kapuzen in der kindheit

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
günni03
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:37

kapuzen in der kindheit

#1 Beitrag von günni03 » Di 11. Jan 2011, 13:22

mustet ihr als kinder auch immer die kapuze aufsetzen wenn es kalt oder es geregnet hat :!:
Zuletzt geändert von günni03 am Di 18. Jan 2011, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: kapuzen in der kindheit

#2 Beitrag von kapuzenlover » Mi 12. Jan 2011, 19:59

Hi,

Das habe ich auch gekannt. Ich musste sie sogar bis 14 tragen und das sowohl im Winter wie im Frühling oder Herbst (Meistens immer September bis Mai)
Nicht nur beim Spielen musste ich sie auf haben, auch für den Weg zur Schule, bei Besuchen in der Familie, usw...

günni03
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:37

Re: kapuzen in der kindheit

#3 Beitrag von günni03 » Do 13. Jan 2011, 19:39

hallo ich muste sie auch bis ich fast 14 war aber ich hatte ja noch zwei schwestern die waren aber älter als ich im sommer wenn es ein bischen kühl war und windig zog mir meine mutter immer die kapuze auf ob ich wollte oder nicht es gab jedes mal einen kampf schlimm fande ich dann immer wenn wir bei der oma waren und ich mit meinen kosens drausen spielte muste ich die kapuze aufsetzen und zugeschnürt mein mutter hat das auch kontroliert ob die schleife noch so war wie sie es gemacht hatte
Zuletzt geändert von günni03 am Fr 21. Jan 2011, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Robin
Beiträge: 308
Registriert: Do 17. Sep 2009, 16:49

Re: kapuzen in der kindheit

#4 Beitrag von Robin » Fr 14. Jan 2011, 21:05

In welcher Zeit seid ihr denn aufgewachsen? Heutzutage würde sich das ganz sicher kein 12- und erst recht kein 14-Jähriger mehr gefallen lassen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass euch das tatsächlich so passiert ist. Mir wurde jedenfalls nie gegen meinen Willen die Kapuze aufgesetzt, zumindest nicht von meinen Eltern. Die einzigen Erlebnisse, an die ich mich erinnere, wo mir einfach so die Kapuze aufgesetzt wurde, ohne dass ich vorher gefragt wurde, stammen aus der Kindergarten- und Grundschulzeit. Einmal war das ein älteres Mädchen, das mir auch gleich noch die Kordel so verknotet hat, dass ich sie alleine nicht mehr aufbekommen habe. Das Ganze ging so schnell, dass ich viel zu überrascht war, um mich zu wehren. Bei anderen Gelegenheiten waren es eine Lehrerin beim Warten auf den Bus im Regen und die Mutter eines Schulfreundes. Hab mich da wohl nicht getraut, mich zu wehren, obwohl ich diese Erlebnisse auch irgendwie als unangenehm, demütigend oder peinlich empfand und die Kapuze am liebsten ganz schnell wieder losgeworden wäre.

kapuzenlover
Beiträge: 217
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 12:00
Kontaktdaten:

Re: kapuzen in der kindheit

#5 Beitrag von kapuzenlover » So 16. Jan 2011, 11:01

Robin hat geschrieben:In welcher Zeit seid ihr denn aufgewachsen? Heutzutage würde sich das ganz sicher kein 12- und erst recht kein 14-Jähriger mehr gefallen lassen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass euch das tatsächlich so passiert ist. Mir wurde jedenfalls nie gegen meinen Willen die Kapuze aufgesetzt,.
Also heute wird sie dass keiner mehr gefallen lassen, das ist klar bei den Erziehungsmethoden der Jugend. Aber vor 20 Jahren war das schon anders.
Ich hatte da eine strenge Erziehung, und es war mir immer peinlich sie aufsetzen zu müssen. Gewehrt habe ich mich immer aber es hat nichts gebracht
Das Argument war immer das gleiche, man erkältet sich schnell also immer was auf dem Kopf.

Zu der Zeit waren Anoraks der Renner für die Kinder und ich musste immer einen anziehen.
Auch wenn ich eine neue Jacke bekam wurde auch nicht verzichtet mir im Geschäft die Kapuze aufzusetzen

"man bin ich froh wenn ich bald 14 werde" , war immer mein Gedanke dabei. Und als es soweit war fühlte ich alles fremd an. Ich hatte zwar immer noch einen Anorak aber die Kapuze hing im Nacken, war schon komisch. Aber die ersten Monate war ich erst mal froh dass sie nicht mehr oben war.

kapuzenfreund

Re: kapuzen in der kindheit

#6 Beitrag von kapuzenfreund » Di 26. Jun 2012, 18:47

Ich weiß noch wie es bei mir damals war meine mutter hatte mir immer also wirklich immer. meine kapuze aufgesetzt und wie es sich auch gehört den klettverschluss oder die knöpfe verschlossen oder die kordeln ganz fest zusammengezogen und einen knoten gemacht ich musste auch immer den reißvetschluss bis oben hinziehen und teilweise im winter drei bis vier dicke jacken anziehen mein gott war mir warm :(

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: kapuzen in der kindheit

#7 Beitrag von raini » Di 26. Jun 2012, 23:16

Na, wie sich die Zeiten so ändern;
Damals wehrten wir uns - ohne Erfolg!,
Heute warten wir darauf, dass wir sie aufgesetzt bekommen - ohne Erfolg?
raini

kapuzenfreund

Re: kapuzen in der kindheit

#8 Beitrag von kapuzenfreund » Do 28. Jun 2012, 18:59

ist eig. die nutzung und die von kapuze-aufsetzen.net anmeldung kostenlos?

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen in der Kindheit

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Fr 6. Jul 2012, 16:04

raini hat geschrieben:Na, wie sich die Zeiten so ändern;
Damals wehrten wir uns - ohne Erfolg!,
Heute warten wir darauf, dass wir sie aufgesetzt bekommen - ohne Erfolg?
Hallo Kollege,

da sagst Du was! Genauso geht es mir! Als mir meine Mutter die Kapuze aufsetzte, schrie ich "Mord und Brand", weil ich es nicht wollte. Kapuze ja, aber bitte nicht auf dem Kopf!
Mein Herzenswunsch ist heute, dass mir meine liebe Frau die Kapuze aufsetzt und mich küsst. Sie will nicht. Muss ich wohl mit leben!

Gruß Jürgen

rainer11
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:53

Re: kapuzen in der kindheit

#10 Beitrag von rainer11 » Do 9. Aug 2012, 12:07

hallo ich kannte das auch die kapuze muste ich auch noch bis zum 15.lebensjahr tragen mir war das aber auch beinlichj wenn mich meine erste freundin abholte und meine mutter zog mir die kapuze auf und schnürte sie zu aber im winter muste ich sie immer auf haben auch wenn wir mit dem auto weg fuhren hatte ich als einziger die kapuze auf
ich habe sie lange gehast bis ich sie wieder entdekte heute setze ich sie auch immer im sommer auf wenn es kühler ist.

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: kapuzen in der kindheit

#11 Beitrag von WillOne » Mi 5. Dez 2012, 17:01

Dass mir meistens die Kapuze von einer Jacke aufgesetzt wurde, störte mich nicht.
Wenn ich darüber noch den gelben Regenmantel tragen musste und mir noch davon die Kapuze aufgesetzt wurde, habe ich mich vehement dagegen gesträubt.
Jedenfalls hat sich daraus später eine gewisse Vorliebe entwickelt. ^^
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: kapuzen in der kindheit

#12 Beitrag von raini » Mi 5. Dez 2012, 23:34

... und genau der gelbe Regenmantel mit Kapuze reitzt heute unendlich!
raini

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: kapuzen in der kindheit

#13 Beitrag von WillOne » Do 6. Dez 2012, 00:41

Aus einer anfänglichen Abneigung ist eine Zuneigung geworden.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Benutzeravatar
Kapuzinerbruder
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 18:33
Wohnort: Köln

Re: kapuzen in der kindheit

#14 Beitrag von Kapuzinerbruder » Sa 8. Dez 2012, 19:09

WillOne hat geschrieben:Aus einer anfänglichen Abneigung ist eine Zuneigung geworden.
Dito!

So richtig geändert hat sich das bei mir während der Studienzeit. Da ist mir das erste mal klar geworden das man auch "zweigleisig" fahren kann.
Also einfach mal eine Jacke mit Kapuze oder einen Hoodie anziehen, so wie viele der Komillitonen auch, fiel gar nicht auf.
Aber mit zwei Kapuzen habe ich mich anfangs auch nicht in die Öffentlichkeit getraut. Das kam erst viel später.
Wenn man die ertse Schamschwelle überschritten hat geht's aber von ganz alleine. Nur nichts erzwingen.

Besucher

Re: kapuzen in der kindheit

#15 Beitrag von Besucher » Mi 8. Apr 2015, 14:55

Kleinkinderfotos zeigen mich mit aufgesetzter Kapuze. In der Zeit, an die ich mich erinnern kann, war es so, dass meiner Mutter Pudelmützen sehr gut gefielen und ich diese ab Ende Herbst bis Mitte des Frühlings automatisch aufsetzen sollte. Wenn es meine Mutter für nötig hielt, und das konnte durchaus noch im Frühling sein, zog sie mir gern noch die Kapuze meines Anoraks oder plüschgefütterten Parkas über die Mütze, damit ich es wärmer habe. In der übrigen Zeit des Jahres musste ich, wenn es kalt oder windig war, selbstverständlich meine Kapuze aufsetzen. Auch wenn ich es nicht für kalt hielt und ohne Anorak gehen wollte, hieß es: "Anorak an. Kapuze auf!" Oder als ich bei milder Temperatur dennoch meinen Anorak angezogen hatte, kam die Erinnerung: "Denk dran, du hast eine Kapuze!!!" Besonders nach dem Besuch des Hallenbades legte meine Mutter großen Wert auf das Aufsetzen der Kapuze. Als ich sie einmal nicht gleich aufgesetzt hatte, hieß es: "Setz sofort deine Kapuze auf!" Und weil die Kordel herausgegangen war, musste ich sie zuhalten - auch im Auto. Für den Regen hatte ich ein Regencape mit Kapuze. Da dieses jedoch nur Durchgriffe und keine Ärmel hatte, musste ich fast immer meinen Anorak drunterziehen und automatisch auch die Anorakkapuze aufsetzen. Anfangs setzte ich die Kapuze nur bei Regen von mir aus auf und sonst nur dann, wenn ich dazu aufgefordert wurde. Später zog ich sie mir dann auch selbst gern über.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kapuzen in der kindheit

#16 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mi 8. Apr 2015, 23:28

WillOne hat geschrieben:Aus einer anfänglichen Abneigung ist eine Zuneigung geworden.
Genau wie bei mir. Ich setze meine (Fell-)Kapuze fast immer auf. Ich liebe dieses Gefühl von Geborgenheit! Es tut so gut. Nur geht die schöne Zeit bald zu Ende. Bald ist es zu warm dafür.
Dafür kann ich mich umso mehr auf die nächste Fellkapuzensaison freuen.

Kapuzenmädchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2016, 16:46

Re: kapuzen in der kindheit

#17 Beitrag von Kapuzenmädchen » Fr 5. Feb 2016, 13:12

Natürlich kam die Kapuze IMMER auf den Kopf! Mit 8 oder 9 habe ich mich mal so vehement gewährt, dass sie noch fester zugezogen wurde, ich an der Hand laufen musste (ich sah nicht mehr viel) und dürfte als einzige die Kapuze auch im Bus nicht absetzen. Später zum Spielen draußen wurde die Kapuze zwar gelockert, aber ich hab noch eine Wollmütze drunterbekommen, Kapuze wieder auf und ein Wollschal obendrüber... Ich kam mir wirklich vor wie ein Eskimo und :oops: hab ich mich... Heute fänd ichs geil :-)

Lax

Re: kapuzen in der kindheit

#18 Beitrag von Lax » Fr 5. Feb 2016, 21:18

Da geht scheinbar einigen so. Ich mochte als Kind keine Kapuzen. Meine Mutter aber schon.
Also hat sie mr die Kapuzen aufgesetzt und zugebunden. Meine Jacken waren damals aus sehr festen Nylon. Also dick und steif im Winter. Dazu laut am rascheln.
Ja eine Mütze hatte ich ab und zu auch drunter. Bis über die Ohren gezogen und einen Schal drum herum.Heute fände ich es auch cool


Lax

Antworten