ich ganz normal locker aufgesetzte Kapuzen nicht so bemerkenswert. Bei Minustemperaturen oder wenn es regnet sieht man ja manchmal sogar mehr Leute mit Kapuze als ohne. Ich achte da eigentlich fast nur auf Frauen mit sehr eng sitzender Kapuze oder, das ist dann schon ein ganz besonderes Highlight, mit zugebundener Kapuze, ganz klassisch mit Schleife. Habe ich diese Woche drei Mal gesehen.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#658 Beitrag von WillOne » Mi 17. Jan 2024, 00:41

Eine Kollegin trägt einen blauen Mantel von Derbe mit weißen Punkten, aber der ist aus softshell-ähnlichem Stoff. Sie setzt sich draußen immer die Kapuze
auf, auch wenn es nicht regnet. Sie hat sich die letzte Male sogar mit aufgesetzter Kapuze schon drinnen zum Feierabend verabschiedet. Ich
habe nichts dagegen, von Kollegen zum Feierabend so verabschiedet zu werden. Wer weiß, was sie noch in ihrem privatem Bestand hat.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Gast

Re: Beobachtungen

#659 Beitrag von Gast » Mo 22. Jan 2024, 21:27

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige junge Frauen Schlupfmützen für sich entdeckt haben. Bei H&M, Tchibo und anderen Läden bekommt man die jetzt. Was haltet ihr von diesem Trend?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gast

Re: Beobachtungen

#660 Beitrag von Gast » Di 23. Jan 2024, 13:30

Trage auch als Mann Schlupfmützen von Tchibo und Maximo. Die halten den Hals und Kopf warm verrutschen auch nicht

Antworten