Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#1 Beitrag von cappuccino » Do 15. Mär 2018, 20:26

Hallo,

ist es Euch auch schon mal passiert, dass jemand etwas von einer Mütze sagte, aber eigentlich seine Kapuze meinte? In einem Schnellrestaurant habe ich mal mitbekommen, wie eine junge Dame am Nachbartisch meinte: "Oh je, es regnet. Und ausgerechnet heute habe ich meine Jacke an, an der keine Mütze ist". Vom Sprachgefühl her behaupte ich auch mal dass Deutsch ihre Muttersprache war.

Einerseits finde ich es seltsam, weil Kapuze ja auch ein sehr schönes Wort ist. Andererseits zeigt es irgendwie auch, dass für diese Dame die Kapuze nichts besonderes ist, sondern eben eine "Sonderform" der Mütze.

Bin ich der einzige, der so etwas mal aufgeschnappt hat?

Kapuzige Grüße
Cappuccino

Caboose0457
Beiträge: 342
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#2 Beitrag von Caboose0457 » Do 15. Mär 2018, 20:42

Hatte ich noch nicht den Fall

Besucher

Re: Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#3 Beitrag von Besucher » Do 15. Mär 2018, 23:00

Ich hatte das in meinem Bekanntenkreis schon wiederholt gehört. Allerdings war das schon lange her. Eine Mutter sagte einmal zu ihren Mädchen: "Setzt eure Mützen auf!" und dann hatten sie ihre Kapuzen bereitwillig aufgesetzt und zugebunden. Und das war auch gemeint.
Eine andere Frau sprach einmal von der Anorakmütze.
Aus meiner Kindheit weiß ich noch, wie eine Mutter zu ihrer kleinen Tochter sagte: "Wenn es kalt wird, setz deine Anorakhaube auf."
Im Gegensatz dazu hörte ich zweimal Leute von der Kapuze sprechen, als sie eine normale Mütze meinten.
Ein anderes Mal hörte ich einen Vater seiner kleinen Tochter, die bei Regen aus dem Haus gelaufen war, zurufen, als er ein Regencape in der Hand hielt: "Komm her! Kapuze anziehen!" Ich weiß nicht, ob in dieser Familie das Regencape allgemein als Kapuze bezeichnet wurde.
Bei mir war das nicht so. Wenn meine Mutter "Mütze" sagte, wusste ich, dass die Pudelmütze gemeint war, denn ansonsten kam auch deutlich die Anweisung, die Kapuze aufzusetzen.

JeansParka
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#4 Beitrag von JeansParka » Fr 16. Mär 2018, 07:47

Meine Mutter war auch immer klar in ihren Anweisungen: "Mütze aufsetzen" bedeutete meine Pudelmütze und "setzt du bitte deine Kapuze auf" bedeutete eben die Anorakkapuze oder Regenjackenkapuze. "Mach sie ordentlich zu" oder "oben zu" war genauso eindeutig, dass ich die Kapuze zuzubinden hatte und wenn es ihr zu zaghaft war oder als ich kleiner war hat sie das natürlich übernommen.
Allerdings habe ich auch erlebt, dass andere - sowohl Mütter als auch Kinder und auch unabhängig von dieser Rolle, also später, von der "Mütze am Anorak" oder "Anorakmütze" gesprochen haben, sehr vereinzelnd allerdings. Auch den Begriff "Haube" aufzusetzen habe ich vereinzelt gehört, dass betraf dann soweit ich mich erinnere vor allem Regenschutzbekleidung. Ich erinnere mich auch - es war in Wien, dass eine Oma ihre beiden Enkel aufforderte ihre "Kappen" aufzusetzen bevor sie den Bus verließen. Gemeint waren die Kapuzen vom Regencape. Das war für mich gleichzeitig noch ein interessantes Schauspiel, ist wohl jetzt etwa 20 Jahre her, weil der größere der Anweisung bereitwillig folgte während der kleinere sich weigerte. Eine gewisse Zeit versuchte sie ihm gut zuzureden, weil es stark regnete. So nach und nach wurde sie befehlender, was jedoch keinen Sinneswandel bei ihrem Enkel auslöste und er sich weiterhin um Abstand bemühte. Als sich dann schließlich beim Ausstieg eine Schlange bildete, schnappte sie sich ihn, zog die Kapuze über seinen Kopf und ehe er sich versah war diese auch schon zugebunden. Auf sein zetern reagierte sie nun wieder argumentativ und relativ ruhig mit dem Hinweis auf den starken Regen.
Ich habe mich da sehr an meine eigene Kindheit erinnert gefühlt. Der Enkel muss irgendwie eine starke Abneigung gegen die Kapuze gehabt haben, denn das Wetter schrie wirklich förmlich nach Kapuze aufsetzen.....die Oma allerdings hatte für sich selbst einen Schirm dabei!

cappuccino
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#5 Beitrag von cappuccino » Sa 17. Mär 2018, 14:22

Das mit der Haube habe ich auch schon gehört und zu mir hat auch schon mal jemand gesagt: "Es hat aufgehört zu regnen, du kannst Deine Haube abmachen." Als ich eine Regenjacke mit aufgesetzter Kapuze trug.

Interessant stelle ich mir auch vor, wenn es dann darum geht, eine Mütze und eine Kapuze aufzusetzen. Wird dann gesagt: "Setze beide Mützen auf!"?

PlueschbabyCD
Beiträge: 71
Registriert: So 8. Dez 2013, 23:20

Re: Leute die zu Ihrer Kapuze Mütze sagen

#6 Beitrag von PlueschbabyCD » Sa 17. Mär 2018, 18:18

Hallo, so wie mir scheint kommt wohl Mittelalter und Englisch weil dort Haube auch hood heiß, was aber auch mit Kapuze übersetzt werden kann. Mittelalter bei uns ja auch die Gugel aus den Cap dann wohl standen sind sowie die Bundhaube wie abnehmbar Kapuze sind. Das sich wohl machen Dialekten und andren Sprachen erhalten. Ich kenne auch ein Person, die wie ich sagen gut Hochdeutsch kann nur lass seine Gesprächspartner in bayrisch antworten schon Schläge auch bei ihn der Dialekt durch.

Antworten