Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#1 Beitrag von Besucher » So 1. Dez 2019, 11:10

Den Schirm kann man unterwegs stehen lassen; die Kapuze verliert man nicht.
Den Schirm kann man zuhause vergessen und nass werden; die Kapuze kann man nie vergessen.
Der Schirm stülpt sich bei Wind um oder geht kaputt; die (zugebundene) Kapuze sitzt fest und bleibt unbeschadet.
Der Schirm hält nicht warm; die Kapuze wärmt oder im Fall dünner Regenjacken oder eines Friesennerzes hält sie zumindest den kalten Wind ab. (Im Sommer braucht man natürlich keine zusätzliche Wärme, aber wenn es regnet ist es meistens ohnehin nicht warm.)
Der Schirm fordert eine Hand zum Halten; bei der Kapuze hat man beide Hände frei. (Mit einem Schirm in der Hand radzufahren wäre auch total unvernünftig.)
Hört es auf zu regnen oder man in ein Geschäft oder öffentliches Verkehrsmittel geht, hat man einen nassen Schirm zu halten; die Kapuze braucht man nur abzusetzen, aber man braucht das Cape oder den Mantel bzw. die Jacke nicht gleich auszuziehen.
Bei Veranstaltungen nimmt man den anderen mit dem Schirm die Sicht; die Kapuze stört niemanden.
Ist man unter vielen Leuten, z. B. bei einer Veranstaltung oder in der Fußgängerzone stoßen die Schirme aneinander oder wenn man an dicht geparkten Autos bzw. LKWs vorbei muss, muss man aufpassen, dass man mit dem Schirm nichts zerkratzt; mit der aufgesetzten Kapuze kann man da ganz entspannt sein.
Die zwei eventuellen Vorteile des Schirms: Die Kleidung wird oben herum nicht nass und man hat keine Tropfen auf der Brille. Wenn man sich umdreht, z. B. um zu sehen, ob die Straße frei ist, nimmt einem der Schirm nicht die Sicht. Dennoch ist der Schirm nicht überlegen, denn - hat man ein Regencape oder einen Regenmantel bzw. eine Regenjacke, wird die Kleidung auch nicht nass und wenn man einen geeigneten Kapuzenschirm daran hat, ist auch die Brille geschützt. Außerdem - ob Regenkleidung oder Anorak: Wenn die Kapuze gut zugebunden ist, gibt es auch kein Problem beim Umschauen. (Meine Mutter hatte mir die Regencapekapuze auch dann zugebunden, wenn sie ohnehin schon gut saß - über der zugebundenen Anorakkapuze, die über die Pudelmütze gezogen war.)

Da sind wir Kapuzenträger doch viel besser dran, als die anderen!
Mein subjektives Empfinden: Der Schirm stört und ist lästig. Mit der aufgesetzten Kapuze fühle ich mich geschützt und geborgen.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#2 Beitrag von berni67 » Mo 2. Dez 2019, 00:10

Ich hatte mich auch einmal echt gewundert über eine Dame mittleren Alters, die einen grünen Ledermantel mit Kapuze trug und eine schicke Baskenmütze. Sie war mit dem Fahrrad unterwegs. Plötzlich begann es kräftig an zu regnen. Und was machte sie? Stieg vom Fahrrad ab, kramte einen Regenschirm aus ihrer Tasche, öffnete diesen und schob ihr Fahrrad über den Gehweg. Ich habe mir nur gedacht, was für ein Blödsinn. Hätte sie doch besser ein Regencape oder einen dieser moderneren Friesennerze mitgehabt. Dann hätte sie ihre Fahrt fortsetzen können oder besser gleich das Rad zu Hause lassen können um dann mit Regenschirm zu Fuß zu laufen. ;)

nixwiss
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Nov 2009, 07:51

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#3 Beitrag von nixwiss » Mo 2. Dez 2019, 08:11

Für mich ganz klar Kapuze. Geht mal mit zwei großen Hunden im Regen. An jeder Hand ein Hund, und dann noch Regenschirm?
Auch in der Stadt beim Einkaufen ist die Kapuze praktischer. Die Hände sind frei.

regencape76
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:07

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#4 Beitrag von regencape76 » Mo 2. Dez 2019, 08:53

Hallo,

diese Entscheidung hat mir meine Mutter schon im Kindesalter abgenommen, denn da gehörte bis zur frühen Schulzeit ein Regencape zur Grundausstattung. Es gab dann mal eine gewisse Auszeit vom Cape, aber auch dann keinen Schirm. Und so halte ich es bis heute. Regenzeit ist Capezeit und damit auch Kapuzenzeit. Ich verstehe überhaupt nicht, was die Leute an einem Schirm so toll finden. Heute haben selbst kleine Kinder so ein unpraktisches Ding in der Hand, obwohl es tolle und praktische Regenbekleidung gibt. Gründe gegen den Schirm hast Du ja mehr als genug aufgezählt.

Grüße
regencape76

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#5 Beitrag von Leopoldine » Mo 2. Dez 2019, 09:33

Schon als Kind wurde mir Schirmlosigkeit vorgelebt. Meine erziehende Tante hat immer Kleppergummimantel und Kapuze getragen. Ging sie ins Theater oder in die Oper hat sie sich in ein Kleppercape gehüllt und wenn es regnete wurde die Kapuze aufgesetzt. Sie hatte eine kapuzentaugliche Frisur.
Eine Kapuze zu tragen war das Selbstverständlichste für mich. Und das habe ich mir bis heute bewahrt. Manchmal sieht man mich schon verwundert an aber wenn ich beide Hände frei habe um meine Einkäufe zu tragen, andere Damen sich mit ihren Schirmen abmühen, weis ich das mein Weg der Bessere ist.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#6 Beitrag von berni67 » Mo 2. Dez 2019, 18:06

Ich finde Schirme auch irgendwie unpraktisch. Letzten Mittwoch hatte ich mich aber doch seit langer Zeit mal wieder für den Schirm entschieden. Da musste ich zu einer Beerdigung und trug dazu meine schwarze, mit warmen Fell gefütterte Outdoor-Sweatjacke von Bravesoul und eine meiner guten schwarzen Mützen. Da die Jacke aus Stoff ist und die Kapuze eben auch aus demselben, ist sie damit nicht unbedingt regentauglich.
Und da ich die 700 m von meiner Behausung zum Friedhof trotz des Wetters nicht unbedingt mit dem Auto oder dem Fahrrad zurücklegen wollte ging ich eben zu Fuß. Richtig regentaugliche schwarze Kleidung habe ich nicht und meine schöne Adidas Chile 62 will ich auch nicht immer starkem Regen aussetzen. Da war mir bei dieser Gelegenheit eben mal der Schirm sehr nützlich.

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#7 Beitrag von Capie » So 22. Dez 2019, 00:12

Ich halte es weder mit Schirm noch mit Kapuze. Auch wenn ich mein neues Regencape mit Klepperkapuze liebe bevorzuge ich eine Regenhaube. Aus meiner Sicht das Praktische ist, dass man sie klein zusammengefaltet immer dabei hat, durch den Schirm ist sie optimal für Brillenträger, beim Radfahren ist der Schulterblick überhaupt kein Problem und sie macht selbst gegelte Frisuren nicht kaputt.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#8 Beitrag von Leopoldine » So 22. Dez 2019, 05:50

Am gestrigen, samstäglichen, Bauernmarktsah jeder wie unpraktisch ein Schirm ist. In einer Hand der Schirm, in der anderen Hand der Einkaufskorb. Ich hülle mich in meinen weitschwingenden Gummimantel, setze mir die Kapuze auf und ziehe meinen Einkaufstrolley hinter mir her. An den Füssen Gummistiefel, mache ich um keine Pfütze einen Bogen.
An den Ständen stelle ich meinen Trolley neben mir ab, habe beide Hände frei um mich zu bedienen. So manch ungeschickter oder überforderter, neben mir stehender Kunde, führt einen regelrechten Kampf mit seinem Schirm auf. Da bist du gefährdet das dir so eine Spitze im Gesicht oder im Auge landet. In letzter Zeit sieht man wieder jüngere Frauen in Parkas, Kapuze aufgesetzt, die so den Kinderwagen schieben. Auffallend viele Frauen tragen wieder Kapuze wenn sie mit ihrem Hund die Runde gehen.

manfred58
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:08
Wohnort: Raum Aachen

Re: Schirm oder Kapuze - Vor- und Nachteile

#9 Beitrag von manfred58 » So 22. Dez 2019, 07:48

Schirme sind selten bei mir und wenn dann transparente aus PVC.
Bei dem Begriff " weitschwingender Gummimantel " komme ich ins träumen.
Ich brauche dringend wieder einen großen , langen Damenklepper.

Antworten