Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#121 Beitrag von Schneeanzug » Sa 16. Nov 2019, 15:39

Bin immer wieder fasziniert, wie viele Frauen auch in Geschäften oder im Supermarkt Mütze, Schal und Handschuhe die ganze Zeit anbehalten. Kapuze seltener, gibts aber auch.
Ich probiere das auch ab und zu, mir ist dann aber meist nach ein paar Minuten so warm, dass ich doch was ausziehe. Ich würde mich ja gerne öfters wärmer anziehen, aber ich friere halt eher selten :cry: Und im Gegensatz zu vielleicht einigen hier finde ich es überhaupt nicht toll, dick eingepackt und total durchgeschwitzt zu sein.

Lax

Re: Beobachtungen

#122 Beitrag von Lax » Fr 22. Nov 2019, 19:19

Ich war eben im Cafe Del Sol Essen. Wir haben es hier in Bremen ca. 7° Grad. Ich saß mit Blickrichtung zur Eingangstür. Da kam eine Familie herein, mit zwei Kindern.
Die Kinder, ob Jungs oder Mädchen war nicht zu erkennen. beides wäre möglich. Der Größe nach schätze ich die Kinder auf 8 bis 9 Jahre. Angezogen wie auf einer Polar Expedition.
Erkennen konnte ich eine Schneehose oder etwas ähnlich aussehendes, Dazu einen sehr dicken weinroten Parka mit Fellrandkapuze. Die war aufgesetzt und ließ nur eine mittelgroße pelzige Öffnung. Darin zu sehen war eine Schlupfmütze. Da heraus schauten mich zwei Augen an und eine Nase war zu sehen, mehr nicht. Aus den Ärmeln schauten dicke Handschuhe heraus. Also wie aus meinen Geschichten. Das zweite Kind mit dickem Schneeanzug rötlich kariert. Ebenfalls Schlupfmütze, und dicke Kapuze drüber. Handschuhe waren auch zu sehen.
Die Familie stand ca 3m von mir entfernt und wartete auf eine freien Tisch. Die Mutter trug eine offene kurze dünne Light Daunenjacke. Ihr war warm. Die Kinder voll verpackt, wartend. Die haben sich mit den Handschuhen mehrmals an die Kapuze gefasst, bekam die aber nicht auf oder abgesetzt.
Sagt man da was? Oder hält man den Mund und lässt die Mutter machen? ich habe mich entschieden nichts zus sagen. Warum, Bedenken.
Wer hat so etwas schon einmal erlebt? Oder sehe ich solche Dinge immer nur alleine? Frage nur so.
Lax

Harald

Re: Beobachtungen

#123 Beitrag von Harald » So 24. Nov 2019, 02:02

Lax hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 19:19
Ich war eben im Cafe Del Sol Essen. Wir haben es hier in Bremen ca. 7° Grad. Ich saß mit Blickrichtung zur Eingangstür. Da kam eine Familie herein, mit zwei Kindern.
Die Kinder, ob Jungs oder Mädchen war nicht zu erkennen. beides wäre möglich. Der Größe nach schätze ich die Kinder auf 8 bis 9 Jahre. Angezogen wie auf einer Polar Expedition.
Erkennen konnte ich eine Schneehose oder etwas ähnlich aussehendes, Dazu einen sehr dicken weinroten Parka mit Fellrandkapuze. Die war aufgesetzt und ließ nur eine mittelgroße pelzige Öffnung. Darin zu sehen war eine Schlupfmütze. Da heraus schauten mich zwei Augen an und eine Nase war zu sehen, mehr nicht. Aus den Ärmeln schauten dicke Handschuhe heraus. Also wie aus meinen Geschichten. Das zweite Kind mit dickem Schneeanzug rötlich kariert. Ebenfalls Schlupfmütze, und dicke Kapuze drüber. Handschuhe waren auch zu sehen.
Die Familie stand ca 3m von mir entfernt und wartete auf eine freien Tisch. Die Mutter trug eine offene kurze dünne Light Daunenjacke. Ihr war warm. Die Kinder voll verpackt, wartend. Die haben sich mit den Handschuhen mehrmals an die Kapuze gefasst, bekam die aber nicht auf oder abgesetzt.
Sagt man da was? Oder hält man den Mund und lässt die Mutter machen? ich habe mich entschieden nichts zus sagen. Warum, Bedenken.
Wer hat so etwas schon einmal erlebt? Oder sehe ich solche Dinge immer nur alleine? Frage nur so.
Lax
:roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Harald am So 24. Nov 2019, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Harald

Re: Beobachtungen

#124 Beitrag von Harald » So 24. Nov 2019, 02:02

Lax hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 19:19
Ich war eben im Cafe Del Sol Essen. Wir haben es hier in Bremen ca. 7° Grad. Ich saß mit Blickrichtung zur Eingangstür. Da kam eine Familie herein, mit zwei Kindern.
Die Kinder, ob Jungs oder Mädchen war nicht zu erkennen. beides wäre möglich. Der Größe nach schätze ich die Kinder auf 8 bis 9 Jahre. Angezogen wie auf einer Polar Expedition.
Erkennen konnte ich eine Schneehose oder etwas ähnlich aussehendes, Dazu einen sehr dicken weinroten Parka mit Fellrandkapuze. Die war aufgesetzt und ließ nur eine mittelgroße pelzige Öffnung. Darin zu sehen war eine Schlupfmütze. Da heraus schauten mich zwei Augen an und eine Nase war zu sehen, mehr nicht. Aus den Ärmeln schauten dicke Handschuhe heraus. Also wie aus meinen Geschichten. Das zweite Kind mit dickem Schneeanzug rötlich kariert. Ebenfalls Schlupfmütze, und dicke Kapuze drüber. Handschuhe waren auch zu sehen.
Die Familie stand ca 3m von mir entfernt und wartete auf eine freien Tisch. Die Mutter trug eine offene kurze dünne Light Daunenjacke. Ihr war warm. Die Kinder voll verpackt, wartend. Die haben sich mit den Handschuhen mehrmals an die Kapuze gefasst, bekam die aber nicht auf oder abgesetzt.
Sagt man da was? Oder hält man den Mund und lässt die Mutter machen? ich habe mich entschieden nichts zus sagen. Warum, Bedenken.
Wer hat so etwas schon einmal erlebt? Oder sehe ich solche Dinge immer nur alleine? Frage nur so.
Lax
Wäre bei mir früher genauso gewesen!! Mir hätte in der gleichen Situation auch keiner die Kapuze abgesetzt oder die Handschuhe ausgezogen !

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#125 Beitrag von Schneeanzug » So 24. Nov 2019, 15:46

Lax hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 19:19
Ich war eben im Cafe Del Sol Essen. Wir haben es hier in Bremen ca. 7° Grad. Ich saß mit Blickrichtung zur Eingangstür. Da kam eine Familie herein, mit zwei Kindern.
Hatten die denn was ausgezogen, nachdem sie einen Tisch bekommen hatten?

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#126 Beitrag von Schneeanzug » So 24. Nov 2019, 15:51

Zwei Beobachtungen von dieser Woche:

Eine Frau im Hotel beim Frühstück mit Mütze und Schal. Die Mütze etwas seltsam, als hätte man bei einer Baskenmütze den Rand nach unten gezogen. Weiss jemand, wie die heißen? Der Schal mit Leopardenmuster, also auch nicht so toll. Aber insgesamt doch bemerkenswert.

Auf dem Bahnsteig eine junge Frau, mit sehr dicker Mütze, Schal und Kapuze drüber gezogen. Sie war etwas kräftiger gebaut, was mich zusätzlich verwundert hat, da man dann ja in der Regel nicht so schnell friert. Auch in der Bahn hat sie die Kapuze aufbehalten, obwohl sie überfüllt war, sie stehen musste und es auch schnell recht warm wurde.

Lax

Re: Beobachtungen

#127 Beitrag von Lax » So 24. Nov 2019, 16:59

Hi Schneeanzug,

man friert grundsätzlich außen auf der Haut, erst wenn es noch kälter wird und die Kälte andauert kann das Frieren (Zittern) beginnen.
Das Frieren hat also nicht immer was mit der Figur zu tun. Fülligere menschen können aber vereinzelt zu innerlicher Hitze neigen, dann
laufen sie gerne mit offener jecke herum wenn wir zittern und klappern.

lax

Mr.G.

Re: Beobachtungen

#128 Beitrag von Mr.G. » So 24. Nov 2019, 19:28

Hallo Lax

zu deiner Beobachtung der beiden Kinder, solange es nicht um sichtbare - also offensichtliche - Kindesmißhandlung geht, würde ich nicht intervenieren. Das kann viel zu schnell nach hinten losgehen, dass man als Spanner oder Pädophiler beschimpft wird, wenn man sich um fremde Kinder "bemüht".

Ich bin der Erste, der bei Kindesmißhandlung einschreitet, und ich warte da nicht erst auf die Polizei. Ich hab mich schon mal zw. Schläger (Vater???) und Kind gestellt, als der dem Mädchen eine schallende Ohrfeige verpaßt hat. Habe sie davor nicht beachtet, kenne also den Auslöser nicht. "Probierst des a bei wem, der sich wehren kann, du feige Sau?" begrüßte ich ihn freundlich. Er keifte mich an, es ginge mich nix an usw., da gab ich ihm recht und schlug vor, die Polizei zu holen, die können dann das Jungendamt verständigen und dann sehen wir weiter.
Dann hab ich mich demonstrativ zum Kind umgedreht und gefragt, ob alles gut wäre, oder sie (so 12-15, sah recht frühreif aus) Hilfe braucht. Inzwischen hat sich der (wohl zu Recht als "feige Sau" bezeichnete" einfach davon gemacht und das Mädchen sagt nur "na, brauch i ned" und weg war sie.
Ich fand es schade, denn ich hatte gehofft, der Typ würde mich von hinten angreifen, denn dann hätte ich das Recht auf Notwehr auf meiner Seite gehabt,

Aber um auf deine beiden gut verpackten KInder zurückzukommen, wenn die Eltern sagen, das ginge dich nichts an, und sie wären oft krank usw. dann stehst du da mit deiner Einmischung.
Leider sind wir schon soweit, dass Hilfe für Kinder - von Männern angeboten - schnell falsch verstanden wird. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, und wir sehen ein Kind im Trubel, dass seinee Mama verloren hat, lasse ich, wann immer es geht, meine Frau das Kind beruhigen, und ich suche eine Infostand (im Shoppingcenter) oder einen Polizisten oder rufe laut nach den Eltern, wenn das Kind den Nahmen nennen kann. Aber ICH nehme das Kind dann nicht an der Hand um Mama oder Papa oder Polizei zu suchen, denn das kann leider heutzutage soo schnell falsch ausgelegt werden, so unschuldig kann ich gar nicht dreinschauen.

Also, solange die Kids nur ein wenig schwitzen unter der Kapuze und der Schupfmütze, wird da eher der "Retter" als die "Täter" schief angesehen. Leider meine Meinung, zum Glück nicht "ERfahrung"

Lax

Re: Beobachtungen

#129 Beitrag von Lax » So 24. Nov 2019, 23:21

Es geht hier nicht um Mishandlungen oder schlagende Eltern. Es waren lediglich etwas warm gekleidete Kinder im Cafe.
Da ist die Polizei fehl am Platz.
Ich hatte mich nur gewundert über die sehr warme Kleidung.

Lax

Mr.G.

Re: Beobachtungen

#130 Beitrag von Mr.G. » Mo 25. Nov 2019, 00:15

Hallo Lax,

du hast gefragt "Sagt man da was?" und darauf hab ich mich bezogen. Wenn man was sagt, mischt man sich ein, und das kann dann eben auch falsch interpretiert werden. Von den Eltern ebenso wie von unbeteiligten, deshalb meinte ich, warm angezogene Kinder sind noch kein Grund was zu sagen, daher hast du dich nach meiner Ansicht nach richtig entschieden. Die Kinder sind es möglicherweise sogar gewöhnt, warm verpackt zu sein, und obwohl sie die Kapuze verschieben wollte, oder sie auch nur die Mütze drunter gejuckt hat, fühlen sie sich nicht schlecht behandelt in dem Aufzug, daher ist es noch kein Grund, die Eltern darauf anzusprechen.

Das wars was ich damit sagen wollte.

Mr.G.

PS: daich darauf achte, sehe ich auch immer wieder mal Kinder, die meiner Ansicht nach zu warm gekleidet sind, ja sogar beim Abholen vor Schulen, mit einer Mutter, die nur im Blazer und Shirt darunger kommt, ihr Kind aber am Morgen schon mal in die Daunenjacke gesteckt hat, oder in einen dicken ROllkragenpullover und einer Daunenweste darüber, Dann kommt das Kind aus der Schule und hat sich brav alles wieder angezogen, und geht dann viel zu warm verpackt neben der Mutter heim - und vielleicht denken sich BEIDE nix dabei. Oder die Mutter besteht darauf, oder das Kind traut sich nicht was auszuziehen, ALLES ist möglich, nur wer soll das schon wissen, um dann was dazu zu sagen. ICH jedenfalls nicht, ich beobachte nur

Mr.G.

Lisa
Beiträge: 87
Registriert: Di 22. Sep 2015, 15:32

Re: Beobachtungen

#131 Beitrag von Lisa » Mo 25. Nov 2019, 08:48

@schneeanzug
Zu der Frage wie die Mütze heißt, meinst du vielleicht ein Barett?

Ein weiterer Grund warum Frauen große Mützen tragen ist, weil sie vielleicht keine Zeit/Lust haben sich die Haare zu machen.


Bei Kindern muss man aufpassen, die haben einen anderen Stoffwechsel und Puls. Denen wird bei Bewegung schnell sehr warm. Viele Eltern ziehen ihre Kinder zu warm an und schädigen damit eventuell deren Gesundheit. Als Außenstehender ist es natürlich schwer zu beurteilen ab wann es zuviel des guten ist. Babies und Kleinkinder brauchen wiederum selbst im Sommer meist eine leichte Mütze, da sie sich noch nicht so viel bewegen und viel Wärme über den Kopf verlieren.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass das Temperaturempfinden des Kindes ab etwa 3 Jahren nicht mehr täuscht. Wenn das Kind sagt, es ist ihm zu warm oder zu kalt, dann sollten Eltern darauf hören.

Lax

Re: Beobachtungen

#132 Beitrag von Lax » Mo 25. Nov 2019, 11:19

Hallo Lisa,Da gebe ich Dir Recht. Kinder bewegen sich viel mehr, dadurch halten sie sich warm. Vieleicht haben die ja eine Ansage der Mutter bekommen. Wenn nichts frei ist gehen wir wieder. Also angezogen bleiben.

@ Schneeanzug
Deine Frage. Ich hatte die glatt vergessen. Die sind nach einigen Minuten in den hinteren Bereich geschickt worden. Ich gehe fest davon aus dass sie dann von der Mutter ausgezogen worden sind.
Sahen aber knuffig aus so eingepackt.

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: Beobachtungen

#133 Beitrag von PlueschbabyCD » Mo 25. Nov 2019, 19:00

Bin auch nicht sicher machen heute jetzt bei Kinder, zu warm oder zu kindliche Kleidung als beschämend Kleidung und damit psychische Misshandlungen sehen, jetzt ja durch Kinderrechte verboten ist. Sie wurden wohl dann erst gründliche Gespräch mit Jugendamtsmitarbeiter aus lösen. Gibt ja noch viele der vor Verabschiedung der Kinderrechte geboren sind und diese höchstes jugendliche mit erlebt haben. Das heute eben weis das doch schaden kann, wenn ein Kind deshalb gehänselt oder gemobbt wird. Die meine ja vielleicht gar nicht böse und denken ihn nicht geschadet dann wird ihr Kinder auch nicht schaden.

Lax

Re: Beobachtungen

#134 Beitrag von Lax » Mo 25. Nov 2019, 21:47

Hallo PlueschbabyCD,

ich habe leichte Probleme Deinen Text zu verstehen. Aber ich versuche es mal.
Ich denke Kinder sollten altersgerecht angezogen werden. Modisch muss das nicht immer aktuell sein.
Das ist ja auch eine Geldfrage. Wenn es draußen kalt ist und eine Mütze oder dicke Kapuze notwendig ist,
verlassen meine auch so das Haus, problemlos. Kapuzen sind ja wieder in Mode, auch bei den Kids.
Wenn natürlich ein, sagen wir mal 12 jähriges Mädchen in komplett rosa mit Kindermotiven und Pinker
Kapuze mit Schal und Schlupfmütze auftaucht in der Schule, dann ist das ihr Geschmack und absolut ok.
Nur wird dann natürlich gerne gemobbt, weil sie nicht dem Klischee entspricht. da kann man als Eltern eventuell gegensteuern. Mit viel gefühl.

Aber Ende der Diskussion.


Lax

Lax

Re: Beobachtungen

#135 Beitrag von Lax » Mo 2. Dez 2019, 17:31

Samstag war ich am späten Nachmittag in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus.
Meine Beiden hatten eine dicke Parka von Columbia an, Kapuzen auf und Handschuhe an. Also recht normal.
Die Kapuzen habe ich ihnen dann abgesetzt weil es zwischen den Ständen windstill war und gar nicht so kalt.
Direkt neben uns stand eine Familie mit einem Mädchen ca. 6 bis 7 Jahre. Die Kleine steckte in einem
super süßen dicken pinken Schneeanzug und hatte die Kapuze aufgesetzt. Die war dick, groß und hatte vorne
einen engen Gummiring um das Gesicht.
Gehört habe ich nur wie die Kleine neben mir sagte, Mama mir ist warm. Da hat die Mutter nicht gehört. da hat die Kleine
es noch einmal gesagt. Mama, ich schwitz doll. Da habe ich natürlich unbewusst hingesehen.
Die Mutter öffnet den Reißverschluss vom Schneeanzug etwas. Zieht ihrer Tochter die Kapuze ab, entfernt anschließend
einen Schal, der um den Hals gewickelt war. Zieht ihr dann die dicke Schlupfmütze ab. Zu sehen war noch ein wohl ordentlich
dicker Pullover als Rolli dann hat sie ihrer Tochter die Kapuze wieder aufgesetzt. Die Fausthandschuhe schauten aus
den dicken Ärmeln nur wenige Zentimeter heraus.
Sie sah mich dann an und grinste. ich habe Nur gesagt dass die Kleine sicherlich nicht friert. Da hat die Mutter gegrinst und
meinte nein, ich habe ihr mehrere lagen angezogen im Zwiebelprinzip. Die sah zu knuffig aus die Kleine und ihr war bestimmt warm.
Allerdings wurde es im bereich Mönckebergstarße un Nebenstraßen wieder kälter. Also doch alles gut.

Lax

tuk
Beiträge: 173
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:46
Wohnort: 767

Re: Beobachtungen

#136 Beitrag von tuk » Mo 2. Dez 2019, 21:09

Ich war Mitte November in Hamburg unterwegs. Es war ein Wochende mit ziemlich viel Regen.

Es waren sehr viele Menschen (hauptsächlich Frauen) in Friesennerzen unterwegs. Viele verschiedene Hersteller, Modelle und Farben zu sehen.

Lax

Re: Beobachtungen

#137 Beitrag von Lax » Mo 2. Dez 2019, 21:21

Hört sich interessant an.
Ich habe mal ein Foto gesehen. da standen mehrere Frauen schräg übereinander auf einer Treppe und jede hatte einen andersfarbigen Friesennerz an, inkl. passender Gummistiefel.
Solche Farben sieht man leider nur in de Werbung.
gab es die auch in Hamburg?

Lax

Kevin

Re: Beobachtungen

#138 Beitrag von Kevin » Di 3. Dez 2019, 16:49

Heute Mittag habe ich 2 Frauen (ca.45 Jahre) beim Joggen beobachtet. Eine von ihnen trug eine Glanznylondaunenweste, leider ohne Kapuze. Eine weinrote Weste mit Druckknöpfen und riesigem Kragen. Sah aus wie eine Hallhuberweste der älteren Serien. Den obersten Knopf hatte sie auch zugemacht und den großen Kragen bis über den Mund gezogen. Die beiden schienen relativ untrainiert, unterhielten sich aber relativ laut beim laufen. War geil anzusehen wie sie ihren Atem in den Nylonkragen hauchte und keuchte. Die Weste müssen innendrin schon pitschenass geatmet worden sein. Ich habe die beiden schön öfter gesehen, die eine hat immer ihre weinrote Weste dabei an, muss wohl ihre Weste nur fürs joggen sein. Mir wird ganz anders wenn ich an den weichen nassgehauchten Kragen denke. :oops: Wenn ich die beiden nochmal sehe versuche ich mal ihr die Weste unter einem Vorwand abzukaufen

Adidas-Oldschool

Re: Beobachtungen

#139 Beitrag von Adidas-Oldschool » Sa 7. Dez 2019, 19:24

Apropos Joggen :
Seit einigen Jahren joggt bei uns hier im kleinen Waldstück eine - ich schätze mal 35jährige - Blondine ( immer zum langen Pferdeschwanz gebundene Haare ) mit einer rot-blauen Adidas-Regenjacke durch die Gegend. Und dann ist das noch diese hammergeile Schlupfregenjacke. Zwar schon etwas verwaschen und das Logo vorne hat gelitten, aber sonst ist die Jacke noch gut in Schuss. Ich weiß immer nie, was ich geiler finden soll. Die Frau oder die Jacke. Der lange Pferdeschwanz wedelt über dem Rücken hin und her, manchmal steckt das Jackenunterteil auch in ihrer Leggins. Bei leichtem Regen läuft sie auch schon mal mit Kapuze. Wenns mich mal überkommt, dann spreche ich sie an und versuche mal ihr das Schätzchen abzukaufen. Wenn der Betrag hoch genug ausfällt müsste sie doch eigentlich schwach werden.

Lisa
Beiträge: 87
Registriert: Di 22. Sep 2015, 15:32

Re: Beobachtungen

#140 Beitrag von Lisa » Sa 7. Dez 2019, 23:10

Äh, sie wird dich wohl eher als Creep einstufen. Mach ihr lieber Komplimente, versuch ihr Interesse zu wecken.

Antworten