eine kleine kapuzenumfrage...

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
kaputional

eine kleine kapuzenumfrage...

#1 Beitrag von kaputional » Sa 19. Mär 2011, 11:21

ich studier modedesign und konzipiere gerade eine stadionjacke. dabei stieß ich auf das thema kapuze und es stellten sich folgende fragen:
-wichtig im stadion ist es ja, so kommunikativ wie möglich sein zu können. auch wenn es regnet. kann man mit einer herkömmlichen kapuze alles sehn, alles verstehn und dabei noch gut aussehen? oder fühlt man sich eher etwas abgeschottet unter seinem kopfzelt?
- macht meine kapuze ALLE bewegungen mit oder verrutscht sie ständig, so dass auch die stärkste gore-tex membran nix hilft, weil ständig wasser zum kragen oder am gesicht eintritt.
- es gibt schon ein paar lösungen für kapuzen die alles!?!? mit machen, hat vllt jemand so ein modell und hällt es was es verspricht...

falls jemand noch anregungen oder absolute "must haves" für eine kapuze einfallen- immer her damit!!! vllt können wir so die kapuzenwelt revolutionieren ;)

...besten dank im vorraus

kaputional

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#2 Beitrag von kaputional » Mo 21. Mär 2011, 16:08

...nicht nur lesen- auch antworten- nur mut!!!!

Gastleser

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#3 Beitrag von Gastleser » Mo 21. Mär 2011, 20:54

Die Kapuze sollte eine Mittennaht haben - Ich mag keinen "Karton" auf dem Kopf tragen das sieht nicht gut aus.

Die Kapuze sollte nicht zu gross sein, dann kann sie auch nicht verrutschen. Wenn sie nicht zu tief ausfällt, siehst Du auch nicht aus wie ein Gartenzwerg.(Obwohl mir das lieber wäre als wie mit einem Karton zwischen zwei Schultern herumzulaufen)

Guck Dir die Kapuzen von den Windrunnern (letzte Saison) mit dem Haken an, die sind ganz ok. 8-)

Die Mischung macht es: Angenehmer Schnitt (siehe oben), die richtigen Materialien und der richtige Ansatz am Ausschnitt.

Wenn sich schon kein Member im Forum äußert, dann hoffe ich, es hilft Dir???

Benutzeravatar
LukeRainwalker
Administrator
Beiträge: 217
Registriert: Do 17. Sep 2009, 12:26
Kontaktdaten:

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#4 Beitrag von LukeRainwalker » Di 22. Mär 2011, 12:31

Ich denke mal, dass es hier im Forum den meisten nicht um Zweckmäßigkeit und Funktionalität geht, sondern um ganz persönliche Vorlieben, was Look&Feel anbelangt. Ist bei mir auch so. Material: möglichst softes Glanznylon, nix Goretexiges, klassische Schnittform. Ob ich mit aufgesetzter Kapuze "alles sehen und verstehen" kann, ist dritt- bis neuntrangig. Hauptsache, ich fühle mich "gut eingepackt".

hansdieter

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#5 Beitrag von hansdieter » Di 29. Mär 2011, 17:24

...für mich ist funktion auch wichtig. klar liebe ich meine kapuze aber in erster linie muss sie mich trocken halten! das tun die meisten auch. aber viele sind für große köpfe einfach zu klein, oder zu flach.
hören scheint ein guter ansatz. drehen ist bei den meisten auch nicht drin, jedenfalls nicht bei großen menschen- du siehst, männer mit 1,90 haben es schwer eine richtige kapuze zu finden. noch schwerer aber, die jacke mit passender kapuze!!!
viel glück

claudirain

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#6 Beitrag von claudirain » Mo 9. Jan 2012, 21:22

Hallöchen zusammen,
also ich liebe kapuzen über alles und für mich ist am wichtigsten, dass sie gut aussehen, vielseitig kombinierbar sind UND mich vorm regen schützen. ich radle viel und wie ja sicher bekannt ist so eine kapuze auf dem radl bei regen lebenswichtig: deshalb, es muss eine kapuze sein, mit der man gut sehen kann, die mich vor regen schützt, die meine frisur nicht zerstört und mit der man gut aussieht- kennst du die schwedische fahrradhelmerfindung- so etwas braucht man!!!
...viel glück

ddd

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#7 Beitrag von ddd » Sa 5. Mai 2012, 16:29

guck mal hier:

http://www.diamex.ch/zubehoer/regen_kapuze.gif

die finde ich sehr gut, habe aber noch kein Geschäft gefunden, wo man so eine einzelne Kapuze kaufen könnte.

redskins2012
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 09:41
Wohnort: Bayern

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#8 Beitrag von redskins2012 » So 6. Mai 2012, 13:15

Es gibt ja Kapzuenjacken die Du bis nach oben schliessen kannst und hast zwei Augenlöcher entwerfe doch so etwas

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: eine kleine kapuzenumfrage...

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 22. Apr 2013, 21:16

Wie ich es schon in meinen anderen Beiträgen geschrieben habe, mag ich am liebsten Anoraks mit fester Kapuze und Pelzverbrämung. Die Pelzverbrämung sollte echt und schön üppig sein.
Aber auch an Übergangsjacken und Regenjacken möchte ich eine feste Kapuze dran haben. Kapuzen mit Mittelnaht mag ich nur, wenn die Spitze eckig abgeschnitten ist, wie dies bei den Kleppermänteln der Fall war, ansonsten bevorzuge ich den von einigen "Kapuzenkollegen" verschmähten "Karton", das ist bei mir so, seit dem ich Kapuzen liebe!

LG
Euer Jürgen

Antworten