Kapuze ODER Mütze - Begründung

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Kapuze ODER Mütze - Begründung

#1 Beitrag von Besucher » Sa 25. Jan 2020, 23:10

Mütze UNTER der Kapuze, das ist klar, das ist am wärmsten. Aber jetzt geht es um das ODER.
Unter Beobachtungen schrieb ich neulich, dass von offensichtlich Zwillingen einer seine Kapuze und der andere eine Mütze auf hatte. Das brachte mich zu der Frage ob manchen von euch eine bestimmte Kopfbedeckung mit einer entsprechenden Begründung vorgeschrieben wurde, wie z. B. "Du setzt die Mütze auf, nicht die Kapuze, weil ..." oder "Nein, nicht die Mütze, sondern die Kapuze, weil ..."

Vor Jahren hatte ich einmal einen Beitrag gelesen, in dem sich ein Junge darüber beschwerte, dass er nach dem Hallenbadbesuch immer seine Kapuze auf bekam. Wie er schrieb, brachte er auch dringend bittend eine Mütze ins Gespräch, kam damit aber nicht durch. Seine Mutter meinte, dass nach dem Hallenbadbesuch auf jeden Fall die KAPUZE aufzusetzen sei und nicht eine Mütze und hat ihm nach wie vor selbst noch im Gebäude sofort die Kapuze übergezogen und gut zugeschnürt.
Einmal hatte ich einen Jungen zu einer Unternehmung abgeholt und sagte der Mutter, dass es aufgrund des Wetters wohl günstig sei, wenn er die Kapuze aufsetzt. Sie war gerade dabei, ihm die Kapuze überzuziehen, dem Jungen war das auch recht, aber der Vater meinte, die MÜTZE sehe besser aus und er soll diese aufsetzen.
Oder als ich - wie schon einmal erwähnt - zu leicht angezogen war, als ich meine Freunde mit dem Fahrrad besuchte und über einer Windjacke nur noch meinen leichten gelben Windbreaker hatte mit der dünnen Kapuze, da fragte ich für den Heimweg nach einer Mütze. Sie hatte eine Wollmütze in der Hand, verzog das Gesicht und meinte, dass ich besser eine warme KAPUZE aufsetzen sollte und gab mir daraufhin einen wattierten Parka, dessen Kapuze sich auch gut zubinden ließ.

Habt ihr auch schon Derartiges erlebt - nicht entweder oder, sondern das eine ja, das andere nein?

Daunenkapuze
Beiträge: 670
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:20

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#2 Beitrag von Daunenkapuze » So 26. Jan 2020, 09:43

Guten Morgen Besucher,
Du machst dir glaube ich viel zu viel Gedanken.
In meiner Zeit wo ich groß geworden bin war nicht so viel mit Kapuzen.
Ich war immer der Mützen Typ weil mich mal jemand in der 1.Klasse wegen Meiner Kapuze gehänselt hat.
Ich weiß noch nicht mal was es für eine Jacke mit Kapuze war. Seit dem war das Kapuze Tragen für mich vorbei bis ich über 20 Jahre alt war.
Ich kaufte mir einen dicken hellblauen Parka mit abnehmbarer Kapuze bei dem man auch die Ärmel mit einem Reißverschluss abtrennen konnte.
Das war der Anfang zum wieder Kapuze tragen.
Nach ein paar Jahren habe ich mir eine bis heute - leider habe ich sie nicht mehr - sehr schöne Daunenjacke von Big Pack gekauft.
Das Modell hieß Polar Ränge und war absolut der Hammer.
Leicht, warm, winddicht, atmungsaktiv und mit einer sehr schönen Kapuze.
Eine Kapuze muss vom Schnitt, Form und wo es bei mir drauf ankommt gut mit Daunen gefüllt sein, dann entstellt dich auch keine Kapuze.
Bei den dünnen lappige Kapuzen ist das der Fall und deshalb greifen viele auf eine Mütze zurück - hätte ich genauso gemacht.
Mein Tipp kaufe dir ne richtige Daunenjacke von einem Outdoor Ausrüster für etwas mehr Geld wo auch die Kapuze schön gefüllt ist und du setzt dann lieber die Daunenkapuze auf an statt der Mütze.
LG die Daunenkapuze
Dicke ,große,glänzende Daunenkapuzen sind toll...

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#3 Beitrag von WillOne » So 26. Jan 2020, 10:47

Heutzutage ist es ziemlich gleichgültig geworden, ob du eine Mütze oder Kapuze trägst. Ich und auch viele andere Leute tragen schlichtweg beides.
Wenn es zu kalt wird, kommt noch die Kapuze über die Mütze. Gerade für Regenwetter und Schmuddelwetter ist es natürlich besser, sich eine
Kapuze aufzusetzen. Ich mache mir da keine Gedanken, was ich auf dem Kopf trage in den kälteren Jahreszeiten.

Letzte Woche gab es Tage, an denen es kalt war und ekelhafter Nieselregen auf mich niederprasselte.
Ich hatte eine Mütze auf dem Kopf, danach einen Kapuzenloop, eine Hoodie-Kapuze und noch die Kapuze meiner Outdoor-Jacke.
Die kälteren Jahrenzeiten kann ich noch nutzen, um meinen Kopf mit Kapuzen und Mützen einzuhüllen. ^^
Im Sommer würde es für schiefe Blicke sorgen und an warmen Tagen sehr heiß werden. =D
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#4 Beitrag von JeansParka » Fr 31. Jan 2020, 12:52

Wenn ich um diese Jahreszeit Morgens auf dem Bahnhof die Leute so beobachte - es ist ja zur Zeit nicht so kalt - dann hat offensichtlich jeder so seine eigenen Vorlieben. Es sind im Grunde immer die gleichen, die Kapuze tragen, die Mütze tragen oder auch gar nichts auf dem Kopf haben. Einige wenige tragen sogar auch bei den 8 Grad von heute Morgen beides...aber es sind eigentlich immer die gleichen mit den selben Gewohnheiten. Die Mützenträger und Nichtsträger verzichten sogar größtenteils bei Regen auf die Kapuze. Ich selbst trage natürlich Kapuze, die schützt den ganzen Kopf vor dem Wind auf dem Bahnsteig und bei Regen sowieso besser. Diskussionen zwischen Eltern und Kindern gibt es eigentlich kaum darüber, jedenfalls kann ich diese nicht wahrnehmen. Zu meiner Kindheit war das ganz klar, dass wenn es nicht so kalt war, die Kapuze auf dem Fahrrad, bei Regen und Wind zu tragen war und als ich kleiner war auf jeden Fall auch beim draußen spielen und zwar eng und fest zugebunden, dass sie sich mit dem Kopf dreht und nicht die Sicht einschränkt. Argument war einfach der bessere Schutz und natürlich auch als ich kleiner war, dass sie oben bleibt, denn das Schleife öffnen war verboten und ich habe erst spät gelernt die Schleife an der Kapuze selbst zu binden, so dass meine Mutter das lange kontrollieren konnte. Später hatte ich dann selbst eingesehen, dass bei Wind und Regen und damit auch auf dem Fahrrad, womit ich meistens unterwegs war eine gut zugebundene Kapuze am besten schützt, also wenn es nicht so kalt ist der Mütze vorzuziehen ist.

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#5 Beitrag von Besucher » Sa 1. Feb 2020, 15:57

JeansParka hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:52
ich habe erst spät gelernt die Schleife an der Kapuze selbst zu binden, so dass meine Mutter das lange kontrollieren konnte.
Hallo JeansParka,
wie alt warst du, als du dann gelernt hast die Schleife selbst zu binden? Für den Rückweg von der Schule musstest du das ja dann können. Oder wie war das bei dir?

Capie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:08

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#6 Beitrag von Capie » Sa 1. Feb 2020, 19:41

Meine Antwort ist klar: weder noch. Ich bevorzuge eine Regenhaube.

Abgesehen davon, dass ich sie praktisch finde (man kann auf dem Fahrrad den Kopf bewegen und die Haube dreht sich mit und behindert nicht die Sicht, man kann sie klein zusammenfalten und hat sie immer und überall dabei, durch den vorstehenden Schirm schützt sich auch beim Tragen einer Brille, durch den Schnitt drückt sie auch gestyltes Haar nicht platt.....) mag ich die Optik (das ist Geschmacksache) und liebe das Knistern bei jeder Bewegung des Kopfes. Wenn es kalt ist ziehe ich einfach den Schal über den Kopf und mit einer Regenhaube sitzt er perfekt an Ort und Stelle und man kann die Regenhaube laicht zweckentfremden und als Ersatz für eine Duschhaube, Badekappe oder bei Haarkuren nutzen. Perfekt ist es auch nach dem Haarewaschen die Regenhaube aufzusetzen und dann die Haar trocken zu föhnen. Es dauert zwar um ein vielfaches länger, aber die Haare werden sehr schön weich und lassen sich über Tage einfacher stylen.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#7 Beitrag von JeansParka » Mo 3. Feb 2020, 12:33

Hallo Besucher, das Schleife binden bei Schuhen habe ich so mit der Einschulung gelernt. Das bedeutete aber noch lange nicht, dass ich es oben an der Kapuze auch konnte. Ich denke, dass ich so 8 oder 9 war. Allerdings gelang es mir anfangs nicht die Kapuze so richtig stramm zuzubinden. Das Kapuzenband gab beim setzen der Schleife immer nach, mal stärker und mal schwächer und damit saß die Kapuze nicht so richtig eng. Und zwar gaben die Bänder so stark nach, dass meine Mutter das bemerkte und damit dann auch wusste, dass die Kapuze zwischendurch geöffnet war. Und so traute ich mich in der Regel nicht - auch wenn die Kapuze nervte - diese zu öffnen oder gar abzusetzen. Das wirklich eng zubinden lernte ich - ich denke so ab 8 - dann nach und nach. Insbesondere beim Friesennerz fiel mir das schwer, dort gaben die Bänder immer besonders stark nach. Ab und zu, in der Zeit wo ich mir die Kapuze vor dem rausgehen vor den Augen meiner Mutter zuzubinden hatte, passierte es, dass ihr das nicht eng genug erschien, dann sagte sie das auch, um mit Worten wie "ich helf dir schnell..." die Kapuze wieder zu öffnen und danach stramm zuzubinden. Das war mir dann besonders unangenehm wenn andere Leute dabei waren...ich glaube beim Friesennerz ist das so bis 11 oder sogar 12 passiert.

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#8 Beitrag von Besucher » Mo 3. Feb 2020, 15:45

JeansParka hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 12:33
Hallo Besucher, das Schleife binden bei Schuhen habe ich so mit der Einschulung gelernt. Das bedeutete aber noch lange nicht, dass ich es oben an der Kapuze auch konnte. Ich denke, dass ich so 8 oder 9 war. Allerdings gelang es mir anfangs nicht die Kapuze so richtig stramm zuzubinden. Das Kapuzenband gab beim setzen der Schleife immer nach, mal stärker und mal schwächer und damit saß die Kapuze nicht so richtig eng. Und zwar gaben die Bänder so stark nach, dass meine Mutter das bemerkte und damit dann auch wusste, dass die Kapuze zwischendurch geöffnet war. Und so traute ich mich in der Regel nicht - auch wenn die Kapuze nervte - diese zu öffnen oder gar abzusetzen. Das wirklich eng zubinden lernte ich - ich denke so ab 8 - dann nach und nach. Insbesondere beim Friesennerz fiel mir das schwer, dort gaben die Bänder immer besonders stark nach. Ab und zu, in der Zeit wo ich mir die Kapuze vor dem rausgehen vor den Augen meiner Mutter zuzubinden hatte, passierte es, dass ihr das nicht eng genug erschien, dann sagte sie das auch, um mit Worten wie "ich helf dir schnell..." die Kapuze wieder zu öffnen und danach stramm zuzubinden. Das war mir dann besonders unangenehm wenn andere Leute dabei waren...ich glaube beim Friesennerz ist das so bis 11 oder sogar 12 passiert.
Hallo JeansParka,
hattest du dann die Kapuze auf dem Heimweg von der Schule in den ersten zwei Klassen nur locker auf? Oder dann eben eine Mütze?
Dass die Kapuze vom Friesennerz schwer zuzubinden war, ist verständlich. Meine Mutter hatte mir bei meiner friesennerzartigen Regenjacke die Kordel entfernt und durch einen stramm gezogenen Gummi ersetzt, da ich diese Jacke entweder bei Regen oder zum Radfahren an hatte und somit die Kapuze sowieso aufzusetzen war.

JeansParka
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:27

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#9 Beitrag von JeansParka » Di 4. Feb 2020, 10:45

Hallo Besucher, da muss ich tatsächlich einen Moment überlegen, wie das noch war. In der Grundschule ging ich ja zu Fuß zur Schule, etwa so 1 Kilometer. Ich erinnere mich, dass den längsten Zeitraum, ich schätze so etwa ab Herbstferien bis Osterferien bereits kombiniert wurde, nämlich Mütze und Kapuze drüber. Ich hatte eine Pudelmütze und wenn ich die Kapuze drüber zog und den Reißverschluss ganz schloss, dann saß die Kapuze meines Anoraks so eng, dass sie nicht herunterwehen konnte und auch nicht vom Kopf zu ziehen war ohne den Reißverschluss zu öffnen, auch drehte sie sich mit den Kopfbewegungen mit. Trotzdem zog meine Mutter es vor, wenn Sie die Kontrolle hatte, auf das zubinden zu bestehen. Das resultierte aus früheren Widerstand.
Bleibt also so die Zeit September/Oktober bzw. April/Mai. In dieser Übergangszeit war es ja vor allem Morgens kalt, so dass ich da von meiner Mutter eingepackt wurde und auf dem Rückweg dann oft gar nichts auf dem Kopf hatte oder z.B. bei Regen oder wenn es doch kälter oder windiger war, die Kapuze dann aufsetzte und die Bänder einfach nur stramm zog. Aber in meiner Erinnerung war diese Übergangszeit oft mit 5 Grad Morgens, kalt und dann Mittags so 15 - 20 Grad. Aber manchmal hatte ich Mittags dann auch Mütze, nur Mütze. Es kann aber sein, dass ich dann Morgens noch beides tragen musste, ich sag mal Temperaturen um den gefrierpunkt und dann Mittags Sonne und über 10 Grad. Nachmittags beim Spielen wurde es dann früh wieder kühler und so kam dann relativ schnell wieder die Kapuze durch meine Mutter verschlossen zum Einsatz, Sommerzeit gab es noch nicht, so dass es bereits ab 3, halb vier spürbar mit tiefer stehender Sonne abkühlte.
Ich erinnere mich aber auch, dass meine Mutter - genauso wie bei den Schuhen - das Schleife binden auch an der Kapuze manchmal mit mir übte, besonders Nachmittags, wenn ich dann raus wollte, so dass der Zeitraum der zwei Jahre fließend war, von gar nicht zubinden bis dann doch relativ lose alleine zubinden. Oft war es dann beim Üben so, dass ich die Bänder vertüdelte und stramm zog, dass die Kapuze eng saß und meine Mutter dann den Daumen drauf hielt während ich die Schleife machte und beim festziehen der Schleife sie dann den Finger wegzog, gerade so, dass die Schnur nicht nachgeben konnte oder nur ganz wenig. Ich glaube die Bänder nur stramm ziehen war auch nur ein Kompromiss meiner Mutter, eigentlich sollte ich versuchen selbst zuzubinden. Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern, vor allem nicht chronologisch. Aus dieser Zeit erinnere ich mich vor allem an einzelne Situationen, teilweise recht konkret, aber bin bei der genaueren Einordnung in die Zeit unsicher.
Ich weiß aber auch noch, dass ich so in der ersten und zweiten Klasse wenn ich dann in der Schule mit zugebundener Kapuze ankam immer etwas Angst hatte, dass sich beim ziehen am Band nicht die Schleife sich öffnete sondern sich dann zum Knoten vertüdelte...bei den Schuhen konnte ich das -weil ich da hingucken konnte - bewusst vermeiden, aber die Kapuzenschleife sieht man ja nicht und demnach merkt man auch erst zu spät, wenn die Schnur so verdreht ist, dass sich statt dessen ein Knoten bildet.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#10 Beitrag von Harald » Mi 19. Feb 2020, 22:38

Für mich war früher die Kapuze vom Schneeanzug oder vom Anorak selten ein Thema da ich im Herbst/Winter ausschließlich Schlupfmützen mit Zipfel & Bommel tragen musste ! Andere Mützen außer Schlupfmützen kamen im Herbst/ Winter für meine Mutter& meine Schwestern nicht in Frage. Nur bei Schlupfmützen ohne Zipfel bekam ich die Kapuze über die Schlupfmütze gezogen !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#11 Beitrag von Besucher » Mi 19. Feb 2020, 23:27

Bevor ich die Kapuze zum Standard machte, war es so, dass in der kalten Jahreszeit von meiner Mutter die Pudelmütze bevorzugt wurde. In der übrigen Zeit war die Kapuze aufzusetzen - je nach Wetter und Umstand (z. B. Hallenbadbesuch). Wenn es aber sehr kalt oder nasskalt war - das konnte in der Zeit vom November bis März sein, gab es kein ODER sondern ein UND. Da störte auch der Bommel nicht. Später bekam ich eine Skimütze; die hatte auch einen Bommel. Heruntergezogener Weise trug ich sie nie allein, sondern immer mit der Kapuze drüber. Das war mir auch lieber.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#12 Beitrag von Harald » Do 20. Feb 2020, 11:20

Besucher hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 23:27
Bevor ich die Kapuze zum Standard machte, war es so, dass in der kalten Jahreszeit von meiner Mutter die Pudelmütze bevorzugt wurde. In der übrigen Zeit war die Kapuze aufzusetzen - je nach Wetter und Umstand (z. B. Hallenbadbesuch). Wenn es aber sehr kalt oder nasskalt war - das konnte in der Zeit vom November bis März sein, gab es kein ODER sondern ein UND. Da störte auch der Bommel nicht. Später bekam ich eine Skimütze; die hatte auch einen Bommel. Heruntergezogener Weise trug ich sie nie allein, sondern immer mit der Kapuze drüber. Das war mir auch lieber.
Aber bei meinen Schlupfmützen war der Zipfel mit der Bommel ja am Hinterkopf und baumelte ständig hin und Her ! Da konntest du keine Kapuze drüberziehen !

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#13 Beitrag von Harald » Do 20. Feb 2020, 12:33

https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

Über solche Mützen ziehst du keine Kapuze mehr !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#14 Beitrag von Besucher » Do 20. Feb 2020, 14:16

Harald hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:33
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

Über solche Mützen ziehst du keine Kapuze mehr !
Hallo Harald,
bei meiner Pudelmütze mit dem Bommel war natürlich noch ein Streifen vorn zu sehen, wenn die Kapuze drüber war; sie hat also die Mütze nicht komplett abgedeckt. Die Kapuze von meinem Anorak damals war auch nicht groß geschnitten.
Aber was war dir denn damals lieber - die Schlupfmütze mit dem Zipfel und Bommel ohne Kapuze oder die einfache Schlupfmütze mit der Kapuze drüber?

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#15 Beitrag von Harald » Do 20. Feb 2020, 15:12

Schlupfmütze mit Zipfel und Bommel wurde die Kapuze in den Nacken hochgeschlagen und dann wurde ein Schal über dem Anorak / schneeanzug gebunden !
Schlupfmütze ohne wurde die Kapuze drübergezogen und dann wurde der Schal verknotet. Durch die Schlupfmütze und den Schal saß die Kapuze bombenfest . Allerdings hattest du verloren wenn es unter der Schlupfmütze und der Kapuze gejuckt hat und du hattest Fäustlinge an . Eigentlich lieber die Schlupfmütze mit Zipfel , aber das hatte ich eh nicht zu entscheiden ! Weil eigenständig den Schal oder die Fäustlinge auszuziehen oder die Kapuze abzusetzen war keine gute Idee !

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#16 Beitrag von davidbj1979 » Do 20. Feb 2020, 17:51

So ist es doch am besten letztens Mützen bei New Yorker bekommen zum reduzierten unschlagbaren Preis von 1€ pro stck das beste die sind super lang ca. 50 cm und leicht durchsichtig hab natürlich gleich zugeschlagen 2 graue und eine schwarze
Auf dem foto zu sehen 2 graue kombiniert
Dateianhänge
Screenshot_20200220-174800_Gallery.jpg
Screenshot_20200220-174800_Gallery.jpg (601.3 KiB) 17695 mal betrachtet

kapuzenheinz
Beiträge: 298
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 00:59

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#17 Beitrag von kapuzenheinz » Do 20. Feb 2020, 20:12

Schönes Bild

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#18 Beitrag von Leopoldine » Fr 21. Feb 2020, 04:56

Nettes Bild, jetzt noch die Kapuze drüber.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#19 Beitrag von Harald » Fr 21. Feb 2020, 14:44

Besucher hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 14:16
Harald hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:33
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

Über solche Mützen ziehst du keine Kapuze mehr !
Hallo Harald,
bei meiner Pudelmütze mit dem Bommel war natürlich noch ein Streifen vorn zu sehen, wenn die Kapuze drüber war; sie hat also die Mütze nicht komplett abgedeckt. Die Kapuze von meinem Anorak damals war auch nicht groß geschnitten.
Aber was war dir denn damals lieber - die Schlupfmütze mit dem Zipfel und Bommel ohne Kapuze oder die einfache Schlupfmütze mit der Kapuze drüber?

Hallo Besucher !!

Wie war das bei dir ?? Immer Pudelmütze oder auch mal ne Schlupfmütze ? Meine Mutter hat mir mal noch zusätzlich Ohrenwärmer über die schlupfmütze verpasst !

Gabs das bei dir auch ? Ohrenwärmer + Mütze ??

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#20 Beitrag von Besucher » Sa 22. Feb 2020, 00:14

Harald hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 14:44
Besucher hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 14:16
Harald hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:33
https://i.ebayimg.com/images/g/FLgAAOSw ... -l1600.jpg

Über solche Mützen ziehst du keine Kapuze mehr !
Hallo Harald,
bei meiner Pudelmütze mit dem Bommel war natürlich noch ein Streifen vorn zu sehen, wenn die Kapuze drüber war; sie hat also die Mütze nicht komplett abgedeckt. Die Kapuze von meinem Anorak damals war auch nicht groß geschnitten.
Aber was war dir denn damals lieber - die Schlupfmütze mit dem Zipfel und Bommel ohne Kapuze oder die einfache Schlupfmütze mit der Kapuze drüber?

Hallo Besucher !!

Wie war das bei dir ?? Immer Pudelmütze oder auch mal ne Schlupfmütze ? Meine Mutter hat mir mal noch zusätzlich Ohrenwärmer über die schlupfmütze verpasst !

Gabs das bei dir auch ? Ohrenwärmer + Mütze ??
Hallo Harald,
ich hatte in der ersten Zeit eine Pudelmütze; dann bekam ich eine Skimütze; in dem Fall eine Mütze, die einer Pudelmütze gleicht, also auch mit einem kleinen Bommel, die aber bei Bedarf heruntergezogen werden kann wie eine Schlupfmütze. Wenn es sehr kalt war, hat mir meine Mutter diese gern heruntergezogen und dann immer die Kapuze drübergezogen. Zusätzliche Ohrenwärmer gab es zu der Mütze nie.
Ich hatte jedoch Ohrenwärmer - handgestrickte. Die kamen aber jedoch nicht so oft zum Einsatz - vor allem in Verbindung mit einem bestimmten Anorak. Ich hatte nämlich auch einen leichter gefütterten Anorak mit einer dünnen Kapuze, die sehr klein geschnitten war. Eine Mütze passte da nicht darunter, wie es normalerweise üblich ist. Diesen Anorak trug ich z. B. wenn es nicht so kalt war, dass ich meinen warmen Anorak brauchte. Zum Fahrradfahren sollte ich aber trotzdem immer die Kapuze aufsetzen, damit ich vor dem Fahrtwind geschützt bin. Wenn es doch kühler war, kam dann der Ohrenwärmer zum Einsatz, aber immer mit drübergezogener und zugebundener Kapuze. Optisch sah es dann so aus, als ob sich eine Mütze unter der Kapuze verbirgt.

Antworten