Kapuze ODER Mütze - Begründung

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#41 Beitrag von Besucher » Mo 24. Feb 2020, 22:47

Harald hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 13:47
Besucher hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 00:51
Harald hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 00:10
Hallo Besucher !!
Meistens kam dann noch so ein Regenponcho über den Anorak !! Schlupfmütze blieb unter der Anorakkapuze !!

Ich konnte und durfte es ja auch nicht aber durftest du in Geschäften was ausziehen ( Schal , Mütze , Handschuhe ???)
Schal, Kapuze über der Mütze und Handschuhe waren hauptsächlich für den Schulweg (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) oder bei Wanderungen bzw. Radtouren vorgesehen. Wenn es auf Einkaufstour ging, hatte ich meistens meinen Anorak an und die Pudelmütze auf. Die blieb auch auf, hat mich aber nicht besonders gestört.
Bei Regen hatte ich ein Regencape überzuwerfen. Wenn es kalt war, auch über Mütze und Anorakkapuze. Ansonsten war, wenn ich sonst nur die Mütze aufgesetzt hätte, an ihrer Stelle die Anorakkapuze aufzusetzen, bevor das Cape drüber kam. Warum, weiß ich nicht. Und wenn es nicht kalt war, musste ich auch meinen Anorak anziehen, zum einen, weil das Cape nur Durchgriffe hatte und meine Arme sonst nicht geschützt wären und zum anderen wollte meine Mutter nicht, dass ich das kalte PVC der Regencapekapuze an meinen Ohren spüre, obwohl es mir nichts ausgemacht hätte. Deswegen auch die Anorakkapuze drunter, selbst wenn es nicht kalt war. Beide Kapuzen waren zuzubinden.
Selbst fürs Autofahren wurde ich in die Volle Montur gesteckt ! Im Auto bekam ich aber immerhin die Schlupfmütze, die Schals und die Fäustlinge ausgezogen !
Zu Thema Ohrenwärmer : So Stirnbänder hatte ich auch !
Hallo Harald,
was das Autofahren betrifft gilt obiges: Anorak und Pudelmütze. Mich hat es auch nicht gestört. Aber an einmal kann ich mich noch erinnern: Meine Mutter holte mich mit dem Auto vom Hallenbad ab. Es war eigentlich gar nicht sonderlich kalt. Ich hatte nur den Anorak an und keine Mütze dabei. Als meine Mutter beim Einsteigen meine feuchten Haare sah, hieß es gleich: "Setz SOFORT deine Kapuze auf! Mach sie gut zu!" Da war die Kordel rausgegangen und ich musste die Kapuze dann den Heimweg über zuhalten.
Sonst weiß ich nur noch dunkel, dass ich, wenn ich mit Bekannten unterwegs war und die Kapuze von mir aus aufgesetzt hatte, sie auch in deren Auto aufgelassen hatte. Das war freiwillig, weil ich das so wollte.
Viele Jahre früher als ich noch klein war, war es einmal so, dass sich die etwas ältere Tochter von Bekannten bewogen fühlte, als wir uns auf den Heimweg machten, mir die Kapuze aufzusetzen und fest zuzubinden. Meine Eltern waren abgelenkt, sahen das nicht und kommentierten das später auch nicht. So hatte ich dann die fest zugebundene Kapuze im Auto auf. Den Knoten lösen konnte ich nicht; da hatte dann sogar mein Vater Schwierigkeiten.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#42 Beitrag von Harald » Di 25. Feb 2020, 02:08

Besucher hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 22:47
Harald hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 13:47
Besucher hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 00:51

Schal, Kapuze über der Mütze und Handschuhe waren hauptsächlich für den Schulweg (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) oder bei Wanderungen bzw. Radtouren vorgesehen. Wenn es auf Einkaufstour ging, hatte ich meistens meinen Anorak an und die Pudelmütze auf. Die blieb auch auf, hat mich aber nicht besonders gestört.
Bei Regen hatte ich ein Regencape überzuwerfen. Wenn es kalt war, auch über Mütze und Anorakkapuze. Ansonsten war, wenn ich sonst nur die Mütze aufgesetzt hätte, an ihrer Stelle die Anorakkapuze aufzusetzen, bevor das Cape drüber kam. Warum, weiß ich nicht. Und wenn es nicht kalt war, musste ich auch meinen Anorak anziehen, zum einen, weil das Cape nur Durchgriffe hatte und meine Arme sonst nicht geschützt wären und zum anderen wollte meine Mutter nicht, dass ich das kalte PVC der Regencapekapuze an meinen Ohren spüre, obwohl es mir nichts ausgemacht hätte. Deswegen auch die Anorakkapuze drunter, selbst wenn es nicht kalt war. Beide Kapuzen waren zuzubinden.
Selbst fürs Autofahren wurde ich in die Volle Montur gesteckt ! Im Auto bekam ich aber immerhin die Schlupfmütze, die Schals und die Fäustlinge ausgezogen !
Zu Thema Ohrenwärmer : So Stirnbänder hatte ich auch !
Hallo Harald,
was das Autofahren betrifft gilt obiges: Anorak und Pudelmütze. Mich hat es auch nicht gestört. Aber an einmal kann ich mich noch erinnern: Meine Mutter holte mich mit dem Auto vom Hallenbad ab. Es war eigentlich gar nicht sonderlich kalt. Ich hatte nur den Anorak an und keine Mütze dabei. Als meine Mutter beim Einsteigen meine feuchten Haare sah, hieß es gleich: "Setz SOFORT deine Kapuze auf! Mach sie gut zu!" Da war die Kordel rausgegangen und ich musste die Kapuze dann den Heimweg über zuhalten.
Sonst weiß ich nur noch dunkel, dass ich, wenn ich mit Bekannten unterwegs war und die Kapuze von mir aus aufgesetzt hatte, sie auch in deren Auto aufgelassen hatte. Das war freiwillig, weil ich das so wollte.
Viele Jahre früher als ich noch klein war, war es einmal so, dass sich die etwas ältere Tochter von Bekannten bewogen fühlte, als wir uns auf den Heimweg machten, mir die Kapuze aufzusetzen und fest zuzubinden. Meine Eltern waren abgelenkt, sahen das nicht und kommentierten das später auch nicht. So hatte ich dann die fest zugebundene Kapuze im Auto auf. Den Knoten lösen konnte ich nicht; da hatte dann sogar mein Vater Schwierigkeiten.
Hallo Besucher
Gerade nochmal zum Thema Fäustlinge . Wenn mich meine Schwestern bis 11 oder 12 Jahre zur Schule gebracht haben dann musste ich je eine an der Hand nehmen also ich ging in der Mitte , an jeder Hand dicke Fäustlinge , meine Schwestern ohne Handschuhe . Wenn es mich dann mal unter der Schlupfmütze am Kopf gejuckt hat dann hatte ich verloren ! Wie gesagt 1. weil man mit den Fäustlingen ziemlich hilflos war und 2. weil meine Schwestern nicht wollten das ich an die Schlupfmütze fasse und eventuell verschiebe wenn ich auf dem Kopf oder an den Ohren jucke ! Obwohl meistens nur der Zipfel am Hinterkopf gestört hat durch das hin und her schaukeln beim laufen !
Aber meine Schwestern haben eh aufgepasst wie ein Wachhund Egal ob ich mal nach dem Zipfel der Schlupfmütze gefühlt hab oder ob ich mal versucht hab den Knoten vom 2. Schal über dem Schneeanzug nach unten zu drücken , meine Schwestern haben alles gesehen und sofort meiner Mutter gepetzt von wegen ich hätte die Schlupfmütze bzw den Schal ohne Erlaubniss ausziehen wollen !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#43 Beitrag von Besucher » Di 25. Feb 2020, 08:05

Harald hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 02:08
Besucher hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 22:47
Harald hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 13:47


Selbst fürs Autofahren wurde ich in die Volle Montur gesteckt ! Im Auto bekam ich aber immerhin die Schlupfmütze, die Schals und die Fäustlinge ausgezogen !
Zu Thema Ohrenwärmer : So Stirnbänder hatte ich auch !
Hallo Harald,
was das Autofahren betrifft gilt obiges: Anorak und Pudelmütze. Mich hat es auch nicht gestört. Aber an einmal kann ich mich noch erinnern: Meine Mutter holte mich mit dem Auto vom Hallenbad ab. Es war eigentlich gar nicht sonderlich kalt. Ich hatte nur den Anorak an und keine Mütze dabei. Als meine Mutter beim Einsteigen meine feuchten Haare sah, hieß es gleich: "Setz SOFORT deine Kapuze auf! Mach sie gut zu!" Da war die Kordel rausgegangen und ich musste die Kapuze dann den Heimweg über zuhalten.
Sonst weiß ich nur noch dunkel, dass ich, wenn ich mit Bekannten unterwegs war und die Kapuze von mir aus aufgesetzt hatte, sie auch in deren Auto aufgelassen hatte. Das war freiwillig, weil ich das so wollte.
Viele Jahre früher als ich noch klein war, war es einmal so, dass sich die etwas ältere Tochter von Bekannten bewogen fühlte, als wir uns auf den Heimweg machten, mir die Kapuze aufzusetzen und fest zuzubinden. Meine Eltern waren abgelenkt, sahen das nicht und kommentierten das später auch nicht. So hatte ich dann die fest zugebundene Kapuze im Auto auf. Den Knoten lösen konnte ich nicht; da hatte dann sogar mein Vater Schwierigkeiten.
Hallo Besucher
Gerade nochmal zum Thema Fäustlinge . Wenn mich meine Schwestern bis 11 oder 12 Jahre zur Schule gebracht haben dann musste ich je eine an der Hand nehmen also ich ging in der Mitte , an jeder Hand dicke Fäustlinge , meine Schwestern ohne Handschuhe . Wenn es mich dann mal unter der Schlupfmütze am Kopf gejuckt hat dann hatte ich verloren ! Wie gesagt 1. weil man mit den Fäustlingen ziemlich hilflos war und 2. weil meine Schwestern nicht wollten das ich an die Schlupfmütze fasse und eventuell verschiebe wenn ich auf dem Kopf oder an den Ohren jucke ! Obwohl meistens nur der Zipfel am Hinterkopf gestört hat durch das hin und her schaukeln beim laufen !
Aber meine Schwestern haben eh aufgepasst wie ein Wachhund Egal ob ich mal nach dem Zipfel der Schlupfmütze gefühlt hab oder ob ich mal versucht hab den Knoten vom 2. Schal über dem Schneeanzug nach unten zu drücken , meine Schwestern haben alles gesehen und sofort meiner Mutter gepetzt von wegen ich hätte die Schlupfmütze bzw den Schal ohne Erlaubniss ausziehen wollen !
Hallo Harald,
meine Fäustlinge waren aus Wolle und da hat es mich gestört, dass sie immer nass wurden, wenn ich in den Schnee griff, z. B. um Schneebälle zu machen oder um einen Schneemann zu bauen. Meine Mütze war unter der Kapuze geschützt, aber die Handschuhe hielten eben nicht dicht.
Ich kann mich bei mir an keine Probleme mit dem Jucken am Kopf erinnern, aber wenn ich Mütze und Kapuze gleich wieder aufgesetzt hätte, hätte es bei mir keine Schwierigkeiten gegeben. Meine Skimütze war, wenn heruntergezogen, etwas kratzig, was mich nicht so begeisterte. Als meine Mutter die dünne zu große Kapuze meines neuen Anoraks mit Plüsch fütterte und dann außen so annähte, dass sie auch ohne Mütze drunter im zugezogenen Zustand nicht in die Augen ging, habe ich sie sehr gern aufgesetzt. Ich war zwar meistens mit dem Fahrrad unterwegs, und da war die Kapuze sowie aufzusetzen aber ich habe sie auch von mir aus aufgesetzt, wenn ich zu Fuß unterwegs war.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#44 Beitrag von Harald » Di 25. Feb 2020, 11:18

:oops: :oops:
Zuletzt geändert von Harald am Di 25. Feb 2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#45 Beitrag von Harald » Di 25. Feb 2020, 11:18

Ich weiß noch , ich fand das als Kind und Jugendlicher immer doof was am hals zu haben !! Deswegen war ich auch von Unterziehrollis , Rollkragenpullovern und Schals nie begeistert ! Und meine Mutter hat mir immer Rollkragenpullover mit hohen und eng anliegendem Rollkragen angezogen ! Außerdem ist denke ich ne Pudelmütze besser zu tragen wie ne Schlupfmütze weil schneller auf und abgesetzt !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#46 Beitrag von Besucher » Mi 26. Feb 2020, 22:42

Harald hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:18
Ich weiß noch , ich fand das als Kind und Jugendlicher immer doof was am hals zu haben !! Deswegen war ich auch von Unterziehrollis , Rollkragenpullovern und Schals nie begeistert ! Und meine Mutter hat mir immer Rollkragenpullover mit hohen und eng anliegendem Rollkragen angezogen ! Außerdem ist denke ich ne Pudelmütze besser zu tragen wie ne Schlupfmütze weil schneller auf und abgesetzt !
Rollkragenpullover haben mich eigentlich nie gestört; ich habe sie sogar gern getragen. Jeder ist eben unterschiedlich.
Das stimmt, dass die Pudelmütze schneller auf und abgesetzt ist, aber das Herunterziehen und Ausziehen meiner Skimütze war eigentlich auch Sekundensache. Heruntergezogen - wie eine Schlupfmütze eben - ist sie halt schon wärmer. Und bei kam, wenn sie heruntergezogen wurde, immer die Kapuze drüber.

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#47 Beitrag von Harald » Mi 26. Feb 2020, 23:00

Hallo Besucher !!

Heute trage ich auch gerne Rollkragenpullover ! Wenn der Rollkragen ein bischen weiter ist kommt auch so ein Unterziehrolli darunter ! Aber damals als Kind mochte ich das Gefühl am Hals einfach nicht !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#48 Beitrag von Besucher » Do 27. Feb 2020, 07:07

Harald hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 23:00
Hallo Besucher !!

Heute trage ich auch gerne Rollkragenpullover ! Wenn der Rollkragen ein bischen weiter ist kommt auch so ein Unterziehrolli darunter ! Aber damals als Kind mochte ich das Gefühl am Hals einfach nicht !
Hallo Harald,
und wie ist bei dir HEUTE mit Mütze und/oder Kapuze? Trägst du jetzt auch einen Regenponcho, wenn es regnet?

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#49 Beitrag von davidbj1979 » Do 27. Feb 2020, 13:30

Harald hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 23:00
Hallo Besucher !!

Heute trage ich auch gerne Rollkragenpullover ! Wenn der Rollkragen ein bischen weiter ist kommt auch so ein Unterziehrolli darunter ! Aber damals als Kind mochte ich das Gefühl am Hals einfach nicht !
Meine Rollis gehen in diese Richtung wenn man das noch als Rolli bezeichnen kann 🙂 der kragen kann gar nicht lang genug sein.
Dateianhänge
FB_IMG_1582794730803.jpg
FB_IMG_1582794730803.jpg (30.44 KiB) 16262 mal betrachtet
FB_IMG_1582794716742.jpg
FB_IMG_1582794716742.jpg (25.07 KiB) 16262 mal betrachtet
FB_IMG_1582794726198.jpg
FB_IMG_1582794726198.jpg (43.74 KiB) 16262 mal betrachtet

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#50 Beitrag von Harald » Do 27. Feb 2020, 18:59

Besucher hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 07:07
Harald hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 23:00
Hallo Besucher !!

Heute trage ich auch gerne Rollkragenpullover ! Wenn der Rollkragen ein bischen weiter ist kommt auch so ein Unterziehrolli darunter ! Aber damals als Kind mochte ich das Gefühl am Hals einfach nicht !
Hallo Harald,
und wie ist bei dir HEUTE mit Mütze und/oder Kapuze? Trägst du jetzt auch einen Regenponcho, wenn es regnet?
/quote]

Mütze , Kapuze , Schal , Handschuhe ( Fäustlinge) und selbst Strumpfhosen !! Alles kein Problem mehr für mich ! Nur wenns regnet dann doch lieber mit Schirm !

lg

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#51 Beitrag von kapuzenfan » Do 27. Feb 2020, 20:34

Hallo davidbj1979,

Welches Shirt (Firma) hat den einen so langen Kragen? Das könnte mir auch gefallen.

mfG kapuzenfan

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#52 Beitrag von davidbj1979 » Do 27. Feb 2020, 21:13

kapuzenfan hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 20:34
Hallo davidbj1979,

Welches Shirt (Firma) hat den einen so langen Kragen? Das könnte mir auch gefallen.

mfG kapuzenfan
"Rocklin" kragen einfach mal bei ebay suchen fallen auch grössengerecht aus
Das foto dient der Veranschaulichung
Dateianhänge
Screenshot_20200227-211750_eBay.jpg
Screenshot_20200227-211750_eBay.jpg (300.8 KiB) 16214 mal betrachtet
Screenshot_20200227-211450_eBay.jpg
Screenshot_20200227-211450_eBay.jpg (359.14 KiB) 16216 mal betrachtet

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#53 Beitrag von kapuzenfan » Do 27. Feb 2020, 22:44

Danke für die Info. Rocklin hat dieses Teil leider nicht mehr im Programm. Und Größe S ist mir zu klein. Ich brauche normalerweise Hoodies in XL oder XXL. Schade.

kapuzenfan

davidbj1979
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Dez 2009, 22:31

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#54 Beitrag von davidbj1979 » Fr 28. Feb 2020, 08:15

kapuzenfan hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 22:44
Danke für die Info. Rocklin hat dieses Teil leider nicht mehr im Programm. Und Größe S ist mir zu klein. Ich brauche normalerweise Hoodies in XL oder XXL. Schade.

kapuzenfan
Gebraucht durch aus noch zu bekommen

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#55 Beitrag von kapuzenfan » Sa 29. Feb 2020, 17:03

ja, im Kleiderkreisel werden mehrere dieser Shirts angeboten. Auch in größeren Größen. Sie sehen mir aber alle sehr verwaschen aus. Da nehme ich dann Abstand. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von gebrauchter Bekleidung. Habe schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht.

kapuzenfan

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#56 Beitrag von Harald » Sa 29. Feb 2020, 20:30

Besucher hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 22:42
Harald hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:18
Ich weiß noch , ich fand das als Kind und Jugendlicher immer doof was am hals zu haben !! Deswegen war ich auch von Unterziehrollis , Rollkragenpullovern und Schals nie begeistert ! Und meine Mutter hat mir immer Rollkragenpullover mit hohen und eng anliegendem Rollkragen angezogen ! Außerdem ist denke ich ne Pudelmütze besser zu tragen wie ne Schlupfmütze weil schneller auf und abgesetzt !
Rollkragenpullover haben mich eigentlich nie gestört; ich habe sie sogar gern getragen. Jeder ist eben unterschiedlich.
Das stimmt, dass die Pudelmütze schneller auf und abgesetzt ist, aber das Herunterziehen und Ausziehen meiner Skimütze war eigentlich auch Sekundensache. Heruntergezogen - wie eine Schlupfmütze eben - ist sie halt schon wärmer. Und bei kam, wenn sie heruntergezogen wurde, immer die Kapuze drüber.
War bei mir ja so : Zuerst wurde mir der Unterziehrolli angezogen , dann kam der Rollkragenpullover drüber ! Dann bekam ich die Schlupfmütze über den Kopf und bekam nen Schal um das Halsteil der Schlupfmütze gewickelt und verknotet . Dann wurde ich in den Schneeanzug (Anorak ) gesteckt und über dem Schneeanzug oder Anorak bekam ich dann nochmal nen Schal umgebunden . Nur damit du mal siehst wie eng das war am Hals !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#57 Beitrag von Besucher » So 1. Mär 2020, 00:09

Harald hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 20:30
Besucher hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 22:42
Harald hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:18
Ich weiß noch , ich fand das als Kind und Jugendlicher immer doof was am hals zu haben !! Deswegen war ich auch von Unterziehrollis , Rollkragenpullovern und Schals nie begeistert ! Und meine Mutter hat mir immer Rollkragenpullover mit hohen und eng anliegendem Rollkragen angezogen ! Außerdem ist denke ich ne Pudelmütze besser zu tragen wie ne Schlupfmütze weil schneller auf und abgesetzt !
Rollkragenpullover haben mich eigentlich nie gestört; ich habe sie sogar gern getragen. Jeder ist eben unterschiedlich.
Das stimmt, dass die Pudelmütze schneller auf und abgesetzt ist, aber das Herunterziehen und Ausziehen meiner Skimütze war eigentlich auch Sekundensache. Heruntergezogen - wie eine Schlupfmütze eben - ist sie halt schon wärmer. Und bei kam, wenn sie heruntergezogen wurde, immer die Kapuze drüber.
War bei mir ja so : Zuerst wurde mir der Unterziehrolli angezogen , dann kam der Rollkragenpullover drüber ! Dann bekam ich die Schlupfmütze über den Kopf und bekam nen Schal um das Halsteil der Schlupfmütze gewickelt und verknotet . Dann wurde ich in den Schneeanzug (Anorak ) gesteckt und über dem Schneeanzug oder Anorak bekam ich dann nochmal nen Schal umgebunden . Nur damit du mal siehst wie eng das war am Hals !
Wenn ich das richtig verstehe, war das von dir Genannte das Zurechtmachen für die sehr kalten Tage. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das am Hals eng und somit auch unangenehm war. Ich bekam den Schal nur an den sehr kalten Tagen um, und dann auch nur einen. Anonsten brauchte ich ihn nicht. Rollkragenpullover gab es auch nur einen. Dann wurde allerdings auch die Skimütze heruntergezogen bevor die Kapuze drüber kam. Wenn es sehr kalt war, dann sollte ich statt des Anoraks meinen plüschgefütterten Parka anziehen. Da hatte ich schon geschrieben, dass ich den dann wegen des Schals nicht mehr ganz zumachen konnte, die Kapuze aber wegen der Mütze drunter bombenfest saß. Natürlich kamen dann noch Handschuhe dazu. Ich fühlte mich - obwohl es deutlich weniger war als bei dir - dick eingepackt, fand das aber nicht unangenehm. Aber dennoch: Einfach "Anorak mit Mütze und zugebundener Kapuze drüber" war für mich im Vergleich dazu schon eine "Light-Verpackung".

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#58 Beitrag von Harald » So 1. Mär 2020, 00:43

Hallo Besucher !
Schlupfmütze ohne Zipfel und Bommel kam die Kapuze vom Anorak oder vom Schneeanzug über die Schlupfmütze und dann wurde der 2. Schal umgebunden
Schlupfmütze mit wurde die Kapuze in den Nacken hochgeschlagen und dann gabs den 2. Schal außendrum! Der 2. war so ein langer 2 Meter Schal der 2mal um den Jackenkragen gewickelt und dann mit nem Doppelknoten entweder vorne oder hinten verknotet wurde. Handschuhe Strumpfhosen und Moonboots musste ich natürlich auch anziehen ! Zum Anorak gabs meistens ne Ski Latzhose !

Harald

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#59 Beitrag von Harald » Mo 2. Mär 2020, 00:09

Besucher hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 00:09
Harald hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 20:30
Besucher hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 22:42

Rollkragenpullover haben mich eigentlich nie gestört; ich habe sie sogar gern getragen. Jeder ist eben unterschiedlich.
Das stimmt, dass die Pudelmütze schneller auf und abgesetzt ist, aber das Herunterziehen und Ausziehen meiner Skimütze war eigentlich auch Sekundensache. Heruntergezogen - wie eine Schlupfmütze eben - ist sie halt schon wärmer. Und bei kam, wenn sie heruntergezogen wurde, immer die Kapuze drüber.
War bei mir ja so : Zuerst wurde mir der Unterziehrolli angezogen , dann kam der Rollkragenpullover drüber ! Dann bekam ich die Schlupfmütze über den Kopf und bekam nen Schal um das Halsteil der Schlupfmütze gewickelt und verknotet . Dann wurde ich in den Schneeanzug (Anorak ) gesteckt und über dem Schneeanzug oder Anorak bekam ich dann nochmal nen Schal umgebunden . Nur damit du mal siehst wie eng das war am Hals !
Wenn ich das richtig verstehe, war das von dir Genannte das Zurechtmachen für die sehr kalten Tage. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das am Hals eng und somit auch unangenehm war. Ich bekam den Schal nur an den sehr kalten Tagen um, und dann auch nur einen. Anonsten brauchte ich ihn nicht. Rollkragenpullover gab es auch nur einen. Dann wurde allerdings auch die Skimütze heruntergezogen bevor die Kapuze drüber kam. Wenn es sehr kalt war, dann sollte ich statt des Anoraks meinen plüschgefütterten Parka anziehen. Da hatte ich schon geschrieben, dass ich den dann wegen des Schals nicht mehr ganz zumachen konnte, die Kapuze aber wegen der Mütze drunter bombenfest saß. Natürlich kamen dann noch Handschuhe dazu. Ich fühlte mich - obwohl es deutlich weniger war als bei dir - dick eingepackt, fand das aber nicht unangenehm. Aber dennoch: Einfach "Anorak mit Mütze und zugebundener Kapuze drüber" war für mich im Vergleich dazu schon eine "Light-Verpackung".
Und es gab kein ; Mach mal wie du willst ! Von der Strumpfhose bis zum 2. Schal über dem Schneeanzug war ein : Du musst !

Besucher

Re: Kapuze ODER Mütze - Begründung

#60 Beitrag von Besucher » Mo 2. Mär 2020, 09:09

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu meiner Kindheit/Jugendzeit andere überdimensioniert gekleidet waren. Bei den anderen war es in etwa wie bei mir. Es war schon so, dass das, was zum Thema Anziehen von den Eltern - hauptsächlich Mütter - gesagt wurde, zu beachtende Anweisungen waren und nicht lediglich Vorschläge, aber sie waren - auch im Nachhinein betrachtet - vernünftig und akzeptabel und sie wurden auch beachtet. Es war auch nicht schwer oder unangenehm.
Ich erinnere mich noch, wie ich beim Umkleiden im Schwimmbad von einem Jungen hörte, wie er sagte: "Mama hat gesagt, ich soll die Kapuze aufsetzen, auch wenn's nicht regnet." Seine Mutter hätte zwar besser erklärt, warum es gut ist, nach dem Baden die Kapuze aufzusetzen, aber er hat es gemacht und die Anweisung seiner Mutter war ja letztlich auch richtig und vernünftig. Das war ja auch bei mir ähnlich. Das war ja auch nicht im Hochsommer, sondern zu Zeiten, in denen man sonst zwar nicht unbedingt eine Kopfbedeckung benötigte, weil es nicht so kalt war, aber man ist mit der aufgesetzten Kapuze auch nicht aufgefallen, so dass sich andere nach einem umgedreht und evtl. gelächelt hätten.
Im Übrigen waren die Anweisungen in der Regel auch deutlich und detailiert. Es hieß nicht: "Setz die was auf den Kopf auf!" sondern "Mütze auf!" oder "Kapuze auf!" - auch wenn beides vorhanden war.

Antworten