Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#101 Beitrag von Schneeanzug » So 18. Aug 2019, 19:01

So ganz langsam geht der Sommer in den Frühherbst über und man sieht insb. morgens wieder Jacken und Halstücher und Schals.Wenn auch noch keine Kapuzen. Highlight diese Woche morgens eine junge Frau mit "Übergangsjacke" und einem recht dicken Schal (kein gestrickter Wollschal aber auch nicht nur ein luftiges Seidentuch), den sie bis zum Kinn hochgezogen hatte. Bei morgens rund 15-17 Grad (und Vorhersage von deutlich über 20 mittags) fand ich das doch bemerkenswert.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#102 Beitrag von berni67 » Di 20. Aug 2019, 18:23

Heute morgen war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Mir reichten dabei T-Shirt und Kapuzensweatjacke. Ich überholte eine junge Frau, die bereits eine wärmere Jacke mit Fellrandkapzue trug. Diese hatte sie aber nicht aufgesetzt.

Lax

Re: Beobachtungen

#103 Beitrag von Lax » Di 10. Sep 2019, 20:55

Gestern war ich im Sportgeschäft Decathlon, ein französiches Unternehmen. Das gibt es auch online.
ich saß draußen vor der Tür und wartete auf meine zwei, als eine Mutter mit ihrer Tochter auf mich zu kam.
Die ca 10 bis 12 jährige Tochter lief an der Hand ihrer Mutter und hatte eine grün melierte Fließjacke an mit aufgesetzter Kapuze.
Sie hatte nur den Reißverschluss geschlossen, aber das reichte aus um ein nur recht kleines Loch zu lassen. Die Kapuze selber war recht groß
und das Mädchen hatte Mühe aus ihrer Kapuze heraus zu schauen. Weil die sich nicht mit drehte. Augen, Nase und Mund, mehr war nicht zu
sehen. Der Rand der Öffnung war orange umrandet, das gab der Kapuze die spezielle Note.
Da meine Zwei nicht heraus kamen bin ich nach 10 Minuten wieder rein und habe nachgesehen, da lief mir die Mutter mit der Tochter wieder in die Arme.
Noch immer war die Tochter an der Hand der Mutter und turnte daran herum und die Kapuze genauso geschlossen. Das störte beide scheinbar nicht.
Dann kamen meine Beiden auch endlich und es ging nachhause.

tuk
Beiträge: 173
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:46
Wohnort: 767

Re: Beobachtungen

#104 Beitrag von tuk » Di 10. Sep 2019, 23:11

Ich war übers Wochenende bis heute in der Lüneburger Heide unterwegs.

Sowohl bei Stahl auf der Heide, als auch im Heide-Park und im Serengeti-Park waren doch einige (so daß es auffällt) Frauen unterwegs, welche ein Hoodie und drüber einen Friesennerz (Schmuddelwedda, Derbe, Jeantex) anhatten.
Auch mit Hoodie und Kapuzenjacke/Winterjacke waren einige zu sehen.

Besucher

Re: Beobachtungen

#105 Beitrag von Besucher » So 15. Sep 2019, 00:27

Ich hab das auf die Schnelle jetzt nicht mehr gefunden, aber ich glaube es war JeansParka, der einmal berichtete, dass er mit dem Fahrrad bei Regen losfuhr und die Kapuze seiner Regenjacke aufhatte. Erst als ihn andere anlächelten, merkte er, dass es schon lange nicht mehr regnet.
Mit ist das kürzlich ähnlich ergangen, wenn auch zu Fuß. Es war nicht kalt und auch nicht windig. Man hätte sich nichts überziehen müssen, aber es regnete leicht, aber deutlich. So zog ich meine Jeantex-Regenjacke an und ging mit fest zugezogener Kapuze los. Als ich dann eine Weile unterwegs war bemerkte ich, dass niemand eine Kopfbedeckung trägt - auch keinen Schirm. Ja, es hatte aufgehört zu regnen und ich war immer noch mit meiner gut zugezogenen Kapuze unterwegs. Angelächelt hat mich zwar niemand deswegen, aber es war dann leider doch Zeit, sie abzusetzen.

Zu Beobachtungen im Allgemeinen kann man sagen, dass jetzt zum Herbstbeginn Vielfalt zu sehen ist. Wenn ich die Kinder auf dem Schulweg sehe, dann zur gleichen Zeit welche mit offener Jacke und andere stecken im gut geschlossenen Anorak mit aufgesetzter Kapuze.

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#106 Beitrag von Schneeanzug » So 15. Sep 2019, 09:28

Kapuzen sieht man momentan fast noch nicht,aber bei vielen ist eine dünne Daunen-/Übergangs-/Leder-/Jeansjacke und ein dicker Schal morgens Standardprogramm. Dabei ist auch alles vom Halstuch bis zum voluminösen XXL-Schal. Letzere werden dann später am Tag ausgezogen, zusammengeknautscht und auf dem Schoß in den Arm genommen :D

Schneeanzug
Beiträge: 91
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:03

Re: Beobachtungen

#107 Beitrag von Schneeanzug » So 15. Sep 2019, 09:29

Lax hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 20:55
Die ca 10 bis 12 jährige Tochter lief an der Hand ihrer Mutter
Mir fällt gerade bei deiner Beschreibung auf, dass das ja nicht mehr soo kleine Kind die ganze Zeit an der Hand der Mutter war. War dir das auch aufgefallen oder schien es in der Situation ganz normal?

Lax

Re: Beobachtungen

#108 Beitrag von Lax » Mo 16. Sep 2019, 11:18

Bei Decathlon?
Mir viel das auf, da es nicht viele ältere Kinder machen. Ich finde es aber ganz normal..
Meine ist mit12 den ganzen Tag den wir im Winter in Hamburg zum Shoppen verbracht hatten an meiner Hand gewesen. Sie hat mich keine Minute los gelassen. Es gefiel ihr halt.
So schien es mir auch bei der Kleinen, sie war bei Mama und da gehörte sie hin. Für dss Mädchen normal und ein sicher Hafen.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#109 Beitrag von WillOne » Do 19. Sep 2019, 14:53

Ich finde es richtig gut, dass der Regenmantel bei vielen Leuten im Straßenbild präsent ist. Bei allen Generationen ist zu sehen, dass sie in einem Regenmantel eingekleidet sind
Der Regenmantel wird wie eine normale Jacke getragen, auch wenn es nicht regnet, sondern etwas windig ist und die Sonne scheint.
Ich meine damit nicht den Friesennerz in seinen modernen Formen, sondern Regenmäntel in allen Erscheinungsweisen. Es freut mich jedenfalls extrem, dass der Regenmantel wieder
sehr beliebt ist und in aller Selbstverständlichkeit von vielen getragen wird.

Gestern fiel mir eine Dame auf, die schon etwas älter war. Sie trug eine helle Fleecejacke mit Kapuze und darüber einen dunkelblauen Regenmantel aus der heutigen Zeit.
Von mir aus kann es so die nächsten Jahre im Herbst bleiben. :)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Lax

Re: Beobachtungen

#110 Beitrag von Lax » Mo 23. Sep 2019, 19:10

Der Friesennerz kommt. Ich war eben einkaufen bei Lidl. Da fährt doch ein Mädchen mit dem Fahrrad an mir vorbei. Sie trug eine gelbe kurze Regenjacke im Friesennerzstyle. Der Reißverschluss war komplett zu. Sie war ca 20 und sah damit super sportlich aus.
Dann kurze Zeit später an der Kreuzung im Wohngebiet ein ähnlich altes Mädchen mit einer ähnlichen Regenjacke. Auffällig war dass die Kapuze recht hoch hinter ihrem Kopf stand. Auch sie sah toll aus.
Da sage einer Friesennerze sind ausgestorben.😎

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#111 Beitrag von WillOne » Di 1. Okt 2019, 15:18

Nicht nur Friesennerze sind zu erblicken auf der Straße, sondern auch die schicken klassischen Jack-Wolfskin-Jacken.

Heute kam mir eine junge Dame in einer grünen Jack-Wolfskin-Jacke mit Konstrastmuster entgegen. Sie hatte ihre
Kinder zur Schule gebracht und es regnete in einer Tour. Ihre Kapuze war aufgesetzt und so zugezogen, dass die
Kapuze eng auf den Kopf anlag. Der Reißverschluss und die Klettverschlussleiste war bis zum oberen Ende verschlossen.
Für mich war es ein herrlicher Anblick.

Generell ist es die beste Jahreszeit überhaupt: Auf der Straße sind Leute mit Hoodie, Sweatjacke, Fleecejacke, Regenjacke,
Windbreaker, Regenmantel, Friesennerz, Regencape und Gummstiefel zu sehen. Wenn der Regen startet, der in dieser
Jahreszeit alles andere als rar ist, kommt die Kapuze auf den Kopf. I like it. :)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen

#112 Beitrag von berni67 » Sa 12. Okt 2019, 23:31

Habe seit langem mal wieder eine hübsche italienische Kollegin bei der Arbeit getroffen, die früher mal auf meiner Station Schwesternschülerin war. Die Jacke, die sie trug stand ihr bombenmäßig gut. Es war eine recht kurzgeschnittene schwarze Steppjacke in Glanzoptik. Die Kapuze war mit einem hellgrauen Fellrand versehen. Konnte mich gerade noch bremsen, sie darauf anzusprechen. Was hätte sie dann wohl gedacht? Vom
Alter her könnte sie auch glatt meine Tochter sein. Aber diese Erscheinung war der Lichtblick dieses Arbeitstages. :D

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#113 Beitrag von bbaer17 » So 13. Okt 2019, 17:48

Hatte grad eine fast unwirkliche Beobachtung: In einem Naturpark kam mir eine junge Familie entgegen. Die Tocher, vielleicht 2. Klasse im leichten Sommerkleid mit Sandalen (passte, es waren 22°C), der kleinere Bruder -mittleres Kindergartenalter- mit Fleecehoodie (Kapuze aufgesetzt) und, man höre und staune, dicken Schneefäustlingen. Ich musste zweimal schauen, um es zu glauben, und hätte gerne mit ihm getauscht!
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

Lax

Re: Beobachtungen

#114 Beitrag von Lax » Fr 18. Okt 2019, 12:51

Hi bbaer17,
so was sieht man morgens wenn Grundschüler zur Schule gehen.
Ich wohne in der Nähe einer Grundschule und kann sagen dass die Eltern beim Anziehen ihrer Kinder höchst unterschiedlich sind.
Das eine Kind trägt lediglich eine art dünnere Übergangsjacke während die Freundin dick eingepackt neben ihr läuft. Kapuze aufgesetzt, Schal um und Handschuhe.
Aber die Kinder hat es nicht gestört, denke ich.

bbaer17
Beiträge: 83
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:00
Wohnort: PLZ 86
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen

#115 Beitrag von bbaer17 » Sa 19. Okt 2019, 19:56

Ne Lax, es hat die beiden, die ich gesehen hab, überhaupt nicht gestört! Sie haben sich offensichtlich pudelwohl gefühlt, so wie sie unterwegs waren...
Je wärmer je besser und je restriktiver desto noch besser! So wenig nackte Haut zeigen wie möglich 😉

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Beobachtungen

#116 Beitrag von Daunenkapuze » So 20. Okt 2019, 09:14

Hallo 🙋 Leute , das gleiche ist mir vorige Woche auch passiert. Ich ging früh morgens bei 19° C in einem kurzärmligen Hemd außer Haus und in der Firma kam mir mein Kollege in einem dicken , offenen Parka mit Kapuze ( Fell innen in der Jacke und Kapuze / Kapuze mir Fellrand ) entgegen. Ich staunte nicht schlecht.
Ich stellte ihn dann die Frage was er denn im Winter ⛄ anziehen will ? - er lächelte nur.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Beobachtungen

#117 Beitrag von WillOne » Mi 23. Okt 2019, 10:29

Ich war letztens auf dem Boulevard in der nächsten Großstadt unterwegs. Es war sehr nass-kaltes Wetter mit leichtem Regen zwischendurch.
Viele junge Damen waren in Friesennerzen bzw. Regenmänteln unterwegs. Klar waren auch einige in den üblichen Outdoor-Regenjacken dabei.
In vielen Schaufenstern von Kleidungsgeschäften waren sogar Regenmäntel zu sehen. Es war wirklich der reinste Hochgenuss.

Das Highlight war jedenfalls eine Gruppe junger Damen, die nebeneinander in einer Reihe gingen. Alle Damen trugen Friesennerze in verschiedenen
Farben (pink - grün - gelb - rot) und ihre Füße waren allesamt mit Gummistiefeln bestückt.

Es ist schade, dass es in dem Moment nicht geregnet hatte. Aufgesetzte Kapuzen in der Damengruppe hätten den Anblick wirklich abgerundet.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Lax

Re: Beobachtungen

#118 Beitrag von Lax » Sa 9. Nov 2019, 10:19

Ich sitze gerade beim Zahnäztlichen Notdienst im Auto und warte.
Neben mir ist ein gut besuchter Bäcker. Da kommt jemand mit dunkelblauem Snorkelparka angelaufen. Schnelle Schritte, aufgesetzt geschlossene Kapuze mit ausgeklappten Snorkel. Direkt vor der Ladentür setzt er sich die Kapuze ab. Der Junge war etwa 14 oder 15 denke ich. Kommt dann wieder raus und setzt sich sofort wieder seine lange Snorkelkapuze auf.
Der Parka saß recht figurbetont, dazu die große lange Kapuze. Sah knuffig aus.
Zuletzt geändert von Lax am Sa 9. Nov 2019, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Lax

Re: Beobachtungen

#119 Beitrag von Lax » Sa 9. Nov 2019, 10:21

Achso, haben 5° und Sonne.

Lax

Besucher

Re: Beobachtungen

#120 Beitrag von Besucher » Fr 15. Nov 2019, 07:54

Neulich an einer Fußgängerampel: Es waren ca. 10 Grad. Gegenüber stand eine Mutter mit ihrer etwa 10jährigen Tochter. Beide hatten Anoraks mit Kapuze an, die jedoch nicht aufgesetzt waren. Ich konnte keine Kommunikation (also Anweisung) zwischen den beiden beobachten. Auf einmal setzte sich das Mädchen offensichtlich von sich aus die Kapuze auf. Das schien irgendwie ganz normal zu sein und offensichtlich ohne irgendeine Scheu.
Wie oft hatte ich mir früher in diesem Alter die Anweisung gewünscht, die Kapuze aufzusetzen und zuzubinden. Sie kam zwar, aber bei weitem nicht so oft wie ich wollte. Und von mir aus hätte ich das in Gegenwart meiner Mutter nie getan. - Wie dumm.

Antworten